Eisenbahnanlage von rail-emotion

  • Hallo Remo


    Sehr eindrücklich und reslistisch was bei dir entsteht. Top weiter so.

    Hoffe das ich auch mal so weit komme.

    Gruss Uwe

  • Hallo Remo,


    sehr schönes und eindrückliches Video vom Entstehen der Lawinengallerie. Toll, dass Du neben deiner tollen Baukunst noch die Zeit nimmst, dies für uns auf einem Video aufzunehmen!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hoi Remo

    Sensationell deine Baukünste und dass du uns daran Teilhaben lässt :). Mit der Videoproduktion hast du den Dreh raus. Gratuliere zu dieser Produktion.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hallo zusammen


    herzlichen Dank für eure lieben Kommentare zum letzten Video :hail:


    Während der Sommerzeit geht es eher ruhig zu und her bei mir im Bastelraum. Gegen diesen Trend setzte die Auslieferung der Vectron "Ticino" von Piko ein Zeichen! Das Design dieser Lok gefällt mir so gut, dass ich doch einige Stunden dem Modellbau widmete: Einerseits drehte ich mit der neuen Lok ein paar Runden auf der Anlage, andererseits bastelte ich zwecks Fotopräsentation ein kleines Diorama. Mit diesem einfachen (mobilen) Diorama möchte in Zukunft meine Modelle outdoor in Szene setzen. Ein kurzes Update in Bildern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Bereits bei anderer Gelegenheit habe ich verlauten lassen, dass mich die Piko-Modelle immer mehr und mehr überzeugen (schöne Designs, gute Fahreigenschaften, allerdings nicht ganz so kräftig, alles zu einem tollen Preis-Leistungsverhältnis). Wie steht ihr aktuell zu Piko?


    Beste Grüsse

    Remo

  • Hallo Remo


    Ich habe auch schon einige PIKO Modelle, und ich bin recht zufrieden mit denen. Die Optik der Modelle ist gut, die Qualität bis jetzt auch, Fahreigenschaften sind wirklich sehr gut. Einzig die zT verwendeten Decoder finde ich hm, ...... Den der ertsen Ae 4/7 musste ich wechseln, sobald die auf den Gleisen Stand fuhren andere Loks plötzlich los!! Preis/Leistung ist gerade noch ok, ich finde die zT. doch recht teuer

    Aber insgesamt ein gutes Zeugnis

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Wie steht ihr aktuell zu Piko?

    Ich bin bei Modellen von Piko, nach wie vor sehr vorsichtig und hin und her gerissen. Klar einerseits ist es schön, das man sich auch an Modelle wagt, welche sonst vieleicht keiner gemacht hätte und trotzdem dünkt es mich als ob man in den späten 90er Jahre (Qualität Roco von damals) stehen geblieben ist und das gewisse etwas fehlt um den Preis rechtzufertigen.


    Z.B. Beim RBe / BDt, grundsätzlich sehr stimmige Modelle und dann verpasst man UIC Dosen und Scheibenwischer in extrem klobiger Form, als hätte am Schluss das Geld nicht mehr gereicht, oder montiert rote Spiegel wo eigentlich grüne hin müssten und genau das finde ich schade, denn genau da könnte man punkten und dies erst noch für wenig Aufwand, wenn man es von anfang an beachtet.


    Ein weiterer Punkt ist der Antrieb, diverse Fahrzeuge haben bei Langsamfahrt ein Zittern, das selbst mit ESU und Zimo Decodern nur mit viel Aufwand weg zu kriegen ist und auch mit dem Piko Sounddecoder V4.1 noch vorhanden ist, da es vermutlich vom Zusammenspiel Getriebe / Motor kommt. In die selbe Sparte gehören die teilw. zu weissen LED Beleuchtungen aber da hat es noch weitere Hersteller die da bei den LEDs fix kosten sparen, da weiss günstiger ist als super golden with oder sunny with etc.


    Die Personenwagen sind eigentlich durchwegs akzetabel, teilw. kleine ärgerliche Fehler welche nicht sein hätten müssen.


    Daher gilt für mich ganz klar, ich warte ab bis das Modell da ist und kaufe es dann, denn ich möchte es zuerst begutachten und dann entscheiden, so z.B. aktuell auch bei der Re 4/4 I, wenn die Lüftungsgitter effektiv falsch sind, bleibe ich bei der Märklin.


    Zum Vectron, da habe ich ganz klar den Piko Vectron durch jenen von Roco ersetzt, Preis / Leistung stimmt für mich bei Roco einfach besser.


