Die Bahn im Oelkeller

  • Auch wenn es mich reizte, die oben gezeigte Geröllhalde so steinig zu lassen (was in einer Hochgebirgslandschaft, allenfalls in Gletschernähe durchaus gepasst hätte), begrünte ich diese Fläche heute morgen.





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    immer diese Arbeitslosen, haben so vieeeel Zeit für ihr Hobby, oder hast du die Anlage im Büro Höngg??

    Sieht sehr schön aus!


    LG Cesi

  • Hey Roger

    sieht wie immer.....sensationell aus! Es würde mich nicht überraschen, wenn du die Talsohle vom Oeltal komplett durchgestalten würdest......halt mit der Konsequenz, dass du auf allen Vieren in deinen Moba-Raum kriechen müsstest...:D

    Es würde halt schon saugut aussehen, wenn alle Brücken in die Landschaft eingebettet sind, oder?


    Gruess

    Dani

  • Nö, aber heute konnte ich etwas Überzeit abbauen.:D


    Danke Dani,

    nein, die Talsohle des Oeltals kann definitiv nicht durchgestaltet werden... man wird nicht jünger und kriechen kann ich in 40 Jahren nicht mehr. :grin:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • das wär dann - mit dem Benutzer(!) ein Faltrolator (wie ein Falthandys) um sich im Anlage-Unterbau fortbewegen zu können? Das Ding müsste auch fähig sein, wie die alten Schuco-Spielzeugautos von selber zu stoppen, wenn ein Abhang und Dergleichen folgt.

    Peter, hast Du schon mal einen lahmen Polizisten gesehen? Die sind sind beweglich, schnell und fit. Und die bauen nicht nur schnell wie der Blitz, sondern dazu auch noch wunderschön:thumbsup:

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Peter, hast Du schon mal einen lahmen Polizisten gesehen?

    Aber sicher doch: Chief Ironside . Der war nicht lahm, sondern gelähmt. Und hat nicht an einer Modellbahn gebaut ... :D


    Und wegen den Rollatoren, die sind eigentlich durch's Band faltbar (wegen Verstauen im Kofferraum), haben Bremsen, lediglich eine "Autostoppfunktion" wurde noch nicht erfunden. Ist wohl nicht im Anforderungsprofil enthalten.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Selbst bei mir steht schon ein solch faltbares Gerät in der Zweitgarage (besser Gerümpelgarage). Die Mutter eines Freundes war verstorben und deren Rollator praktisch noch im Neuzustand. Mal sehen, wenn ich erste Hand daran anlege. Mangels eigener Anlage bliebe dann der Einsatz vor den Moba-Regalen auf dem Estrich . . .;);):)

    Gruss Günther



  • Im Oeltal hat’s geschneit. Mit Fliegengitter und Gipsbinden - also ganz traditionell und bewährt - verkleidete ich den steilen Hang des Oeltalausläufers. Diese Schicht entspricht natürlich noch nicht der definitiven Geländeform, sondern dient als deren Grundlage. Hinten, gegen den Wendel, muss mir noch eine glaubwürdige Geländeformation gelingen. Klar machte ich mir schon beim Gleisbau darüber Gedanken, aber die zuoberst verlaufende Trassee mit dem darunter liegenden, schmalen Einschnitt birgt schon noch eine Herausforderung. Schade hat man nicht mehr Platz, um solche kniffligen Engen zu vermeiden. Anderseits: Thom hatte diesen Platz und steht vor derselben Herausforderung. Zum Glück gibt es einige Tricks, die Glauben machen, dass erst das Gelände war, und erst dann die Bahn.

    Mal schauen, ob ich‘s hinkriege.


    Übrigens: das Tunnelportal links hinten steht nicht am definitiven Ort (möglicherweise ist es nicht mal das definitive Tunnelportal. Ein Überrest der Schwiegermuttertalbahn...;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Einfach gewaltig, wie du vorwärts machst! Und alles in der gewohnten, atemberaubenden Qualität. :thumbup:


    Mal schauen, ev. gibt es nach dem Winterräder montieren, Laub zusammenwischen etc. Samstagsprogramm auch noch etwas Zeit, um meine Gipsgiesserei wieder mal in Betrieb zu nehmen...


    Und sonst tune ich am Abend nochmals diesen Sender hier ein und freue mich über Deine weiteren Fortschritte!


