Die Bahn im Oelkeller

  • Danke Günther,

    Manchmal gibt es komische Sachen direkt neben der Strasse!


    Danke Dir Roger für Dein wunderschönes Bauwerk! :thumbsup: Das ist viel schwieriger als fotografieren, man braucht ja nur die Kamera hinzuhalten. Im Gegensatz zu Deiner Arbeit muss ich nichts machen, ausser die Kamera hinhalten. Der Rest erledigen irgendwelche unsichtbaren Digital-Geister in der Kamera versteckt. Und was mich besonders an dieser Kamera freut, man kann sie bedienen, als wäre es eine Analog-Kamera. Das Blenden-Zeit Zusammenspiel ist total authentisch übernommen worden. Ausser das nach oben wie nach unten der Messbereich viel breiter ist. Die Digital Kamera sieht noch Konturen am Abend / Nacht, wenn auch die beste Analog Kamera mit dem hochwertigsten eingelegten Film nur noch "schwarz" sieht. Oder anders ausgedrückt, wenn eine gute Digitalkamera Nachts nichts mehr sieht, braucht man eine funktionierende Lampe, oder viel Mondschein, oder ein SAC Hütte, oder aber man wird stolpern. Früher war es undenkbar, das eine Kamera bez. Film dem menschlichen Sehvermögen nur schon gleich kommt, geschweige besser ist.



    Günther, von diesem Eiswasserfall wärst Du enttäuscht. Es ist nichts anderes als ein XL-Abflussrohr einer Galerie-Entwässerung. Das schwierigste war anzuhalten, so dass das Postauto ungehindert vorbeifahren kann und die Kamera auf den Bach zu halten. Direkt nach der Galerie geht es wirklich steil abwärts...


    Für einen Modellbahn-Bach kämen mir jede Menge glaubhafte Ausreden in den Sinn, wieso es an manchen Orten mehr, oder auch weniger Wasser hat.

    Bei weniger Wasser kann es eine kaum sichtbare Ableitung, teils unterirdisch zig Kilometer lang. Dito gilt ebenso auch als kaum sichtbare Zuleitung. Roger, an Orten wo es an Deinem Bach plötzlich mehr Wasser hat, das ist durchaus realistisch. Aber dann musst Du Warnschilder hinstellen;), dass man dort nicht baden, ja noch nicht mal sich am Uferbereich aufhalten darf. Früher hiess es "verboten" mit Bussenandrohung und amtlichen Paragraph gleich mitgeliefert. Aber es hat sich niemand daran gehalten. Und Evolène Tourismus macht Werbung mit wunderschönen stimmungsvollen Bildern u.a. vom Talbach, dann kommen die Leute und dürfen sich dann dort nicht aufhalten? das passt nicht zusammen. An der Situation hat sich nichts verändert, aber es heisst nur noch "auf eigene Gefahr, jede Haftung wird abgelehnt".


    Das ganze Gebiet von Verbier bis Zermatt ist ist bezüglich Wasser direkt ab Gletscher reguliert. 100% Naturbäche sind in der CH eher die Ausnahme als die Regel. "Mein" Bach die "Torrent de la Mounier" könnte abgefasst werden, die Infrastruktur ist vorhanden. Doch die zuhinterst im Tal befindlichen Gletscher Ferpècle und Miné liefern so viel mehr Wasser als früher(!), die Grande Dixence sind auf die übrigen kleinen seitlichen Bäche nicht zwingend angewiesen. Zu dem wissen sie um die unterschiedlichsten Ansichten und Interesse von Wasser. Ohne Wasser für die Kühe gibt es kein Raclette, ohne Wasser keine Flora & Fauna. Die Einzigen welche kein Wasser (für sich selbst) benötigen, ;)sind die dortigen Alpbauern. Die trinken lieber Dole & Fendant.


    Ebenso kann auch ohne sichtbare Quelle oder Naturbach plötzlich Wasser vorhanden sein, von einer Parzelle welche entwässert werden soll. 1:1 sieht man das nicht gerne, 1:87 gehts wohl ohne Bewilligung benötigen;). Oski und seine Kollegen können "lieber Gott spielen" d.h. Sachen kreieren die es gar nicht gib. Ohne Wasser kein Beton, aber sobald der Beton "da" ist, soll das Wasser "weg". Beton hat mit Schnee und Eis kein Problem, mit Wasser eigentlich auch, aber Wasser welches Nachts stark gefriert und Tags über ganz auftaut, nur um später wieder zu gefrieren, egal ob von Natur z.B. Beccs de Bosson , oder Mensch gemachte Galerie: das weiche Wasser sprengt dann und wann auch das härteste Gestein.


