Die Bahn im Oelkeller

  • Hallo Roger

    vielen Dank für die tollen Bilder und Ausführungen zum Thema "Schutzgalerie"! Seit Wochen steht bei mir die Arbeit zu gleichem Thema an. Auch bei mir lautet stets die Frage "mit was beginnen"? Grundsätzlich liesse sich die Frage ganz einfach beantworten: "Alles der Reihe nach"! Würde bei mir aber auch bedeuten, zuerst mit der Oberleitung zu beginnen. Die wird mir aber bei den vielen Landschaftsbauten defintiv noch oft im Weg stehen, deshalb sehe ich immer wieder davon ab und stelle diese Aufgabe zurück... und dennoch, irgendwie gelingt mir der Einstieg in diese Etappe nicht richtig (vermutlich studiere ich zuviel darüber nach, anstatt einfach mal zu tun!).


    Was ich eigentlich bauen möchte, zeigt nachfolgendes Bild. Dazu habe ich eine Frage an dich:

    (* zum Foto: Leider kenne ich die Quelle des Bildes nicht mehr und kann den Erbauer namentlich nicht würdigen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Bild dieser Galerie aus einem Video mittels Screenshot gesichert. Es liegt nun seit 1-2 Jahren bei mir als Ausdruck zum Nachbauen bereit. Sollte der "Urheber" sein Werk wiedererkennen, möge er mir bitte die Wiedergabe hier im Forum verzeihen.)


    Nun zur Frage: Roger, du verwendest bei deiner Galerie "Betonsäulen" (also ohne Mauerstruktur). Solche benötige ich ja bekanntlich, wie auf dem Foto zu sehen, auch für meine Schutzbaute. Wie ich dich einschätze, hast du dazu eigene Silikonformen hergestellt, korrekt? :rolleyes: Aus welchem Material gestaltest du aber die Rohlinge um eine Silikonform daraus zu gestalten? Eigentlich möchte ich meine Galerie möglichst aus Gips gestalten.


    Vielen Dank für deinen weiterführenden Tipp!


    Beste Grüsse

    Remo

  • Hoi Remo,

    das gezeigte Bild ist ja fantastisch! Der unbekannte Erbauer ist ein Genie. Dachte erst, dass es eine Vorbildaufnahme sei.:rolleyes:

    So ähnlich soll meine Galerie auch aussehen am Schluss. (Hm, die konischen Säulen machen sich sehr gut, da kann ich nicht mithalten.)


    Die Silikonformen habe ich nicht selbst gemacht, wieder einmal bediente ich mich bei den bewährten Spörle-Formen, deren Beton-Elemente bei mir selbstverständlich im Inventar vorhanden sind (3000er-Serie). Dort sind auch Betonbalken dabei, die ich aber mit Gipsplatten in der Stärke verstärken musste.


    @Albert,

    Ja, an dich dachte ich auch beim Einschottern. Du hast ja viele Kilometer Erfahrung darin. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, die Sache sieht toll aus. Die konischen Betonpfeiler sind "aus Beton" angedacht. Das sieht man aus den horizontalen Fugen in der Struktur der Oberfläche. Die "Ordonanz"-Schalbretter sind 2.50 m lang, das stimmt etwa im Vergleich mit der Länge des Mangöggelis überein.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Man kann einfach nie an alles denken. Zwar kennt man die grundlegenden Gesetze der Physik, durchschaut die Folgen ihrer Auswirkungen aber oftmals nicht im voraus. Das macht aber nichts, denn der gute alte Mr. Murphy passt schon auf, dass keine Panne vergessen geht.

    Als ich also heute Mittag guten Mutes meiner getrockneten Kurve ansichtig wurde, verdrehte ich schnell mal meine Augen:

    Das für die Kurvenüberhöhung verwendete Holzprofil war durch den Fliessverbesserer und zusätzlich noch durch den wässerigen Kleber nass geworden. Und wie verhält sich nasses Holz?

    Genau: es dehnt sich. Und wenn sich eine Holzleiste, die als Kurvenüberhöhung unter dem Schwellenrost eingeklemmt ist, dehnt, bleibt eigentlich nur eine Richtung um sich auszuweiten: nach aussen. Dabei schob sie die Schotterböschung nach aussen unter dem Gleis weg und trocknete dann ein...


