Die Bahn im Oelkeller

  • Zwischen diesem Foto (gem. Beitrag 2774):



    und diesen hier:


      


    wurde nichts anderes getan, als Licht zu montieren. Eine Arbeit, die ich schon seit Jahren hinausschiebe. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, als mich ein besorgter Forumist fragte, ob an dem losen Kabelende , das an der Decke baumelte, Spannung anläge. Ja, natürlich. Dieses Sicherheitsrisiko wurde heute endlich aus der Welt geschafft.




    PS: Von der ‘Drauftramp‘-Brücke war schon lange nicht mehr die Rede. Diese hat den nun angegangenen Bau des Geländehintergrundes angestossen. Wie man sieht, fehlen noch einige Partien. Erst am Schluss ist die Brücke wieder Thema…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also eigentlich hast du auch noch die Gasleitung angemalt :D


    Irgendwie hat die Szene jetzt weniger Tiefenwirkung, dafür sieht man mehr von der schönen Gestaltung :thumbsup:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Richtig beobachtet: heute wurde die Leitung noch gebläut. ;)


    Du hast auch mit der Tiefenwirkung recht: das Tal ist gegenüber dem Rest nun fast zu hell. Es dürfte jedoch ein Einfaches sein, die gewünschte Ausleuchtung durch teilweises Abdecken des Leuchtkörpers noch zu optimieren.

    Man darf nicht ausser Acht lassen, dass ein grosser Teil, die Partie zwischen den beiden Ebenen und ganz oben, erst grundiert ist. Das wird noch dunkler.

    Jedenfalls mache ich das Feintuning der Beleuchtung erst ganz am Schluss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das war auch mein Motiv, diese doofe LED-Röhre anzubringen. Allerdings war sie ursprünglich andernorts vorgesehen. Nun, dann muss ich eben nochmals eine kaufen - und mich wieder überwinden, sie aufzuhängen und anzuschliessen…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Mir gefällt deine Anlage sehr! Du bist ein super Profi in der Gestaltung.

    Was mir weniger gefällt: :D


    Richtig beobachtet: heute wurde die Leitung noch gebläut. ;)

    Eine "geladene" Gasleitung muss einfach gelb sein. Jeder Fachmann weiss sofort, wo eine Gefahr lauert. Das ist in den europäischen wie auch in den schweizerischen Normen so vorgeschrieben. Nun, es ist jedermann klar, je näher der Wohnort an Zürich liegt, desto sicherer kümmert sich niemand um Vorschriften. Ich möchte nicht ins Detail gehen, Zeitung lesen kann jeder selber. Nimm es nicht tragisch, blau ist eh schöner!

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Gelb war die Leitung ja nie. Sie verläuft bekanntlich der Decke entlang quer durch meinen Hobbyraum. Dort lasse ich die Leitung unbehelligt. Blau eingefärbt habe ich sie nur gerade diesen Meter, wo die Bahn wenige Zentimeter darunter verläuft. Dabei handelt es sich um ein einzelnes Rohrstück, sowie zwei Wandschellen, die das Rohr tragen.

    Die Presssitze, also wo die einzelnen Rohrstücke zusammengefügt sind, blieben (für allfällige Kontrollen durch die Gasverantwortlichen) blank.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Oski, wo steht denn dass eine Gasleitung in jeder Einbausituation durchgehend gelb sein muss? Zwar erwartet man dies, aber bei offen verlegten Leitungen in Innenräumen ist dies bei Weitem nicht der Fall. In Rogers Oelkeller war das beim Einzug meiner Erinnerung nach auch nicht so.

    Chromstahl-Pressarmaturen komplett mit Farbe vollzumalen scheint mir auch nicht unbedingt sehr professionell.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Chromstahl-Pressarmaturen komplett mit Farbe vollzumalen scheint mir auch nicht unbedingt sehr professionell.

    Genau das habe ich eben NICHT getan - weil es mir nicht professionell erschien. :P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Also bei mir sind die Gasleitungen auch nicht gelb; nur die Schieberhebel und der Hauptschieber


    Gruss Barni

  • Soeben erfunden: Tunnelröhren-Pinsel:



    Ist euch das noch nie passiert: man kommt mit dem Pinsel nicht an enge Stellen heran, weil der Pinselstiel im Weg ist?

    Damit kann ich Tunnelröhren oder die enge Stelle davor anmalen. Ich berichte dann ob‘s geklappt hat. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, die sind zu hart.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • Langsam schliessen sich die Löcher im Bergmassiv. Wenn dann alles gegen unten dicht ist und die schmutzigen Gipsarbeiten dort beendet sind, steht eine Aufräum- und Reinigungsaktion unter dem Anlagenbereich an. ;)

    Ausserdem werde ich die kleinen Schäden/Verunreinigungen im gestalteten Bereich nach und nach beseitigen. Sobald die Felsbemalung erfolg ist.