          


         


    Aufnahmedatum 23. Februar 2020, Galerie vor Arolla


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    4 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Nach einem Tag Trocknungszeit wird die Paste langsam Transparent:





    Der oberste Teil des Wasserfalls gehört noch zum Modul. Dass er grünlich erscheint, werde ich ihm noch abgewöhnen. Das war ein fehlgeschlagener Versuch, dem Wasser etwas Färbung zu verleihen…:facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das war ein fehlgeschlagener Versuch, dem Wasser etwas Färbung zu verleihen… :facepalm:

    wieso denn? Es ist ja nicht Januar / Februar, sondern der 19. Juni 2022. Ein Monat wo es dort oben maximal grün ist. Und auch innerhalb vom gleichen Tag wechselt das Licht von bläulich, grünlich, gelblich, weiss, goldig, grau, schwarz. Bis ein neuer Tag wieder erneut die Farben durchgeht. Ganz besonders schön ist Dir der Klotz in der Mitte gelungen. Nahezu jeder Wasserfall / Bach vom unscheinbaren Quellbächli, über "normale" Wasserfälle bis zum Rheinfall, jeder Wasserfall hat irgendwo seinen Felsklotz in der Mitte. Alles ist Dir bewundernswert wunderschön gelungen:thumbsup:.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Roger. Deine Schlucht-, Wasser- und Felsgestaltung ist ein absolutes Träumchen - gefällt mir sehr gut :love::thumbsup: Die Wassergestaltung steht bei mir noch an bzw. ich drück mich auch etwas davor. Aber irgendwann wird alles drumrum "fertig" sein und dann "muss" ich auch an dieses Thema ran ;) Deine Bilder sind jedenfalls sehr inspirierend ^^


    Gruss Keven

  • Keven, ich könnte mir vorstellen, dass gerade Wasser-(Fälle) in 1:220 etwas einfacher zu gestalten sind.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dass er grünlich erscheint, werde ich ihm noch abgewöhnen.

    Wieso eigentlich? Sieht doch gar nicht schlecht aus.
    Klar, die Gischt ist in 1:1 meist reinweiss - aber der Verkleinerungsmassstab fordert immer irgendwo Kompromisse, auch bei der Farbgebung. Letztendlich soll es "stimmig" sein.

    N.B. Eigentlich sollte ich hier auf jeglichen Kommentar verzichten, denn ich selber scheute bis anhin die Gestaltung von Wasser jeglicher Art "wie der Teufel das Weihwasser" ...


    Nach Anschluss der Fabrik ans Elektronetz konnte auf die notwendige Wasserkraft verzichtet werden, deshalb ist der Kanal nun ausgetrocknet ...

    Gruss, René

  • Salü Roger

    Neben MoBa Verrückt bist Du ein grosser Künstler mit einem sehr guten Auge für die Natur.Gratuliere. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss

    Marino

  • Lieber Roger


    Ich kann mich den Vorredner nur anschliessen, sieht wirklich gut aus!


    Zudem, was du hier zeigst ist um ein Vielfaches anspruchsvoller als ein bisschen Farbe auf einen Wagen schmieren und dies als Verwitterung zu verkaufen😇


    Lieben Gruss

    Marc

    Danke Marc,

    Dass das Lob ausgerechnet vom Meister der Fahrzeugalterung kommt freut mich besonders…. Und setzt mich unter Erfolgszwang, dass auch das Finish der Landschaftsalterung überzeugen muss.

  • ist um ein Vielfaches anspruchsvoller als ein bisschen Farbe auf einen Wagen schmieren und dies als Verwitterung zu verkaufen

    Hallo Marc,

    in dieser Pauschalität sicher nicht zutreffend. Ich habe - allein hier in diesem Forum - Beispiele von Wagen-Verwitterung gesehen, die mich vor Anerkennung mit der Zunge schnalzen lassen . . . ;):):)

    Gruss Günther

  • Keven, ich könnte mir vorstellen, dass gerade Wasser-(Fälle) in 1:220 etwas einfacher zu gestalten sind.

