Die Bahn im Oelkeller

  • es gibt schweizweit gültige Regeln….

    Ja Oski: in der Schweiz gibt es für alles gültige Regeln. Viel zu viele.


    Sogar in meinem Bastelraum gelten Regeln: Unter anderem diese: ‚Störende Farben sind zu eliminieren‘. Ich halte mich also nur an die Vorschriften der Zweimathilder Oelbahn.


    Nebenbei: wenn der Hahn so wichtig wäre, warum ist er denn in meinem Bastelraum angebracht und nicht im Bereich, wo er frei zugänglich ist? Ausserdem weist die Leitung ein paar Meter weiter vorn, draussen im Treppenhausbereich einen zweiten Hahn auf - schön gelb.

    Und falls mal ein Gashahnfarbenispektor die Rückfärbung fordern sollte, male ich das Ding eben wieder an.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Oski,

    Roger hat doch recht. Manchmal muss man eben die richtigen Prioritäten setzen und einem etwas passend machen, wenn einem was stört. Roger ging ja ausgesprochen human, dezent, kompromissvoll, d.h. reversibel vor. Es gäbe auch etwas wildere irreversible Methoden, den Hahnen zu entfernen...


    Jedoch wenn es in einem öffentlichen Raum wäre, oder in einem Tram oder öffentlichen Werkstätte, wo täglich zig verschiedene Personen sich A verlassen können müssen, dass die Farbe stimmt und B täglich zig mal das Teil bedienen müssen, dann wäre es eine völlig andere Gegebenheit. Aber so? In diesem Raum hat ja ohne Autorisation von Roger niemand etwas verloren, es ist sein Raum. Da darf man doch machen was man will?


    Noch eleganter wäre, könnte dieser Gashahnen anstatt IM Haus, nicht VOR dem Gebäude, unter einer gesicherten Dohle seinen Abschluss finden? So wie es aussieht, erfüllt die Gasleitung ja derzeit keinem Bedarf fürs kochen oder heizen, sondern die Gasleitung scheint einfach derzeit nutzlos "da" zu sein?


    Auch weis ich nicht, wie die Toleranzen der Dichtigkeit bei Gas sind? Angenommen der Gashahnen ist nicht 100% sondern nur 99,9% dicht, kann es über die Jahre etwas minimal undicht werden? Je nach dem, wie flüchtig konkret dieses Gas ist und ob es schwerer oder leichter als die umgebende Luft ist, kann es im Verlauf der Jahre trotzdem heikel werden, wenn Roger mal das Bedürfnis hat, mit einem grossen Winkelschleifer, welcher Funken verursacht, in seinem Kellerraum etwas wegzuschleifen...


    Soweit mir bekannt, gilt grün für Stickstoff, gelb für Acetylen und blau für Sauerstoff. Wobei das Blau verschieden ausgeführt sein kann. Gänzlich blau gilt als hochprozentiger (und somit sehr feuergefährlicher) Sauerstoff und hat eine übliche Person im Alltag nicht zur Hand, Spitäler und dergleichen Institutionen hingegen schon. Taucherflaschen mit einem Sauerstoffgehalt von 21%, also normaler Pressluft-Atemluft sind normalerweise (je nach Land) weiss. "Sauerstoff"-Flaschen mit 28 bis 38% Sauerstoffanteil sind 2-Farbig: etwa 2/3 grau und oberes Drittel blau.


    Blau ist einfach eine schöne Farbe? Komischerweise sind die ganz normalen Camping Gasflaschen für den Grill oder Gaslampen ebenfalls seit Jahrzehnten blau, für Butangas.


    Was auch immer, Roger wird schon wissen was er tut:thumbsup:

    Ps

    bin ich farbendlind geworden? für mich sieht der Hahnen und die Wand grau aus!

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • für alles gültige Regeln. Viel zu viele

    Lieber Roger

    Nicht allzu ernst nehmen, bitte! Trotzdem ist es so, es gibt solche Regeln. Auf dem Bau empfiehlt man den Bauarbeitern, keine Trennscheiben bei gelb gestrichenen Leitungen einzusetzen. Ich getraue mich fast nicht zu sagen warum: es könnte sich um eine aktive Gasleitung handeln.

    Aber klar, das Hirn kann man auch einschalten, wenn der Gashahn blau ist.

    Zur Wichtigkeit des Hahnstandorts: Jedes Gebäude hat eine Geschichte. Der Hahn ist dort, wo einmal die Leitung in den Keller eingeführt wurde. Ob das zehn Jahre später noch Sinn macht, ist dem Hahn egal.

    Bei mir zu Hause ist der Hahn auch im falschen Raum. Ich habe ihm noch ein schönes Gehäuse verpasst, gestrichen in der Farbe der Wand. Man (ich meine "Mann") findet ihn schon gar nicht mehr. Aber egal, es ist mein Hahn.

    In diesem Sinne: Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Noch eleganter wäre, könnte dieser Gashahnen anstatt IM Haus, nicht VOR dem Gebäude, unter einer gesicherten Dohle seinen Abschluss finden?

    Lieber Hermann

    Es hat keinen Zweck, solche Überlegungen sind völlig sinnlos. Alles, was du da vorschlägst, ist neben der Realität. Genau darum gibt es Regeln, damit nicht jeder macht, was er will.

