Eisenbahnanlage von rail-emotion

  • Zitat
    Trocken-Weiss-Pinsel-Tupfer-Durchgang (gibts ein Name für diese Technik?)

    ... ergänzend zu Peters Antwort: Oft hört man auch den neudeutschen Begriff "dry brushing".

    Gruss, René

  • Hallo Remo


    Sieht sehr gut aus, deine Felsen. Ich mag es, wenn die Felsen wirklich bemalt sind und nicht nur lasiert. Welches Gras hast du verwendet? Die Grasfarbe korrespondiert hervorragend mit deinen Felswänden.


    Gruess

    Dani

  • Ja, die Grasfarbe ist top passend. An meiner früheren Anlage fiel diese stets 'zu saftig' aus. Bin auch gespannt auf die von Dani gestellte Frage.

    Die kolorierten Felsen wirken ausserdem als 'Tritt in den trägen Arsch', dass ich endlich mit meiner Felswand weitermache, bzw. wenigstens die vorangehenden Vorarbeiten an der abgeänderten Wendel wieder aufnehme, die nötig sind, damit ich an der Felswand weitermachen kann.....:wacko:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen, herzlichen Dank für euer Feedback!

    "dry brushing"

    Danke René, nach diesem Begriff habe ich gesucht. Wir meinen alle das gleiche :thumbup:


    Welches Gras hast du verwendet?

    Wie von Roger erwähnt wollte auch ich zu "saftige" Grastöne vermeiden. Dem ersteigerten Grasmaster lag ein Noch-Gras-Starterkit bei, darin waren ungefähr 10 verschiedene Grassorten enthalten. Einzeln eingesetzt gefiel mir keine Sorte. So habe ich 3 unterschiedliche, nicht zu saftige Farben zusammengemixt (ungefähr gleiche Anteile). Der Farbton entspricht tatsächlich meiner Vorstellung, hingegen finde ich es schade, dass die Gräser eine Länge von bis zu 6mm aufweisen, dies entspricht im Original einer Höhe von über 50cm. Soweit ich mich erinnere stampfte ich in der Gotthard-Nordrampe-Gegend nie durch so hohes Gras... :thinking:

    Trotzdem werde ich wohl an diesem Grasmix festhalten. Als "Graskleber" habe ich eine braune Leim-Mischung von Heki eingesetzt (direkt auf den teils noch weissen Gips aufgetragen, deckt wunderbar und die braune Farbe passt als Grundierung). In einem nächsten Versuch werde ich noch etwas Sand dazumischen und selbstverständlich kommen noch ein paar Büsche/Bäume dazu...

    Hier die Produkteangaben:


    Die kolorierten Felsen wirken ausserdem als 'Tritt in den trägen Arsch', dass ich endlich mit meiner Felswand weitermache

    Ach Roger, wie oft waren deine Bilder schon Ansporn für mich, endlich wiedermal in den Keller zu steigen! Lange Zeit war ich mit Holz-Grundkonstruktionen und elektronischen Arbeiten beschäftigt. Das machte zwar auch Spass und ermöglichte überhaupt den Fahrbetrieb, aber nun erhoffe ich mir schon mit der Landschaftsgestaltung der Anlage endlich mal einen Charakter verpassen zu können. Da diese Arbeiten für mich Neuland darstellen, gehe ich das Ganze noch etwas zögerlich an.


    Mal sehen was draus wird... :S


    Gruss Remo

  • Hoi zäme


    wiedermal ein kurzes Video-Update vom Baufortschritt meiner Anlage.

    In den vergangenen Wochen war ich stundenlang mit der Felsengestaltung / -bemalung beschäftigt, nun hatte ich einfach wiedermal Lust auf etwas Fahrbetrieb. Mein Griff in das Rollmaterial-Lager landete beim RAe TEE "Gottardo" von Märklin. Endlich konnte ich mit diesem Zug mal eine Runde drehen. Viel Spass mit diesem Zug und dem Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Zwischenzeit ist eine grosse Kartonkiste mit "Begrünungs-Material" eingetroffen. Das wird die jetzt noch sehr karge Felslandschaft bestimmt etwas auflockern.


    Beste Grüsse

    Remo

  • Vielen Dank für Dein Video. Deine Anlage hat Fortschritte gemacht. Toll.

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Gruss

    Marino

  • Danke Remo. Vor allem die Sequenzen, bei denen sich der RAe durchs neue Felsmassiv schlängelt waren interessant, da ich mich ja eben auch gerade mit steilen Felswänden herumschlage, die aber bestenfalls grundbemalt sind, aber vielfach erst gipsweiss stehen (wenn überhaupt).

    Mal schauen, ob ich während meiner paar Freitage einen ähnlichen Ausbaustand hinkriege (partiell auch um das Tunnelportal).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Stammt der Pfiff bei Minute 1:01 wirklich vom RAe TEE II ???

    Dann hätte Märklin aber grob daneben gegriffen...., der RAe hat nähmlich ein „Horn“ und keine Pfeife :huh:

  • Überrascht mich bei Märklin weniger, da ich aber den Moba-Sound grundsätzlich weniger mag spielt es mir keine Rolle 8)

    Hi Remo


    Zuerst einmal: Ein tolles Video. Wie sich der Zug durch die Anlage schlängelt sieht schon cool aus. Die Partie beim Tunnelportal, was soll ich schreiben... woooowwww... einfach genial:love::love:.


