Hoi Roger
Interessanter Ansatz, wie ist es dazu gekommen?
Gruss Barni
Hoi Roger
Interessanter Ansatz, wie ist es dazu gekommen?
Gruss Barni
Status quo: ...
Sieht unglaublich stimmig aus
Welches "Produkt" hast du für den auf obigem Foto abgebildeten Gleisschotter verwendet und womit geklebt. Habe ich dich vermutlich schon mal gefragt, aber wieder vergessen - trotzdem ...?
Interessanter Ansatz, wie ist es dazu gekommen?
Naja, einerseits entstand das Diorama separat. Durch die vielen Bereiche, wo das Gleis in die Strasse eingebaut ist, und dem Wunsch, den kleinen Breuer-Traktor (und andere DC-Loks fahren zu sehen, baute ich es als Zweileiter.
Da ich geborener Märklinist bin, war der Anlagenbau aber immer so vorgesehen. Allerdings hatte ich auch bereits auf der Vorgängeranlage die Nebenbahn als Gleichstrom-Zweileiter erstellt.
@René,
ich verwende dafür durchs Band Produkte von ASOA. Es bleibt anzumerken, dass der Schotter durch das Trocknen wieder einfarbig und heller wird. Den muss ich dann noch altern.
Hoi Roger
danke für die Antwort. Bevor ich dir auf die Nerven gehe, noch eine letzte Frage, wie hast du das mit der Interoperabilität der Wagen und den Übergängen von Zwei- zu Dreischienengleis gelöst? Oder erfolgt der Anschluss bloss optisch über Zierweichen?
Gruss Barni
Du gehst mir keineswegs auf die Nerven, Barni. Und Dir zuzumuten, 133 Seiten im Thread durchzuforsten, bis Du die Stelle findest, sollte ich auch nicht.
Und hier noch das entsprechende Youtube-Video als Beweis, dass es funktioniert. Zuerst befahre ich die Strecke mit einer Märklin-Lok (Ee 3/3) und anschliessend mit einem DC-Schienenbus!
den Übergängen von Zwei- zu Dreischienengleis
Hallo Barni,
nur zur Erläuterung: der Begriff Dreischienengleis kann zur Verwirrung führen, denn er besagt (zumindest in meinem Verständnis) dass sich hier z. B. ein Normalschienengleis (2 Schienen außen) mit einem Schmalspurgleis (1 Schiene zusätzlich weiter innen) den Fahrweg teilen. Der Mittelleiter von Märklin wird hingegen bei den Gleisen ab ca. den 1953 Jahren normalerweise als "Punktkontakt" bezeichnet. Vor dieser Zeit war tatsächlich bei Märklin eine 3. Schiene zur Fahrstromabnahme in der Mitte des Gleises vorhanden - ähnlich wie noch beim Trix-Express Gleis. Dein Text sollte m. E. also lauten "den Übergängen von Zweischienen- zu Punktkontakt-Gleis" (Klugscheissermodus aus , , , )
K-Gleis hat den unschlagbaren Vorteil, das die beiden Schienen zueinander isoliert sind und eignet sich damit bestens um auch Gleichstrom Fahrzeuge zu betreiben. Was Roger auch bewiesen hat.
Hallo Günther,
es ist noch ein bischen vielfältiger: Du hast recht, Dreischienengleis ist nicht zwingend 3-Leiter, wie oft das Märklin Gleis nicht ganz 100% korrekt genannt wird. Echter 3-Leiter bietet nur Trix-Express, deren alle 3 Schienen isoliert sind. Bei Märklin sind die äusseren Fahrschienen der selbe Pol ("Masse"). Sehr speziell Distler Spur 0 (Drehstrom): Mitte = Masse, BEIDE Aussengleise sind isoliert. Wie hat Roger die Weichen geschaltet?? Ich sehe 2 Möglichkeiten...
