Die Bahn im Oelkeller

  • Aber mit einem gewinnendem Lächeln und einer freundlichen Erklärung kommt man immer weiter. Ausserdem ist es ja nicht so, dass ich durch fremde Tulpenbeete stiefle.

    genau:thumbsup:.

    Ausserdem würde ich garantiert Roger aus den Fängen der Urner Polizei befreien, wenn die zu misstrauisch wären. 1 Anruf genügt. Aber es sind schon teils ein wenig spezielle Leute dort, sie sind ein wenig ängstlicher als Leute aus anderen Gegenden.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi zäme


    habe mir heute einmal die Mühe gemacht, oder besser das Vergnügen geleistet, die 109 Seiten von Rogers Oeuvre (Bastelei wäre schon fast beleidigend) durchzupflügen. Es hat mir sehr gefallen; was mich ganz besonders fasziniert hat, sind zwei Dinge: einerseits die minutiöse Planung von jedem Schritt und andrerseits die Vielseitigkeit von Rogers Fertigkeiten (Malen, Metallbearbeitung, Konstruieren etc.) die da zu Tage kommen...


    Gruss Barni

  • Zuviel der Ehre, lieber Barni. Wenn ich da meinen Kollegen über die Schulter schaue wie sie airbrushen, Vektordateien zeichnen und in 3-D-Drucke verwandeln, ätzen und Landschaftsbau vom feinsten betreiben, bin ich nur ein kleines Licht. Aber ja: von allem ein bisschen etwas zu verstehen ergibt durchaus befriedigende Resultate. Auch wenn es unter Anwendung technischer Möglichkeiten bislang einfacher ginge....:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    du bist ez auch gerade biz gar bescheiden....und 3D-Druck, ja warum nicht, bislang habe ich aber noch keine überzeugenden Sachen gesehen, welche einfach so und ohne grosse Nacharbeiten einfach so aus dem Drucker kamen...


    Gruss Barni

  • Hoi Roger

    diese Häuserzeile hast du sensationell hinbekommen! Einmal mehr komme ich nicht aus dem Staunen ab deinen Bastel-Fähigkeiten :thumbsup:


    Das MBZ-Gotthardhaus ist in meinem Inventar auch vorhanden, mit der Zusammensetzung wirds aber wohl noch etwas dauern. Ich bleibe gespannt, was du aus dieser Hütte wieder zauberst... 8)

  • Hallo Roger


    Gebäude im richtigen Stil und der passenden Atmosphäre sind Bestandteil eines Anlagen- bzw. Dioramenthemas - du hast dir mit wenig Gebäuden dein Erstfeld geschaffen, genau so wie es existierte. Im Geiste sehe ich den legendären Mumentaler Kari im Rest. Bahnhof beim Milchkaffee mit Wirt und Serviertochter rumalbern ...

    Gruss, René

  • Im Geiste sehe ich den legendären Mumentaler Kari im Rest. Bahnhof beim Milchkaffee mit Wirt und Serviertochter rumalbern ...

    Ach du meinst den berühmten Kari der seine Ae 6/6 in Bellinzona mit einem Chalberstrick gefestellt hatte und friedlich ins Bahnhof Retsuarant ging¨?:lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • ...bestimmt den! In einem Loki Spezial zur Ae 6/6 hat es ein paar seiner Sprüche/"Taten" drin.


    Der Strick kommt glaube ich in Erstfeld vor, weil - er mit der 11402 fahrend - neben einem Rinderzug warten musste; nach dem Motto "sicher ist sicher"


    In Bellinzona soll er eine andere Lok verlangt haben, weil er mit dem barfüssigen Fridolin nicht in die Gegend mit Maul- und Klauenseuche fahren dürfe...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Genau, nicht, dass der Uri-Stier mit den Kühen durchbrennt.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich lernte vor zwei Jahren zufälligerweise einen Neffen Karis kennen. Er war auch Lokführer und war während seiner Ausbildung seinerzeit bei Kari und seiner Frau im Zimmer.


    Er hat mir bestätigt, dass Kari zwischendurch gerne seine Mitmenschen verulkte, nicht nur auf der Arbeit sondern auch sonstwo, sei's das Fräulein (!) am Postschalter oder die Serviertochter in der Beiz ...


    In den 1960er Jahre hat mir eine damalige Freundin eine Sammlung seiner Streiche auf Alkohol-Matrizen (!) kopiert. Wenn Interesse vorhanden ist, könnte ich mal einen thread dazu eröffnen.

    Gruss, René

  • Au ja!😄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ist hier noch Platz für eine weitere Anlagenbaustelle? Denke schon. Gestern begannen meine ersten Vorarbeiten, um eine neue Lücke anzugehen. Zunächst musste der Gerümpel unterhalb des geplanten Segments entfernt werden. Beim Versuch, ein Mannloch in die Grundplatte zu sägen, gab meine Stichsäge den Geist auf. Damit war der Basteltag bereits wieder beendet.


    Fast.


    Immerhin begann ich noch eine Kartonschablone zuzuschneiden, um die Form des herausnehmbaren Segments zu bestimmen. Durch das geplante Mannloch wäre dies natürlich viel einfacher gegangen. Daher blieb es bei wenigen Schnitten - und unvollendet.


