Die Bahn im Oelkeller

  • Wer von uns Normalsterblichen kraxelt schon in solchen Wasserfall-Zonen herum?

    Ja Günther, das ist doch normal!? Eben gerade die Normalsterblichen tun solche Sachen ausdrücklich gerne!!


    Es ist der Thread von Roger!, daher versuche ich mich kürzer zu fassen: Nicht normal ist, dass ich dies vorübergehend nicht mehr mache. Aber mir Mühe gebe, dies bald wieder halbwegs zu können, für einfache Sachen. Wenn Du einen siehst, welcher ständig eine Leiter rauf und runter geht, dann ist es kein Wetterfrosch, sondern ein Normalsterblicher aus der Zentralschweiz. Vielleicht bei Liebe Gesundheit weiter?... Weiss aber auch dort nicht, wie verständlich nachvollziehbar davon berichten könnte...


    Roger kann frei tun was er will und es wird garantiert ein stimmiger Hermanntobelbach, das ist es ja jetzt schon! :thumbsup:

    Wasser ist farblos, bez. nimmt die Farbe seiner Umgebung /Lichteinstrahlung an.


    Die Farbe von Wasser?

    Unendlich, alle Farben sind darin enthalten! Eine kleine Auswahl davon:

  • Danke Hermann: deine Wasserfall-Bilder helfen mir weiter. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger

    In letzter Zeit geht es hier im Forum Schlag auf Schlag. Vorallem du und auch viele andere zeigen Beiträge von den Baufortschritten an den eigenen Anlagen fast im Stundentakt. :) Ich komme aus dem Staunen über die wunderbaren Bilder kaum heraus. Und dann schreibst du das du nicht vom Fleck kommst? ;) Ich wäre froh wenn ich nur einen Bruchteil von eurem Tempo einhalten könnte. Nicht zu reden von den perfekten Ausführungen. Ich gratuliere dazu. So realistisch und detailiert. Ich meine bei der Betrachtung der Bilder mitten drin zu stehen. :thumbsup: Ich freue mich auf die nächsten Fortschritte (auch wenn du nicht vom Fleck kommst) :thumbup:

  • Danke Andy,

    Schön , wieder einmal von Dir zu hören.

    Ich bin eben etwas ungeduldig: wenn man so lange auf das Trocknen warten muss (und weiss, dass ein weiterer Durchgang mit Wellenpaste dann nochmals so lange dauert - bis man dann die Schaumkronen auftupfen kann, die dann NOCHMALS tagelang trocknen müssen), da könnte man weinen. Vor allem, wenn dadurch die Ferientage so dahinrasen…

    Will endlich meine Tannen setzen! Grummelgrummelgrummel….. :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wasserfälle sind immer weiss. Ab etwa 6 m/s Fallgeschwindigkeit nimmt freifallendes Wasser Luft auf. Das Luftblasen-Wasser-Gemisch wird undurchsichtig, eben weiss. Ein durchsichtiger Wasserfall müsste demzufolge eher stören.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Wasserfälle sind immer weiss. Ab etwa 6 m/s Fallgeschwindigkeit nimmt freifallendes Wasser Luft auf. Das Luftblasen-Wasser-Gemisch wird undurchsichtig, eben weiss. Ein durchsichtiger Wasserfall müsste demzufolge eher stören.

    Gruss Oski

    Danke Oski :)

    Das sind genau auch meine Beobachtungen. Die grünliche Färbung kam wohl vom nicht mehr ganz sauberen Pinsel, mit dem ich in die grüne Kreide (Moos neben dem Bach) geraten bin. Wurde überall korrigiert.

    Die Wasserfälle sind fertig. Nun ja: besser kann man es immer machen, aber der grosse, hohe Wasserfall liegt ja hinter der Brücke. Den sieht ein Betrachter normalerweise nie in ganzer Höhe. Fotos sind komisch: einerseits gnadenlos (wie beim oberen Fall) anderseits beschönigend (unterer Fall). ;)






    Das Bachbett selber, wo das Gewässer fast waagrecht verläuft, ist noch nicht fertig. Dort ist das Ganze noch am Trocknen und unkoloriert.


