Die Bahn im Oelkeller

  • Gemach, gemach: die Herausforderung beginnt ja erst jetzt. Und damit meine ich natürlich die Begrünung und - kleiner Tusch - den Gebirgsbach. DAS ist Neuland für mich. Ich weiss nicht genau, wie ich vorgehen soll. Von der Reihenfolge her werde ich wohl mit der Begrünung beginnen und den Bach am Ende…. Oder ist das nicht ratsam? Ich weiss gerade nucht mehr weiter.?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ich habe mit dem Wasser angefangen. (Ok, nicht ganz konsequent, etwas Gras war schon gestreut)

    Der Grund war, weil ich mit den Noch Waterdrops gearbeitet habe. Ich wollte bei der Nachbearbeitung mit dem Heissluftföhn nicht die Begrünung verbrennen.

    Gruess Martin

  • Das ist natürlich rin Argument. Aber da mein Tobel aus Styrodur besteht werde ich Wasser ohne Hitze erstellen müssen. Muss gleich mal in den Keller nachschauen. Hatte doch da schon mal einige Produkte erstanden…:rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hattest du nicht mal irgendwo geschrieben, mit der Farbgebung von Felsen hättest du noch etwas Mühe? ;) Ich sehe hier in deinem Tobel quasi nur perfekt gefärbte Felsbereiche :thumbsup: - und ich selber hätte den Mut nicht, das Risiko einzugehen und hier noch mit (künstl.) Wasser zu laborieren; etwas Torf (burnt grass und earth) und einige Grasbüschel würden mir genügen. Nun, ich bin gespannt.

    Gruss, René

  • Danke René,

    Ja, die Felsen werden langsam besser. Auch wenn ich dafür nur drei Farben verwende scheinen sie im Modul doch recht abwechslungsreich in der Farbgebung.

    Anbei eine kleine Vorschau auf meinen Wasserfall. (Auch hier noch eine kleine Mogelei: den vorläufigen, für dieses Foto benutzte Hintergrund bildet ein ausgedrucktes Bild aus dem Netz. Passt allerdings sehr gut ;))

    Vorschau deshalb, weil der Fall nach dem Trocknen wieder durchsichtig wird - bevor ich ihn wieder genau so einfärbe.:wacko:



    Und wie man unten am kleinen Wasserbecken sieht, habe ich im Keller auch noch eine Blechdose mit geschmolzenen Water-Drops gefunden…:)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du setzt wieder mal neue Massstäbe, das kommt richtig gut.^^

    Womit hast Du den Wasserfall modelliert?

    Gruess Martin

  • Man soll den Klee nicht vor dem Abend loben!


    Nach intensivem Studium auf YouTube hatte ich vor einigen Monaten ‚Water Texture‘ von Vallejo gekauft. Das ist eine weisse gelartige Masse, die durchsichtig trocknet. (Daher bleibt der Wasserfall leider nicht weiss, bevor ich ihn nicht wieder einfärben werde;()

    Das ‚Grundgerüst‘ des Wasserfalls ist ein zurechtgeschnittenes und- gebogenes Stück durchsichtige Blisterfolie.

    Eben habe ich den ganzen Bachlauf bis zur Trennstelle modelliert und etwas vorgefärbt. Bevor ich weiterarbeiten und in Details gehen kann, muss das Water-Texture einen Tag durchtrocknen. Dann kann ich abschätzen was weiter zu tun ist.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • mit oder ohne Klee: Roger, du hast es wunderschön gemacht.:thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Das schöne Wetter lässt die Pflanzen auch im Tobel spriessen. Hier ein Zwischenstadium.




