Die Bahn im Oelkeller

  • Da kommen Kindheitserinnerungen auf, auch wenn ich deutlich jünger bin. Sehr gut umgesetzt!

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hey Roger, hast du die Handynummer von diesem Fräulein?

    LG Cesi

    Aber Cesi, 1968 gab es doch noch keine Handys. Aber im Urner Telefonbuch aus diesem Jahr ist ihr Mann selbstverständlich verzeichnet. Regula ist natürlich verheiratet. Und solltest du das erwähnte Telefonbuch nicht mehr haben, wird es schwierig. Die Auskunft mit der Nr. 11 gab es damals auch noch. Hilft Dir 2021 aber auch nicht weiter.;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hey Roger, hast du die Handynummer von diesem Fräulein?

    Roger hat sie doch zwecks Beauty Operation zersägt. Wahrscheinlich hat sie ihn sogar dazu aufgefordert? Wobei meistens geht es in die umgekehrte Richtung, die Damen fordern einem auf: "mache mich bitte grösser! Kannst du das denn nicht?!?" Nein das kann ich nicht!


    Doch Roger, 1968 gab es schon Handys, zumindest in der Armee und für Firmenbosse. Es brauchte dazu mindestens 3 fitte starke Männer: Der unterste in der Hierarchie musste die Batterie schleppen. Und oder je nach Konfiguration brauchte es jemand für die Kabelführung. Und extra 1 Person, welche dem Hauptmann oder Don Dottore den Telefonhörer reichte. Das System hielt sich lange, weit bis in die 1990-er Jahre. Da gab es groteske Situationen, wenn mit dem privaten Nokia Handy mit dem Aufwand von 1 Sekunde der anzurufenden Person, meist jemand im Kompaniebüro, unkompliziert mitgeteilt wurde, wenn alles gut läuft, in etwa 3,5 Stunden bekommt ihr von uns einen Telefonanruf...


    Auskunft: doch Roger, das kann schon selten mal weiter helfen... Auch im Jahre 2021 gibt es effektiv noch die Auskunft 111! Die Nummer lautet 1811! Kommerziell nicht mehr der ganz grosse Hitparaden-Renner, aber immerhin nicht defizitär. Die relativ gesehen wenigen Kunden (es sind trotzdem noch zig tausende Menschen) müssen einfach deutlich mehr bezahlen. So um die CHF 5.- dürfte der Grundtarif sein. Es gibt noch Leute, teils deutlich unter 100 Jährige, welche diese Dienstleistung selten mal beanspruchen :D. Auskunft :thumbup: 1811 nicht verwechseln mit 118 = Feuerwehr! Die Auskunft ex 111 bez. 1811 hat ganz klar bezüglich Nachfrage die öffentliche Telefonkabine überlebt...


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Doch Roger, 1968 gab es schon Handys, zumindest in der Armee und für Firmenbosse.

    Das Natel Netz wurde ab 1975 als Projekt gestartet. Ab 1978 gab es ein Teilnetz Natel A, übrigens analog. Dein erwähntes 12kg Mobiltelefon gab es als Natel B ab 1983. Alles hier nachzulesen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Terrasse fertig ausgestattet:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehr schön geworden, sieht richtig einladend aus und ergibt ein sehr harmonisches Bild. Aber wo hast Du den Pool platziert, wo die Frau mit dem grünen Bikini samt gelbem Badetuch gerade herkommt? ;):)

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Die kommt vom blauen Liegestuhl. Pool ist leider nicht. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Supercool die (Liege-)Stühle....irgendwie fehlt aber wirklich noch der Pool oder wenigstens so ein Sprudelbad sollte doch irgendwie Platz finden...


    Gruss Barni

  • Lieber Roger,

    mich interessiert die Tel.-Nr. oder Adresse der jungen Bikini-Dame ganz rechts auf dem Liegestuhl - liegt die Dir zufällig vor?? . . . ;);)

    Gruss Günther

  • Dorli Oberholzer

    Sunnige Hof 14

    8051 Schwamendingen

    01 44 16 20


    Reicht das? :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die 6-stelligen Telefonnummern wurden 1954 in den grossen Städten der Schweiz eingeführt, heute gibt es diese längst nicht mehr. Bei der Suche danach habe ich diese geschichtlichen Abriss zur Telefonie in der Schweiz gefunden. Erstaunlich wie viel ich davon miterlebt habe und was davon bereits wieder Geschichte ist. Ich werde definitiv alt. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Eine kleine aber effektvolle Bastelei zwischendurch: eingeschlagene Räder an Fahrzeugen wirken dynamisch. Vor allem natürlich in Kurven oder bei Abbiegemanövern. Aber Achtung: ganz so einfach, wie man denkt, ist eine glaubwürdige Radstellung beim Modell nicht zu erzielen. Einfach die Achse abwinkeln funzt nicht….;)




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Einfach wow!!! :thumbup:

    Die Idee/Umsetzung mit den Räder ist Klasse. Habe ich so noch nie gesehen und hat mich eigentlich immer ein bisschen gestört, dass die Räder immer bockgerade stehen :whistling:

  • Hoi Roger


    Sieht fantastisch aus. Du schreibst, einfach nur die Achsen abbiegen funktioniere nicht, wie hast du das denn gemacht? Oder habe ich etwas überlesen?


    Gruss Barni