Die Bahn im Oelkeller

  • Lieber Oski,

    Die Vergleichsbilder sind ganz einfach jene vor diesem Bild.😉

    Aber genau dies wollte ich mit diesem ‚Rätsel‘ ja beweisen: ein oder zwei Details mehr spielen eigentlich keine Rolle für das Gesamtbild. Dies hast Du soeben bewiesen. Und dennoch gehen für ebendiese Dinge viel Bastelzeit drauf.


    Und natürlich löse ich auch das Rätsel auf.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.



  • -Einerseits wurde die Strassenmarkierung angebracht (Randstreifen)

    -anderseits erhielt die Mauer unterhalb der Trafostation zwei Entwässerungsrohre


    Gut, ich gebe zu: von der Strassenmarkierung sieht man auf diesem Bild nicht viel. Aber genau das ist ja die Krux. Genau so steht man nämlich vor der Anlage.:rolleyes:


    Exklusiv noch ein Bild aus erhöhter Position (wenn man auf der Anlage knieen würde, was ich natürlich niemandem erlauben täte:D):


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mal ehrlich, wer kann mir sagen, was seit den letzten Bildern heute gemacht wurde? (daher einmal ein Foto in voller Auflösung. Auf der Vorschau sieht man garantiert nichts):

    Ich versuche mal mein Glück bevor ich die restlichen Beiträge lese:

    - Begrenzungspfosten bei der Strasse

    - Strassenmarkierung

    - beim alten Wanderweg zusätzlich begrünt

    - Rohre aus dem Mauerwerk beim Trafohaus


    Mehr konnte ich nicht entdecken, aber für die zwei Stunden Aufwand müsste dies auch genug sein ;):D


    Zum Thema Detaillieren: Für mich ist das etwas, wie du bereits geschrieben hast, was man nicht beim ersten Betrachten sehen muss. Es ist da, oder eben nicht - es fällt einem auf, oder nicht. Aber dem Betrachter wird ein harmonisches Bild gezeigt und er kann es nicht erklären, wieso es so ist. Für mich ist dies das Salz in der Suppe, die Liebe zum Hobby und seinem Projekt. Solche Details heben sich einfach von der Masse ab, ohne dass ich hier in irgend einer Form irgendwer oder irgendetwas bewerten möchte. Ich freue mich z.B. immer wieder, wenn ich mit offenen Augen durch den Alltag gehe, ein Detail entdecke und dieses dann (Jahre) später auf der Anlage umsetzen kann ;) Mein Hirn ist voll mit solchen Sachen :grin:


    Gruss Keven

  • Zitat

    Ich freue mich z.B. immer wieder, wenn ich mit offenen Augen durch den Alltag gehe, ein Detail entdecke und dieses dann (Jahre) später auf der Anlage umsetzen kann ;) Mein Hirn ist voll mit solchen Sachen :grin:

    Genau so geht es mir auch, Keven. Genau so!:thumbsup:


    Betreffend die Details: alles richtig - auch wenn die Begrenzungspfosten und Zusatzbegrünung in Wegmitte ein paar Tage älter sind. Aber es handelte sich tatsächlich auch um zwei Punkte der 11er-Liste.

    Du bist ein ausgezeichneter Beobachter. Musst Du auch, bei deinem Baumassstab.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schade, ich habe dein Suchen/Finden-Spiell verpasst! Ich selber liebe es auch, nach Details zu suchen, insbesondere wenn ganz viel davon handgemacht ist. Es ist für mich eine Art Kompliment/Auszeichnung/Anerkennung/Wertschätzung/Lob oder wie man dies auch immer nennen will, dem Erbauer gegenüber. Der Erbauer bemerkt dies schliesslich auch und es ergeben ganz tolle Gespräche, so fern man sich gegenüber steht (war in letzter Zeit leider nicht so häufig der Fall).

    Ich freue mich auf eine weitere Runde „suche das Detail“:D


    Gruess Dani


    PS: die Retusche am Hintergrund ist mir sofort aufgefallen. Perfekt gelöst! ;P

  • Schade, ich habe dein Suchen/Finden-Spiell verpasst!

