Die Bahn im Oelkeller

  • Lieber Roger


    Es ist selten, dass ich 'was kritisiere und wenn, dann versuche immer, dass diese Kritik konsruktiv wirkt. Ich hoffe, dass du diese auch so aufgefasst hast, auch wenn du nicht unbedingt meine Meinung teilst.


    Ob die Pfeiler der gemauerten Galerie diese Felspyramide obendrauf auch tragen können, das mögen letztendlich die Geologen und Ingenieure entscheiden. Auf mich wirkt dieses Felskonstrukt (nur diese Pyramide) einfach irgendwie zu dominierend. Vielleicht sieht's nach der definitiven Farbgebung aber wieder ganz anders aus, wer weiss? Und soooo einfach sind die gestalterischen Anforderungen rund um deine die Gleiswendel kaschierende Felswand sicher nicht, das bin ich mir bewusst ...


    Roger, wir (d.h. insbesondere auch ICH :dash:) , machen doch immer wieder denselben Fehler: Wir bauen zuerst innerhalb eines definierten Raums eine Bahnlinie, um dann rund um die Bahntrasse zu versuchen, eine möglichst glaubwürdige Landschaft zu kreieren: Der dreidimensionale Raum ist aber oft nicht gleicher Meinung wie wir, dazu kommt eine leider nur verkürzt vorhandene Tiefe und eine nur schwierig zu gestaltende nachvollziehbare Perspektive. Momentan knorze ich seit Tagen wenn nicht seit Wochen an einer überzeugenden Gestaltung des Geländes hinter dem Steinbogenviadukt - doch das ganze liegt blöderweise zu nah am Hintergrund - vielleicht schlage ich mir die fehlende Tiefe mit Hammer und Meissel aus der Wand zum Nachbarn raus ...

    Gruss, René

  • Lieber Roger

    Lass dich nicht entmutigen! Du hast nämlich schon recht, eine Bogenöffnung trägt nie den ganzen darüber liegenden Berg, sondern nur denjenigen Teil des Gesteins, das aufgrund des Schichtverlaufs ausbrechen würde. Ein Fenstersturz in einer Fassade trägt schliesslich auch nicht das ganze darüber liegende Haus.

    Aus meiner Sicht ist das OK:)

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nun, schlussendlich sollten wir uns alle darüber im Klaren sein, dass jeder seine Moba so gestalten darf wie er möchte. Egal ob es das im Vorbild gibt oder nicht.


    Auch bei mir ist nicht alles vorbildsmässig, aber es gefällt mir. Und so soll es sein.


    Kritik darf man natürlich anbringen, aber es soll schlussendlich jeder selber entscheiden können was und wie es in seinem Hobbyraum aufgebaut wird.


    Ganz nach dem Motto: Fahren (und natürlich auch Bauen) was gefällt!

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • @René und Oski,

    Keine Angst. konstruktive Kritiken sind immer willkommen. Gerade von Oski bin ich immer wieder auf Fehler aufmerksam gemacht worden. Manchmal konnte ich sie ändern, manchmal war es zu spät - es ist mir wichtig, dass nicht alles durchgejubelt wird, was man besser machen könnte. Eure Ehrlichkeit schätze ich sehr und ich werte solche Anmerkungen durchaus richtig.^^
    Dass dieeine oder andere Stelle je nach Sichtwinkel - genau der Bauweise geschuldet, wie sie René beschreibt :D - bisweilen nicht ganz authentisch ausfällt, ist wohl nicht immer zu vermeiden. Ich versuche das Beste daraus zu machen und schaue, ob ich die Gestaltung mit einem unterhalb, bzw. jenseits des Gleises liegenden Felsbrockens noch etwas auflockern kann. Die Wand selber kann und will ich nicht mehr umgestalten.


    Danke Thom, auch für Deinen Beitrag. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • . Momentan knorze ich seit Tagen wenn nicht seit Wochen an einer überzeugenden Gestaltung des Geländes hinter dem Steinbogenviadukt - doch das ganze liegt blöderweise zu nah am Hintergrund

    Hintergrund ist doch perfekt für so etwas. Im Gegenteil zu einer Wendel, deren Dreidimensionalität gegeben ist (ächz) kann ein Hintergrund so bemalt werden, dass ein Horizont sogar in der Unendlichkeit liegen kann.... mehr Platz braucht niemand.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nach der Börse wurde gemauert. So konnte die bergseitige Stützmauer des Büetiloch-Kehrtunnel definitiv platziert werden.