    Lasse es dir nicht anfechten!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke für eure Inputs. Ich habe mir schon überlegt, ob ich es tun soll. Und ich denke, dass es wichtiger ist, dass der Hahn freiliegt (sogar die ganze Leitung), als dass er regelkonform gelb unter einem Wendel (oder einem Haufen Altglas) versteckt ist.

    Denn eines ist klar: die Gasleitung ist etwa 5-jährig und in Betrieb. Dank dieser Leitung habe ich ja überhaupt einen Hobbyraum (Siehe erster Beitrag dieses Threads ;)).


    Dennoch speziell, dass einer der Hahnen genau dort angebracht wurde. An dieser Stelle führt die Leitung zwar tatsächlich ins Haus - aber erst nachdem sie nach kurzer unterirdischer Strecke quer durch die Tiefgarage führt… nicht besonders clever, wenn dort mal ein Wagen brennen sollte.;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ein wirklich interessantes Anlagenstück baust du da gerade. :) Besonders genau habe ich die Beschreibung der

    Fenster Herstellung gelesen und muss feststellen, dass auch bei dir nicht immer alles auf Anhieb funzt. ;)


    Gruss

    Albert

    MAS 60

  • Bei dem tollen Verlagsgebäude, das gerade unter den kundigen Händen von Roger entsteht, habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich nicht meinen Ruhestand an den Nagel hänge und nochmal "aktiv" werden sollte . . . ;);):)

    Gruss Günther

  • Lieber Roger,


    Es ist immer wieder faszinierend, wie Du die Gebäude und Atmosphäre hinzauberst, Gratulation dazu. Wie viel Steigung haben die beiden Gleise, welche vor dem neuen Verlagsgebäude liegen? Dies scheint mir recht Steil zu sein oder täuscht dies?

    Im März dürfen wir Deine Anlage auch im Loki bestaunen, die Ankündigung im Februar-Loki hat mich sehr erfreut! So wie ich Stefan Treier kenne, wird er einen tollen Bericht mit ebensolchen Bildern daraus machen! Freude herrscht..!


    meint Tinu :thumbup:

  • Lieber Roger

    Auch wenn ich dich fast nicht mehr an Börsen treffen kann (es hat fast keine mehr), gerne würde ich dir persönlich sagen, wie ich deine Fertigkeiten wertschätze. Es ist einfach super, was du hervorzauberst.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Tinu. Ja, der Bericht wird es schlussendlich in die Märzausgabe schaffen. Ursprünglich sollte er Anfang Jahr erscheinen. Stefans Idee war, eine Serie daraus zu machen. Das heisst, dass in loser Folge verschiedene Partien der Anlage vorgestellt werden. Da muss ich etwas Gas geben, damit es auch immer wieder mal was Neues zu zeigen gibt.:dead::P

    Das heisst aber auch, dass im Bericht keine Übersicht der ganzen Anlage gezeigt wird, sondern nur einzelne, ausgewählte Abschnitte… Du wirst ja sehen. Der Text des Anlagenberichts stammt übrigens aus meiner Feder. Man darf daher dann nicht den armen Stefan dafür verantwortlich machen.;)


    Ach ja: die Strecke steigt an vielen Stellen der Bahn mit maximal 3 % an. So beginnt der Anstieg etwa Höhe des Portals, der Strecke, die unter dem Verlag verschwindet. Bzw die Ausrundung aus der Bahnhofsebene. Dieser Wert wird entlang der ganzen Wand beibehalten, bis nach der Steinschlaggalerie.


    Danke auch Dir, Oski, für Dein Kompliment. Du musst aber nicht das Gefühl haben, dass ich Deinen Einwand, bzw, Hinweis zum Gashahn krumm genommen habe. Denn du hast diesbezüglich natürlich völlig recht (es werden bestimmt schon Steckbriefe von mir gedruckt, weil ich die Farbe abänderte ;().

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da muss ich etwas Gas geben

    Denk dran, lieber Roger, Du hast neulich erst den Gashahn umgestrichen. Jetzt hoffe ich, dass Du ihn auch wiederfindest um "Gas zu geben" . . . ;(;):)

    Gruss Günther

  • Tinu
    Von mir sind nur die Fotos. Für den Text ist Roger verantwortlich und wer Ihn kennt der weiss was dabei herauskommt.


    11465 - Oerlikon

    Freue mich schon auf den nächsten Besuch bei Dir und bin gespannt auf die Fortsetzung.


    Die LOKI 3|22 erscheint am 25. Februar 2022 und wird die ersten acht Seiten aus dem Oelkeller beinhalten. :-)




  • Um das Unterdach des hinteren Trakts (mit 6 Fenstern) der unebenen Wand anzupassen, war wieder einmal eine Stellprobe fällig. Dabei entstanden diese Bilder.

    Die Untersicht der Dächer ist recht detailliert wiedergegeben. Sieht aber nachher kein Mensch:



    Wieder in der Wohnung, schaue ich ein bisschen in die Zukunft:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie immer - ein ganz grosses Kompliment zu Deinem modellbauerischen Schaffen, eine atemberaubende Kulisse hast Du da gebaut! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi zäme


    Mir gefallen vor allem die Weite, die diese Baute suggeriert..und natürlich die akkuraten Fenster

    Gruss Barni

  • Mir gefallen vor allem die Weite, die diese Baute suggeriert..

    Genau, und um das zu gestalten, braucht's ein gewisses "Gschpüri" des Erbauers - und das ist hier ohne Zweifel vorhanden...

    Gefällt mir sehr :thumbsup:

    Gruss, René