Die Bahn im Oelkeller

  • Hallo Roger

    Schön, dass du wieder aktiv an deiner Anlage baust. Die Bilder versprechen Modellbau auf höchstem Niveau.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger,

    Ja, ausgerechnet jetzt, wo der Sommer endlich seinem Namen gerecht wird, hänge ich schwitzend im Wohnzimmer herum und schabe an Gips herum. Es ist eben immer Modellbahn-Saison.^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • zwei Fotos mit völlig unaufgeregter Aussagekraft.

    zu #2.199: ... ob aufgeregt oder unaufgeregt sei mal dahingestellt - aber sehr viel Aussagekraft hat das obere Bild bereits jetzt (!); gefällt mir!


    zu #2.200: Gratuliere, Roger. Du zeigst einmal mehr, dass zum Gestalten nicht perfektes und teueres Ausgangsmaterial aus der Schachtel benötigt wird, sondern Sinn für die Realität und etwas Phantasie, um diese umzusetzen :thumbup:

    Gruss, René

  • Endlich sind die dicken Gipsteile, welche auch aus Gründen der Stabilität an entsprechenden Stellen recht mächtig ausfielen, ganz durchgetrocknet. Erst dann ist an eine weitere Bearbeitung mit Raspel und Schmirgelpapier zu denken. Vor allem das Strassenniveau musste tüchtig heruntergehobelt werden, so, dass das Chalet strassenseitig, also vom Betrachter abgewandt passend angeschlossen werden konnte.


    Als letzte Geländearbeiten an diesem Segment folgen nun die Anpassung hinten an den Hintergrund, und an das rechte Nachbarmodul. Zu diesem Behufe musste das Rohsegment wieder einmal in den Keller getragen und eingepasst werden. Gleichzeitig konnte überprüft werden, ob man das Bauteil überhaupt noch einsetzen kann.


    Bei dieser Gelegenheit legte ich auch die beiden Bauten auf ihr definitives Fundament, bevor ich ein paar Schnappschüsse einfing. Noch ist die Landschaft frei von jeglicher Colorierung und Zubehör…




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die arbeit lohnt sich aber. Das letzte Bild ist das Aufschlussreichste und lässt einem erahnen wie das mal aussieht. Da komme ich gleich ins schwärmen 👍👍👍.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ja, beim letzten Bild wird die Veränderung am Schluss am wenigsten ins Gewicht fallen, da man vom Neuen Geländeteil nur die fertigen Gebäude sieht.

    Ich bin vor allem gespannt, wie sich das Segment farblich und landschaftlich einfügen wird. Und da werden die beiden ersten Fotos aufschlussreich werden: vorher - nachher.


    Momentan ist der Abschluss hinter der Strasse am Trocknen. Das dauert wieder ein paar Tage.😞

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Insbesondere zum letzten Bild:

    Wunderschön arrangierte Szene. Die dargestellte Topographie und ihre Anpassung durch den Mensch ist nachvollziehbar - und das Ganze wirkt nicht kitschig sondern schlicht und einfach vorbildgerecht!

    Gefällt mir sehr :thumbsup:

    Gruss, René

  • Kleines Update (vor allem für mich selbst. Damit ich nachvollziehen kann, womit ich einen Teil des Wochenendes verbratete😉):




    Nun wieder im Wohnzimmer zurück, geht‘s der weissen Farbe an den Kragen. Mittels drei Farben ist die Felsengrundlage geschaffen


    Auf dem rechten Modulteil bin ich immer noch in der Gestaltungsphase - und der hintere Strassenabschluss ist noch am Trocknen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Herrlich, dieses äusserst gut herausgearbeitete Teilmodul. Die Gestaltung, Szene, farbliche Arbeit ist vom Feinsten und äusserst stimmig! Da freue ich mich schon auf die weiteren Arbeitschritte.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Danke Andy,

    Allerdings sieht das auf den Fotos besser aus als in natura. Jedenfalls im Moment noch.🤨

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Es sieht wirklich super aus, Andy hat schon recht. Was mich eher stört, ist die verwendete Zeitung als Abdeckmaterial. Das Sudoku ist nämlich noch nicht gelöst!:D

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Das Sudoku ist nämlich noch nicht gelöst!:D

    Herzliche Grüsse

    Gut beobachtet, geschätzter Oski. Die Zeitung war Bestandteil von Stopfmaterial aus einem Paket aus der Westschweiz. Das Sudoku ist deshalb auf französisch. Das konnte ich nicht lösen, weil ich die französischen Zahlen nicht kenne…. Compris?!


    🤣🤣🤣

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Oski,

    Du hast keine Chance gegen den Modellbau-Künstler in (meistens) Uniform. Bisher ist ihm immer noch ein Argument oder eine Antwort eingefallen . . . :D:)

    Gruss Günther

  • Nun ist auch der Hintergrundfelsen grundbemalt.

    (Und Bauer Hermann-Oskar Mayer auf dem Weg zur Brunnalp, wo er mit seinem brandneuen…



    Hürlimann-D-210 nicht hinkommt.😎)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bauer?:D Hmmmmh! Das sind Aussichten für den Ruhestand!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Dieser Bauer Oskar darf sich von schreiben, so eine luxuriöse Rampen-Einfahrt für nur einen Bergbauern gibt es im ganzen Kanton Schwyz nicht. Das sag ich schnell dem Käthi, weil sie wünscht sich auch eine Mauer und wird von der Gemeinde immer wieder vertröstet mit: ja das ist oben auf unserer Pendenzenliste wir machen es das nächste Jahr. (seit über 10 Jahren). Gratulation Roger zu Deiner schönen Arbeit, Mauer wie Fels passen perfekt:thumbsup:.


    Vielleicht komme ich mit dem D 500 an die Börse. Doch ich bin noch nicht so 100%-tig überzeugt, ob Wettingen wirklich wie geplant statt findet. Glauben tue ich es wenn wir alle dort gewesen sind. :rolleyes:.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Nein Hermann, das ist (wird) keine Rampe sondern die Passstrasse nach Biffingen.

    ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nur noch ein kleiner Fleck, wo die Gipsschicht blank hervorschaut. Der grosse Rest, wie Felsen, Strasse und Terrasse sind unter ersten Farbschichten verschwunden. Im Fall der Terrasse sogar schon unter Kiesbelag.


    Bei der kleinen Brache soll ein Trafohäuschen hinkommen. Und zwar ein völlig unspektakuläres, wie sie noch heute überall anzutreffen sind. Müsste ich auf einen Hersteller zurückgreifen, hätte Liliput (Art. 937006) meine Vorstellung am ehesten getroffen:



    Allerdings werde ich wohl selber etwas bauen. Wo auch die Türgriffe epochengerecht daherkommen. (Obschon es auch in den 60ern solche runden Alutürgriffe gegeben haben mag). Der Selbstbau ist einfach zu verlockend.


    Eine erste Stellprobe fand schon mal statt:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,

    die Idee eines Trafohäuschens finde ich klasse :thumbup:. Bevor Du Dich aber definitiv festlegst kannst Du hier bei den Schweizer Turmtrafos mal schmökern und staunen...;). Da findest Du sicher auch was das epochenmässig zum Elektrizitätswerk passt :thumbsup:.


    Edit:

    Eine versteckte Seite dort enthält Trafo-Bastelbogen. Nicht dass ich jetzt erwarte, dass Du mit Schere und Leim hantierst :D, aber den Bastelbogen könntest Du vieleicht als Bauplan benutzen.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Train () aus folgendem Grund: Zusätzlicher Link