Die Bahn im Oelkeller

  • Nun, der Hintergrund unter/hinter dem Gasrohr bleibt natürlich ein Kompromiss. Das Gebirge müsste hinten weiter ansteigen. Mit Bemalen komme ich dort aber auch nicht weiter, da eine allfällige Kulisse vom Gasrohr verdeckt würde. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ja die Quadratur des Kreises ist nicht immer einfach und Kompromisse muss man halt manchmal machen. Allenfalls könnte man sich überlegen, aus der Stützmauer eine Galerie a la Albula zu machen, so dass wenigstens die Schelle des Rohres auch noch abgedeckt werden kann...


    Gruss Barni

  • aus der Stützmauer eine Galerie a la Albula zu machen, so dass wenigstens die Schelle des Rohres auch noch abgedeckt werden kann...

    Barni, das hatte ich mir in einer frühen Bauphase auch schon überlegt. Aber da ich wollte, dass das Rohr auf ganzer Länge für Wartungsarbeiten zugänglich bleibt, habe ich die Idee verworfen. Durch eine solche Galerie wäre der mobile Einschub noch grösser und sperriger geworden. Und einen ungestützten Felsüberhang dieser Grösse direkt über dem Gleis wollte ich auch nicht. Zwar könnte man die Galerie mit dem Felsen auch in einem zusätzlichen Einzelteil bauen. Dazu habe ich aber momentan aber keine Lust. ;)

    Nun ja, mit dem Anblick der hässlichen Schelle und dem Rohr müssen wir vorerst eben leben. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    ja gut, schlecht sieht es ja auch so nicht aus und ausserdem, du heisst ja Schellenberg, von dem her passt es ja eigentlich noch, wenn beim Berg eine Schelle ist, grins


    Gruss Barni

  • du heisst ja Schellenberg, von dem her passt es ja eigentlich noch, wenn beim Berg eine Schelle ist

    :D :D :D Gröhl!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Stand Ende Wochenende:

    Der Hintergrund-Berg ist felsenmässig koloriert und für die Begrünung bereit. Ebenso habe ich die Wand für eine kleine gemalte Bergkulisse vorbereitet. Dort werde ich die Landschaft mit dem Pinsel weiter begrünen.



    Zu Studienzwecken habe ich die oberste Streckenebene auch mal aus der Sicht des Lokführers fotografiert. Und prompt unbemalte Stellen entdeckt.





    Ausserdem kam das erste Mal mein patenter Tunnelinnenwandpinsel zum Zug. Endlich dachte ich mal dran, die Röhren abzudunkeln.




    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Ich denke auch, dass das so gehen könnte; es sieht trotz Gasrohr einfach besser aus, als wenn die Bahn auf der Krete verlaufen würde


    Gruss Barni

  • Gazprom Kleber drauf - dann isses ne Pipeline ;)


    Nein im Ernst: was nunmal da ist, ist da und gehört zum Raum, wies halt manchmal so spielt. Hätte ich so einen Raum würd mich das grad NULL stören.


    Respekt zu deiner imposanten Landschaft. Mir gefällt die Zwillings Bison…


    „Am Gotthard muss immer die schweizer Fahne wehen.“


    Ein Stück unserer Geschichte - so schweizerisch wie die Eisenbahn selbst.

    Bischi :hi:

  • Am Gotthard muss immer die schweizer Fahne wehen.“

    Ciao Bischi,

    Ja genau. Die Gasrohr-Fels-Nadel würde sich für eine Schweizer Fahne noch eignen. Oder vielleicht doch besser ein Gipfelkreuz…? :hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich konnte das Gasrohr natürlich nicht unsichtbar machen. Aber einen Teil davon recht gut tarnen:



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    finde, es ist sehr gut gekommen und du hast das Beste aus der Situation gemacht.


    Klar könnte man jetzt noch ein Flugzeug drauf malen um zu erklären, weshalb die Bergspitze dahinter nur teilweise sichtbar ist, so zB die Tante Ju, wie sie gerade gegen den Berg knallt, aber das wäre dann wohl eher aus der Scherzkiste....


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass durch die Begrünung die Tarnung der Geschützbunker etwas aufgeflogen ist.