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Danke Martin. Von Deiner Anlage möchte ich auch wieder mal was sehen. :)


    An diesem Punkt sind mir Gipsbinden und Lust aufs Weiterbauen vergangen:





    Extra überbelichtet, um ein weisses, unbeschriebenes Papier zu symbolisieren: hier muss ich die weisse Fläche in eine glaubwürdige Alpenlandschaft verwandeln...




    Wie lange wird es dauern, bis ich diese Lok an selber Stelle in ein voll gestaltetes Gelände stellen kann?


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dein Wunsch sei mir Befehl:



    Hier ein Livebild aus dem Keller. Heute wurde Fliegengitter montiert. Aber auch mir fehlen jetzt Gipsbinden und die Lust zum weiterbauen.

    Ich freue mich schon auf das nächste Bild der BLS Lok in fortgeschrittener Landschaft.^^


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Oh, danke, das sieht ja toll aus!:thumbsup:

    Da bist Du aber recht weitergekommen. Vor allem Deine Buschbepflanzung am oberen Anlagenrand soll mir als Vorbild dienen. Da verläuft bei mir das blöde Gasrohr.... (ausgerechnet dort, wo die Gleise genau darunter verlaufen. Dies ist einer meiner grössten Fehler in meiner Anlagenplanung).

    Ich werde jedenfalls so schnell wie möglich weitere Gipsbinden nachkaufen, damit ich über die Weihnachtszeit Felsen, Mauern und Galerien gestalten kann. Es muss bei mir - nach einem untätigen Sommer - endlich wieder einen Rutsch nach vorwärts gehen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, die Buschbepflanzung ist eigentlich ein Wald.....:embarrassed: Allerdings noch nicht ganz fertig. Ich werde diesen Teil in meinem Anlagenthread mal zeigen.


    Gruess Martin


    PS: Das Gipsbindenlager ist nun wieder aufgefüllt, es geht weiter.:D

    Gruess Martin

  • PS: Das Gipsbindenlager ist nun wieder aufgefüllt, es geht weiter.:D

    Dito hier. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und nochmals wurde wieder etwas weiter gegipsbindet (oder heisst‘s gipsgebindet? :D)

    Jedenfalls ist nun die Steilflanke für die Felspartie vorbereitet. Da das Gleis so nahe unter der Wand vorbeiläuft, wird eine Steinschutzgalerie Pflicht. Und eine (geplante) Felsnase bedingt noch weitere Kunstbauten.


    leider muss ich mich aber erst mit der mittleren und oberen Trassee befassen: schwer zugänglich und unbequem daran zu bauen, ist das jetzt schon... das wird nicht besser. :(



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und nochmals wurde wieder etwas weiter gegipsbindet (oder heisst‘s gipsgebindet? :D)

    Jedenfalls ist nun die Steilflanke für die Felspartie vorbereitet. Da das Gleis so nahe unter der Wand vorbeiläuft, wird eine Steinschutzgalerie Pflicht. Und eine (geplante) Felsnase bedingt noch weitere Kunstbauten.


    leider muss ich mich aber erst mit der mittleren und oberen Trassee befassen: schwer zugänglich und unbequem daran zu bauen, ist das jetzt schon... das wird nicht besser. :(

    Das geht ja ordentlich ab hier. Bin ja froh dass ich nicht der Einzige bin der hohe Felswände hat:D:D.


    Bei mir ist jetzt Baustop angesagt. Es wird nun alles gestaubsaugt (richtig geschrieben?) sämtliches Baumaterial in Kisten verstaut und die Gleise geputzt. Ab Ende Woche sollte dann wieder Fahrbetrieb möglich sein. gestaubsaugt oder staubgesaugt ist m.M.n. Jacke wie Hose. Peter :vain:


    Gruss aus dem Reusstal

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Boah, das ist eine ganz schön grosse Fläche, die Du hier gestaltest! Hast du schon fleissig Felsen gegossen? Ich arbeite mich da mirt etwas kleineren Etappen vor, dafür wirst Du dann irgendwann auch fertig.;(



    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Felsen giesse ich vor Ort im Keller. Damit habe ich noch nicht begonnen. Hingegen sind die Spörleformen in regem Betrieb!: in der Küche werden seit vorgestern Mauern, Bögen, Gewölbe und Portale à gogo gegossen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.