Die Bahn im Oelkeller

  • Danke Martin :D, aber das ist ja erst die Grundierung. Bevor ich zum Bastelraum in die Gesellschaft zurückkehren musste, habe ich noch die Gleise im Tunnelbereich überhöht (der Rest der Kurve folgt, sobald ich genügend Profile dafür habe)


    Eine Stellprobe:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht super aus.:thumbsup: Man hat das Talent oder man hat es nicht!!

    Kleine Frage hast Du Dein ABD 4/8 der BLS digitalisiert?

    Schönes Wochende

    Gruss

    Marino

  • Marino,

    der BLS-Doppelpfeil war ein Halbfabrikat von Dornbierer & Partner/Mowi-Form, welches wir in einem HAG-Forums-Event gemeinsam zusammengebaut hatten (bzw: anfingen mit dem Zusammenbau - die Fertigstellung und Veredelung des Innenraums geschah in zahllosen Srunden zuhause am Küchentisch). Die verbaute Technik ist von Hag. Soweit ich mich erinnern kann, wurde ein Decoder verbaut, ist also digital... oder?

    Dumeng, kannst Du mir helfen, ich weiss es nicht mehr. :blackeye:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Habe in deinem riesigen Beitrag herumgesöbert. Da geht was ab! Super! Gerne verweise ich auf eine Methode für die Landschaftsgestaltung die ich angewendet habe und anstelle von Gibs verwendet werden kann. Sieh hier: http://fluhdesign.ch/?p=3165 (Beschreibung zuunterst)


    Mit herzlichen Grüssen martin

  • Hallo Martin,

    werde den Thread (nicht nur unten;)) gerne lesen. Danke für den Verweis.


    Zum Wochenendabschlusses zwei letzte Bilder (bevor beim Nachbarn die wilde Party abgeht:D):



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht einfach geil aus Roger.


    Das mit der Kurvenüberhöhung überlege ich mir auch aber ist extrem schwierig, vor allem mit den sehr langen Zügen.


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Warum denn das?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Die Dynamik in den Bildern mit der realisierten Überhöhung ist jetzt schon richtig spürbar. Mit der Grundierung der Galerie ist schon richtig super vorgearbeitet. Die Szene lässt erahnen wie gut das wird!

    @Thom (out of Thread): Auch deinen langen Zügen steht eine Überhöhung gut. Sehr wichtig ist ein möglichst langer Übergangsbereich in die Neigung, was gerade bei Modellbahntypischer stauchung der Strecke zur Herkulesaufgabe werden kann. Trotzdem, diese Arbeit lohnt sich.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Roger

    Die Dynamik in den Bildern mit der realisierten Überhöhung ist jetzt schon richtig spürbar. Mit der Grundierung der Galerie ist schon richtig super vorgearbeitet. Die Szene lässt erahnen wie gut das wird!

    @Thom (out of Thread): Auch deinen langen Zügen steht eine Überhöhung gut. Sehr wichtig ist ein möglichst langer Übergangsbereich in die Neigung, was gerade bei Modellbahntypischer stauchung der Strecke zur Herkulesaufgabe werden kann. Trotzdem, diese Arbeit lohnt sich.

    Vielen Dank Andy

    Da habe ich eben noch etwas Respekt vor. Da jedoch ein guter Freund das Schottern auf meiner Anlage übernimmt und sich dabei super auskennt, könnte es klappen. Wir werden sehen;).

    Gruss Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Sieht das Lichtraumprofil da beim Churchil nur auf dem Foto so eng aus, oder ist das wirklich so knapp?

    Ich würde ja behaupten, dass Roger das genaustens im Griff hat, aber eng schaut es schon aus

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Gut beobachtet, Rolf! Es ist in der Tat recht eng mit dem Lichtraumprofil. Beim unteren (hinteren) Portal wurde es noch prekärer. Der BLS-Pfeil streifte gar ganz leicht. Da ist die Überhöhung nicht gerade förderlich. Abhilfe war einfach: die breiten Portalsteine wurden einfach gleichmässig verschmälert. Bei Gipsbauweise keine Sache.

