Die Bahn im Oelkeller

  • Hallo Helmut,

    Heute Morgen habe ich wieder einmal Die Bilder DEINER Anlage studiert. Gegen Deine Landschaftsgestaltung, inkl. Hintergrund bin ich ein kleines Licht. Aber danke für das Kompliment betreffend Gebäudebau. Ja, der Verlag kommt gut. :)


    Es ist von Stefan Treier tatsächlich vorgesehen, meine Anlage in mehreren Teilen nach und nach vorzustellen. Daher ist im nächsten Beitrag auch nur ein Teilbereich abgebildet. Jener, der am fortgeschrittensten ist. Gerade bei der Begrünung liegt noch vieles im Argen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    Landschaftsbegrünung und Gewässer liegen mir sehr, dafür eher nicht der städtische Bau mit passenden Bahnübergang. Da bewundere ich immer

    Deine Bauwerke. Auch die Hintergrundmalerei ist wie bei Dir von der Tagesform abhängig. Oftmals gelingen die Fichten und Büsche sofort und dann

    wieder garnicht. Berge sind auch so ein Thema. Was mir überhaupt nicht liegt, Felsen in Nahansicht zu malen. Geht garnicht.

    Weiteres Mango ist meine Oberleitung . Da gibt es Modellbahner die einfach das drauf haben. Aber was ich zustande gebracht habe reicht mir

    im Moment. Z. Z. habe ich mich mit meinen Schattenbahnhöfen beschäftigt. Die liegen ja auch dem Namen nach im verdeckten Bereich. Jetzt habe

    ich sie ab sofort alle im Blick, dazu folgt demnächst eine Bericht in meinem Fred mit dem warum und wie.

  • Hallo Roger

    Sensationell dein Häuserbau. Ich bewundere dich immer wieder, wie du die Szenerie perfekt umsetzt. Ja, auf den Bericht im Loki bin ich auch gespannt.

    Grüsse

    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hoi Roger

    Auch ich bewundere deinen neuen Häuserbau. Es wirkt alles so stimmig und echt.

    Ich wäre froh wenn es bei mir auch so gut vorwärts ginge.

    Natürlich bin auch ich auf den Beitrag in der Loki gespannt.

    Gratulation dazu und weiterhin viel Spass dabei.

  • Hallo Andy,


    Habe soeben Dein Video angeschaut.

    Deine Anlage gefällt mir auch sehr gut. Besonders der Paternoster ist ein Traum...

    Weiterhin viel Spass am Fahren


    Gruss


    Roland

  • So, dann geht‘s hier mit dem Blechdach weiter. Die erste Frage lautete hier: wie soll die sichtbare Fläche überhaupt eingeteilt werden? Dazu skizzierte ich den ‚gedachten‘ ganzen Grundriss auf:


    So, das war nun klar. Als Firsthöhe wählte ich 2mm (auf 8cm Länge) - es sollte ja ein Flachdach werden. Aber das ‚Regenwasser‘ muss natürlich trotzdem ablaufen können.



    Dann wurde das Dach gedeckt:



    Mit Feinlitzen stellte ich die Blechabschlüsse dar. Dabei fiel mir auf, dass die hinten abfallende Dachhälfte das Regenwasser genau gegen die Hausfassade leiten würde. Also musste dort eine Ablaufrinne eingesetzt werden.



    Nach dem Setzen der einzelnen ‚Bleche‘, den Querverstärkungen über den Pfeilern und dem Dachfirst, präsentiert sich das Rohdach so:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Das sieht genial aus! Ich freue mich auf das März Heft des Lokiverlages.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Und nun noch eine Stellprobe mit grundkoloriertem Dach (ohne dezente Alterung, Dachrinne, Reklame, Kamine etc…)








    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Barni, es ist natürlich eine einzige (zusammengesetzte) Polysterolplatte. Die Rippen wurden mit feinen Litzenkabeln dargestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Danke für die Antwort; ist dir jedenfalls ausserordentlich gut gelungen und das mit dem Litzendraht find ich passend, darauf muss man auch erst mal kommen.


    Hab nur gefragt, weil ich selber Blechdächer meist wirklich aus Blech mache so wie etwa hier



    Gruss Barni

  • Lieber Barni, ich sehe mit Genugtuung, dass nicht einmal Du die Geduld hast, zu warten bis das Blech Grünspan ansetzt…:D


    Inzwischen löte ich die Halterung des Schriftzugs. Die Lettern sind bereits aus dem Polysterol geschnitten worden und liegen zur Weiterverarbeitung bereit.



    Allerdings wäre es ratsam, zuerst die Dachrinne anzubringen…:pinch:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Bin also begeistert von deiner filigranen Arbeit (kann dir da nicht das Wasser reichen), und ja, ich hab dagegen nid soviel Geduld; da das Blechdach allerdings aus Alu ist, käme man wohl auch bei grossen Geduldreserven nie zum Ziel...Dank Vincenz, der auch in diesem Forum präsent ist, habe ich immerhin eine richtig rostige Blechhtüre



    Gruss Barni

  • Erich, ich gehöre noch zu denen, die kein CAD oder sonst was in der Art beherrschen. Will sagen: Handarbeit. Die Lettern wurden mit dem Cutter ausgeschnitten. Runde Formen ausgefeilt… eine Heidenarbeit. Aber das mache ich ja nicht zum ersten Mal… auf meiner Anlage stehen weitere Betriebe mit solchen Lettern. :facepalm:


    Zum Glück war diesmal kein ‚S‘ dabei.;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.