Eisenbahnanlage von rail-emotion

  • Funkstille muss manchmal sein. Damit holt man sich neuen Schwung.:)


    Mit der meditativen Gitarrenuntermalung ist das Video schön entspannend... ausser vielleicht für Hermann, weil die Züge für seinen Geschmack viel zu langsam schleichen. :D

    Dass nun auch auf Deiner Anlage Spörle-Formen zum Einsatz kommen wurde ebenfalls erfreut zur Kenntnis genommen. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Remo


    Vielen Dank für das tolle Video :thumbsup:.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen


    Wiedermal ein Lebenszeichen von mir resp. meiner Anlage. Nicht das einer denkt, weil ich ein paar Modelle verkaufe, dass ich mein Hobby komplett aufgebe. So ist es denn nicht! Eure kürzlichen Posts über Spörle Formen haben bei mir offensichtlich eine kleine Überreaktion ausgelöst: Ich habe mir nahezu das komplette "Stadt-Häuser-Sortiment" bestellt !!! :phat: Und das mit gutem Grund: Da gibt es bei mir auf der Anlage eine Stadt-Zone, die ich schon längst angehen wollte. Lange fehlt mir ein Konzept, wie ich die Häuserzeilen angehen sollte. Ich überlegte mir zuerst Häuser von Grund auf selber zu bauen, damit wäre ich aber wohl nie fertig geworden. Und Bausätze kaufen wollte ich auch nicht, einerseits gefallen mir die Plastikhäuser von Faller & Co. nicht so gut, andererseits sind mir die wirklich guten Lasercut Bausätze teilweise zu teuer. Da kommen mir die Spörle Formen sehr gelegen. Bin gespannt wie ein Pfeilbogen, was daraus wird...


    Für den Moment noch ein ödes Bild, wie die Szene heute aussieht:


    Bis die Spörle Formen nun eintreffen und der Gips angerührt wird, werde ich in der Zwischenzeit mal die Landschaftskonturen umsetzen. Update folgt.


    Wie jedesmal, wenn ich meinen Bastelraum aufsuche, lasse ich es mir natürlich nicht entgehen, ein paar Runden zu drehen. Es ist einfach so herrlich, den Zügen beim Fahren zuzuschauen, andere nennen es Meditation. Wenn dann die Züge auch wirklich stotterfrei laufen würden!!! :cursing: Da gestern noch der 1. April war, dachte ich zuerst, mein Gehilfe Armin spiele mir wieder einen Streich! Aber nein, er war für einmal unschuldig. Stets nach einer Fahrpause (2-3 Wochen bei mir) laufen die Maschinen nicht rund. Und stets fragte ich mich, ob es wirklich sein kann, dass in dieser kurzen Zeit sich meine Schienen mit dermassen viel Staub bedeckt haben und den Betrieb zum Stillstand (eh sorry "Lockdown") gebracht haben? Das Problem suchte ich immer auf den Schienen, putzte teils mit Haushaltspapier (ich würde mich so endlos schämen, dazu wertvollstes Klopapier zu verwenden!) und etwas Putzsprit die Schienen (da kam auch etwas Schmutz weg), aber wirklich besser liefen die Loks danach nicht. Die Lösung des Problems ist sehr einfach: Es liegt beim 3-Leiterbetrieb vielmehr am Mittelleiter, konkret an den "Pukos". Werden die Punktkontakte durch wenige Berührungen des Lokschleifers "geschliefen" (4-5 mal darüber fahren genügt bereits in der Regel), läuft der Betrieb wieder einwandfrei! Entsprechend habe ich mir nun einen "Putzzug" zusammengestellt, bei dem einige Wagen Schleifer dran haben :thumbsup:


    Diese Learnings lieferten mir die Idee für mein neustes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eure Erfahrungen würden mich natürlich interessieren.

    Ich wünsche euch einen reibungslosen Fahrbetrieb und bliibed gsund!


    Beste Grüsse

    Remo

  • Danke Remo.

    Wie Du zum Glück auch noch erwähnst: Wichtig sind auch saubere Laufflächen der Loks. Aus bautechnischen Gründen ist meine Anlage schon monatelang nicht mehr befahren worden. (Beim Bauen staubt es noch zusätzlich). Aber nach ein paar Runden Stotterstreckenteilen und entsprechender Reinigung funzt die Durchfahrt ja relativ schnell wieder - Jedenfalls kein Vergleich mit N-Zweileiter-System. Da können wir Puko-Bahner gleich wieder glücklich sein...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Themawechsel: Vom der Schienenreinigung zum Häuserbau. Erfreuliche News von Post CH: In Kürze sollten die nächsten Spörle Formen eintreffen, wie gesagt habe ich mir dieses mal nahezu das gesamte Stadt-Sortiment gekauft :vain: Aber einfach nur warten, bis die Post eintrifft, wollte ich dann doch nicht.