    Ich freue mich auf eine weitere Runde „suche das Detail“:D


    PS: die Retusche am Hintergrund ist mir sofort aufgefallen. Perfekt gelöst! ;P

    Danke Dani,

    Betreffend die Retusche: auf folgenden Bildern siehst Du die Endfassung dieser Stelle. Ich musste die neue Tanne weiter unten, links noch ein bisschen ergänzen.


    Na denn: extra für Dich: Suche die beiden neuen Details auf dem Segment:



    Der graue Vorplatz ist mit der Detailsuche nicht gemeint. Hier wird einfach weitergearbeitet: Übers Wochenende wurde das neue Strassenstück gegipst….



    … nach dem Trocknen verfestigt und mit Fahrbahnfarbe erst mal uni eingefärbt. Dabei musste ich auch die Strassenmarkierung und Fahrbahn beim Ortseingang nochmals überpinseln. Erstens hatte sie bei den Anpassungsarbeiten sehr gelitten, und zweitens werde ich die Verkehrsführung optimieren… da sind in letzter Zeit einfach zu viele Unfälle geschehen….:D


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hey Roger

    Extra ein Suchspiel für mich? Ich fühle mich sehr geehrt und nehme die Herausforderung gerne an!
    Also, es hat einen Moment gedauert, bin mir jedoch ziemlich sicher, die beiden neuen Details entdeckt zu haben….


    1. Neue, resp. zusätzliche Isolatoren an der rechten Wand des Trafoturmes. Das war noch die leichtere Übung!


    2. Einbahnschild am Telefonmasten bei der Einfahrt zum oberen Trafohaus (das alte Schild mit dem auf dem weissen, kopfstehenden T auf blauen Grund.



    Bin gespannt, ob ich richtig liege…


    Gruess

    Dani

  • Dani, was soll ich sagen: Bingo!:thumbsup:


    Dass du das kleine Sackgassen- (meintest du sicher) Schild erkennen konntest bedeutet, dass Du das Bild recht gross vergrössern musstest - oder sowieso über einen respektablen Bildschirm verfügst.

    Mit diesen beiden Punkten bleiben noch zwei übrig. Das sind: Büsche und Bäume (wenigstens einer). Wie ich mich kenne dauert das bis zum St. Nimmerleinstag, bis da was geht…:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Inzwischen wird fleissig an der Strasse und Unterführung gebaut.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Schreibender begibt sich wieder mal aus der stillen Leseecke raus und zieht den zeitgeistig-virtuellen Hut.

    Für mich Inspiration mit Genuss - es macht einfach 'total-nachhaltig' Spass, dir beim Bauen über die Schulter zu gucken und sich an deinen 'auch-mal-schrägen-aber-voll-geistreichen' Kommentaren zu freuen und dabei Schönes entstehen zu sehen!

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Danke Carlo, für die lieben Worte. Das motiviert zum Weitermachen. Und genau dies habe ich auch getan. Ein kleines Update zeigt das fortgeführte Strassenstück. Damit die Kurven den richtigen Schwung erhielten musste ich auch den ramponierten Belag vor dem hellblauen Haus neu teeren (damals noch kein Asphalt) und die Markierung erneuern und leicht versetzen.

    Unter der Brücke musste aus Platz- und Sicherheitsgründen die Fahrbahn verengt werden. So, dass der Autoverkehr möglichst kurz auf dem Schmalspurtrassee fahren muss. Hinten wird die Hauptstrasse wieder breiter.



    Hans Speck steht auf dem Plätzchen und schaut dem Verkehr zu.



    Wohl unnötig zu sagen, dass hier noch einige Details fehlen - und wo der weisse Gips noch sichtbar ist, wartet das Gelände ebenfalls noch auf Vollendung.

    Auch am hinteren Modul (das mit dem Trafohäuschen) sind noch einige Punkte abzuhaken. Die Chalet-Terrasse ist noch völlig ungenutzt. Hier warte ich noch auf Zubehör. Aber es geht voran.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, auch ich möchte wieder einmal ein ganz grosses Lob aussprechen für Deine Modellbaukünste. ^^

    Selbst wenn ich nicht immer gleich aktiv im Forum bin, lese ich immer wieder in diesem Thread mit. Und es lohnt sich immer wieder, was Da dem Modellbahnerauge geboten wird! :D


    Epochenmässig authentische Anlagen finde ich immer etwas Schönes, vor allem auch mit dem tollen "Swissness-Style", den Du definitiv beherrschst. :thumbsup: Weiterhin viel Spass dabei!