    Ganz tolle Sache - vor allem kann ich dieses Phänomen beim Einschottern im Tunnel nicht mehr verhindern, da ich nicht mehr zur Leiste hinkomme.

    Der Schaden selbst war schnell behoben: ein Stückchen der Leiste erausgeschnitten, die neuen Enden gerichtet und wieder mit Schotter bedeckt... aber wie trocknet jetzt der Gleiskörper im Tunnel aus? Schliesslich musste ich wieder tüchtig wässern...:S8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das macht aber nichts, denn der gute alte Mr. Murphy passt schon auf, dass keine Panne vergessen geht.

    Drecksack Murphy, der kann nicht bei Dir gewesen sein, der war heute der ganze Tag bei mir :D. Kuzschluss finden! Es hat sich ein kurzes 220 V Drahtstück beim Abzwicken dermassen blöd seinen Weg gesucht... Bis ich dieses Teil gefunden habe, war schon wieder gegen Abend...


    Sag mal, wieso läuft der eigentlich nach all der Zeit noch frei herum? Die Polizei möge ihn verhaften, ohne wenn u. aber für immer und ewig einbunkern.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Schottern und bemalen. Es ist begeisternd mit welcher Akribie Du kleinsten Details Beachtung schenkst. Ich glaube, ich hätte bereits ohne Murphy, nicht die Geduld dazu.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • @ Albert

    Sehr schön, dein Gleis, gefällt mir :thumbsup:

    _________________________________________


    @ Roger

    Das für die Kurvenüberhöhung verwendete Holzprofil

    Ich würde Polystirolprofile verwenden - es muss ja nicht immer 'evergreen' sein.


    Und noch 'was ganz anderes: Ich gehe davon aus, dass du die Börse in Wettingen besuchen wirst. Mattioli würde dann das für dich zur Seite gelegte ASOA-Material mitbringen. O.K.?

    Gruss, René

  • Die Silikonformen habe ich nicht selbst gemacht, wieder einmal bediente ich mich bei den bewährten Spörle-Formen, deren Beton-Elemente bei mir selbstverständlich im Inventar vorhanden sind (3000er-Serie). Dort sind auch Betonbalken dabei, die ich aber mit Gipsplatten in der Stärke verstärken musste.

    Alles klar, Roger! Cool, dass dir die "Vorlage" auch gefällt. Habe wirklich viel nach "Galerien" gegoogelt, aber diese Variante sticht definitiv oben aus! Die Spörle-Betonpfeiler-Formen habe ich wohl übersehen resp. damals bei der Bestellung als nicht für notwendig erachtet. Habe zwar unterdessen auch zwei Schuhschachteln voll mit Spörle-Formen (dank dir! :thumbsup:), aber da könnte man noch beliebig erweitern. Werde voraussichtlich mal meinen Versuch mit eigenen Silkonformen wagen, probieren geht über studieren... Auf der anderen Anlageseite brauche ich ja dann nochmals solche Schutzgalerien... :facepalm: überlege mir nur noch aus welchem Material ich den Rohling gestalten soll...


    Beste Grüsse

    Remo

  • Sag mal, wieso läuft der eigentlich nach all der Zeit noch frei herum? Die Polizei möge ihn verhaften, ohne wenn u. aber für immer und ewig einbunkern.

    Hermann, vergiss es. Murphy ist eine Verkörperung der dunklen Seite der Macht, immateriell und somit (für uns) unausrottbar.


    Deshalb sage ich jetzt auch an Stelle von "gesegnete Weihnacht und ein gutes neues Jahr" nur dies: "Möge die Macht mit dir sein" :D

    Aus aktuellem Anlass, obwohl die SW-Saga nach Episode 4-6 für mich erledigt war.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Anlässlich der oben geführten Diskussion erlaube ich mir hier den mehr oder weniger aktuellen Spörle-Katalog zu verlinken. Neben dem Sortiment wird die Anwendung der vorgestellten Formen mit sehr schönen Beispielen unterlegt. Auch zum einfachen Anschauen zu empfehlen. Und vielleicht wird der eine oder andere auf den Geschmack kommen...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Während allerorts Weihnachten gefeiert wird, schuften die Arbeiter im Oeltal unverdrossen weiter...



