Die Bahn im Oelkeller

  • Das zweitletzte Bild (mit den Dachuntersichten) hatte mich gerade an meine Berufszeit als Nachtwächter in den 80er Jahren erinnert: Das sich innerhalb des Areals (ich meine damit nicht das markante Frontgebäude) der früheren "SRO" Kugellagerfabrik am Berninaplatz befindliche Bürogebäude mit angrenzendem Raum für technische Entwicklung (Zeichnungen/Pläne) sah dem vorderen Teil von Deinem Gebäude sehr ähnlich . Super hingekriegt und sehr Stimmungsvoll :thumbsup:.

    Nicht selten waren die Flachdächer (so auch bei der SRO) mit klein-Kiesel bedeckt.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Danke für die vielen Komplimente.:)


    Ja, ein Teil des Komplexes erhält ein Flachdach. Der Rest ein flaches Walmdach (von dem man aber nur - höchstens - den Vorderteil sieht. Es ist ja ein Halbrelief)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wieder in der Wohnung, schaue ich ein bisschen in die Zukunft:


    Lieber Roger,

    Du siehst mich mit hochroten Ohren vor dem Bildschirm sitzen: nie hätte ich gedacht - oder zu hoffen gewagt - auf Deiner tollen Anlage mit einem so wunderschönen Gebäude erwähnt zu werden, während z.B. der viel verdienstvollere Roland mit einem Schrottplatz vorlieb nehmen muss . . . ;);):)

    Gruss Günther

  • Jeder wie er es verdient, lieber Günther.:D


    Der Schriftzug ist übrigens noch nicht definitiv. Am Schluss werden es Einzelbuchstaben sein. Im gefälligen Abstand eingeordnet.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Diese Woche arbeitete ich am Dach weiter. Und ganz am Ende der Schmalseite wird noch ein haushoher Laubengang realisiert. Jedenfalls angedeutet, da die dazugehörende Fassade im Hintergrund liegt und nicht dargestellt werden kann.





    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Richtig elegant und cool, dieser Schwung.

    Für mich wirkt schon der 'Rohbau' wie eine Zeitmaschine.

    Freue mich, weiter zu verfolgen, wie die Industrien entstehen, wachsen und sich fotogen gruppieren!

    Und wenn dann erst der Zug einfährt... :)

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Und ich freue mich auf die nächste LOKI-Ausgabe, wo diese wunderbare "Bahn im Oelkeller" dokumentiert wird (habe ich gerade in der Vorschau gesehen :thumbsup:).

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Das stimmt, Dominik. Allerdings nur ein kleiner Teil der Anlage. Der Rest soll in weiteren Beiträgen folgen… irgendwann.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wieder einmal eine Stellprobe. Es fehlt noch das Flachdach - und jede Menge Details (Kamine, Fallrohre/Dachrinnen, Beschriftungen (diese ist erst ein Provisorium), und, und, und….)






  • Hoi Roger

    Deine Fabriken sehen Spitze aus! Auf deinem letzten Bild ist ein fast weisser Hochbordwagen abgelichtet. Ist das eine Eigenkreation von dir aus einem Hag Güterwagen? Auch der sieht gut aus.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja, genau, Oski. Das ist ein Privatwagen der Konservenfabrik ‚Ritter‘. Damit werden die ausgestanzten Konservendeckelbleche zurück ins Stahlwerk geführt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, das sieht einfach perfekt aus!
    Frage: Wie hast du den Betonsockel des Verlagshauses gealtert? Und wie hast du das Moos am Beton dargestellt?


    Ich möchte ein Betontunnelportal auch etwas altern, so gut wie bei dir wird mir das aber nicht gelingen.

    Es grüsst euch
    christian

  • Das Moos wurde mit Malkreide dargestellt. Die gibts im Künstlerbedarf in allen Farbschattierungen.

    Den Betonsokel habe ich wie einen Felsen gealtert: grundieren mit Heki-Granitfarbe. Nach der Trocknung mit wässrigem Braunschwarz nass-in-Nass übermalen. Dabei läuft die Farbe der Schwerkraft folgend nach unten und trocknet entsprechend ein(jedenfalls in der Theorie. Dies gelang mir auch nicht auf der ganzen Länge perfekt).

    Im Gleisbereich habe ich noch etwas Rostpulver eingestäubt. Davon aber ja nicht zuviel.


    Ich selbst bin nur mässig zufrieden mit dem Sockel…:pinch:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    gute Idee mit der Kreide wenn's mit Farbstift mal nicht geht. Was genau ist das für ein Kreidetyp? Pastell-, Fett- oder Tafelkreide?


    Gruss Barni

  • Pastellkreide

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Moos wurde mit Malkreide dargestellt. Die gibts im Künstlerbedarf in allen Farbschattierungen.

    Den Betonsokel habe ich wie einen Felsen gealtert: grundieren mit Heki-Granitfarbe. Nach der Trocknung mit wässrigem Braunschwarz nass-in-Nass übermalen. Dabei läuft die Farbe der Schwerkraft folgend nach unten und trocknet entsprechend ein(jedenfalls in der Theorie. Dies gelang mir auch nicht auf der ganzen Länge perfekt).

    Im Gleisbereich habe ich noch etwas Rostpulver eingestäubt. Davon aber ja nicht zuviel.


    Ich selbst bin nur mässig zufrieden mit dem Sockel… :pinch:

    Danke für deine Ausführungen, Roger

    Es grüsst euch
    christian

  • Hallo Roger,


    wieder ein phantastischer Gebäudeselbstbau. Außerdem gratuliere ich Dir zum Sprung in die Loki. Hat aber lange gedauert. Ich bin der Meinung, dass

    Dein Projekt sehr viele einzelne Berichte für die Loki hervorbringen kann. Gerade der Gebäudebau und auch im speziellen Deine Hintergrundmalerei

    können einzelne Berichte werden, die bestimmt auf viel Aufmerksamkeit und Interesse bei den Lesern stossen werden.


    ;):pleasantry: