Die Bahn im Oelkeller

  • Gestern und heute war die Dachrinne und der Schriftzug in Arbeit.

    Die Dachrinne war eine Fummelei, da die Klebestelle relativ dünn war… und beim Andrücken des entsprechenden Winkelprofils klebten vor allem die Finger an der Dachunterseite…

    Allerdings hatte ich insofern Glück, da sich die Länge des Profils genau vier Millimeter länger als die Dachkante erwies. So blieb mir ein passgenaues Zusammenfügen der Rinne erspart.


    Beim Schriftzug verlor ich viel Zeit, weil ich bei der Montagereihenfolge einen Überlegungsfehler erst viel zu spät bemerkte. Zwecks Fehlerkorrektur musste ich die feine Kreuzverspannung nochmals entfernen und komplett neu anfertigen. Des weiteren war es erforderlich auf dem Dach falsch platzierte Bohrlöcher zuzuspachteln. Logischerweise erforderte dies auch eine partielle Neubemalung der Dachfläche. Da ich - ausnahmsweise - alle Utensilien nach den entsprechenden Teilarbeiten bereits wieder versorgt hatte, musste ich alles wieder hervorkramen…. Und natürlich brach durch die Rosskur am Gerüst auch eine Lötstelle, was den Aufwand nochmals erweiterte.


    Immerhin: nachdem ich wusste was Sache war, wurde die zweite Version durch vermiedene Fehler schöner und stabiler als beim ersten Mal.


    Es folgen ein paar Bilder der Zwischenschritte - und natürlich vom Ergebnis.







    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun, letztendlich kann das Resultat als absolut gelungen gewertet werden - super, gefällt mir!!! :thumbsup:


    ...und ich werde möglicherweise über die Art und Weise der Beschriftung meiner Seifenfabrik nochmals etwas brainstormen :S?(:thinking:

    Gruss, René

  • Hallo Roger,


    was soll ich sagen.....das Ganze wurde wieder einmal top umgesetzt!

    Am Anfang hatte ich bei der Grundform des Gebäudes meine zweifel, ob daraus ein glaubhaftes Gesamtbild entsteht.

    Die Bedenken sind unbegründet, die Druckerei fügt sich perfekt in die Umgebung ein! Die Ansichten inklusiv der Konservenfabrik im Vordergrund finde ich spitze :thumbup:. Gratulation zum neuen Gebäude :beer:.

    Gruss Marc

  • Danke Marc, René und Barni,

    Ja, das Gebäude wird so, wie ich mir das anfänglich vorgestellt habe (gar nicht so selbstverständlich, wie es sich jetzt anhört). Pläne hatte ich ja keine. Nur eine Vorstellung wie es aussehen soll. Bis jetzt ist das Ding voll auf Kurs - aber weitere zeitgenössische Details sind in der Pipeline. Das ist noch lange nicht fertig.:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,

    die Details machen den Schmuck des Gebäudes. Und von denen Hat es reichlich bei Dir :thumbsup:. Wegen dem Dach hatte ich so meine Zweifel, doch der Grünspan des Kupfers kommt sehr gut rüber. Sehr schön und stimmungsvoll geworden, das Verlags-Gebäude 👍👍👍.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Lieber Roger,

    (fast) sprachlos - aber mit großer Begeisterung für Dein Super-Werk - sitze ich zurückgelehnt im Sessel vor dem Bildschirm. Ich wusste ja schon lange, dass Du "a grosses Käpsele" bist, aber alleine die filigrane Anbringung des Schriftzuges lässt mich in Ehrfurcht und Begeisterung ausbrechen. Nicht, weil mein Name draufsteht - es ist einfach toll, was für ein Gebäude Du in diese problematische Ecke hineingezaubert hast!! Da bin ich mal sehr gespannt, was hier noch alles unter Deinen kundigen Händen enstehet . . . :):):):):)

    Gruss Günther

  • So, nun weiss man auch im GEBHARDT VERLAG was es geschlagen hat!


    Nämlich Zehn vor Elf (wie auf allen Uhren auf meiner Anlage)




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    Dein Verlag ist ganz grosses Kino. Faszinierend :) , auch kleine Details wie die synchrone Uhrzeit zeugen von überlegter Planung. Super :thumbsup:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Grossartig! Das war noch das i-Tüpfchen: Selbst die Uhren entsprechen der Epoche des Gebäudes. Perfekt bis ins Detail :thumbsup:.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hier schon mal ein kleine exklusive Vorschau auf das Cover der kommenden LOKI-Ausgabe. Es freut mich, dass wir zum ersten Mal aus dem Oelkeller berichten durften und es wird sicherlich auch nicht das letzte Mal sein. Vielen Dank Roger für Deinen lesenswerten Beitrag und Chapeau für Deine Modellbauerische Arbeit.



    Die LOKI 3|22 wird am kommenden Dienstag der Post übergeben und erscheint am 25. Februar 2022. Am Kiosk wird die LOKI dann gut eine Woche später erhältlich sein.

  • Hallo Roger,


    es ist immer eine besondere Ehre auf das Titelblatt zu kommen.


    Ich gratuliere Dir dazu herzlichst. Deine Baukünste haben es verdient über das Forum hinaus bekannt

    gemacht zu werden!


    :thumbsup:

  • Auch von mir herzliche Gratulation - lieber Roger - Du hast es wirklich verdient . . . :):):)

    Gruss Günther

  • Hallo Roger

    Auch von mir herzliche Gratulation zum Titelbild und Beitrag. Ich freue mich sehr darauf.

    Ich weiss nicht, ob dir der Name Hendrik Präterius etwas sagt. Dieser geniale dänischer Modellbauer hat es ebenso wie du verstanden, das typisch schweizerische der 50- und 60iger Jahre im Modell umzusetzen. Von ihm erschienen auch mehrere Beiträge aus Intschikon. Diese Hefte mit diesen Beiträgen waren für mich ein „muss haben“ wie das kommende Heft!


    Dass die Neuheiten noch vorgestellt werden (obwohl es diesbezüglich keine Überraschungen geben wird) und noch ein Beitrag zur Ec 4/5 publiziert wird, runden das ganze ab. Die Vorfreude ist fast wie vor Weihnachten…..😉


    Gruess

    Dani

  • Hoi Dani,

    Lustig: auch Stefan hat mich mit Hendrik Praetorius verglichen. Ich kenne seine sensationellenn Beiträge, die grösstenteils noch in der ‚Modelleisenbahn‘ erschienen. Damals immer als der ‚Künstler aus dem hohen Norden‘ benannt. Um seine Person rankte sich lange ein Geheimnis.

    Aber der war zu seiner Zeit schon noch einen Tick professioneller als ich. Der beherrschte noch einige Techniken mehr als ich.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Deine Anlage gehöhrt einfach dorthin...und ja ob ez Praetorius oder Roger Örlikon besser sei, tut doch nix zur Sache. Gerne lasse ich mich von Topmodellbauern wie dir und andern anspornen besser zu werden; aber irgendwie ein Ranking zu erstellen erscheint mir doch nicht nur müssig sondern auch nahezu unmöglich, jeder hat seinen Stil, dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das Andere.


    Gruss Barni

  • Grossartig, das Cover! Herzliche Gratulation auch von meiner Seite. Nach all den Jahren und den vielen grossartigen Berichten im Forum ist das mehr als verdient.

    Gruess Martin