    Das kommt immer auf die Ansprüche an. Natürlich ist der Massstab kleiner und deswegen auch der Detaillierungsgrad kleiner bzw. man kann sich vielleicht besser durchbescheissen und sagen: Reicht schon. Aber man kann sich auch genau so gut in den Details verlieren und vorbildgetreu alles nachbauen wollen und dann wird es halt einfach mikroskopisch klein zum Arbeiten, Modellieren und Gestalten :whistling:


    Das hier war mein erster Versuch der Wassergestaltung in 1zu220. Ausbaufähig. Aber für ein erstes Herantasten war ich ganz zufrieden :)



    Gruss Keven

  • Hey, das finde ich sogar gut gelungen:thumbsup:


    Lustig, wie bei beiden unserer Anlagen der eindrückliche Wasserfall durch eine davorgebaute Eisenbahnbrücke ‚verschandelt‘ wird. Offenbar hatten wir beide dasselbe Problem, dass der Bach wegen der Trassee auf kurzer Strecke viel Höhe verlieren musste, um unter der Bahn durchzukommen…:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke :love:


    Es ist aber "nur" ein Diorama von 30 x 15 cm ;) Mittlerweile ist jedoch eine Kreisstrecke daraus entstanden. Aber weiterhin ist nur das Diorama sichtbar

  • Heute habe ich mich - nach tagelangem Austrocknen der Wasserfall-Masse - dazu überwunden beim Bachbett ‚Wasser‘ einzulassen. Dabei bediente ich mich eines für mich neuen Produkts, das ich im Modellbaugeschäft ‚Wieser‘ gekauft hatte (es steht momentan im Keller und ich nicht: Produktename wird nachgereicht). Dabei handelt es sich um eine klare zäh-viskose Flüssigkeit. Wie das bekannte Giessharz, muss aber nicht gemischt werden. Also nur eine Komponente.

    Natürlich muss man auch hier aufpassen, dass die Flüssigkeit nicht durch irgendwelche Ritzen abhaut.

    Die Trocknungszeit beträgt zwei Tage. Daher war mit Basteln heute bald wieder Schluss ;(


    Erste Erkenntnisse. Solange die Sauce nicht durchgehärtet ist, kann man natürlich nichts sagen, aber ein Punkt ist mir bald aufgefallen:

    Wo dass Produkt an die Vallejo-Wasserpaste stösst, wird letztgenannte wieder weiss/milchig. Im Bereich des Wasserfalls hatte ich dies bei der ersten Anwendung bereits festgestellt. Jetzt wurden die als Kantenabschluss vorgefertigten Vallejo-Wellen durch das Heranfliessen des Wassermittels wieder weiss. Immerhin verschwand die Trübung beim Wasserfall nach dem Trocknen wieder. Ich hoffe insbeständig, dass dies auch an der prominent im Blickfeld liegenden Anlagekante der Fall sein wird. Ich werde berichten - in zwei Tagen.😉


    Hier mal ein Bild der noch absolut still liegenden Wasserfläche (so still, dass man es gar nich richtig wahrnimmt :facepalm:)



    Unten links spiegelt sich das Wasser nicht etwa, sondern dies ist das erste Stadium der Vallejo-Eintrübung…


    PS: Der Grünstich wurde dem grossen Wasserfall übrigens ausgetrieben. Wegen der klebrigen Bachwasser-Sauce kann ich im Moment daran nicht weiterarbeiten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Sieht wirklich super aus, dieses Bachbett. Hoffen wir, dass diese Eintrübungen noch verschwinden bzw. dass du sie ggf. irgendwie wegtarnen könntest.

    Gruss, René

  • Ja René, da bin ich voller Hoffnung. Wie gesagt: andernorts ist das auch wieder verschwunden nach dem Trocknen.

    Und sonst muss ich mir eben etwas einfallen lassen. Wär ja nicht das erste Mal. :wacko:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Andere plagen sich mit abfallenden Kabelanschriften, verborgenen Kurzschlüssen oder unversenkbaren Senkmuttern oder herum. Ich habe dafür meinen Hermannstobelbach :cursing:


    Da warte ich geduldig zwei Tage bis die ‚Wassersauce‘ (Magic Water von Deluxe Products, UK) berührtocken ist. Ist sie auch. Aber hleichzeitig etwa um die Hälfte geschwunden. und wirklich glasklar auch nicht überall (gut, möglicherweise verschwinden diese leicht wolkigen Stellen noch - die im vorangehenden Beitrag eingetrübte Stelle ist Gottseidank verschwunden :))

    Jedenfalls bedeutet das nichts anderes, als dass ich nochmals nachgiessen muss - und wieder zwei Tage dabei verplemperle…

    Übrigens: versickert ist das zähe Wasserzeug wohl nicht. Jedenfalls fand ich nirgends ein Leck, (wie beim Giessharz, das die kleinste Ritze nützt und dort dann abfliesst)

    Immerhin habe ich mit der Vallejo-Wasserpaste an unbelassenen getrockneten Stellen noch ein bisschen Wellenschlag und Volumen eingebaut.