    Mitunter ein Grund, warum ich nie Portale aus Grosserienfertigung kaufe, ist der Umstand, dass diese immer viel zu breit (für jeden Radius verwendbar) sind. Leider auf vielen Anlagen optisch sehr störend.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Kurz noch zur Überhöhung. Die wird wahrscheinlich nur kritisch bei engen Radien. Auf der Strecke habe ich rund 1mm Überhöhung. Bei meinem 1.25 Meter Radius kann ich sogar meinen 8.5 Meter langen Güterzug rückwärz die 1.5% Steigung hinaufstossen.......... allerdings sind alles Drehgestellwagen mit tiefem Schwerpunkt. Der schwere NYC Zug mit Messingwagen macht selbst mit billigen Athearn Drehgestellen ebenfalls keine Probleme.


    MHG Martin

  • Ich werde natürlich die Überhöhung der Paradestrecke, zu der die Kurve gehört, noch im Betrieb testen müssen. Zum Glück kommt das noch rechtzeitig zur Sprache... dann wird mir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben, die Bahn zu aktivieren und einige schwere Züge hervorzukramen.


    Alarmiert wurde ich durch Martin, da seine Steigung bei vergleichbarem Radius nur halb so gross ist wie hier. Meine Überhöhung beträgt übertriebene 2mm. Dies, weil bei 1mm bei der früheren Anlage fast nicht sichtbar war. Anderseits machte diese Einmillimeterüberhöhung bei einem Radius von 72cm aber auch keine Probleme... Bin gespanntauf meine Tests.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mitunter ein Grund, warum ich nie Portale aus Grosserienfertigung kaufe, ist der Umstand, dass diese immer viel zu breit (für jeden Radius verwendbar) sind

    Solche extreme - wunderschön gebaute :thumbsup:- Vorbildgetreue, wäre mir zu einschränkend. Bei gewissen Nebenbahnen sind (waren) die Tunnelwände effektiv berührbar, wenn es jemand unbedingt darauf an kommen lässt, und sich seine Finger abreissen lassen will, oder Schlimmeres.

    Bei den SBB Hauptbahnen wird es mehr Abstand sein, trotzdem immer noch zu wenig. ;)Mit viel Aufwand werden 1:1 wichtige Bahn Transit Linien an die grossen Profile von Kibri, Märklin, Noch, Vollmer angeglichen, damit möglichst ohne Einschränkungen LKW und XL-Container transportiert werden können.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Salü Roger


    Testen würde ich auch das Fahren mit massstäblichen Reisezugwagen. Wenn der IC2000 von Roco durchkommt, sollten die anderen Wagen (US-Fahrzeuge ausgeschlossen:D:D) ebenfalls keine Probleme machen.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • IC2000?.... so was fährt doch in den 60ern noch gar nicht. Aber keine Angst: ich werde die Stelle sicher mit entsprechend langem und stilvollem Wagenmaterial testen. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.



  • Auch lange Wagen passen durch.


    Gestern habe ich mal die Gleise freigeräumt und geputzt, so, dass nach langem wieder (einseitiger) Fahrbetrieb gemacht werden konnte. Nötig war das, um auf den neu gestalteten Strecken Testfahrten vorzunehmen.

    Ausserdem machte es Spass und neues Rollmaterial konnte eingesetzt werden.
    Das Ganze habe ich für euch auch gefilmt. Aber YouTube/Google will nichts mehr von mir wissen. Alle Versuche, mich einzuloggen - Passwort falsch, Passwort vergessen - mit Mail/Code entsperren: Fehlanzeige.

    Zum Schluss machte es auch noch Freude, mit einem HAG-Uralthobel herumzurauschen:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mensch! Ein Tatzelwurm :thumbsup:


    Stammt der von Lemaco? In welcher Version fährt der bei dir? RABFe 1041?


    Roger, ich weiss, Neid macht krank; trotzdem, ich beneide dich :D

    Gruss, René