Die Bahn im Oelkeller
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Hallo Roger,
Der letzte Hintergrund hatte aber mehr Farbnuacen.....
Oder hast du den Lichtschalter übergipst und findes ihn nicht mehr?
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Nein, das ist ein Bild der Tunnelinnenseite.
Ach, ganz so schlimm ist mein heutiges Werk nicht mal geworden. Aber es zeigt einen recht unvorteilhaften Zwischenstand. Daher: Tunnel bei Nacht.
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Wir lieben diese ausdruckstarken Bilder - deshalb meeeeehhhhrrrr . . .
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Dieses Bild würde ich als sehr "gelungen" bezeichnen: Tunnelinnenseite bei totalem (!) Stromausfall in Epoche III - damals gab's bekanntlich noch keine Mobiles mit eingebautem LED-Strahler und die Zündhölzer zum Anzünden der Pechfackeln sind auch nicht auffindbar ...
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Nachdem ich beim letzten Arbeitsgang zwar zufriedenstellende Arbeit geleistet hatte, aber an einem neuralgischen Punkt mit dem Malen aufhörte, entstand eine irritierende Stelle in der Mitte des Tals. Darum zeigte ich euch lediglich ein stark unterbelichtetes Bild... ihr erinnert euch.
Heute machte ich weiter, und ich denke, dass sich der aktuelle Zwischenstand für Betrachter im Rahmen des Zumutbaren bewegt. Also! weiter mit der Kitschromantik:
Damit ich mir ausmalen kann, wie der plastische Talrand links seine Weiterführung finden könnte, habe ich ganz links des Bildes eine Tanne hingestellt. Dort kommt sie dann natürlich nicht genau hin, da sie mitten auf dem Bahntrassee steht. Aber es ging mir auch nur um die farbliche Abstimmung:
Auf dem linken Felsteil ist der Schatten der grossen Brücke zu sehen. Falls das am Schluss stört, werde ich die Beleuchtung entsprechend anpassen. Momentan kein Thema.
Wenn man von weiter weg ins Oeltal blickt präsentiert sich der Hintergrund momentan folgendermassen:
Ihr seht selbst, dass die linke Talflanke noch ziemlich baumlos dasteht. Es gibt also noch einiges zu tun...
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Wirklich toll!! Selbst Bob Ross würde vor Begeisterung seinen Pinsel in die Luft werfen!! Weiter so - meeeeehr . . .
Schade, dass ich in diesem Jahr nicht bei den Rail Days bin, sonst würde ich Dir kräftig auf die Schulter klopfen (und das, obwohl Du grüne Ae 6/6 sammelst)
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Sieht Toll aus, Gratuliere. Fehler die Du angibst sieht man von weiten nicht. Man muss schon die Nase ins tal halten um was zu sehen.
Das Du meine "Roten"aufgestellt hast ist natürlich top.
Gruss
Marino
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Lieber Roger
Wie fährt eigentlich dein Churchillpfeil auf deiner Anlage? Ist er auch von Renfer?
Herzliche Grüsse
Oski
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Ja Oski, es ist ein Pfeil von Renfer.
Ich liess den Churchhill noch nicht auf der Oelbahn fahren. Aber damals auf der Testanlage war ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.
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Nichts Aufsehenerregendes. Nur die Einsicht, dass ich den Hintergrund des Tals erst nach dem Bau der linken Talseite fertigstellen kann. Das bedeutet, dass ich zunächst die Gipsmaschinerie anwerfen muss. Das stinkt mir etwas. Daher auch erst ein ganz rudimentärer Fortschritt. Ein bisschen Fliegendraht, einige Gipsbinden und Stücke von Styrodur... dann war es mir auch schon wieder verleidet.
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Und weiter geht‘s. Trotz völligem Rohbau konnte mit dem Züglein, ein paar hingeworfenen Stützmauerteilen und der Tanne bereits ein kleines Alpenbahnmilieu vorgekaukelt werden.
Dies als Zwischenbild, während die Stützmauerproduktion in vollem Gange ist. Hoppla: Felsenteile muss ich wohl auch wieder in Angips... äh Angriff nehmen. Ich mag aber nicht.... quengel!
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Diese zwei Herren werden deine weissen Mauern wohl kaum bemerken, denn eigentlich absolvieren der Herr Kreis-Ingenieur und der Bahnmeister solche Inspektionsfahrten eh nur im Hinblick auf ein auswärtiges Mittagessen auf Spesenrechnung ... Und noch etwas: Welche (massgebende) Neigung weist die abgebildete Strecke auf? Eine alte Ee 3/3 mit einem noch älteren Zweiachser - ob da das Sicherheitsbremsverhältnis wohl erreicht wird? Sollten die Zwei trotz allem motzen, frag sie einfach danach
Übrigens - diese Baustelle ist auch ohne deren "Senf" auf bestem Weg zu einem guten Gelingen
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Danke René. Eigentlich mögte ich es Herrn Speck gönnen, wenn die Bremsen der Lok versagen würden und er die 30-Promille-Rampe hinabsausen würde. Dieser Stänkerer macht mir jetzt schon lange das Leben zur Hölle. Nur um deinen Begleiter Röbi wäre es schade. Der hat mir noch nie was zuleide getan.
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30-Promille-Rampe
... eine alte Ee 3/3 auf diesem Gefälle, mit Hans Speck, na ja ... Trotzdem, in diesem Fall wäre mind. noch ein zusätzlicher Bremswagen nötig; könnte ein K2 oder ein M oder auch ein L sein.
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Heute hiess es: Felsen giessen... und schon nimmt das Gelände langsam Form an. Dabei hatte ich auf das Arbeiten mit Gips nicht mal wirklich Lust, aber irgendwann muss ich da durch.
Diese Bilder sollen vor allem für mich selbst eine Rechtfertigung sein, mit was ich so den Samstag vertrödle, während andere ans Züri-Fest gehen und sich dort dem Lärm und Gedränge ausliefern...
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mit was ich so den Samstag vertrödle, während andere ans Züri-Fest gehen und sich dort dem Lärm und Gedränge ausliefern...
Gestern konnte man förmlich aussuchen, wo es Lärm, Gedränge und Sound geben soll. Oder ob doch nicht besser die Anlage ein wenig weiter gedeihen soll? Es können nicht alle Leute so diszipliniert und vernünftig sein, wie Roger. Dafür kommt Roger auch vorwärts wie der Blitz
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