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Gern hätte ich euch bereits eine weitere Verfeinerung des Trafoturm-Segments gezeigt. Aber hier muss ich einen Zwischenschritt einlegen.


    Wie vielleicht bemerkt wurde, blieb die Terrasse des Chalets bisher noch leer. Um dem Abhilfe zu schaffen blätterte ich wieder einmal das Sortiment von Rainers Modellbaukaufhaus durch (als Forumist preist er hier regelmässig seine feinen Ätzprodukte an). Ich wurde wie erwartet bei den Gartenmöbeln fündig. Gestern lagen die feinen Ätzteile im Briefkasten und heute nahm ich mich des Zusammenbaus an.


    Unglaublich filigran präsentieren sich der Tisch und die sechs Gartenstühle. Obschon simpel und selbsterklärend der Zusammenbau auch ist, so las ich die beiliegende Bauanleitung genau durch. Dabei erfuhr ich, dass die Doppelnieten der Sitzfläche gegen vorne zeigen müssen. Und dass sie mittels Airbrushbemalung überhaupt erst sichbar blieben…

    Obschon ich mich strikte an die Bauanleitung hielt (alle Doppelnieten vorn) und die mikroskopisch kleinen Nietenimitationen auch bei Pinselbemalung als Löcher sichtbar bleiben - jedenfalls die meisten - kämpft man als Modellbauer mit ganz anderen Problemen:

    Wo zum Teufel verbirgt sich die sechste Stuhllehne, die kurz vor ihrem Einbau unschuldig auf der Bastelunterlage wartete? Fort, weg, unauffindbar! Obschon bereits rot koloriert, also mit Warnfarbe versehen, konnte die Lehne weder auf dem Tisch, noch unter irgend einem Werkzeug, noch irgendwo anhaftend an Abfall, Ellenbogen, Hosenschlitzreissverschluss, Socken oder auf dem Boden wieder gesichtet werden. Vermutlich habe ich das winzige Teil unbemerkt eingeatmet! Schade. Hoffentlich wirkt Neusilber wenigstend gegen Corona.




    Ganz wichtig: Doppelnieten vorne!:




    Aus einem halben Meter Entfernung muss man froh sein, wenn man überhaupt den Stuhl sieht, dennoch ist das mit der Doppelniete natürlich befolgt worden. Ich will ja nicht, dass die Preiserleins einen wunden Popo bekommen.^^



    Nachtrag: die Lehne wurde doch auf dem Boden gefunden… keine Ahnung wo ich diese herausgeschüttelt hatte….8|:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tisch und Gartenstühle schön und gut. Aber ich wollte auch einen Liegestuhl. Und zwar genau einer der Sorte, den meine Mutter in den 70ern (und eigentlich alle die ich kannte) hatte. Jene mit Rohrgestell und den Einrastungen an den Gelenken. Die Art, die unter uns Kindern früher oder später zusammenbrachen, weil wir nie länger stillliegen konnten und bald mal eines der beiden Füsse einklappte… Beim Modellzubehör wurde ich nicht fündig. Entweder wird die Holzvariante angeboten oder neumodischer Kram mit Rollen….. also Selbermachen:





    Die Liegestühle messen gerade mal 20x8mm







    Die Preiserdame musste ich in der Mitte zersägen und neu zusammensetzen, damit sie einigermassen auf den Liegestuhl passte.


    Die Farben zeigen, dass wir bald in den 70er-Jahren landen werden (dazu fehlen aber noch Blumenmuster und schwülstige Linienmuster)…

    Jetzt fehlen noch Sonnenschirme und die Terrasse kann bestückt werden.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Den in Blau gab es bei uns zu Hause in zweifacher Ausführung. Die einrastenden Gelenke hatten tatsächlich ihre Tücken. Wieder ein typisches Stück Schweiz. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.