    Gruss Barni

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Salve Roger,


    die Schlucht und all die tollen Nadelbäume sind einfach klasse :love: Das Gasrohr ist halt da und somit muss damit umgegangen werden.

    Hast Du mal darüber nachgedacht, das Gasrohr hinter einer luftigen Wattewolkendecke verschwinden zu lassen?! Evtl. ist das machbar.

    Bei der Berghöhe sind ja tiefhängende Wolken nicht unbedingt selten.

    ;)

  • Hast Du mal darüber nachgedacht, das Gasrohr hinter einer luftigen Wattewolkendecke verschwinden zu lassen?! Evtl. ist das machbar.

    DAS habe ich mir tatsächlich noch nie überlegt - im Gegensatz zu einem Zeppelin. Vermutlich sieht es kitschig aus. Aber ein Versuch ist‘s wert.

    Und eben: das Rohr ist halt dort. Damit muss man leben. Das hätte ich bei der Planung beachten sollen. Nun ist es zu spät.🫢

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,

    bin mir nicht sicher ob nicht auch ein Zeppelin genau so kitschig wie eine Wolke wirken würde. :golly: :thumbsup:

    Ach die Planung, es wäre schade gewesen, wenn Du alleine wegen dem Gasrohr auf das tolle Felsmassiv verzichtet hättest.


    Vielleicht solltes Du es mit einer Trockeneismaschine versuchen und die immer, wenn Du "Betrieb" machst, anwerfen damit die Bergspitzen von

    einem realen Nebel umwogen werden.

    Jetzt schalte ich mal besser meinen Phantasiemodus wieder aus :vain:, sonst denken alle das ich nicht richtig ticke :pillepalle:.

  • Vielleicht solltes Du es mit einer Trockeneismaschine versuchen und die immer, wenn Du "Betrieb" machst, anwerfen damit die Bergspitzen von

    einem realen Nebel umwogen werden.

    Das wär doch mal eine Innovation! oder diese übelrichenden Disco Nebelmaschinen!! Hopp Roger! ab an die Technik :phat:

  • Tatsächlich ist der mit der Wolke gar nicht so dumm. Ich meine mal im MiWuLa (war noch nie live dort, aber habs in ner Doku gesehen) so eine gesehen zu haben. Die war je nach Tagesstimmung hellweiss und bei Abendrot mit naja eben Rot beleuchtet… und ein Gewitter mittels LED blitzer IN der Wolke kann sie auch… alpengewitter sind hierzulande ja nicht unüblich.


    Quelle Foto: youtube

    Bischi :hi:

  • Hallo Roger,


    ich glaube meine Wolkenidee nimmt an "Fahrt" auf. Nebelmaschine ist nicht unbedingt zu empfehlen, obewohl es die schon ab 30EUR gibt. Da setzen sich sicherlich auch Dampfreste auf der Landschaft und den Gleisen ab.


    Aus Spass habe ich mal nach Wattewolken im www gesucht und siehe da, es gibt sie tatsächlich, z. B. in der eBucht:



    Wattewolken



    Sorry Roger, das ist mein letzter Post zu den Wolken. Der mußte aber einfach sein.

  • ich glaube meine Wolkenidee nimmt an "Fahrt" auf.

    Bei den ersten Besuch im MiWuLa habe ich die "Wolken" auch für eine gute Idee gehalten - es hat mir gefallen. Bei weiteren Besuchen fiel mir da aber dann fast die "Wolke" auf den Kopf - so drückend und unnatürlich erschien es mir dann, zumal daraus noch Blitze zuckten und Donnergrollen zu hören war.

    Gut - es ist Rogers Anlage und Moba-Raum - damit kann er machen, was er will. Aber was spricht eigentlich gegen die jetzige Lösung: Gashahn verdeckt und das blaube Rohr offen sichtbar - zauberhafte Modellbahn-Anlage neben wichtigem (Gas-)Rohr - wie im richtigen Leben . . . ;) ;)

    Gruss Günther


  • Hatte heute keine Lust zum Begrünen. (Ich sollte meinen Zeitplan ändern: tagsüber an dee Anlage bauen - und abends keine Lust zu arbeiten. Im Moment ist es leider umgekehrt. :facepalm:)



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.