    Kleine Arbeiten fanden auch an der talseitige Mauer statt. Dort musste ich aber ersz mit Gips hinterfüttern, bevor ich an der Mauer weiterarbeiten kann:




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Während sich die oberste Mauer (vom Zug verdeckt - seit Samstag) immer noch in der Trocknungsphase befindet, erhielt die talseitige Stützmauer ihre Verstärkung. Fehlen nur noch die Decksteine und das Geländer (und der linke Abschluss der Mauer).




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Toll sehr gut gemacht.:thumbsup: Wenn Du Deine Anlage fertig hast wir der Boden mehrere Hundert Kilo mehr tragen müssen.;(;( Die Ideen die Du bis jetzt verwirklicht hast. Sind nachahmenswert.:thumbup:

    Gruss

    Marino

  • Fragt ihr euch auch manchmal, warum die Stunden im Bastelraum so schnell vorbeirauschen und man dies dem Ergebnis nicht ansieht? Gut, heute war mal etwas Putzen und Aufräumen an der Reihe... ich watete knöcheltief in Gipsresten...

    Aber sonst? - Die Deckreihe der Stützmauer wurde verputzt und der Brückenkopf ist auch fast fertig. Etwas Fliegengitter links und ein paar Gipsbinden, um den Berg linksseitig fortzuführen... Und das ist auch schon alles.

    Nebenbei: ich war weder einkaufen, noch machte ich sonst etwas am Haushalt... und die Wintersonne neigt sich schon wieder dem Nadir zu....:rolleyes:




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dafür ist ein ansehnliches Ergebnis da. Putzen kann warten, wer braucht im flow schon etwas zum essen :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Stimmt :facepalm:: zu essen habe ich auch vergessen.;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es folgt das samstägliche Update (unter der Woche habe ich nach Feierabend keinen Elan mehr, um an der Anlage weiterzubauen)



    Wie man sieht, habe ich die Baustelle in die gemütliche Stube verlegt. Nachdem ich unter der Woche die Schründe zwischen dem Styrodur mit Gipsbinden kaschiert hatte, begann ich heute mit dem Felsenbau. Dabei werden jedoch keine grossflächigen Wände entstehen (davon habe ich zZt die Schnauze voll), sondern nur vereinzelte Blöcke, die die Alpenwiesen da und dort durchbrechen. Darum kommen auch einmal kleinere Gussformen zum Einsatz.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dieses Foto entstand vor allem, um mir selbst Mut zu machen, dass diese elende Gips-Schweinerei auch einmal zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen könnte..;(




    Und noch ein Update-Foto nach Arbeitsschluss. Mit dem fast fertigen Rohgipsbau starte ich in die nächste Woche. Aber gut so: denn bevor ich an den Felsen weitermachen kann, muss der Gips gut austrocknen. Das dauert einige Tage.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Zufriedenstellend? Ich würde eher sagen: "eine sehr solide Basis" Das kommt SEHR GUT! Mich beeindruckt immer wieder, welch ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen in dir drin ist. Freu mich schon auf die weiteren Detailierungsstufen.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Danke Andy.:)

    Auch hier: Dieses Teilstück wird mal hoch oben, direkt unter der Decke, seinen definitiven Standort einnehmen. Die Details werden vom normalen Standpunkt aus vermutlich gar nicht zu sehen sein. Dennoch lege ich wert darauf, auch diesen Berg voll durchzustylen - das bin ich Martin schuldig - das Büetihorn soll schliesslich perfekt werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :embarrassed: Das kommt wahnsinnig gut mit dem Buetihorn!
    Ich bin auch gerade dabei, eine weitere Felswand zu gestalten, aber ich glaube, ich muss nochmals von vorne anfangen.:wacko:

    Gruess Martin

  • Warum denn das?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Naja, ich war eben nochmals im Keller und hab mir mein Werk zu Gemüte geführt: So schlecht ist es gar nicht, es darf bleiben.

    Aber das was Du da wieder zeigst, gefällt mir wahnsinnig gut! Besonders der rot eingekreiste Teil:


    Gruess Martin

  • Martin hat recht: die Geröllhalde ist Spitze!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!