Die Bahn im Oelkeller

  • Irgend etwas stimmt mit meinem Bearbeitungsprogramm nicht. Deswegen sind die Bilder auf dem Kopf. Sorry.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Aber Hallo! - Beide Gebäude sind Dir toll gelungen. Und so was enthältst Du uns vor? Der Baum neben der Kirche ist wieder einmal sehr stimmig platziert. Und der Gasthof gab auch viel zu tun und sieht klasse aus.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gratulation Roger, Deine Kirche ist wunderschön geworden.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • So, es wurden nun einige Stellproben vorgenommen. Vermutlich kommt die Kirche hierhin:







    Damit ist der Kirchenbau fertig. Die Umgebungsarbeiten werden beim Einbau in die Anlage gemacht. Aber erst folgt wieder mal eine andere Bastelei....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du gibst aber Gas...

    Ich wäre froh mein Schattenbahnhof, oder mein was soll, oder wie geht Digital machen...

    Habe ein paar Soundloks und das möchte ich hören :-)


    LG Cesi

  • Damit ist der Kirchenbau fertig. Die Umgebungsarbeiten werden beim Einbau in die Anlage gemacht. Aber erst folgt wieder mal eine andere Bastelei....

    Ich kann absolut bewundernd festhalten: Roger's Werk ist wirklich beeindruckend. Da kann man sehr lange stehen und all die Details betrachten, man kommt nicht aus dem Staunen heraus - was da alles zum Vorschein kommt!!!! Schlichtweg faszinierend!:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Die Kirche passt sehr gut an diese Stelle.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • So richtig super-gut! Gratuliere dir zur Kirche und zur Platzierung - passt!


    Wir haben eben mit den Kindern „ Mein Name ist Eugen“ gesehen - die Szenen dort mit Kirche zu Wassen und die Züge sind sehr sehenswert; wie der ganze Film8)

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ja, ich möchte natürlich die Kirche nicht als Solitär an diese Stelle setzen. Zwei, drei Häuser sollen eine Ortschaft wie Wassen darstellen. Allerdings wird eine glaubhafte Landschaft mit dem gegebenen Strassenverlauf noch anspruchsvoll werden.:evil::facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    vielen Dank für deine tollen Fotos von der Stellprobe. Das wird eines Tages eine gewaltige Szene darstellen (sieht jetzt schon absolut imposant aus)! Überlege mir ernsthaft, diese Kirche auch noch zu bestellen, sie sieht super aus, natürlich haben auch deine Bastelkünste noch ordentlich nachgeholfen! Top!


    Auf solche Gesamtübersicht-Fotos von deinem Raum habe ich seit längerem gewartet (vielleicht habe ich mal ein jüngst gepostetes Foto übersehen). Toll, wie deine Landschaft wächst! Da kommt richtig Gotthard-Feeling auf. Und ist es korrekt, dein Raum kann nur noch durch Unterkriechen betreten werden? Einzigartig! :D


    Beste Grüsse

    Remo

  • Ja Remo, richtig: Man mus sich zweimal bücken, um in den Innenteil der Anlage zu kommen. Ich hätte gerne mal ein Panoramafoto des Raumes eingestellt, aber diese Bilder sind unheimlich gross... wenn man sie verkleinert, werden sie unscharf.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    die Kirche ist wirklich super geworden, gratuliere dir:thumbup:.

    Sie macht sich richtig gut auf dem "zentralen" Berg/Hügel. Schon bald hat die Kirche für die Preiser-Figuren in deinen Zügen die gleiche Bekanntheit, wie das Original in Wassen