    Ich komme nicht vom Fleck! ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, da kann doch der Hermann(tobelbach) nichts dafür. Man kann sich schon ein bischen Mühe geben, aber nicht über ein angenehm erträgliches Mass hinaus. Ich hätte an Deiner Stelle wahrscheinlich schon längstens ein Warnschild hingestellt:



    Wer darüber hinaus geht, muss bez darf die Landschaft so sehen, wie sie sich zu dem Zeitpunkt darstellt. Falls man nicht - falls überhaupt gefunden - von der Insel (oder Oelberg) gestellt wird.


    Ich habe noch nie einen gesehen, welcher beim zusammentreffen mit Polizeikräften moniert, das Wasser hätte transparenter sein sollen, das Adlernest weniger stinkig und schlicht grösser, mit in angenehmer Schrittfolge Treppenstufen ins Fels gehauen, möglichst noch Nachts beleuchtet.


    Ist der Kiosk an der Martins-Höhle schon geöffnet? Wahrscheinlich gibt es eine natürliche Karst-Verbindung vom Hermannstobel zur Martinshöhle? Wenn man in der Mitte in Felsspalten stecken bleibt, einfach noch die Notfall-Nummer der Seychellen mit der von Roger austauschen. Unterteilt in niederschwellig nur Hilfe benötigend und Notfall. Letzteres kann aber trotzdem auch Geduld erfordern: was eine Riesenwelle? Ja aber wir haben nur ein kleines Schlauchboot! Besser 1 potentiell tote Person als 6 tote Personen. Wir suchen sie per Landweg, dann dauert es halt ein paar Stunden länger... (per Boot bei normalen Verhältnissen 12-15 Minuten...). Allerdings bei gefährlicher, teils nicht möglicher Anlandung...

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Roger,

    das klare Wasser, das ist so einen Mythos. Es gibt es immer mal wieder und ja, klarstes Wasser ist faszinierend. Aber in der CH nicht so oft anzutreffen, schon gar nicht bei einem Bergbach.


    An Hand dieser Fotos sieht man gut, auch richtige Wasserfälle sind bei weitem nicht perfekt. Roger Du bist ein Künstler und Perfektionist! :thumbsup: Falls der liebe Gott oder sonst wer noch weiterhin die Absicht hat Wasserfälle zu bauen, kann man ihm sagen: ja aber so wie bei Roger muss er es denn schon ausführen! Sonst kommt der Wasserfall in die Röhre. Früher hatte es viel mehr kleine Wasserfälle im Val d`Hérens, zumindest die kleinen Bäche sind vielfach in Röhren zum Talfluss kanalisiert worden.


    Die Bilder hier sind vis a vis von Brunnen in der Region Beckenried unweit vom Autobahnportal vom Seelisberg-Tunnel Nordportal.


    Gruss

    Hermann

  • Immer wieder faszinierend, was unser lieber Hermann an Fotomotiven hier präsentiert. Wer von uns Normalsterblichen kraxelt schon in solchen Wasserfall-Zonen herum? Deshalb vielen Dank auch für solche Fotos, bei denen Roger neue Kraft oder neuen Mut zur Vollendung des Hermann-Tobels schöpfen kann . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • So, jetzt habe ich mich auch in diesem Thread wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Einfach wunderbar. :love:


    Besonders dieses Bild zeigt mir, wie schön und stimmig das Hermannstobel dereinst wird:

    Auch der Wasserfall ist klasse. Ich bin da einen einfacheren Weg gegangen: Mein Wasserfall hat ein begnadeter Künstler im Hintergrund aufgemalt. :spiteful:

    Das Problem mit dem Bach, der nicht an allen Stellen die gleiche Wassermenge führt, habe ich übrigens auch. :whistling: Da könnte man mit der Wassertiefe und der Strömungsgeschwindigkeit argumentieren.

    Gruess Martin