Die Bahn im Oelkeller

  • Roger,

    jetzt wo die Suche nach Leben im All auch seriöse Wissenschaftler erreicht hat, und wahrscheinlich wird man auch in den nächsten 20-30 Jahren mit vielfachem Millionenaufwand tatsächlich irgend wo, niedrigstes einfachstes "Leben" finden: dann mach doch aus dem gelben Gashahn ein interstellares modernes Flugobjekt.

    Es können, aber müssen ja nicht grüne UFO Männli vom Mars sein, welche bei uns landen. Umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit viel grösser: ein paar Erdbewohner beschleunigen ihr gelbes Flugobjekt auf 40`000 km/h und sausen dann noch mit viel höherem Tempo zu fernen Planeten und entlegenen Galaxien. Diese Menschen haben das Glück, über Deine wundervolle Anlage fliegen zu dürfen. Statt Cape Canaveral, die Region Zürich, das geht auch:)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi zäme


    Genau ein Ufo....oder wie wäre es mit einem Heissluftballon? Die sind ja noch voluminös...


    Gruss Barni

  • Der wäre schnell aus dem Weg

    Und dann bliebe die Hütte kalt! :rolleyes: Oder besser, zuerst heiss - dann kalt. Ganz schlechte Idee.


    Vorher war Rogers Oelkeller mit dem Heizoeltank ausgefüllt. Und dann stellte man wohl um auf Erdgas. Was heisst: Die Zuleitung dürfte aktiv sein, nicht bloss Dekoration, die im Weg ist. Von irgendwo her muss das Gas ja von aussen kommen und dann in den Raum mit dem Heizkessel weitergehen. Auch die Farbe gelb deutet darauf hin. Diesen Hahn in einer anderen Farbe umzupinseln ... eher nicht!

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Und dann bliebe die Hütte kalt!

    Lieber Peter

    Das glaube ich nun eher nicht! Würde der Gashahn mit dem Schneidbrenner "behandelt", gäbe es nachher keine Hütte mehr. Sie würde also nur kurz heiss und verabschiedete sich mit donnerndem Geräusch.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski, grundsätzlich meinen wir das gleiche. Ich schrieb ja "zuerst heiss - dann kalt".


    Diese Wohnanlage "Hütte" zu nennen, war schon sehr flapsig gesprochen. Es ist ein Eckhaus mit verschiedenen Treppenhäusern. Ich wette, es würde nicht komplett in die Luft fliegen, aber sicherlich in Teilen unbewohnbar sein.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hauptsache in so einem Fall, der Roger befindet sicher und weit weg vom Explo-Haus, wenn es so wäre. Alles andere kann man wieder machen, aber der Roger ist einmalig. Explosionen mache nur in Zylindern oder in einem Raketentriebwerk Sinn. Nur weil jetzt in den meisten Städten die Neujahr-Feuerwerke abgesagt wurden, (jedenfalls in Brunnen gibt es keins) muss deswegen Roger nicht seinen Gasanschluss testen, ob es auch ohne ging...

    Analog ist cool:)

  • Ohne Gas-(Hahn) hätte ich gar keinen Eisenbahnraum. Denn wie Peter schreibt, wurde im Zuge der Umstellung auf Gasheizung der Oeltank obsolet. Und der Raum kann jetzt anderweitig genutzt werden (Daher auch der Begriff „Oelbahn“).

    Der Griff blieb bis jetzt aus Achtung vor dem Gas warngelb. Aber meine Geduld schwindet. Der Hahn wird auch gefunden wenn er himmelblau bemalt ist….:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Genau, und irgendwie findet sich immer eine Lösung. Hier habe ich zB den Wulst des Gasdruckreglers in den Stützmauerabschluss integriert



    Und!!! Ich habe der Versuchung widerstanden, die Leitung anzubohren, um eine echte Gaslaterne auf der Anlage zu haben, grins


    Gruss Barni

  • Der Griff blieb bis jetzt aus Achtung vor dem Gas warngelb. Aber meine Geduld schwindet. Der Hahn wird auch gefunden wenn er himmelblau bemalt ist….

    Der wird doch sicher von Zeit zu Zeit kontrolliert? Dann kannst du gleich die Grosszügigkeit des Kontrolleurs testen, wenn du den Gashahn optisch verschönerst oder gleich in einem Objekt verschwinden lässt. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lassen wir den doofen Gashahn mal beiseite. Inzwischen wurden aus Polysterol die Fabrikfassaden ausgeschnitten:




    Zurzeit ist der Bogentrakt in der Bearbeitung. Es zeigte sich, dass die anfänglichen Raumhöhen der beiden Stockwerke nicht die von mir angedachte Fensteroptik ergab (viel zu grosse, Fabrikhallenfenster). Da in dem Betrieb keine Schwerindustrie beheimatet sein soll, sondern eher ein Verlagshaus oder etwas in dieser Richtung, habe ich die Raumhöhen von 4 und 5 Metern in drei Etagen unterteilt: 2,50/2,50/3,70m. Das ist immer noch Büro- und Produktionsraum-Höhe.


    Heisst aber für mich viel Mehrarbeit, da durch das hinzugewonnene Geschoss ein Drittel mehr Fenster entstehen:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • sondern eher ein Verlagshaus

    Sehr schön, dass endlich auch Verlagsgebäude (vielleicht eine Tageszeitung???) auf Deiner tollen Anlage Berücksichtigung finden. Da wird auch die Lage direkt unter dem drohenden Gashahn als Standort akzeptiert . . . ;);):)

    Gruss Günther

  • Roger,

    versuch es einmal beim Blick!:lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Sehr schön, dass endlich auch Verlagsgebäude (vielleicht eine Tageszeitung???) auf Deiner tollen Anlage Berücksichtigung finden.

    Genau, lieber Günther :).

    Das ist natürlich kein Zufall: Eigentlich wollte ich die Katze zu diesem Zeitpunkt noch nicht aus dem Sack lassen, aber Du bist eben aufmerksam. Ich wollte diesen Betrieb Dir widmen. Im Hinblick auf Deine berufliche Herkunft.
    Für eine Tageszeitung ist der Komplex wohl zu gross - und sicher auch zu abgelegen. Für ein Verlagsgebäude mit Druckerei etc. könnte es taugen. Muss da erst etwas recherchieren (und durch hier allfälliges anwesendes Schwarmwissen in der einschlägigen Sparte) mehr über derartige Betriebe Bescheid erlangen.

    Ganz spontan fiel mir etwas in dieser Art ein:


    ‚G. Gebhardt Verlagsdruckerei‘


    Aber ich habe keinen Schimmer ob es diesen Begriff überhaupt gibt. Wie gesagt: da steht noch Recherche an.


    Mittlerweile bringe ich dem langen Hausteil den richtigen Schwung, bzw, Bogen bei.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das wird ja mächtig :thumbsup: Wirst du das Gebäude noch beleuchten? Bietet sich irgendwie geradezu an ;)


    Gruss Keven

  • Hoi Keven,

    Mit wenigen Ausnahmen sind meine Gebäude unbeleuchtet. Allerdings sind sämtliche Häuser auf der Anlage abhebbar und könnten im Bedarfsfall nachgerüstet werden. Das werde ich auch beim Verlagshaus so handhaben. So wird der Aufwand möglichst klein gehalten und das Projekt auch einmal fertig.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich wollte diesen Betrieb Dir widmen. Im Hinblick auf Deine berufliche Herkunft.

    Lieber Roger,

    welch eine Ehre, mit einem Verlags- bzw. Druckereikomplex - meiner früheren beruflichen Wirkungsstätte - von Dir auf Deiner tollen Anlage geehrt zu werden. Da ich aber nun doch schon einige Jährchen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und jetzt Ruheständler bin, wäre die namentliche Benennung jedoch absolut fehl am Platz. Da gibt es wesentlich geeignetere Namen.

    Auf jeden Fall erfreue ich mich sehr am Fortgang der Bauarbeiten, die mich zum Glück sicher deutlich weniger fordern werden, als vor ca. 27 Jahren der Neubau der Zeitungsdruckerei in Heilbronn . . . ;):):)

    Gruss Günther

  • @Günther und Roger

    Wenn ich mich irre, befand sich lange Zeit Druckerei (und verlag?) Vogt und Schild (Druck der Solothurner Zeitung) unmittelbar südlich an Solothurn HB angrenzend, sogar mit Anschlussgleis. Heute befindet sich dieser Komplex ausserhalb in der Nähe der Autobahn.

    Vielleicht weiss jemand mehr?

    Gruss, René

  • Nach ein wenig googeln stiess ich doch tatsächlich auf mehrere Verlagsgebäude, die teilweise beträchtliche Grössen aufwiesen. Ich werde also meinen Plan umsetzen.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.