    Nachdem der Gleiskörper im Bereich der Galerie bis auf die letzte Rostfahne fertiggestellt und die Funktionalität geprüft wurde, musste die ganze Herrlichkeit unter einer schützenden Papierschicht berborgen werden. Nun wird an genannter Stelle wieder armiert, betoniert - und geflucht... wie auf einer Baustelle eben.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Tag.

    Entschuldigung, dass ich mich einmische. Ich bewundere die "Bahn im Ölkeller" seit ich auf dieses Forum gestoßen bin und beneide alle mit solchen künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten, die mir leider nicht gegeben sind. Aber für eine Gartenbahn nach rhätischen Motiven (z.B. alte Hinterrheinbrücke bei Thusis), an der ich seit zwei Jahren baue, wird es hoffentlich reichen.

    Und jetzt zum Anlass meiner Antwort:

    Es geht um das Bild mit der Galerie weiter oben.

    Ich habe heute - ganz ohne Weihnachtsstress - die letzten Postings in diesem Thread durchgelesen und bin auch auf das Bild der Galerie gestoßen. Anschließend habe ich - ebenfalls ganz entspannt - wieder in ein paar alten, digitalisierten MIBA-Ausgaben geschmökert und in MIBA 03/2012 auf genau dieses Bild gestoßen. Aufgenommen wurde es von einem Hn. Reinhard Fritschka, den man auch durch Googeln findet und der in diesem Heft seine Methode mit Hartschaum zu bauen, schildert.

    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Schöne Feiertage wünsche ich.

  • Hallo Helmut (hier im Forum duzen wir uns ganz unkompliziert),

    von ‚einmischen‘ kann keine Rede sein - durch Einmischen - schöner gesagt: Einbringen - in die Beiträge lebt ein solches Forum ja schliesslich. :)


    Zunächst einmal danke für das schöne Kompliment. Es ist wahr: hier im Forum tummeln sich einige begnadete Modellbauer: mir verschlägt es öfters mal die Sprache, wenn ich Fertigkeiten anderer Erbauer sehe. Egal, in welcher Sparte sie Grandioses zustande bringen. Da fühle ich mich selber nur als kleines Licht.


    Die Frage nach der Herkunft der oben gezeigten Galerie stellte ja eigentlich Remo. Vielen Dank für Deinen Hinweis, aus welcher Ecke er stammt. Meine eigene Schutzgalerie wird etwas anders aussehen. Längst nicht so professionell. (merke eben, dass die Pfeilerabstände der einzelnen Sektoren allesamt differieren... um mehrere Millimeter. Man sollte eben nicht immer nach dem Auge bauen. Hier habe ich eindeutig gesündigt. :D.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, morgen steht die Aufgabe bevor, einen Teil der Pfeiler und der Dachstreben wieder abzureissen: die unterschiedlichen Spannweiten zwischen den Pfeilern differieren teilweise so stark, dass man es von Auge sieht. Keine Ahnung, wo ich den Fehler gemacht habe. Falsch gemessen oder die falsche Markierung beim Fundament erwischt - ich weiss es nicht. Aber morgen wird das korrigiert - mindestens ein Pfeiler wird versetzt, samt Fundament... das generiert einen ganzen Tag. Wäre nicht nötig gewesen.:S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aufgenommen wurde es von einem Hn. Reinhard Fritschka, den man auch durch Googeln findet...

    Lieber Helmut

    Genial, dass du den Erbauer gefunden/wiedererkannt/ausgemacht hast! Finde persönlich viele Schutzbauten genial, egal ob Roger‘s Variante oder jene von Herr Fritschka, meine Version wird wohl irgendwo dazwischen liegen, und das ist gut so, eine reine Copy-Paste-Übung will ich verhindern (und würde ich auch nicht hinkriegen)...


    Wünsche allerseits schöne Weihnachten, für jene die dazu kommen zu feiern (und beneide persönlich - aber mags euch wahnsinnig gönnen - alle die sich den zig Fressorgien entziehen können...).


    Werde nun erst mal (hoffentlich) ein paar Elefanten und Löwen in Südafrika fotografieren, bevor ich mich an meine Schutzgalerie mache...


