Die Bahn im Oelkeller

  • Status quo: ...

    Sieht unglaublich stimmig aus :thumbsup:


    Welches "Produkt" hast du für den auf obigem Foto abgebildeten Gleisschotter verwendet und womit geklebt. Habe ich dich vermutlich schon mal gefragt, aber wieder vergessen - trotzdem ...?

    Gruss, René

  • Interessanter Ansatz, wie ist es dazu gekommen?

    Naja, einerseits entstand das Diorama separat. Durch die vielen Bereiche, wo das Gleis in die Strasse eingebaut ist, und dem Wunsch, den kleinen Breuer-Traktor (und andere DC-Loks fahren zu sehen, baute ich es als Zweileiter.

    Da ich geborener Märklinist bin, war der Anlagenbau aber immer so vorgesehen. Allerdings hatte ich auch bereits auf der Vorgängeranlage die Nebenbahn als Gleichstrom-Zweileiter erstellt.


    @René,

    ich verwende dafür durchs Band Produkte von ASOA. Es bleibt anzumerken, dass der Schotter durch das Trocknen wieder einfarbig und heller wird. Den muss ich dann noch altern.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    danke für die Antwort. Bevor ich dir auf die Nerven gehe, noch eine letzte Frage, wie hast du das mit der Interoperabilität der Wagen und den Übergängen von Zwei- zu Dreischienengleis gelöst? Oder erfolgt der Anschluss bloss optisch über Zierweichen?


    Gruss Barni

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Du gehst mir keineswegs auf die Nerven, Barni. Und Dir zuzumuten, 133 Seiten im Thread durchzuforsten, bis Du die Stelle findest, sollte ich auch nicht. :D



    Und hier noch das entsprechende Youtube-Video als Beweis, dass es funktioniert. Zuerst befahre ich die Strecke mit einer Märklin-Lok (Ee 3/3) und anschliessend mit einem DC-Schienenbus!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • den Übergängen von Zwei- zu Dreischienengleis

    Hallo Barni,

    nur zur Erläuterung: der Begriff Dreischienengleis kann zur Verwirrung führen, denn er besagt (zumindest in meinem Verständnis) dass sich hier z. B. ein Normalschienengleis (2 Schienen außen) mit einem Schmalspurgleis (1 Schiene zusätzlich weiter innen) den Fahrweg teilen. Der Mittelleiter von Märklin wird hingegen bei den Gleisen ab ca. den 1953 Jahren normalerweise als "Punktkontakt" bezeichnet. Vor dieser Zeit war tatsächlich bei Märklin eine 3. Schiene zur Fahrstromabnahme in der Mitte des Gleises vorhanden - ähnlich wie noch beim Trix-Express Gleis. Dein Text sollte m. E. also lauten "den Übergängen von Zweischienen- zu Punktkontakt-Gleis" (Klugscheissermodus aus , , , )

    Gruss Günther

  • K-Gleis hat den unschlagbaren Vorteil, das die beiden Schienen zueinander isoliert sind und eignet sich damit bestens um auch Gleichstrom Fahrzeuge zu betreiben. Was Roger auch bewiesen hat.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Günther,

    es ist noch ein bischen vielfältiger: Du hast recht, Dreischienengleis ist nicht zwingend 3-Leiter, wie oft das Märklin Gleis nicht ganz 100% korrekt genannt wird. Echter 3-Leiter bietet nur Trix-Express, deren alle 3 Schienen isoliert sind. Bei Märklin sind die äusseren Fahrschienen der selbe Pol ("Masse"). Sehr speziell Distler Spur 0 (Drehstrom): Mitte = Masse, BEIDE Aussengleise sind isoliert. Wie hat Roger die Weichen geschaltet?? Ich sehe 2 Möglichkeiten...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich wollte den MoBa-Keller verlassen, da wieder einmal Gelände trocknen muss, als ich plötzlich einen Zug hörte. Ich riss die Kamera hoch und erwischte den Oldie genau zum richtigen Zeitpunkt. :)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • einfach cool Roger, und dann noch der Baum dazu :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    K-Gleis hat den unschlagbaren Vorteil, das die beiden Schienen zueinander isoliert sind

    Ja genau Erwin :thumbsup: . (Dass das nicht ginge stimmt nicht, ich habe vorher einen völligen Quatsch geschrieben!) Wenn man sehr viel mit DC-Loks fahren würde, besonders Fine-Scale, gibt es Abdrücke / Spurrillen in die DC Räder. Viel früher als bei AC-Loks.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Doch, doch: von Haus auf!

