Die Bahn im Oelkeller

  • Roger der Geschichtenschreiber und Szenenbauer 👍👍👍👍

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • bin nicht auf der Suche nach einem Tunnel, sondern nach VOLLEN Coca-Cola, oder nach einem Bach mit Trinkwasser. In dem neuen Tunnel hat es nur Gips, dem Dienst habenden Polizisten sind nach seiner eigenen Aussage seine Dosen selber leer(!), ruft er nach Verstärkung, kommen die mit Desinfektion, sorry, da fahre ich lieber weiter und weiter... Man sagt, da oben in diesem Gebirge hat es irgendwo eine Wetter-Fee, die kann es regnen lassen, Lisa Stoll blässt mit dem Alphorn den Weg und ihre Schwester hat einen funktionierenden Bauernhof, der ist jetzt begehrter als auch schon. Ich bringe dem MoBa-Forum aber auch zu Essen und zu Trinken mit:rolleyes: wenn man mich fahren lässt...

  • Auch wenn spektakuläre Bilder dieses Wochenende ausbleiben: es hat sich im Detail durchaus was getan. Heute stand zum Beispiel die Fahrbahn auf dem Programm. Jede Strasse hat links und rechts seine Begrenzung. Hier einerseits teilweise ein Trottoir (man wird noch sehen warum) und an den übrigen Stellen Bordsteinkanten. Sogar im Tunnel. Damit verhindert man ein versehentliches Anprallen an der Tunnelmauer. Ist also ein Muss. Weniger selbstverständlich ist, ob man die einzelnen Randsteine im Tunnel wirklich detailgetreu ausbilden muss. Sieht ja nachher keiner mehr. Wer mich kennt weiss: ja, man muss...:rolleyes: (vor allem weil sich der Mehraufwand in überschaubarem Rahmen hält). Und nun die Bilder. Weiss in weiss sind sie Strukturen zwar schwach. Umso mehr freue ich mich auf die Ergebnisse nach dem Bemalen.



    Erste Stellproben während des Baus: Jawohl, ein Kreuzen auf der Brücke ist auch mit grösseren Fahrzeugen möglich. Im Tunnel ebenso, da die Strassenbreite dieselbe ist.




    In dieser Kurve müssen Lastwagen oder Busse ausholen. Hier wird das Kreuzen schwierig. Gegenverkehr muss warten.




    Randsteine wurden in die Polysterolplatten geritzt, bzw. geschnitten. Sieht man jetzt noch nicht deutlich.... und später auch nur, wenn man auf die Zehenspitzen steht ind aus der Nähe.:evil:





    Denn von weitem ist es einfach eine Strassenbrücke


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    Die Brück super gemacht, wie auch Deine Landschaft. :thumbsup::thumbsup: Ist die Brücke für Dich so fertig oder kommt da noch ein Geläderer oder Steinmauern??(

    Gruss

    Marino

  • Hoi Marino,

    Da würde Oski aber schön toben, wenn ich die Brücke so lassen würde. Natürlich wird das alles noch mit Geländer versehen. Auch Leitplanken kommen bei den Kurven noch hin... und Signale.

    Auch der oberste Teil des Pfeilers, der über Strassenniveau ragt, wird noch ergänzt. Das kann ich aber erst nach dem Einbau der Fahrbahn machen. Diese kann ich momentan immer noch abheben, um sie besser bearbeiten zu können.

    Im Moment ist es so, dass ich über die Reihenfolge des Einbaus scharf nachdenken muss: DieTunnelinnenwände muss ich bemalen, bevor ich sie eingipsen kann. Aber nach dem Bemalen will ich eigentlich nicht mehr gipsen müssen. Auch müsste die Schlucht im hinteren Bereich vor dem Einbau der Strasse koloriert werden. Nach dem Einbau der Strasse müssen aber am Taleinschnitt noch Arbeiten gemacht werden, die ich aber besser vor dem Strasseneinbau ausführen würde, was aber nicht geht, da ich sie dem Strassenteil anpassen muss. Die typische Huhn/Ei-Situation... Ich muss aufpassen, dass ich mir nicht selber in die Quere komme.

    Was aber klar ist: Die ganze dekorative Zubehör kommt am Schluss. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • der reine Wahnsinn :thumbsup:, einen solchen Detaillierungsgrad sieht man höchstens an kleinen Dioramen, wenn überhaupt und der Roger baut eine ganze Anlage in respektabler Grösse in dieser Qualität. Zum Glück muss ich das nicht bauen, ich hätte niemals die Geduld dazu... Tunnels wo selbst auch das Innere korrekt nachgebildet wird, das habe ich noch nie gesehen! Am Schluss möchte sich jeder Forumist in diesen Tunnel herein zwängen, um Deine Arbeit bewundern zu können.