    Zum Sound vom RAe. Leider ist MFX nicht das gelbe vom Ei, teilweise fast schon eine Katastrophe. Aber solange die Leute es kaufen, wird Märklin daran auch nichts ändern.


    Mir persönlich gefallen "von den ab Stange erhältlich" die ZIMO Sounds am besten (inkl. die tollen Henning-Sounds bei Roco Loks).

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo,

    es ist doch üblich dass die Tante Määä in Eloks Dampfpfeifen einbaut, übrigens auch bei TRIX-Loks!:dash:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo,

    es ist doch üblich dass die Tante Määä in Eloks Dampfpfeifen einbaut, übrigens auch bei TRIX-Loks!:dash:

    Von den Halbschuh Ee 3/3 ganz zu schweigen, die hatten ein ganz komisches Dampflok/Elektro Soundgemisch.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Sorry, wenn wir ein wenig OT sind, aber wundern tut‘s mich wirklich nicht, dass Tante Mä nicht bessere Ware anbietet :thumbdown: Schade...!


    Danke übrigens für Dein Video, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen !

  • Hoi zäme


    Einige beklagen sich über den erneuten Wintereinbruch, mich freut's und ich verschwand wiedermal im Bastelraum! :D


    Ich arbeitete an meiner "Kurve" weiter (nach einem passenden Namen suche ich noch), wie oben erwähnt unternehme ich in dieser Anlagenecke meine ersten Landschaftsgestaltungsversuche. Und nach der heutigen Begrünung erhält die Kurve langsam ihre Charakterzüge, ungefähr so wie ich mir das vorgestellt habe. In einem nächsten Schritt folgen weitere Detailarbeiten (Büsche, Lawinenschutz, Oberleitungsmasten etc.).


    Nachfolgend ein Bildupdate und ein Vorher-Nachher-Vergleich:


    So sah das am 13.01.2019 noch aus:


    Stand heute, 14.04.2019:


    Und noch ein paar Detailaufnahmen:


    Die Ae 6/6 "Baar":



    Beste Grüsse und euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag

    Remo

  • Die Begrünung ist dir fantastisch gelungen. Genau der richtige Grünton fürs Gebirge (gut habe ich mit meiner Beflockung noch zugewartet). Auch die Felsen sind sehr schön arrangiert - Perfekt! :thumbsup::thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    @Roger: Herzlichen Dank für dein Lob, von dir weiss ich dies besonders zu schätzen!


    Übrigens äusserst amüsiert wegen deiner "Sprengkammer-Geschichte" (die Story ist genial!!! :D) überlegte ich mir in den letzten Tagen während den Arbeiten an meiner Anlage ebenfalls eine kleine "Geschichte". Nur: Daran war einfach nicht zu denken! Mein Mitarbeiter Armin - ursprünglich angestellt als Rangier, weiter freiwilliger Helfer bei der Infrastruktur und als Consulter im Bereich Modelleisenbahnanlagen-Design im Nebenamt tätig - machte mir die Hölle heiss! Keinen Arbeitschritt konnte ich ausführen ohne von ihm ständig beraten und belehrt zu werden! Ein paar mal schlich ich mich in den Keller in der Hoffnung, er würde davon nichts bemerken. Aber kaum machte ich im Bastelraum das Licht an, war er bereits da und schwafelte wieder auf mich ein. Noch schlimmer: Er filmte meine Arbeiten und wie die Felsen entstanden sind. Aktuell sitzt er in meinem Büro am Computer und schneidet die Sequenzen zusammen. Ich dürfe noch diese Woche mit der Veröffentlichung rechnen... na dann, ich bin ja gespannt was daraus wird...


    Und hier noch ein Foto von Armin (Armin Preiser), stolz posierend auf der Am 843 der Sersa:



    PS: Obschon es oftmals etwas "streng" sein kann mit Armin, so schätze ich doch die vielen gemeinsamen Stunden im Keller.

    Bin gespannt was die Zukunft mit ihm noch bringen wird. Neben Fortschritten im Anlagenbau spricht er ständig was von Rollmaterial altern... ?(

    Hauptsache er wäre endlich mal beschäftigt, damit ich mir eine kleine "Geschichte" ausdenken kann... :crazy:


    Bis bald, Gruss Remo

    (+ Armin)

  • Remo, sei bloss froh, dass Du bloss Armins Anwesenheit aushalten musst. Mit Hans Speck und seinen Kumpanen hättest Du noch viel mehr Verdruss. Offenbar kennt Speck Deine Anlage nicht. Schlimm genug, dass er immer wieder die Modellbahn von Martin (Bueti), Röbi (Sturzi), Roger (Haller) und meine heimsucht...:pinch:


    :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    @Roger: Dann hoffe ich doch sehr, dass Hans Speck nicht auch noch meine Anlage heimsucht. Ich habe schon mit Armin P. alle Hände voll zu tun! 8)


    Der angesprochene Armin hat in der Zwischenzeit das Video fertiggestellt, welches meine ersten Schritte und Versuche im Landschaftsbau zeigen. Der Fokus liegt auf der Gestaltung und Bemalung der Felsen. Viel Spass beim Anschauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wünsche euch ein schönes, erholsames Osterwochenende!

    Beste Grüsse


    Remo (+Armin)