Die Bahn im Oelkeller


  • So sieht das mit der abnehmbaren Felswand aus. Diese schliesst im Moment nicht ganz sauber ab, da an der neu erstellten Wand noch an zwei Stellen etwas Gips abgeraspelt werden muss, der das genaue Einsetzen verhindert. Aber vor dem Durchtrocknen wird nichts abgefeilt, sonst bricht womöglich zu viel ab.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ausser dem Farbunterschied sieht man keinen Spalt zwischen fester und mobiler Felswand (zumindest auf diesem Foto).

    Ich bin beeindruckt. :rolleyes:


    Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Eindrücklich, wie die Fels-Dinger zusammenkommen und Wucht entwickeln - spannend!

    Bald zieht auch noch ein Sturm auf... ;)

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Doch doch Albert, einen Spalt gibt es schon. Nur ist der Abschluss so angeordnet, dass die Fugen hinten und oben ausserhalb des Betrachtungswinkels liegen. Wie gesagt: auf dem obigen Bild ist die Styrodurwand nur grob angelehnt - und trotzdem sieht man oben und hinten keine Fugen. Vorne - beim Tunnelportal - hingegen klaffen momentan noch mehrere Millimeter. Eben WEIL ich noch genannte Anpassungen vornehmen muss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Endlich konnte ich mich aufraffen die grundierte Felswand mit der zweiten (dunklen, wässrigen) Schicht weiter voranzutreiben. Damit bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter. Wann ich die Granierung und weitere Detailierung angehe, steht in den Sternen.





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • steht in den Sternen.

    Roger, kleiner Tipp, kauf dir einen guten Feldstecher vielleicht kannst du es lesen !:lol::)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Roger

    Was soll ich sagen. Traumhaft umgesetzt. Ganz grosses Kino.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Danke fürs Kompliment, Roger. Bin dann gespannt, wie das am Schluss aussieht.

    Wie sind die Fortschritte auf Deiner Anlage?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht Top aus bin gespannt wann dich die Sterne zum weitermachen animieren. :D

    Gruss

    Marino

  • Naja

    Es geht ein wenig was. Der Gasthof den ich letztes Jahr in Bauma bestellte ist fast fertig.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger


    Sehen ja schon gewaltig aus, deine Felsen! Von der Form- bis zur Farbgebung passt wieder alles perfekt zusammen... (was heisst hier wieder? Eigentlich muss es immer heissen..!) . Mir gefällt besonders die Partie mit der Steinschlaggalerie. Ich beneide dich, wie weit du schon bist. Ich werde langsam aber sicher aggressiv, wenn ich das pinkfarbene XPS anschaue.... XD. Wie verhält es sich gewichtsmässig mit deiner Nordwand?


    Gruess

    Dani

  • Gewichtsmässig? Gute Frage. Das einsetzbare Teil mit der XPS-Seele schätze ich auf drei Kilo - den festen Teil, den ich natürlich nicht anheben oder wiegen kann, dürfte sich ebenfalls in diesem Bereich bewegen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sackstarch, Roger! - was kommt als nächstes? Schon Grün?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Eigentlich käme als nächstes noch farbliche Akzente mit weiss und braun... aber ich trau mich nicht.:S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn's abverheien sollte - was ich zwar nicht glaube - kannst du's wieder übertünchen, meinte ich.

    Gruss, René

  • Auch wenn ich immer mit dem selben Ausschnitt nerve: Heute setzte ich mit weisser Farbe Spitzenlichter. Das ist sehr heikel, denn schnell ist's zuviel. Und wenn es zuviel ist, ist eine Korrektur gar nicht einfach. Tückisch ist, dass die Farbe erst nach dem Antrocknen wirklich weiss leuchtet, so dass man beim Auftrag noch nichts merkt. Jä nu.

    Anschliessend wagte ich mich an die ersten Streufasern. Da habe ich einen Mix verschiedener Zubehörhersteller und Farben in meinen Begrasungstrichter geschüttet. Daher ist die Mischung (gewollt) etwas dunkler als üblich auf meiner Moba ausgefallen. Nebst absoluter Sauerei aufgrund überall statisch geladenen Streufasern im ganzen Arbeitsbereich sieht besagter Ausschnitt nun schon wieder eine Stufe fertiger aus. Das Frustrierende daran: aus der normalen Zuschauerperspektive ergibt die Begrasung lediglich den Eindruck einer oberhalb eines Felsbandes liegenden Wiese:



    Steigt man die Trittleiter hoch, sieht man die ganze Filigranität (allerdings auch deutlich den Übergang des Felseinsatzes):






    Ach ja: das Ganze sieht auf den Fotos besser aus als in Wirklichkeit. :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht schlicht und einfach toll und realistisch aus. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Künstler Roger hat wieder zugeschlagen!

    Sehr schön gestaltet:) Die dunklere Grasfarbe wirkt auf den Fotos sehr stimmig :thumbsup:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis