Die Bahn im Oelkeller

  • Nun Hat auch der Turmtrakt seine Fensterlaibungen erhalten. Es fehlen noch jene des gerade verlaufenden Obergeschosses. Wenn man den Rohbau ohne Fenster betrachtet sieht der Komplex recht modern aus. Dies zeigt, dass die einfachen Linien schon einige Dekaden älter sind, als man gemeinhin vermuten würde. Erst durch Details wird man den Bau zeitlich einordnen können - und sonst habe ich was falsch gemacht.:D




    Falsch gemacht, wie nachfolgend:

    Nach langem Suchen habe ich endlich einen Katzenbausatz in OVP gefunden:



    …. aber weil die Anleitung fehlte komplett falsch zusammengebaut.?(;(:



    Und damit wünsche ich euch ein frohes Neues Jahr und viel Erfolg beim (Katzen-)Modellbau. (Fischkleister eignet sich übrigens NICHT für den Zusammenbau von Katzenbausätzen! - Sie lecken ihn immer wieder ab!):D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich liebe Deine Katzenbilder! Auf meiner Anlage gibt es auch einige Modellkatzen, aber selber zusammengebaut habe ich sie nicht....


    Auch Dir ein gutes neues Jahr!


    Hansruedi

  • Auf meiner Anlage gibt es auch einige Modellkatzen, aber selber zusammengebaut habe ich sie nicht....

    Dabei dachte ich immer, dass die Viecher auf der Wiese Schafe seien ..... Jaja, mit dem Alter lässt halt die Sehschärfe schon nach. :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Ich wollte auf Hansruedis Bild die Schafe zählen, schlief aber immer beim dritten ein.8|

    Den rot/weissen Tiger auf dem Zaun habe ich aber gesehen.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es erfolgte heute die erste Stellprobe am Originalschauplatz. Die beiden Fassadenteile sind bereits definitiv geklebt und Fensterlaibungen zurechtgefeilt. Es fehlen noch einige zusätzliche Verstrebungen, Versteifungen und Führungen, um die beiden Gebäudetrakte in sich zu stabilisieren.

    Dann endlich kann ich Farbe ins Spiel bringen und die Fassade bemalen.


    Die zahlreichen Fenster machen mir noch etwas Bauchweh. Anderseits freue ich mich auf die Detaillierung.


    Schlussendlich ein passendes Dach und das Dekor…. aber da ist noch lange hin…








    Sehe eben: links des Turmbaus kommt auch noch ein kleiner Gebäudeteil hin, um das Ensemble harmonischer aussehen zu lassen. Ist aber noch in Planung…;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gratuliere Top. :thumbsup:;) Bin gespannt auf die Farbgebung und das definitive Einbetten in die Landschaft.

    Schöne Zeit

    Gruss

    Marino

  • Kommt supergut :thumbsup:, meine anfänglichen "Zweifel" waren unbegündet ... :pillepalle:

    Übrigens Zweifel, die ich mit Dir teilte. Deinen Vorschlag liess ich mir ernsthaft durch den Kopf gehen. Ich hoffe, dass durch die Farbe und Detaillierung die optische Dominanz gegenüber der Konservenfabrik verschwindet. Aber da bin ich zuversichtlich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sensationeller Modellbau zeigst du uns einmal mehr. Besonders interessant kombinierst du die verschiedenen Epochen und architektonisch spannenden Gebäude. Absolut glaubhaft und sauber umgesetzt. :thumbsup:. Vom Gashahn solltest du dich nicht all zu stark ablenken lassen. Die Druckerei braucht thermische Wärme und die Köpfe der Reporter und der Redaktion können zusätzlich befeuert werden ;). Freue mich schon auf den Bildband deiner Anlage

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Wochen-Update:


    -Der Verlag wurde in sich versteift und mittels zahlreichen Führungen passgenau auf das Fundament gesetzt.





    -Der Betonsockel wurde gealtert (naja).

    -Der ‚Gashahn-Verlag‘ (natürlich nur der flapsige Arbeitstitel) wurde verputzt.


    Die Farbgebung passt meines Erachtens perfekt für ein Gebäude dieser Epoche. Ich habe sie lange evaluiert und penibel abgemischt, bis sie nach dem Trocknen genau so wurde, wie ich mir das vorgestellt hatte. Mit etwas Fantasie (aber weniger als auch schon) sehe ich nun das fertige Gebäude vor meinem geistigen Auge. Aber bis dahin steht noch eine Menge Fleissarbeit an.







    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Finde ich einen guten Farbton, den Du gewählt hast: Hell, aber der Epoche entsprechend. Das Gebäude findet im Hintergrund (hinter der Konservenfabrik) so auch seine Beachtung vom Betrachter. Ein guter effekt :thumbup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Roger, es ist wirklich sehr beeindruckend, was für ein Gebäude Du auf diesen kleinen Platz gestellt hast! :thumbsup: Die Farbe gefällt mir auch.
    Der absolute Hammer find ich aber das Bürogebäude im Vordergrund. Ich freue mich jedesmal wieder, wenn es auf einem Deiner Fotos drauf ist.

    Gruess Martin

  • Hoi Roger


    Modellbauerisch absolut top. Industriegebäude thront wie die SIG in Neuhausen über dem Rheinfall....irgendwie werde ich aber nicht so warm mit dem Ding...Einfahrt Schattenbahnhof führt irgendwie durch den Keller des Fabrikgebäudes...könnte man nicht irgendwie diese Tunneleinfahrt statt prominent hervorzuheben mit biz Wäldchen wegtarnen? Will nicht dreinreden, mein eigenes Zeug ist ja na surrealer, aber irgendwie stört mich optisch der direkte Übergang Stützmauer/Fabrik


    Gruss Barni


    Ps: will nicht frech sein, dein Zeug gefällt mir sehr

  • könnte man nicht irgendwie diese Tunneleinfahrt statt prominent hervorzuheben mit biz Wäldchen wegtarnen?

    Nein, Kann man nicht, Barni. Wie denn auch? Vor dem Portal hats ja überall Gleise.


    Und ja: der Zugang zum Schattenbahnhof (bis jetzt ja bloss ein kurzes Stumpengleis) wird mit dem Industriegleis des Verlags getarnt, deren Warenumschlag im Untergeschoss des Komplexes schön wettergeschützt vonstatten geht.

    Okay, ich gebe zu: wenn dann irgendwann in ferner Zukunft ein TEE-Zug oder Kohlezug dort im Loch verschwindet könnten schon Fragen aufkommen.


    Du darfst aber nicht vergessen, Barni: das Portal und die Fabrik muss nicht getarnt werden… sie IST die Tarnung (und Hintergrund).:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So: ich hab letzte Woche blau gemacht…. also den Gashahn.



    Und aktuell bin ich am Fenster zeichnen, zusammenkleben und einsetzen… Ein guter Teil ist geschafft. Die obere Reihe mit den grossen Fenstern habe ich zweimal gemacht: Erst analog mit weissem Lackstift die vertikalen Rahmen gezeichnet, dann (nach erfolgreichem Versuch, die kleinen Fenster am PC zu zeichnen) nochmals von vorne. Ebenfalls mit dem Computer gezeichnet. Zwecks erreichen grösserer Plastizität blieb ich bei der waagrechten Unterteilung beim Bindfaden. Und die breiten Fensterstützen wurden ebenfalls mit Profilen aussen der Scheibe angebracht.



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü Roger

    Verstehe mich richtig, ich möchte dir nicht ins Gewissen reden. Aber es gibt schweizweit gültige Regeln, welche Farbe ein "scharfer" Gashahn haben muss. Jeder Profi, der deinen Keller betritt, erkennt auf den ersten Blick den gefährlichen Absperrhahn. Und ja, eben, jetzt ist dieser blau statt gelb, das Reglement ist noch nicht geändert, das wird mir eine Verwirrung geben, sondergleichen! Aber du kannst dich trösten. Da du mit deinem Keller sehr nahe an Zürich wohnst und die Zürcher (Zürcherinnen sind mit gemeint) alle Gasanschlüsse bis etwa 2030 sowieso aufheben, stört der Griff ins Abseits nicht mehr lange.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!