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Guten Abend Roger,

    Die Gegend kommt mir sehr bekannt vor?!? Unglaublich perfekt und authentisch. :thumbsup::thumbsup:


    Wenn ich eine Bemerkung anbringen darf, auch wenn ich es niemals in Deiner Qualität herstellen könnte: Die Zementfalllinie unterhalb vom Brückenbogen aufs Bild gesehen rechts (Bild 3): diese Passage wirkt auf mich eine Nuance weniger natürlich, im Vergleich zu den übrigen perfekten Gestaltung. Es müsste etwas mehr auch Querriffen haben und wahrscheinlich deutlich feiner, weniger ausgeprägt? Wolltest Du (in dem Teilbereich) im Grundsatz Natursteine mit Betonüberzug darstellen, wie man es öfters in Brückenbereichen, seien es Autobahnen oder SBB Linien, sehen kann?


    Insgesamt eine äusserst stimmige Schlucht. Jetzt haben wir schon bald Mai, da will bald jeder im Sommer die Schlucht besuchen. Zumal am Schlucht-Ende hat es ganz offiziell Goldvorkommen. Industrieller professioneller Goldabbau ist dort verboten. Ebenso mit giftigen Stoffen (Quecksilber) hantieren. Aber als Privatperson kann und darf dort derzeit momentan jeder soviel Gold gewinnen wie man will. In 1-3 Tagen kommt man je nach Glück und in jedem Fall ganz durchgefroren, auf etwa 0.5 Gramm. Sämtliche andere Berufe, egal welcher, rentieren besser. Doch als Erlebnis wieso nicht?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Roger,

    So geht Landschaft! Da erzählst du uns, mit dem Wasser im Tobel betrittst du Neuland. Ja, ich sehe und staune. Ein wahrer Meister und ein hervorragendes Talent hat eine unglaublich realistische Szenerie erschaffen :thumbsup:

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Die Zementfalllinie unterhalb vom Brückenbogen aufs Bild gesehen rechts (Bild 3)

    Ich bin nicht sicher was Du meinst. Diese Partie?



    Falls ja. Dort ist der Fels bündig mit der Mauer. Kann ja dort einen Busch setzen.🌱🌿:D


    @ Andi

    Ich habe zum ersten Mal einen Wildbach dargestellt. Inzwischen wurde weiter begrünt. Viel kommt nicht mehr dazu. Den Hintergrund muss ich noch malen.





  • Das ist grossartig geworden! Die Begrünung ist perfekt gelungen, Gratuliere.:thumbsup:


    Den Bach empfand erst ich im unteren Teil als zu weiss, in der fertigen Szene passt aber auch das. Das Hermanntobel wird ein weiteres Schmuckstück dieser schönen Anlage.

    Gruess Martin

  • Ciao Martin,

    nach einem Ausflug zu den Giessbachfällen wurde mir klar, dass Bäche mit diesem Gefälle und den dabei entstehenden Fallstufen eigentlich immer mehr oder weniger nur Gischt, Strudel und Wirbel sind: weiss schäumend.

    Im untersten Teil des Hermanntobelbachs wird er dann breiter und flacher und bildet sich fast zu einem Seelein aus. Dort wird er sicher nicht Weiss bleiben. Dort hast Du die Latte gesetzt, wie ein Bergsee aussehen muss.:thumbsup:


    Ach ja: heute musste ich noch den Hintergrund an die Wand pinseln und das Modul einstellen. Dazu natürlich auch ein paar Bilder. Die zu bemalende Fläche hatte ich umrissen. Aber es ist natürlich so, dass diese Linien bald einmal unter der Farbe verschwinden. Und man will ja keine blaue (Himmel-)Kanten sehen.


    Doch halt: zunächst entschied ich, das Trasseebrett hinter der Brücke doch auszusägen. Zwar sieht man das kaum, aber da dann von oben kein Licht hineinfiele, würde der Hintergrund noch dunkler, als er sowieso ist. Also habe ich die Bohrmaschine, Stichsäge und die Handsäge mit spitzen Fingern geführt und brachte trotz der Unzugänglichkeit das gewünschte Loch zustande (gut, mit der Stichsäge ritzte ich eine Kerbe in die Gasleitung - aber es zischt durch den Schnitt nur ganz leise und ich kann ja bei Gasgeruch immer noch den Hahn schliessen….:phat::phat::phat:)


    Jetzt wieder zum Hintergrund. Hier sieht man die bemalte Fläche, während ich zugange war (dummerweise habe ich das vollendete Bild nicht fotografiert. Ich hielt es nicht für nötig).