    Die Schienen der Gleise sind beim Kauf elektrisch getrennt. Jedenfalls musste ich dort noch nie Hand anlegen. ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zum Glück war das kein Hai, ich habe mich völlig getäuscht :facepalm: . Erwin und Roger haben recht :)

    Analog ist cool:)

  • Hoi zäme


    Danke für die Erklärungenen, habe Säcke von Mittelschienengleisen und beim La Taille-Diorama gibt's auch ein echtes Dreischienengleis. Was mich eben interessierte war, wie die Übergabe funktionierte und ob alle Wagen von Roger isolierte Achsen haben, um auf dem Breuerdiorama zu verkehren


    Gruss Barni


    Ps und die 6/8 ist wunderhübsch, da ich diese Dingser noch im regulären Betrieb gesehen habe, muss ich mir allerdings die Frage stellen, ob ich selber nun auch schon ein Oldie bin, jammer

  • Alle Märklin Wagen auf DC-Achsen umzurüsten, wäre natürlich nicht möglich. Aber ich habe genug Rollmaterial um Züge zu bilden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Danke für die Antwort, alles umzurüsten ist ja wohl auch nicht notwendig, Schnellzüge befahren das Diorama wohl kaum.


    Gruss Barni

  • das entsprechende Youtube-Video

    Ich bin einmal mehr begeistert über die Kreativität des Videos, (EinSchneckenSekret zum Modellbau ist eh zuviel)

    Irgendwann würd ich das gerne bei dem Katze persönlich Bewundern!

    Grütze Dumeng

  • und die 6/8 ist wunderhübsch, da ich diese Dingser noch im regulären Betrieb gesehen habe, muss ich mir allerdings die Frage stellen, ob ich selber nun auch schon ein Oldie bin, jammer

    Wie alt muss ich mich dann wohl fühlen? Diese Loks waren schon zu meiner Kindheit nicht mehr die jüngsten im Fuhrpark der BLS ...


    @roger

    Schöne Aufnahme in #2.649, voller Dynamik ... :thumbup:

    Gruss, René

  • Der Zusammenschluss des Wasserfallmotivs mit dem Galerie-Teil wurde durch ein paar Felsen bewerkstelligt. Die Begrünung ist im Gang. Bevor aber Gras gestreut werden kann, muss die Erde trocknen.




    (schlau wie ich bin, gestalte ich zuerst die gut erreichbaren Geländepartien…. Weiter hinten, an der Decke, kann ich dann ja später arbeiten. Die Zugänglichkeit wird ja immer besser… :facepalm:  :fie: :pillepalle:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, prachtvolle Landschaft :thumbsup:. Du hast Dir da bestimmt was überlegt... es kam dazu ein interessanter informativer Film vom MiWuLa, 100% geht das bei denen auch nicht auf. Die haben getarnte stabile Halte u. Stehpunkte in der Anlage und zur Not eine vollständige Kletterausrüstung wo die Arbeiter (1:1) an die Decke gehängt werden. Sie suchen auch eine bessere Lösung für`s Staubsaugen: schwach nützt nichts, zu stark; landet der 1:87 Sportler im Saugrohr...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi Roger


    ist jedenfalls gelungen....über die weiteren Arbeiten kannst du dir ja auch noch später Gedanken machen...muss nicht heute sein. Über so ein Klettergerüst, wie Hermann es vorschlägt, haben wir glaub auch schon einmal im diesem Forum oder im Modellbahnforum.ch diskutiert... immer diese guten Ideen, grins


    Schön wäre ez noch eine Aufnahme 1,5 cm ab SOK, dann sieht es sicher nochmals prächtiger aus.


    Gruss Barni