    So ging ich joggen! Und nach wenigen Metern rannte ich an diesem Häuschen zuerst vorbei, kehrte dann um und machte ein Schnappschuss:


    Auf den verbleibenden Metern entschloss ich mich dann, mal einen Versuch zu wagen, ein solches Häuschen selber zu bauen. Ich erinnere mich noch an die YouTube Videos von "Kunst-Michi", er zeigt in mehreren Videos eindrücklich wie man sowas macht. Ich entschied mich mit Karton, Balsaholz und Gips zu bauen. Einfach mal frei darauflos... Erste Formen waren bereits zu erkennen:


    Doch dann: Wie sieht eigentlich das Häuschen an den anderen Seiten aus? ?( Dummerweise habe ich nur eine Aufnahme gemacht. Also, Running-Schuhe anziehen und nochmals hinrennen:


    (rechts vom Bild hatte es einige Leute, und zu Corona-Zeiten war es irgendwie unpassend da einfach in den "Garten" zu laufen. Also fotografierte ich etwas versteckt, deshalb diese schlechte Perspektive)

    Auf dem 30.25km-Lauf hatte ich dann noch etwas Zeit, mir das weitere Bauvorhaben des Häuschens zu überlegen... :pleasantry:


    Heute Morgen ging es dann weiter. Holzbalken zuschneiden und kleben. Danach mit einer Lasur anmalen:


    Heute Abend, nach der Velotour, füllte ich dann die "Lücken" zwischen den Holzbalken mit Gips auf und liess es austrocknen (die Holzbalken klebte ich übrigens zuvor alle mit Malerklebband sauber ab. Aktueller Zwischenstand:


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, das Ding noch irgendwie brauchbar fertigstellen zu können. Mit etwas Bemalung und "Weathering" wirds schon passen... 8)


    Beste Grüsse

    Remo

  • Toll Remo! Möglich, dass dies noch nicht Dein Meisterwerk wird, aber Du hast den wichtigen Schritt zum Selbstbau getan. und mal ehrlich: es macht doch Spass und erfüllt einem mit Stolz, zu erkennen, dass man nicht mehr auf die Erzeugnisse der Modellzubehörindustrie angewiesen ist.

    Zum Modell selber: warum hast Du das rechte Fenster auf der Längsseite (erstes Bild) nicht rechtwinklig ausgerichtet? Ich bin auch kein grosser Planer aber ein sauberer Aufriss auf Hüüslipapier wäre da sicher hilfreich gewesen...;)


    Auf jedenfall drücke ich Dir die Daumen, dass die Bude fertiggestellt wird und Du damit einige Erfahrung im Selbstbau gewinnst.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • noch nicht Dein Meisterwerk

    :crylaugh: herrlich wohlwollend formuliert, Roger!


    Ja, es ist genauso wie du sagst, es geht darum Erfahrungen zu sammeln und ich möglichst wenig auf Plastik-Gebäude von Faller & Co. angewiesen sein.

    Die "Lotter-Bude" kam da gerade gelegen. Erstens ist der Zustand des Originals in einem derart desolaten Zustand, dass sie auch im Modell einige Fehler verzeihen mag, und zweitens wird ihr Platz - sofern sie dann fertig gestellt wird - nicht gerade an prominentester Lage erfolgen, sondern irgendwo im Hintergrund eine "Lücke" füllen...


    Die Fenster (und Holzbalken) habe ich bewusst etwas (zu?) schräg eingebaut. Wollte damit der "Schieflage" des Gebäudes etwas Nachdruck verleihen...

    Mal schauen was draus wird. In wenigen Stunden heisst es "Spörle-Time"... :thumbsup:


    Beste Grüsse

    Remo

  • Bewusst schräg ist natürlich etwas anderes;)



    Also so wie hier.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • hallo zusammen


    kurzes Update in Bildern zum Thema "was aus der Selbstbau-Bude wurde". Wir Roger richtig anmerkte, handelt es sich nicht um ein "Meisterwerk" :D Aber darum ging es mir auch nicht, resp. erwartete ich nicht, auf Anhieb bei den ersten Anläufen top-gestaltete Häuser zu bauen. Durch Ausprobieren möchte ich mich langsam an den brauchbaren "Hausbau" herantasten. Und es wird dann so sein wie bei den Modellbäumen: Die billigen und "schrecklichen" werden dann im Hintergrund aufgestellt um die Szene zu befüllen, die guten Resultate dominieren den Vorgergrund...


    Ach ja, und beinahe vergessen zu erwähnen: Unterdessen sind natürlich längst die Spörle-Gipsformen (Sortiment "Stadthäusern") eingetroffen.

    So, fertig geschwafelt, Bilder sagen mehr als Worte!