    Beste Grüsse

    Remo

  • Gestern abend verliess ich den MoBa-Raum so:



    ... mit dem festen Vorsatz, die beiden linken Säulen der ‚Alpenakropolis‘ am nächsten Tag wieder niederzureissen. Grund war, dass der zweite Pfeiler zwischen dem ersten und dritten eingemittet werden sollte. Dieser rutschte - natürlich aufgrund des falsch gesetzten Fundaments - um rund einen halben Zentimeter zu stark nach rechts. Dies ergab, dass sich die beiden benachbarten Segmente um etwa einem Zentimeter in ihrer Weite unterschieden!

    Und das bemerkt sogar ein Taubstummer! ;)


    Zwar sind auch nachher nicht alle Säulenabstände genau gleich (hier habe ich beim Fundamentbau wirklich geschlampt), aber die Oeffnungen unterscheiden sich nurmehr gering, in ihrer Spannweite.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und so sieht jetzt - bei einer Pause - die Baustelle aus. Man sieht am weissen Fundament welcher Pfeiler neu gesetzt wurde.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Während die Forumisten - offenbar in ihrer Gesamtheit- dem Weihnachts-Familienschlauch unterworfen sind, habe ich heute sturmfrei (wir feierten gestern und morgen wieder). Daher mein dritter Beitrag heute von der Oeltal-Galerie. Für heute ist Schluss. Das Portal und die Seitenwand ist im Rohbau fertig.



    Beim nächsten Bautag wird die Seitenwand noch innen versäubert (dort muss noch einiges sorgfältig weggeraspelt werden - gaaaaanz sorgfältig, damit ich das fragile Machwerk nicht lockere und vom Sockel reisse. Ich weiss, wovon ich spreche...)

    Dann fehlt noch die Krone, in Form eines oben verlaufenden Betonbandes. Die Gipserei hält also noch an. Aber zunächst soll das Geschaffene erst mal durchtrocknen und damit etwas stabiler werden.

    Zum Schluss werden noch Querstreben und das Dach eingesetzt. Aber das dauert wohl noch ein paar Tage, bis es soweit ist.


    Jetzt gebe ich meinen Arbeitern erst mal einige Tage frei.:)


    Lustig übrigens:

    beim Bauen mit Gips ist immer eine Riesensauerei die Folge. Nicht gebrauchte Restmengen, Abgeschabte Reste, weggeschlagene oder geschliffene Stücke... solches Zeug halt. Nun bildete sich auf diese Weise von selbst, völlig zufällig fast etwas wie ein Bachbett... Genau dies soll später an dieser Stelle auch entstehen.



    Die Steinchen im Vordergrund - Abfall - kleben bombenfest am Untergrund... gefärbt (ebenfalls unbeabsichtigt) ist der Untergrund auch schon... Das lasse ich glaub nachher gerade so.....:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Während die Forumisten - offenbar in ihrer Gesamtheit- dem Weihnachts-Familienschlauch unterworfen sind

    ja das gehört halt dazu. Man(n) muss zwar etwas aufpassen, was man wie wo wem sagt, dafür gib es auch bastlerische Überraschungen. Jetzt bin ich wieder bei der See Berg Bahn und kann objektiver bestimmen, welche Lok das "Blaue Band" tragen darf.


    Da bin ich dann gespannt auf Deinen zukünftigen Bach. Wasserhärtegrad maximum. Macht nichts, dort oben betreibt niemand gerade eine Waschmaschine. Das passt: eine kleine Lawine kommt gleich auf-, oder nach der Galerie zum Stillstand. Im nächsten Frühling geht ein Bach daraus hervor...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Roger

    Das ganze "Gerüst" (Pfeiler, Träger, etc.) ist also aus Gips? Wie verbindest du denn diese Vouten zwischen der Trägerunterseite und den vertikalen Pfeilern? Hast du ein Vorbild für die Voutenabmessungen? Aus rein statischen Überlegungen müssen mit Vouten verstärkte Träger direkt an den Pfeilern etwa 130 % der Höhe haben von der Feldmitte, die wäre dann 100 %. Die Länge der Vouten beschränken sich auf etwa 1/5 des Pfeilerabstandes. In natura sind sie also flacher und weniger hoch, wobei kleine Abweichungen natürlich möglich sind.

    Herzliche Grüsse

    Oski (nnG)

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Siehst Du Oski, ich habe es einfacher als Du: ich habe keine Ahnung was Vouten sind...:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.