    Geländer: Roger, man kann jetzt nicht gut - den noch geschlossenen - Furka und auch noch in Korona Zeiten, jetzt herauffahren und als Grund MoBa-Forum Fotos begründen. Doch dieser berühmte Alpenpass kommt Dir in 1:1 sehr entgegen: er hat nämlich oft nichts dergleichen! Wer über das Strassenprofil in`s Leere gerät, hat in weiten Streckenbereichen Pech und braucht viel Glück. Über`s Ganze gesehen, hat die Strasse, besonders auf der Urner Seite, sämtliche Gegebenheiten: von gar nichts, über erhöhte Randsteine, viele Pollersteine, leichte Zäune, bis sehr massive Leitplanken. Interessant wäre noch zu wissen, nach welchen Kriterien wie was wo verbaut wurde? Es hängt offenbar nicht so von der potentiellen Tiefe ab, wohl mehr von der Radstellung des Autos und ob schon mal jemand darüber hinaus war? Alle paar Meter ändert die Geländer-Situation.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Roger


    Ganz erstaunlich wie sich die Brücke und die Strasse ins Gelände einfügt! Sehr gut gemacht :thumbsup:


    Gruss

    Marc

  • So, die 'Glatteisoptik' des Strassenplanums wurde gestern behoben:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • die 'Glatteisoptik' des Strassenplanums

    Hallo Roger


    Die stimmige Gestaltung der Oberfläche von asphaltierten Strassen ist grundsätzlich eher anspruchsvoll.
    Wie ich sehe, hast du den Dreh raus, gefällt mir sehr :thumbsup:. Welche Technik wendest du für den Finish an? Nass mit Schwämchen, oder ...?

    Gruss, René

  • Ganz einfach: mit Schmirgelpapier leicht abreiben: dort wird der Belag heller.


    In den Nachkriegsdekaden verloren Automotoren immer Oel. Dadurch war die Fahrbahn zwischen den Rädern immer etwas dunkler.

    Die Farbe selbst trage ich mit dem Stupfpinsel auf. Wenn die Farbe am Antrocknen ist, stupfe ich nochmals darüber. So wird die Oberfläche leicht körnig. Als Farbe nehme ich Faller-Betonfarbe, die ich mit schwarz etwas nachdunkle. Zwar existiert von Faller auch 'Asphalt' aber diese ist viel zu dunkel und taugt höchstens für ganz neu geteerte Strassenoberflächen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Sackstarch sieht's aus!

    Ist im kleinen Ausschnitt im Rand eine 'Dole' vorgesehen?

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Scharf beobachtet, Carlo ^^ Aber die Ausschnitte haben einen anderen Zweck: dort kommen dann die beiden Pfeileroberteile hin. Im Moment musste ich diese diagonal abfeilen, da ich die Fahrbahn sonst nicht mehr einlegen kann. Nach Einbau werden diese dann bei den Einschnitten aufgemauert. Am Ende wird die Grundform dieser Pfeileraufsätze dann rechteckig werden. (schwierig zu erklären, ich weiss)


    Vielleicht mit Foto. Hier sind die Gegenstücke zu den Einkerbungen im Strassenrand:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.



  • Ein kleiner Schritt weiter: Felswand bemalt und Strassenplatte definitiv eingefügt. Morgen wird wieder gegipst und angepasst.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Wow, für mein Auge ist die Felswand ist super.

    Rein gefühlt könnte ich mir den Strassenbelag ein kleines bisschen heller, vielleicht mit etwas mehr Gelbanteil vorstellen.

    Eine Foto kann natürlich nicht akkurat wiedergeben, wie es bei Dir wirklich aussieht.

    (Und so spricht einer, der selber sowas noch gar nie fertig gebracht hat.)

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Roger: Chapeau!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ciao Carlo,

    Teerbelag (ja, bei mir ist es epochengerecht noch Teer, kein Asphalt) kann eigentlich fast jede Farbnuance aufweisen. Es kommt einerseits darauf an, welche Gesteinsart beigemischt wurde, von rötlichem bis grünlichem Belag sieht man je nach Gegend alles. Auch der Grauton variert extrem: frisch geteerte Strassen sind fast schwarz. Sie werden mit den Jahren immer heller. Ebenfalls verändern sie ihre Farbe bei Nässe.... was die Farbe anbelangt steht einem da eine breite Palette offen. Auch auf meiner Anlage mache von dieser Bandbreite Gebrauch: In Bahnhofsnähe habe ich die Strassenfarbe deutlich heller und wärmer gewählt. Hier hatte ich das Bedürfnis, ein bisschen mehr Schwarz beizumischen...;)


    Noch bevor die ganze Strasseninfrastruktur vollendet wurde (Portal, Pfeiler, Zuätzliches Steinband unterhalb der Fahrbahn, Verspachteln von Fugen,farbliche Anpassungen) begann ich mit den Arbeiten für die 'Nutzung' des Taleinschnitts. Wie gesagt: kein Bunker und kein Wasserfall.


    Dazu fertigte ich dieses Gebilde an:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das ist sicher ein Grundgerüst für die Werbeschrift des Skiliftes.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Grundgerüst für Werbeschrift ist schon mal richtig. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann sollte man jetzt wissen, wie das Tal oder die darin verübte Tätigkeit heissen wird. "Oeltal" kommt spontan, aber das Gestell ist dafür zu lang und im Wort fehlt ein "S"...

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!