    1. Die "Lotter-Bude":

    (Eigenbau mit Karton, Modellgips, Balsaholz, Kolorierung mit Acryl- und Pigmentfarben)


    2. Die Werkstatt:

    (Spörle Gipsform, Art-No. 7160)


    3. Das Wohnhaus, hier als Halb-Relief dargestellt:

    (Spörle Gipsform, Art-No. 7110)


    Und in der Zwischenzeit sind weitere Gipsteile unten im Keller am trocknen... :thumbup:


    Wünsche euch einen schönen Abend

    LG Remo

  • Remo, ich muss dir ein Kompliment aussprechen, deine Lotterbude ist wunderschön alt geworden.

    Und auch die Gipsgebäude sind nicht von schlechten Eltern.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Hallo zusammen


    Derzeit versuche ich auf meiner Anlage die nächste "Geländekammer" zu gestalten. Hier das Vorhaben anhand einer Aufnahme des Originals dargestellt:



    Und so sehen die ersten Umsetzungsschritte auf der Anlage aus:




    Da anschliessend ein fixer "Deckel" diese Schutzbaute schliesst, musste ich bereits im Voraus die Oberleitungen (funktionslos) verlegen. Die ersten Probefahrten machten bereits riesen Spass, wenn die "Bügeli" an die Leitungen drücken.


    Beste Grüsse

    Remo

  • Remo, diese Vorgehensweise kenne ich doch irgendwoher.... Auch ich musste bei der Galerie die (noch funktionslosere als bei dir, da nicht einmal einen Draht aufweisend) Oberleitung vorziehen... aus demselben Grund wie bei Dir. Eine Lawinengalerie... eine tolle Idee! Wie immer toll umgesetzt, wie man jetzt schon erahnen kann.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke, Roger!

    Bei meiner Oberleitung-Gfäterli-Arbeit dachte ich ein paar mal an dein Projekt (im Sinne von: Wie hat das nun Roger wieder hingekriegt?). Ich dachte dein Schutzgalerie-Projekt aufmerksam mitverfolgt zu haben, aber offenbar habe ich es verpasst, dass du gar keinen Fahrdraht verbaut hast.
    Als Oberleitung-Sommerfeldt-Laie zahlte ich auch bei diesem Bauschritt etwas Lehrgeld und verbog einige Fahrdrähte bis zu deren Unbrauchbarkeit. Es lohnt sich definitiv, die Sommerfeldt-Bauanleitung mal in einer ruhigen Minute zu studieren... :D


    cheers, Remo

  • Hallo zusammen


    Wiedermal ein kurzes Bildupdate von der Schutzgalerie. Morgen sollten dann auch endlich eine grössere Ladung "Büsche" eintreffen (resp. das Grundmaterial um solche zu gestalten), damit dann die Landschaft endlich richtig begrünt werden kann. Und ist dieser Schritt auch abgeschlossen und sind die letzten Oberleitungen in der Kurve montiert, freue ich mich sehnlichst auf etwas Fahrbetrieb am kommenden Wochenende :D


    Während dem Warten auf das Grünzeugs hatte ich Zeit, eine Holz-Schutzwand zu erstellen. Herabstürzendes Geröll sollte nun endlich nicht mehr auf der Strecke landen (was immer mit aufwändigen und mühseligen Streckensperrungen und Räumungsarbeiten verbunden war)... 8)


    Aus der "Trainspotter-Perspektive" sieht die Kurve dann so aus:


    Und das Bachbett über der Schutzgalerie hat auch langsam Formen angenommen:


    Beste Grüsse

    Remo

  • Hoi Remo,

    ich bin ja eh ein Fan Deiner Anlagegestaltung. Auch dieser Baufortschritt gefällt mir sehr. Auch farblich hast Du es drauf. Und vor allem: da sind doch schon einige Büsche zu sehen. Aber offenbar werden es noch mehr... Da bist Du mir um einiges voraus! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die lieben Kommentare zu den letzten Fotos. Zwischenzeitlich konnte ich die "Kurve" weitergestalten und ein Video mit erstem Fahrbetrieb dazu festhalten. Ich wünsche euch viel Spass beim Anschauen 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun habe ich ganz viele Vorstellungen, wie die Anlagengestaltung weitergehen könnte. Der logischste Schritt wäre einfach nahtlos anknüpfen und Abschnitt für Abschnitt erstellen, andererseits reizt mich aber auch das Thema eines Lokdepots (vorgesehen am anderen Ende der Anlage). Und dann machen die tollen Beiträge hier drin "gluschtig" auf weitere Projekte, z.B. ein kleines Segment "Industrie-Bahn" resp. bei mir eher ein Kieswerk, eine geeignete Stelle hätte ich genau vis-a-vis der Kurve, oder auch ein Einstieg und Versuch in die Rollmaterial-Alterung würde mich sehr reizen... mal schauen... :D


    Viele Grüsse

    Remo