    Gruss Marc

  • Die Arbeiten an der Oelbahn ruhen zurzeit. Nicht wegen mangelndem Interesse, sondern weil ich im Moment die Freizeit mit meinen Märklin-Kesselwagenderivaten ausfülle. Dennoch ergab sich heute eine erstaunliche Episode, die hier hereinpasst. Blenden wir kurz zurück zum 1. Oktober vergangenen Jahres. Wie ihr weiter oben nachlesen könnt, war ich mit dem Bau der Kirche Wassen beschäftigt. An jenem Tag fuhr ich also nach Wassen. Entlang der Gotthardstrecke, bei Erstfeld und Silenen fotografierte ich einige Häuser, die sich auf meiner Anlage noch gutmachen würden. Oder solche die ich anhand Google-Street bereits als Hintergrundrelief gebaut hatte. Hier, an diese Gebäude könnt ihr euch vielleicht erinnern:



    ehemalige Bank in Erstfeld. Wurde bei mir zum Restaurant Frohsinn (welches in Wirklichkeit im Nachbargebäude liegt:




    Oder dieses ehemalige Restaurant bei Silenen. Dieses habe ich seitenverkehrt, ansonsten aber ziemlich genau nachgebaut. Lediglich der Anbau wurde etwas modifiziert.



    (Foto ist seitenverkehrt und wiederspiegelt so meine Umsetzung im Modell).



    Das dritte Haus ganz links habe ich nicht mehr gefunden. Vielleicht wurde es inzwischen abgebrochen.


    Dies als Einleitung. Da ich mit der Zeit noch weitere Gebäude bauen werde, hielt ich Ausschau nach neuen Objekten. Wiederum in Erstfeld wurde ich dann fündig. Dieses Haus würde perfekt auf meine Anlage passen und ist für diese Gegend typisch und dennoch nicht langweilig:








    Vorausschauend fotografierte ich alle Fassaden und Stellen, die man nicht von weitem einsieht.



    Als ich heute meinen kürzlich bestellten MBZ-Bausatz näher betrachtete traute ich meinen Augen nicht!:



    :D


    Nun, dieses Haus wird also keinen Selbstbau erfordern. Anderseits werde ich natürlich bestimmt einige Details berichtigen oder ergänzen können..


    Aber in Wassen selber fand ich auch noch Objekte, die ich hoffentlich selber machen darf, ohne dass mir ein Hersteller dreinfunkt...:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zufälle gibt es! Meistens weiss man nicht, welches Gebäude der Hersteller genau für die Reproduktion ausgewählt hat. Ich war gestern beruflich bedingt in der Gegend und teile deine Meinung, die "Steinbeisser"-Architektur hat was.

    Wirst du nicht als Einbrecher verdächtigt, wenn du ein fremdes Haus detailiert fotografierst? Nicht dass noch der Polizei angerufen wird :D

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Bis die Urner Polizei vor Ort ist, bin ich längst wieder weg.:D Ich wurde auch schon angesprochen, was ich da tue. Aber mit einem gewinnendem Lächeln und einer freundlichen Erklärung kommt man immer weiter. Ausserdem ist es ja nicht so, dass ich durch fremde Tulpenbeete stiefle. Aber eine Hauszufahrt betrete ich schon mal ohne scheu...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielen Dank für die Fotos vom Original "Haus Gotthard" :thumbup: Der Bausatz von MBZ habe ich auch auf meiner Wunschliste und ich erkannte das Haus sofort, als ich deinen Bericht durchlas :rolleyes: Ich wollte dir schon schreiben: Hey da gibt's nen Bausatz von MBZ!! Aber du hattest es ja bereits selber bemerkt :D


    Viel Spass beim Zusammenbau - bin auf das Endergebnis gespannt :)


    Gruss Keven

  • Hoi zäme


    genau, und mit lieb Fragen kommt man in der Regel erstaunlich weit, sogar bei der Polizia, nur muss man dann aufpassen, dass gegen einen kein Verfahren wegen Anstiftung zur Amtsgeheimnisverletzung eröffnet wird...otom, leide da allerdings wahrscheinlich unter einer déformation professionelle....


    Bezüglich der Vorbilder für Grossserienhersteller, sofern man MZZ dazuzählen will, es gibt halt nicht Neues unter dern Sonne, und oft gefällt einem Zeug, das anderen eben auch gefällt...


    Zu guter Letzt, Roger, deine Häuser gefallen mir


    Gruss Barni