    Morgen wird eine neue Stichsäge besorgt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So: die Kartonschablone wurde ohne Mannloch-Stichsägearbeiten zusammengeschustert. Muss ja auch kein Meisterwerk werden, sondern nur dafür sorgen, dass das Einsatzstück schlussendlich passt. Da dabei ein Meterspurgleis einen sauberen Übergang gewährleisten muss, gilt dies erst recht.


    Das Ergebnis meiner doch recht schweisstreibenden Arbeit (mehrmaliges Herumturnen auf der Anlage) fällt optisch schon recht mickerig aus:



    Und wo soll dieses Anlagenstück - welches ausser dem erwähnten Gleisstückchen keinerlei Bahnbezug aufweist - denn hinkommen?


    hier:



    Am Ortseingang von Zweimathilden und dem Bahndamm fehlt ein Stück, das ich nun zu Gestalten versuche. Es wird nichts Besonderes: ein, zwei Häuser am Ortsrand und ein paar Bäume. Die wahre Herausforderung beginnt dann erst innerhalb der Vollbahn-Streckenschlaufe. Dort muss ich dann mit der Strasse und der Meterspur einen glaubhaften Weg aus der Schlaufe finden, ohne, dass die Vollbahn allzusehr in einen Tunnel verbannt wird….. hmmm.


    Aber erst noch ein paar neue Terrainaufnahmen um den Ortseingang herum, wo das neue Segment anschliessen soll (wenn ich schon mal auf dem Anlagenbrett kauere, soll man auch einmal Ausschnitte aus der Perspektive sehen, die dem Besucher abgewandt sind)



    Talstation der Meterspurstrecke und Bahnhofsplatz von der Wand aus gesehen.



    Strasse nach Biffingen von der Wand aus gesehen.


    Und dann noch die Ortseinfahrt nach Zweimathilden aus der Preiserlein-Perspektive:






    und aus dem Ballonm



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Irgendwie kannst du Gedanken lesen, hab nämlich eben gedacht, würde gern wieder mal was von deine Anlage lesen....und promt kommt's. Find es wunderhübsch


    Gruss Barni

  • Hallo Roger


    Ich bewunderte gerade deine Häuser - die sind für mich so typisch schweizerisch 8)

    Ist das hellblaue Haus mit dem Garagenanbau und der Terrasse oben drauf ein Bausatz oder Selbstbau? Ich könnte mir vorstellen, dieses Gebäude für meine Anlage zu bauen bzw. so ähnlich... Und dazu wären natürlich ein paar Eckmasse von Vorteil ^^


    Gruss Keven

  • Hoi Keven,

    Es handelt sich beim Haus um einen Lasercut-Bausatz von…. hm…. wenn ich das noch wüsste? ‚Haus in Disentis‘. Auf Seite 53 dieses Threads wird der Baufortschritt gezeigt. Ich denke aber, dass es beim Hersteller nicht mehr erhältlich ist.


    Nachdem ich in den letzten Tagen die nötigen Holzplatten besorgt habe, war heute der erste Zuschnitt an der Reihe.



    Und natürlich musste auch gleich das Schmalspurgleis angepasst werden. Gleichzeitig wurde der Strassenverlauf mal provisorisch aufgezeichnet.




    Hans Speck schaut skeptisch drein. Ob er wohl befürchtet, dass an diesem unübersichtlichen Bahnübergang in Zukunft schlimme Verkehrsunfälle geschehen? Immerhin sieht der stadtauswärts Fahrzeuglenker die herannahende Bahn aufgrund des Pfeilers und der S-Kurve nicht von weitem kommen. Da wird wohl eine Schranke hinkommen müssen. Problematisch wegen der zusätzlichen Zufahrt zum Hausplatz….


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da wird wohl eine Schranke hinkommen müssen. Problematisch wegen der zusätzlichen Zufahrt zum Hausplatz….


    Hallo Roger


    Für die Epoche III würden wohl Andreaskreuze oder evt. Wechselblinker genügen ... Ich glaube mich zu erinnern, dass damals in Chur (ChA) strassenseitig nur minimal signalisiert wurde (?). Wer erinnert sich an Details?


     


     


    Beim Bild Nr. 4 hat die Bahn gegenüber der Hauptstrasse keinen Vortritt (!)


    Fotos von U.G., ca. 2000 - 2001, Sammlung ++

    Gruss, René

  • Mir stellte sich die Frage: Ist es nicht so, dass du gar keinen grossen Verkehr darauf abwickelst? Wo führt das Schmalspurgleis hin?


    So wie es jetzt angedacht ist - ganz gerade verlaufend - verläuft es recht bald wieder ausserhalb der Strasse. Wenn es allerdings auf der rechten Spur der Strasse verbleibt, müsste beim schon erstellten Teil ein leichter Bogen gegen links eingebaut werden und die Sache sieht logisch aus.


    Und zudem sieht der Autofahrer die herannahende Bahn, welche ihm dann auf seiner Spur entgegenkommt. Zumindest früher als jetzt. Man denke an die Berninabahn in Le Prese.


    Die Querungssituation erinnert an die gefährliche Situation der Maggiatalbahn bei der Kirche von Visletto. Da gab es keine Schranke, nur Andreaskreuze. Und es krachte oft.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von PapaTango ()