    Aber am Schluss muss man klar sehen, dass es viele diverse Gründe gibt, weshalb man jenes Modell kauft und eben nicht das andere, nicht zuletzt die eigenen Interessen und es wird am Schluss ja keiner gezwungen ein Modell zu kaufen.

  • Hallo Rolf und Michel


    besten Dank für eure umfangreichen Erfahrungsberichte! Da gibt es nichts anzufügen, sehe dies im Grundsatz vollkommen gleich. Auch ich ziehe eine Roco-Vectron jener Version von Piko (und auch Märklin) vor, sofern dann die entsprechenden Modelle erhältlich sind. Z.B. sind die „Ticino“ oder die „railcare“ bislang nur von Piko erhältlich.


    Zu diesem Punkt: Habe ich das irgendwo tatsächlich gelesen oder nur geträumt: Hat Roco nicht mal die railcare-Vectron angekündigt????(


    beste Grüsse

    Remo

  • Kann mich den beiden Voten nur anschliessen, ich bevorzuge auch Roco Loks.


    Bis jetzt habe ich gezwungenermassen nur 1 Piko Vectron, das Modell von Railcare.


    Die erwähnte Ankündigung von Roco ist mir nicht bekannt, können andere bestätigen oder dementieren?




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen


    Nachfolgend wiedermal ein kurzes Foto-/Video-Update von der Anlage. Da ich mich entschlossen habe, den Streckenverlauf der Bergstrecke zu korrigieren, wird bei mir in den kommenden Tagen/Wochen einiges abgebrochen, zurückgebaut und neu installiert. Da wollte ich mir es nicht entgehen lassen, nochmals mit einem schönen Güterzug ein paar Runden zu drehen. Für das Video habe ich einen "Rexwal-Container-Wagen" Güterzug zusammengestellt, der möglichst dem Original (siehe Video) gleichen soll. Ich wünsche viel Spass beim Anschauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachfolgend noch eine Skizze vom geplanten Umbau. Dieser erfolgt, weil in einem kleinen Teilabschnitt die Steigung etwas steil ist. Die betroffene Kehrschleife ist im Video zum Zeitpunkt 3:45 zu sehen. Würde grundsätzlich beim Befahren funktionieren, aber ich möchte auf sicher gehen. Netter Nebeneffekt: Die Streckenführung wird durch den Umbau abwechslungsreicher und interessanter. Trotzdem dürften die anstehenden Arbeiten eher aufwändig sein... 8)



    Beste Grüsse

    Remo

  • Ja, das ist mir auch passiert, dass ich die Streckenführung im Nachhinein mühsam verlegen musste (und nach Abschlus gemerkt habe, dass ich es noch besser hätte machen können, um noch mehr zu gewinnen... aber das lasse ich nun.

    Wünsche viel Erfolg beim Optimieren!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Remo

    schönes und gemütliches Video. Die Züge kommen in langsamer Fahrt herrlich zur Geltung, nichts ruckelt und die Abschnitte welche gestaltet sind lassen erahnen was noch kommen wird. Schöner Genussmoment!

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • hoi zäme


    @Roger: klar, optimieren kann man natürlich immer :whistling: Aber nach dieser Korrektur will es dann gut sein lassen, wird platzmässig eh „en chnorz“... Toll, hat sich dein Umbau positiv ausgewirkt :thumbsup:


    Andy: Danke für deinen netten Kommentar, Lob von einem „Top-Anlagenbauer“ wie dir zu erhalten freut mich natürlich ganz besonders ^^


    beste Grüsse

    Remo

  • Hallo zusammen


    Am Samstag 12.09.2020 um 20:00 Uhr startet die Premiere meines "3'000 Abo-Special-Video".
    Wäre toll, wenn ihr ebenfalls mal reinschaut und am Gewinnspiel mitmacht :thumbup:


    GEWINNSPIEL: Im Video verlose ich eine Hag-Lok (wie du teilnehmen kannst wird im Video erklärt, die Ziehung des Gewinners erfolgt dann ca. Mitte Oktober).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg & Beste Grüsse

    Remo

  • Hoi Remo!

    Tolles Video, danke 👍👍👍

    Grüsse Chris


    Märklin Moba mit C-Gleis

    Fahren und Schalten Digital mit CS3 und iTrain5

    Komponenten HSI-88-USB, RM-88-N, S88, m83 (und weitere ;))

    Weichen mit Märklin und Viessmann Antrieben


  • Hi Remo,


    danke für den Tollen Bericht und dass Du Dir die Zeit nimmst (ist ja auch nicht in 2-3 Minuten erstellt), uns den Baufortschritt Deiner schönen Anlage jeweils zu präsentieren!

