Die Bahn im Oelkeller

  • Roger, das sieht doch schon Mega Super aus! Kompliment :thumbsup:

    Es macht Spass, Deine Fortschritte zu beobachten, ich beneide Dich schon ein wenig um Dein Können und Deine Anlage!


    Ä Gruess

    Tinu ;)

  • Danke Tinu. Aber, hm, die Alterung der Brücke ist nach hinten losgegangen. Irgendwie verursachte der finale Mattlack Flecken.... Versuche, diese zu eliminieren sind gescheitert. Es sieht zwar nicht dramatisch aus, teilweise wird dadurch noch eine zusätzliche Alterung simuliert, aber es ist nicht so, wie ich mir es vorgestellt hatte. Da muss ich nochmals dahinter.:(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ich sehe keine "nichtdazugehörende" Flecken...

    Ja, das mit dem finalen Mattlack ist so 'ne Sache. Ich selber lasse nach dem Patinieren die Patina wie sie ist, auch wenn diese mit Pulverfarben aufgetragen wird und deshalb nicht grifffest ist - entsprechende Risiken nehme ich in Kauf :S


    Fazit: die Brücke gefällt mir, inkl. Patina :)

    Gruss, René

  • Danke René,

    Ja, ich hätte nicht an meiner Methode rütteln dürfen. Ich mache es sonst genau wie Du: ohne Mattlack, auf die Gefahr der fehlenden Grifffestigkeit. Ich ging das Experiment bewusst ein. Mal schauen, wie ich das Ergebnis verbessern kann. Not falls überneble ich die Flanke nochmals und beginne von vorn...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ganz toll - lieber Roger! Ich beneide Dich sehr um Deine gestalterischen Fähigkeiten. Habe zwar keine eigene Anlage, versuche mich aber, im Verein einzubringen. Auch dort existiert ein Schweiz-Teil - wenn auch lange nicht so schön wie bei Dir:


    wir arbeiten mit sogenannten "Knitterfelsen" also bedrucktes Papier, das dann zusammengeknüllt, in Form gebracht und mit Heißkleber fixiert wird


    2 Gleise vorne in AC das hintere Gleis in DC, damit alle Mitglieder Ihre Züge fahren lassen können. Unten der AC-Aufgleis-Bereich


    Der Bemo H0m-Teil oben drüber


    und so stellen wir uns die Schweiz im Gebirge vor . . .

    Gruss Günther

  • Lieber Günther,

    vielen Dank für den Einblick in eure Vereinsanlage. Die ist ganz wunderschön. In Bauma habe ich mir die Knitterfelsen auch mal angeschaut. Das ist tatsächlich eine Erfindung mit verblüffender Wirkung. Viel einfacher zu handhaben, als das umständliche, schwere Gipszeugs.

    Nun, momentan kämpfe ich mit dem Finish der Brücke. Ist das bereinigt, wende ich mich nochmals dem Hintergrund zu. Erst dann ist Landschaftsgestaltung angesagt. Genauer gesagt: die Begrünung im Pfeilerbereich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, die Flecken, die der Mattlack hinterlassen hatte konnten mit dem Glasfaserpinsel entfernt werden. Die Alterung wurde wo nötig ergänzt, so, dass nur noch gelegentliche Retouchen vorgenommen werden müssen.






    Da ich grad am Herumstauben mit Rost war, kamen Tunnelportal und Stützmauer an die Reihe.




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger


    Einfach wieder der Hammer. Sieht ja absolut genial aus. Freue mich auf interessante Fahrvideos in dieser imposanten Landschaft:).

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Lieber Roger

    Damit es wieder einmal gesagt sei: Deine Arbeiten an der Anlage gefallen mir sehr, einfach der Hammer!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich bewundere die Bahnbauer und Mineure, die mit vermutlich gewaltiger Energie auf Rogers Anlage solche Trassen in die Felswände bzw. Berge gezaubert haben - einfach S U P E R !! :):):)

    Gruss Günther

  • Nachdem ich heute etwas den Pinsel geschwungen habe, dient die Kaffeepause dazu, den erreichten Fortschritt mal zu zeigen.

    Noch fehlt der nahe Tannenwald, Büsche, Blumen... und die Reparatur der Brücke. Im Zuge der Malerarbeiten prellte ich mit dem Ellbogen das Geländer ab.

    Daher widmete ich mich heute auch erst mal dem längst fälligen Hintergrund, obwohl ich viel lieber Gras gesät hätte. Auch die Beleuchtung werde ich optimieren müssen, da der Schatten der Brücke auf den Hintergrund fällt und ihn damit beeinträchtigt.




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schade, dass Du Deine (Arbeits-)Tage als Ordnungshüter verbringst. Als Künstler (Malerkünstler oder Gebirgsbauer) wärst Du inzwischen vermutlich weltberühmt und sicher auch steinreich (wobei sich das weniger auf "Stein"/Fels bezieht) . . . ;):):)


    Du siehst mich erneut begeistert!! :):):)

    Gruss Günther

  • Danke Günther.

    In der Tat gelangen mir die heutigen Felsen (zufällig!) ziemlich gut. Ich überlegte kurz, ob ich die andere Talseite überarbeiten soll... aber nur kurz. Wie gesagt: mit Zufällen riskiere ich es nicht, meine bisherige Malerei zu riskieren.

    Inzwischen habe ich den Tannenwald begonnen. Ich arbeitete so lange, bis es mir nicht mehr gut von der Hand lief. Zeit, um aufzuhören. Wird aber gut.


    Ja, schade, dass ich zwecks Broterwerb meine Zeit andersweitig verplemern muss. Dies ist aber in den nächsten Jahren nicht zu ändern.:(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hintergrund des Oeltals ist vollendet (nun ja, vielleicht noch ein paar Wolken am Himmel...?). Daher mal einige Bilder: Wie man feststellen kann: die grosse Talbrücke schliesst aus, dass man den ganzen Hintergrund aufs Mal sehen kann...:(











    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Bin sprachlos aber nicht wortlos! Hammer dieses Kunstwerk! Bin Begeistert und Familie Preiser montiert warscheinlich gerade die Wanderschuhe und sucht sich einen Wanderweg in das Tal, um zu sehen wie die Landschaft dahinter aussieht. Tiefe und glaubwürdigkeit vom feinsten.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Danke Andy,

    Perfekt ist das Wandbild zwar nicht in allen Einzelheiten. Aber es ist ja nur ein Hintergrund. Alternativ zu einer geblümten Tapete, wie das ja auch hätte sein können, wirkt der gemalte Taleinschnitt sicher besser. Jetzt muss ich nur noch zeigen, dass ich auch im 3-D-Modellbau was drauf habe. Dieser ist jetzt nämlich im Vordergrund gefragt. Habe damit bereits begonnen. Und schon steht eine Trockenphase an. Aber der Sonntag ist ja auch wieder vorbei.:huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • unterhalb der Strecke, rechts des Mittelpfeilers entsteht eine Geröllhalde.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    wirklich super was da entsteht, toll.

    Aber die Türe im letzten Bild kannst du immer noch komplett öffnen oder nur noch einen Spaltweit?

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Rolf, die Tür geht glücklicherweise nach aussen auf. (Auf dem Bild ist sie geöffnet und man sieht auf den Korridor hinaus) Allerdings muss man sich bücken, um via ‘Oeltal‘ in den Raum zu gelangen. Grund ist die direkt entlang der Tür führende Trassee (Thema der letzten paar Seiten des Threads)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.