Die Bahn im Oelkeller

  • Hallo Roger


    Wenn ich das letzte Bild in # 2328 betrachte, gehe ich mit dir einig, dass du durch die geringe Tiefe wirklich "eine harte Nuss zu knacken" hast - und der blöde Hahn macht's auch nicht einfacher!


    Hast du die Möglichkeit mal geprüft, nebst der Zufahrt in den Schattenbahnhof auch die zwei Hauptgleise davor schon früh auf der linken Seite unterirdisch verlaufen zu lassen? Genauer: Unter dem zukünftigen Halbrelief hindurch; dieses könnte dadurch möglicherweise auch mit mehrTiefe gebaut werden. Danach könntest du die Doppelspur hinter der Konservenfabrik nach der Kurve irgendwie gut getarnt (Bäume, Buschwerk o.ä.) wieder in den sichtbaren Bereich hervorkommen lassen und weiterführen wie geplant...


    Nun, aus 120 km westlicher Entfernung vom Oelkeller ist's allerdings schwierig, in diesem Fall nicht nur pragmatisch, sondern auch schlüssig mit zu diskutieren ;) :S

    Gruss, René

  • Lieber René,

    Um Inputs bin ich immer dankbar. Ich habe diese Möglichkeit natürlich bereits in Betracht gezogen. Nämlich, dass ein Trakt der zu bauenden Fabrik vor dem Hauptgleis liegt welcher mit einer Personenbrücken-Verbindung zum Rest erreicht würde.
    Erschwerend käme aber dann der nahe Standort der Conservenfabrik dazu…. Wie auch immer: ich baue erst einmal das nötige Fundament, dann beginne ich mit den Entwürfen für den Hochbau.


    Danke übrigens für die zahlreichen Komplimente. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ich babe zwar noch nicht ganz begriffen, wie Du den Bereich um das Schattenbahnhofgleis gestalten willst. Was du aber weiter oben zeigst ist wieder mal pure Inspiration! Einfach super stimmig, wie immer.:thumbup:

    Gruess Martin

  • Martin, das Schattenbahnhofsgleis verschwindet dereinst einfach durch diese Einfahrt unter der noch zu bauenden Fabrik:



    Die Fabrik, bzw. deren Fassade muss ich auf dieser gelben Fläche unterbringen.:



    Doch, doch, das geht.😁

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke fürs erklären, Roger. Jetzt habs auch ich begriffen. Eine grosse Challenge, aber ich bin sicher, dass wir alle bald staunen werden wie gut das umgesetzt wurde.

    Gruess Martin

  • Dein Wort in Gottes Ohr. Im Moment habe ich noch keine Ahnung, wie es werden wird…. Und wirkt. Aber es ist so wie im richtigen Leben: es interessiert den Bauherrn nicht, wie sich das Dorfbild präsentiert, nachdem er seinen Klotz hingestellt hat. Im vorgenannten Fall entatand die neue Fabrik in den 30er Jahren. Da stand die Konservenfabrik natürlich schon…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    So schnell gebe ich nicht Fersengeld ... :D


    Wie gross ist die Distanz zwischen der hinteren linken Ecke der Condservenfabrik und dem inneren Gleis der Doppelspur?

    Gruss, René

  • Sorry René, ich blieb Dir Deine Frage fast eine Woche schuldig. Gestern habe ich endlich nachgemessen: 11cm.

    Aber dies bereitet mir keine Bauchschmerzen. Ich gipse jeden Tag ein bisschen am Fundament weiter. Heute ging’s wieder einen beträchtlichen Schritt weiter. Das ist samstags nicht verwunderlich, da ich nicht immer von meinem Broterwerb unterbrochen werde. (heute Nachmittag ist das allerdings genau anders und ich muss los). Erst einmal ein paar Bilder als Update:





    Bei der roten Kiste handelt es sich um ein Allzweckwerkzeug (wie man sehen kann, taugt die Schachtel perfekt als Auflage). Dabei erhielt ich dieses Präsent von einer mit der Oelbahn in freundschaftlichem Wettbewerb stehenden Privatbahn.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Ist allerdings knapp; ich versuche halt immer mal wieder, eine eierlegende Wollmilchsau zu kreieren ... :hmm: - damit's auch optisch stimmt ...