    Liebe Grüsse
    Roman

  • Hallo zusammen


    Chris Herzlichen Dank!!! :D


    jetblue Vielen Dank, Roman! Ja, in der Tat kann man sagen, dass das Schneiden am PC fast gleich viel Spass machen muss, wie das Arbeiten an der Anlage selbst. Ich finde einfach, da arbeitet man stundenlang alleine im Keller (ich nehms ja nicht mal meiner Frau übel, dass sie sich für die Anlage nicht interessiert :rolleyes:), da macht doch das Teilen in einem Forum resp. auf dem YT-Kanal umso mehr Freude, wenn man weiss unter Modellbahnern zu sein um für die Aufwände eine kleine Reaktion zu erhalten. Selbstverständlich freu ich mich auf lobende Worte, aber natürlich genauso über konstruktive Kritik!

    Deshalb geniesse ich auch wahnsinnig die Anlagen-Beiträge hier im Forum, schon eindrücklich was an Fantasiewelten da in unseren Kellern entsteht.


    Beste Grüsse

    Remo

  • Hallo zusammen


    Wie soeben in Roger's Anlagen-Thread geschrieben, hat mich Roger's Bauaktivitäten inspieriert, meinen Maschinehalle-Bausatz endlich fortzusetzen. Es handelt sich um den MKB-Bausatz Nr. 87425. Diesen konnte ich mal günstig im Internet erwerben, ich bin zuversichtlich, dass er irgendwo auf meiner Anlage in einem "Industrie-Gebiet" seinen Platz finden wird. Was mich positiv freute: Der frühere Besitzer hatte offenbar vor, die Maschinenhalle inwendig auszustalten. Dem Kit lagen unerwartet diverse "Maschinen-Teile" bei.


    Bisher ist der Rohbau des Maschinengebäudes fertiggestellt, es folgt noch das Firmengebäude:




    Was gibt es sonst zu berichten - PC Steuerung mittels Traincontroller

    Nachdem ich vor 7 Jahren mir mal die Traincontroller-Gold-Lizenz erworben habe, habe ich mich die letzten 3 Tage mal konkreter mit der Software auseinandergesetzt :D (man muss ja nicht immer alles gleich machen...)

    Die "Kommunikation" zwischen Anlage und PC stellte ich fortlaufend sicher, sprich alle Blöcke verfügen über Littfinski Rückmeldemodule (Mittelleiter). Schon sehr eindrücklich, was sich über diese Software eigentlich sehr einfach steuern lässt. So habe ich nun einige Loks "eingemessen". Das heisst, der PC lässt eine Lok mehrmals durch einen Block in verschiedenen Geschwindigkeiten hin- und herfahren und speichert sich das Geschwindigkeitsprofil der Lok. Damit ist der PC logischwerweise im Stande, Loks nahezu Zentimetergenau in einem Block anhalten zu lassen. Beispiel: Ein bestimmtes Gleis ("Block") hat bei mir im Bahnhof eine Gesamtlänge von 2.35m, man setzt im Block "Markierungen", ab wann der Zug abbremsen soll (z.B. ab 1.6m) und komplett zum Stillstand kommen soll (bei mir nach 2.2m). Mit Drag&Drop ziehe ich nun die Loks auf meinem Gleisplan von Block zu Block, und der PC übernimmt die Steuerung :thumbsup:

    Andere Beispiele sind Pendelbetriebe. Da pröble ich derzeit einige Sachen aus...


    Dazu notwendig war mal eine komplette "Aufräumaktion" meines "DJ-Pults", Tastatur war zu weit entfernt, Monitor zu nah, alles unpraktisch, nun sieht das ganze ordentlich aufgeräumt aus und ich kann angenehm arbeiten. Mindesten für die nächsten paar Stunden, bis bestimmt wieder alles überstellt ist... :rolleyes:



    Wünsche euch einen bastelreichen, gemütlichen Sonntag!

    Beste Grüsse

    Remo

  • Roman, genau diese Modellecke, die man im letzten Bild oben rechts noch erkennen kann, macht mir gestalterisch und farblich gewaltigen Eindruck. Dies war meine Motivation, ähnliches zustandezukriegen. Aber die farbliche Harmonie der Begrünung will sich bei mir nicht so recht einstellen. Deine Meisterschaft erreiche ich nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.