    Hier der Überblick des aktuellen Fertigungsstands des Hermannstobel:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,

    bevor Du wegen des Wassers im Wasserfall im Hermannstobel schlaflose Nächte bekommst: sicher nicht nur ich allein sehen, dass (auch) Dein Wasserfall ein kleines (nur von der Dimension her) Meisterwerk geworden ist, das von mir mehr als nur einen anerkennenden Zungenschnalzer verdient.

    Also - mach einfach weiter so . . . :) :) :)

    Gruss Günther

  • ... ja nämlich Bewunderung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ganz besonders schön überaus perfekt die Stelle wo das Wasser auf den Boden aufspritzt. Da möchte man die Kamera bei Seite legen und einfach in den Teilbereich herein springen :)

    Analog ist cool:)

  • Danke Freunde :)

    Inzwischen ist der Bach fertig. Auch der unterste Bereich. Und langsam erobere ich - modellbaumässig - die Ufer und das umliegende Gelände. Da und dort habe ich den Untergrund vorbereitet. Jetzt ist aber Schluss für heute. Ein letzter Blick auf die Fälle und das Tobel:






    EDIT: Bilder gelöscht und neu geladen. Jetzt sollte es funzen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, es funktioniert nur das dritte Bild. Für die Bilder 1, 2 und 4 stehen nur Links da, die aber nicht funktionieren.

    Aber das dritte Bild sieht mega-gut aus. Ich komme mir bezüglich Modellbau immer dümmer vor, wenn ich deine Bilder sehe. ;)

    Oh! Ich werde die Fotos neu laden.

    Und was den letzten Satz betrifft: Touché! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gestern griff ich für die Grundbegrünung in den falschen Grastopf. Überhaupt lief‘s gestern nicht besonders im MoBa-Keller. Also liess ich es dabei bewenden.


    Heute ‘übergraste‘ ich meinen gestrigen Faux-Pas. Und schon sieht es besser aus. Einige Partien gefallen mir sogar recht gut. Die Kaffeepause nutzte ich für diese Bilder. Ob ich angesichts meiner Faulh… also des schönen Wetters heute noch weitermache, weiss ich noch nicht.









    Jedenfalls fällt mir beim Anblick des Hermanntobels auf, dass die restlichen Felspartien, namentlich bei der Galerie und bei der St. Martins-Höhle beklemmend unbewachsen und eintönig aussehen. Hier werde ich doch endlich einmal nacharbeiten müssen, damit die Anlage wie aus einem Guss wirkt.


    Übrigens: den braunen Waldboden unterhalb der Fichten gestaltete ich mit… Waldboden (wie er unter den Fichten vorkommt) :D. Kurzum: Ich sammelte Tannennadeln und liess sie durch die dafür gekaufte Billig-Kaffeemühle - fertig. Unter der Blautanne von Madi fände ich unerschöpflichen Nachschub. Dort liegt das Rohmaterial halbmeterdick.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht cheibeguet aus, diese Komposition mit diversen Landschaftselementen ... und den drei von 'zig Selbstbaukoniferen :thumbsup:

    Gruss, René

  • Hallo Roger,


    bei mir ruht im Moment die Modellbahn komplett, da einfach keine richtigen Zeitfenster vorhanden sind. Um so mehr freut es mich, bei Dir diese tollen Fortschritte vom Tobel zu sehen. Ja, wenn die nähere Tobelumgebung auch erstmal angepaßt ist, dann wird das eine richtig wildromantische Bergwelt. :love:


    Frage zu dem Zugangsbereich zur Anlage von der Eingangstür aus: Hast Du evtl. vor, diese Lücke mit einem herausnehmbaren Landschaftsteil zu ergänzen. Natürlich nur immer dann, wenn Du und oder alle Deine Besucher dann im Innenraum der Anlage verweilen?


    ?(

  • O mein Gott Roger!!!