Gruss
Hermann
einfach cool Roger, und dann noch der Baum dazu
K-Gleis hat den unschlagbaren Vorteil, das die beiden Schienen zueinander isoliert sind
Ja genau Erwin . (Dass das nicht ginge stimmt nicht, ich habe vorher einen völligen Quatsch geschrieben!) Wenn man sehr viel mit DC-Loks fahren würde, besonders Fine-Scale, gibt es Abdrücke / Spurrillen in die DC Räder. Viel früher als bei AC-Loks.
Doch, doch: von Haus auf!
Die Schienen der Gleise sind beim Kauf elektrisch getrennt. Jedenfalls musste ich dort noch nie Hand anlegen.
Zum Glück war das kein Hai, ich habe mich völlig getäuscht . Erwin und Roger haben recht
Hoi zäme
Danke für die Erklärungenen, habe Säcke von Mittelschienengleisen und beim La Taille-Diorama gibt's auch ein echtes Dreischienengleis. Was mich eben interessierte war, wie die Übergabe funktionierte und ob alle Wagen von Roger isolierte Achsen haben, um auf dem Breuerdiorama zu verkehren
Gruss Barni
Ps und die 6/8 ist wunderhübsch, da ich diese Dingser noch im regulären Betrieb gesehen habe, muss ich mir allerdings die Frage stellen, ob ich selber nun auch schon ein Oldie bin, jammer
Alle Märklin Wagen auf DC-Achsen umzurüsten, wäre natürlich nicht möglich. Aber ich habe genug Rollmaterial um Züge zu bilden.
Hoi Roger
Danke für die Antwort, alles umzurüsten ist ja wohl auch nicht notwendig, Schnellzüge befahren das Diorama wohl kaum.
Gruss Barni
das entsprechende Youtube-Video
Ich bin einmal mehr begeistert über die Kreativität des Videos, (EinSchneckenSekret zum Modellbau ist eh zuviel)
Irgendwann würd ich das gerne bei dem Katze persönlich Bewundern!
Grütze Dumeng
und die 6/8 ist wunderhübsch, da ich diese Dingser noch im regulären Betrieb gesehen habe, muss ich mir allerdings die Frage stellen, ob ich selber nun auch schon ein Oldie bin, jammer
Wie alt muss ich mich dann wohl fühlen? Diese Loks waren schon zu meiner Kindheit nicht mehr die jüngsten im Fuhrpark der BLS ...
@roger
Schöne Aufnahme in #2.649, voller Dynamik ...
Der Zusammenschluss des Wasserfallmotivs mit dem Galerie-Teil wurde durch ein paar Felsen bewerkstelligt. Die Begrünung ist im Gang. Bevor aber Gras gestreut werden kann, muss die Erde trocknen.
(schlau wie ich bin, gestalte ich zuerst die gut erreichbaren Geländepartien…. Weiter hinten, an der Decke, kann ich dann ja später arbeiten. Die Zugänglichkeit wird ja immer besser… )
Roger, prachtvolle Landschaft . Du hast Dir da bestimmt was überlegt... es kam dazu ein interessanter informativer Film vom MiWuLa, 100% geht das bei denen auch nicht auf. Die haben getarnte stabile Halte u. Stehpunkte in der Anlage und zur Not eine vollständige Kletterausrüstung wo die Arbeiter (1:1) an die Decke gehängt werden. Sie suchen auch eine bessere Lösung für`s Staubsaugen: schwach nützt nichts, zu stark; landet der 1:87 Sportler im Saugrohr...
Gruss
Hermann
Hoi Roger
ist jedenfalls gelungen....über die weiteren Arbeiten kannst du dir ja auch noch später Gedanken machen...muss nicht heute sein. Über so ein Klettergerüst, wie Hermann es vorschlägt, haben wir glaub auch schon einmal im diesem Forum oder im Modellbahnforum.ch diskutiert... immer diese guten Ideen, grins
Schön wäre ez noch eine Aufnahme 1,5 cm ab SOK, dann sieht es sicher nochmals prächtiger aus.
Gruss Barni