    Darauf freue ich mich. Endlich Pause mit dem weissen Gipsdreck. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Wie immer bin ich sehr beeindruckt über deine Fortschritte. Deine Felsgestaltung ist etwas vom Besten, was man im Netz finden kann (ich glaube, da wiederhole ich mich zum x-ten mal).

    Dass du langsam vom Gips genug hast, kann ich verstehen. Es geht mir beim XPS auch so (Polmengo).


    Ich gehe davon aus, dass deine Bunkerstellung ein Artilleriewerk ist und keine Panzerabwehrstellung (würde taktisch an dieser Stelle auch keinen Sinn machen). Etwas Sorge macht mir die Brücke davor. Wird diese Brücke im Ereignisfall mittels Geschütz weg geballert oder via Sprengkammer gesprengt?

    Ist etwas spitzfindig, zugegeben! Dass das überhaupt auf einer Anlage umgesetzt wird, finde ich grossartig und passt zur Epoche. In einem anderen Forum ist auf einer Schweizer Anlage ein Gleisanschluss zu einem Bunker nachgestaltet worden (leider endet das Gleis am Tor, weil unmittelbar danach der Kamin folgt…!). Ebenfalls sehr gelungen umgesetzt.


    Weiterhin erfolgreiches Schaffen


    Gruess

    Dani

  • Hoi Dani,

    Ein Lob von Deiner Seite bedeutet mir besonders viel. Die Brücke sollte über der Geschossbahn liegen. Mit den Artilleriegeschützen soll das (imaginäre) Tal geschützt werden.

    Und: praktisch alle meine Brücken weisen eine Sprengkammer auf…. Pssst, das ist geheim. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und wieder sind Fortschritte zu verzeichnen. Während die Geländegestaltung mit Gips lange währt, ohne dass man wirklich etwas davon sieht, kann man mit der Bemalung innert weniger Tagen verblüffende Fortschritte erzielen.



    So sah die Anlage Anfang Woche aus. Man erkennt rohe Styrodurflächen, weissen Gips und allerlei Lücken. Möglicherweise hier auf dem Bild nicht offensichtlich.



    Einen Abend später sind die Styrodurstellen beinahe verschwunden. Auch sonst bilden sich durchgehende Felsstrukturen.


    Während ich also bis Donnerstag die Lücken schloss und die Arbeiten mit der Weissen Pest endlich punktuell beenden konnte, putzte ich heute mal tüchtig. Die Abfallsäcke, die als Schutz des Teppichs unterhalb der Arbeitsstätte am Boden liegen, wurden vom herabgefallenen Unrat befreit und unter dem Wasserstrahl geschruppt. Trassenbretter und Innenverstrebungen und Grundplatten vom Gips und Staub befreit. Schlussendlich der Boden gesaugt. Für einmal ist dieser Anlagenteil sauber aufgeräumt - also ziemlich:



    Dann wird die Grundierung vervollständigt. Nach dem Trocknen dann die Kür: wässrige dunkelbraune Farbe gibt den Felsen das (fast) endgültige Aussehen. Ein guter Zeitpunkt den Arbeitstag zu beenden und Fotos für das Forum zu erstellen:






    Weitere Schritte:

    -Finish an den Felsen

    -Begrünung des neu entstandenen Geländes (dadurch sollte die Festung dann endlich etwas getarnt werden)

    -Endlich die verd…. Brücke einsetzen und dadurch von meinen Elefantenlatschen schützen.

    -Die Gleisstrecken bearbeiten (Kurvenerhöhungen, Schottern und kolorieren)


    ach ja:

    -die Lücken hinter der oberste Ebene noch fertig gestalten (grrr… wieder Gipsen)…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,

    Modellbau vom Feinsten :thumbsup:

    Da bewundere ich einfach Dein Können. Selber habe ich weder das Wissen noch das Können dazu, aber schaue gerne Deinen Kunstwerken zu und schätze Deine Erklärungen wie Du das machst. Extrem realitätsnahe. Deine Bahn darf ein Teil der Landschaft sein und muss nicht wie es noch zu (alten) Spur 0 Zeiten üblich war, auf wenig Fläche maximal viel Eisenbahn haben. Doch wenn man alles zusammenzählt, Herr Speck hätte wohl schnell mal müde Beine, wenn Du den mal schickst, er möge von Biffigen bis zur obersten Brücke zu Fuss eine Streckenkontrolle durchführen. Viel wunderschöne Bahn... :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Hermann,

    Hans Speck denkt ja gar nicht dran, die Strecke zu Fuss abzuschreiten. Daher fährt er auf der Ee3/3 mit (wenn du genau hinschaust, wirst Du ihn entdecken). :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.