    Sooo schöööön! Du hast einfach ein Händchen für die realistische Gestaltung der Moba. Mindestens gleiche Liga wie Meister Brandl! Kann man Dich mieten? Hänge doch Deinen Job an den Nagel! Lass doch das Chaos der Welt sich selbst überlassen und widme Dich ausschliesslich dem schönsten Hobby der Welt! Nun, leider kann ich Dich nicht finanzieren, dafür müsste ich im Lotto gewinnen, aber es hat sicher genügend solvente Herren, die sich von Dir eine Anlage bauen liessen. Was würde ich dafür geben, solch ein Talent zu haben.


    Liebe Grüsse


    Rossi

  • Upps, danke Peter, das ist aber ein schönes Kompliment. Danke danke. :)

    Tatsächlich wurde ich vor Jahren bereits einmal von einem stadtbekannten Herrn angefragt, ob ich für sein Spielzeugmuseum eine Modellbahn bauen würde. Ich fühlte mich zwar geehrt, aber sagte ab. Unter Zugzwang ist es nichts anderes als Arbeit…

    Nun, ich gedenke, in diesem Teilstück einmal ernsthafte Versuche mit der Vegetation vorzunehmen. Bisher habe ich nach einer Grundbegrünung die Details immer auf später verschoben. Eins ist klar. Es gibt viel zu tun. Gerade eben habe ich auf einer Versuchswiese noch einige Felsbrocken gesetzt. Damit werde ich wieder ein paar Schritte zurückgeworfen aber die Felsstücke schaffen wieder spannende Einblicke (hoffe ich wenigstens).


    Auch heute wieder brachte ich Stunden mit mühsamen Einschottern zu. Mittelkontakte, überhöhte Kurven machen das Platzieren des Schotters nicht einfacher… aber für die Paradestrecke muss ich in den sauren Apfel beissen….


    Nur ein Foto am Beginn des Trocknungsprozesses:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Bin jetz gerade etwas erstaunt wegen der Mittelkontakte, ging irgendwie davon aus, du baust Zweischienen...


    Rossis Kompliment ist sodann sicher mehr als gerechtfertigt, allerdings weisi nid, ob das sinnvoll wäre, sich die perfekte Anlage einfach zu posten; interessant ist doch, etwas Eigenes selber zu machen, sich nicht von Koryphäen abschrecken zu lassen, sondern ihnen nachzueifern um selber besser zu werden...habe bei Roger schon Einiges abgeguckt...


    Gruss Barni

  • Hoi Roger


    Bin jetz gerade etwas erstaunt wegen der Mittelkontakte, ging irgendwie davon aus, du baust Zweischienen...

    Ciao Barni,

    damit hast Du nicht unrecht: meine Anlage weist sowohl Strecken im Zweileitersystem, als auch im Dreileitersystem auf: Das Industriediorama, bzw. eine Strichstrecke läuft auf Zweileiter.

    Die Hauptstrecke über die Berge ist im Märklin-System erbaut. Als Besonderheit kann auch mit Zweileiter über den Berg gefahren werden - jedenfalls in eine Richtung. Von der DC-Anlage führt eine Weiche auf die Märklinstrecke und mittels zweiter Weiche auch wieder zurück. Da ich mit K-Gleis baue und auf der Strecke auf jegliche Weichen verzichtete, besteht beim Wechselstrom-Dreileiter-Gleis keine Verbindung der beiden Schienen (wenn ich die Schienen entsprechend einstecke und einen GL-Trafo verwende)


    Die Schotterung ist auf der Strecke gemacht. Nachträglich ergänzte ich noch die Sockel der späteren Oberleitungsmasten. Das wäre natürlich vor dem Schottern besser gewesen… aber unnötiger Mehraufwand passiert sicher anderen auch.

    Ein paar Sträucher und Felsen wurden ebenfalls ergänzt. Wieder einmal ist Trocknen angesagt, bevor ich weitere Bodenbedeckungen und Erde verarbeite.


    Status quo:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.