    Gruss, René

  • Sobald der Sockel Fertig ist werde ich ein Kartonmodell erstellen Und so lange daran rumschnippeln, bis der Eindruck stimmt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich sehe eben, dass ich schon einige Tage nichts mehr aus dem Oelkeller berichtete. Daran ist sicher meine Corona-Erkrankung mitschuldig. Aber nicht nur. Der Fabriksockel ist inzwischen quasi fertig. Nur farbliche Korrekturen muss ich noch vornehmen, da mir auch nicht alles aufs erste Mal gelingt. Aber von vorn:





    So sieht die Rampe nach der Grundbemalung aus. Hier war noch alles okay.


    Dann kam nach entsprechender Trockenzeit die Alterungslasur drauf. Hinten verlief sie wie gewünscht und liess eine dezente Alterung entstehen:



    Vorne aber musste ich nachpinseln und die Flächen wurden zu dunkel, zu fleckig, zu unruhig. Hier muss ich nochmals ran: zurück auf Feld 1 und nochmals grundieren.8|;(.



    Aber lassen wir das mal beiseite. Die Planungen des Gebäudes standen an. Aus Karton bastelte ich eine Maquette.


    Dreistöckig?




    nein: weniger ist mehr. Der Bogentrakt wird zweigeschossig:



    Dann der Hochbau: wieviele Etagen dürfen es dort sein? Höher?


    Oder ist auch hier ein Stockwerk weniger vorteilhafter?



    Ja, in der Tat.


    Und wie sieht das von weitem oder von oben aus?




    Ja. Mit viel Vorstellungskraft kann ich mir den Komplex nun vorstellen. Jetzt muss ich dem Ganzen nur noch ein typisches Vierziger Baujahr-Gesicht im Stil der Neuen Sachlichkeit geben und es kann losgehen.
    Die Styrodurplatten liegen bereit.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das sieht doch gut aus! Ich meine, der Hochbau dürfte schon fünf Stockwerke haben. Das macht was her.


    Der fehlenden Schotterung des Gleises nach ist der Sockel wohl erst probehalber hingestellt?

    Gruess Martin

  • 5 Stockwerke? Meinst Du? Es soll kein eigentliches Hochhaus geben. Hm, ich denke, dass für den angestrebten Baustil 4 Stockwerke ausreichen. Aber ich muss die Fassade erst ausgestalten. Auch bei der Breite des Turmbaus habe ich mehrere Versuche gemacht, bis ich zu diesem Ergebnis kam. Ob die Fabrik links neben dem Portal, der Wand entlang weitergeht, weiss ich noch nicht…

    Den Sockel werde ich nicht fix einbauen. Der bleibt abhebbar. Daher ist auch das Gleis noch nicht geschottert, ja, noch nicht einmal überhöht.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und den Sch….. Gashahn werde ich noch samt und sonders himmelblau anmalen. Der nervt mich am meisten! (Wollte schon die gelbe Riesenmanschette abschrauben. Aber das Loch, das sie verdeckt, ist kaum kleiner…..?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger. Das sieht schon Klasse aus - ich kann mir das scho sehr gut vorstellen. Die Anzahl Etagen finde ich auch passend.

    Zum Gashahn: Pack da Watte drumrum und gestalte eine Wolke ;)


    Lg Keven

  • Danke für eure Tipps. Das mit der Gashahn-Wolke habe ich mir auch schon überlegt. Inklusive Schadenfeuer bei brennender Fabrik…🤣

    Erst mal muss das schreiende Gelb weg.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gashahn-Suche in einer Wolke - auch nicht schlecht. Hoffentlich nicht im Notfall . . . ;););)

    Gruss Günther