    Nach diesem Foto fanden noch zahlreiche Korrekturen statt. Zudem habe ich noch Bäume, Wiesen eingebaut. Und die Felsstruktur wurde noch da und dort geändert, um glaubwürdig auszusehen.


    Nachdem ich fertig war und das Tobel einsetzte, wurde über die Hälfte des Hintergrunds verdeckt…. mich traf fast der Schlag, als ich mich der ünnötigen Arbeit gewahrte.


    Hier noch eine Nahaufnahme des Hintergrundausschnitts: Und die Erkenntniss, dass die hässlichsten Selbstbau-Tannen überhaupt nicht fotogen sind und ich gut daran tat, diese für den hintersten Winkel zu wählen….. Da macht die kleine Buschtanne eine bessere Figur.;(





    Hier habe ich einmal den ganzen Bach abgebildet:




    Die mittlere Stufe steht als Nächstes an:



    Noch sind einige Details zu ergänzen (vor allem darf ich nicht vergessen die Ringleitung wieder anzuschliessen, die ich für den Bau dieses Moduls verlegen muss.)



    Da ich ja an einer Modelleisenbahn-Anlage baue, einmal mit derselben:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • gut, mit der Stichsäge ritzte ich eine Kerbe in die Gasleitung - aber es zischt durch den Schnitt nur ganz leise und ich kann ja bei Gasgeruch immer noch den Hahn schliessen…. :phat: :phat: :phat: )

    das arme Gas, wenn es "da" ist, ist es im Wege und wenn es nicht "da" ist, wäre auch nicht gut. Momentan laufen wir eher Gefahr, dass das Gas nächsten Winter ev. ausbleiben könnte? Roger, wenn Dein Gas nur leicht ein bischen blubbert;), dann musst Du halt noch das Hochmoor von Rothenthurm nachbauen, in dessen Tümpel blubbert an vielen Orten wahrscheinlich Methangas? hervor... die Gasmenge darf aber 1:87 nicht überschreiten und die Modellbahn oder Werkzeug u. Licht nicht den kleinsten Funken auslösen.


    Wenn man vor allem die linke Seite mit dem markanten Baum von Deinem Hermann-Tobel anschaut: es ist dermassen authentisch, das nächste mal frage ich im Dorf, ob ein Roger S. aus der Region Zürich dort war? Auch die Verbindung Vordergrund zum Hintergrund ist Dir sowas von perfekt gelungen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ich bin nicht sicher was Du meinst. Diese Partie?

    nein, diese Partie, wie eigentlich alles, ist Dir perfekt gelungen wie es besser nicht möglich ist. Und auch was mir aufgefallen ist, dürfte perfekt sein, es ist Deine Anlage und Dein Schaffen! Ich bekomme gerade mal zustande, einen Märklin-Baum von 1900 aufzustellen... Ich frage einfach was es ist? Es könnte Zement bedeckter Fels sein, oder ein ehemaliger Bachlauf, oder ein Hangrutsch (besser nicht unter einer Brücke).


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ach so, diese Partie meinst du. Tja es fällt auf, dass dort kein gegossener Gipsfels, sondern eine Steilwand aus Styrodur gebaut wurde. Hat eben einfach eine andere Optik - durchaus auch mit positiven Eigenschaften. Dort offensichtlich nicht.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und wieder sind Basics an der Reihe: Löcher verschliessen, Anpassungsarbeiten an das bestehende Gelände, Felsen platzieren und provisorisch fixieren…. Richtig: die mittlere Ebene ist in Arbeit.:)


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Hier hast du eine ganz ungewöhnliche Brücke eingebaut. Sie sieht eher aus wie eine Unterführung bei einer Hochbahntrasse...offenbar musste hier ein rutschiger Hang gesichert werden oder sonst so was...optisch lockert sie die Brückenlandschaft auf jeden Fall auf! Chapeau!


    Gruss Barni