Eisenbahnanlage von rail-emotion

  • Vielen Dank für das tolle Video :thumbsup: in immer wieder anderen Perspektiven.


    Holz verbauen: Kannst du!

    Landschaftsgestaltung: Kannst du!

    Filmen: Kannst du!


    :hmm: was kannst du nicht...:D...?

    Ich bekäme das vermutlich nie so hin...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Jep! Oli trifft den Nagel auf den Kopf: einfach klasse!

    Wenn ich mit meinem Tankwagenfimme durch bin sollte ich mich auch wieder mal mit meiner Anlage befassen. Ich kniff bei der Begrünung. Wenn ich sehe, wie Du die Farben von Fels und Strauch im Griff hast wird mir Angst und bang.... ich mach glaub besser mit den Kesselwagen weiter.🤭🙄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Remo


    Wieder ein super Update von dir - wie bereits geschrieben, warte ich gespannt auf deine Fortschritte :)


    Eines ist mir noch nicht ganz klar: Was machst du mit deinem "Hochdorf"-Teil bzw. wie stellst du dir das vor? Wird das quasi ein Diorama/Schaukasten in der Anlage? Denn wie ich auf dem Video gesehen habe, liegt dieser Teil ziemlich genau auf dem Niveau des Schattenbahnhofs gegenüber... :hmm:


    Liebe Grüsse

    Keven

  • Lieber Roger,


    wir warten natürlich auch mit Spannung, wie es mit oder bei Deiner schönen Anlage weitergeht. Wir vertrauen da aber ganz eindeutig auf Dein kundiges, geschicktes Händchen (eigentlich sind es ja zwei . . . ) :):)

    Gruss Günther

  • hoi zäme


    vielen Dank für die "Blumen", aber bitte nicht übertreiben 8) In Sachen Landschaftsgestaltung stehe ich ja noch ganz in den Anfängen und habe in der einen Kurve lediglich erste Versuche unternommen, glücklicherweise sind die halbwegs brauchbar herausgekommen... Nun möchte ich aber "rasch" (also die nächsten 1-2 Jahre) meine übrige Holzwüste in einem Landschaftskleid verpacken und etwas Gotthard-/Lötschberg-Stimmung vermitteln.

    Natürlich motivieren mich euren lieben Feedbacks, etwas aufs Gaspedal zu drücken...


    Eines ist mir noch nicht ganz klar: Was machst du mit deinem "Hochdorf"-Teil bzw. wie stellst du dir das vor? Wird das quasi ein Diorama/Schaukasten in der Anlage? Denn wie ich auf dem Video gesehen habe, liegt dieser Teil ziemlich genau auf dem Niveau des Schattenbahnhofs gegenüber... :hmm:

    @Keven: Genau so ist es, wie du es geschrieben hast. Unterhalb des Bahnhofs Hohtenn entsteht quasi ein "Diorama-Kasten", wo ich etwas Rangierbetrieb sowie Pendelverkehr à la "Seetaler" umsetzen möchte. Der Kasten wird aber in der Tat "in sich abgeschlossen", die beiden Kehrschlaufen an den Enden sollen nie landschaftlich ausgebaut werden, dienen rein dem Betrieb.

  • Hallo zusammen


    Kurzes Update in Wort & Bild: Derzeit beschäftigen mich noch immer zahlreiche technische "Angelegenheiten" (vor allem hält mich eine "Störung" auf dem LDT-Rückmeldesystem seit Stunden/Tagen auf Trab... :supersad:). Parallel bin ich daran, meine Fotos & Videos vom Original zu sortieren - step by step... Und als mir die Videosequenz in der Wattingerkurve mit den bianco-verde FS Eurofirma-Wagen in die Hände gelangte, packte es mich wiedermal 2-3 Züge im Modell nachzustellen. Fahrbetrieb wirkt einfach super motivierend :grin:


    Herausgekommen ist ein Video mit dem Mix von Original ("den Grossen") und dem Modell:



    Und hier noch das ganze im bewegten Bild:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, und nun suche ich weiter nach der Störquelle bei der Rückmeldung!

  • Hallo Remo


    Wieder ein super Video von dir :thumbsup:

    Die Videos der Modellzüge mit dem Originalton vom Vorbild zu unterlegen - genial :) Die Idee hatte ich auch schon, doch fehlten mir die Originalvideos ;)

    Wie läufts beim Bau des Dioramateils?


    Gruss Keven

  • Lieber Keven und Marino

    vielen Dank für eure Rückmeldungen - das Unterlegen des Sounds war übrigens noch "tricky", muss diesbezüglich meine Video-Datenbank noch gezielt erweitern (also mit dem Original :D)


    SwizZ : Meinst du den Bereich des Rangierbahnhofs? Der Baustand ist da unverändert, aber immerhin habe ich schon erste "Grundlagen" in Sachen Fabrikgebäuden erzielt... Dazu berichte ich dann, wenn die Sache was hergibt.... 8)

  • Endlich fand ich auch einmal Zeit den neusten Film anzuschauen: genial gemacht. Der totale Profi.:):)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • SwizZ : Meinst du den Bereich des Rangierbahnhofs? Der Baustand ist da unverändert, aber immerhin habe ich schon erste "Grundlagen" in Sachen Fabrikgebäuden erzielt... Dazu berichte ich dann, wenn die Sache was hergibt.... 8)

    Ja genau - diesen Seetal-Bereich hatte ich gemeint :) Ich bin sehr gespannt, wie so ein Kastenprinzip in einer grossen Anlage wirken kann. Etwas ähnliches habe ich ja mit meiner Diorama-Anlage "Ponte di Stelvio" gemacht. Da wurde jedoch einfach das zuvor gebaute Diorama fahrtauglich gemacht und anschliessend als Kiste getarnt. Das Ganze in eine Anlage zu integrieren finde ich deshalb spannend :)


    Gruss Keven

  • Hoi zäme


    Bautechnisch bewegt sich derzeit in meinem Bastelraum wenig, dafür umso mehr die Züge. Momentan geniesse ich es einfach, auf der Anlage Runden zu drehen. Dass derzeit bereits einige tolle 2021-Neuheiten-Modelle ausgeliefert wurden (Liliput BLS NINA/Kambly, Hag "Mailand", Roco Hollandpiercer etc.) macht es umso spannender... 8)


    Vielleicht habt ihr Lust an diesem verregneten Weekend das neuste Roco-Modell im Video anzuschauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morgen sollen dann wiedermal die Werkzeuge in die Hand genommen werden. Der "Trenner" auf dem neuen Anlageflügel sollte mal installiert werden.

  • Remo, vielen Dank für das sehr coole Video - ich geniesse es immer wieder, auf Deinem Channel die News von Dir zu sehen. :D


    Gestern Abend war ein Arbeitskollege zu Gast bei mir und hatte das schöne Roco-Modell der SBB Cargo International BR 193 525 "Hollandpiercer / Rotterdam" dabei. Er hat noch nicht vor all zu langer Zeit mit dem Modellbahnhobby angefangen und war ziemlich auf Märklin fixiert - ich empfahl ihm trotzdem das Roco-Modell und dieses überzeugt ihn nun sehr und ist froh, nicht das Märklin-Modell gekauft zu haben. :D Märklin hat da aber auch ziemliche Fortschritte gemacht bei den modernen Lokomotiven.


    Statt klassisch mit einem internationalen UKV-Güterzug unterwegs war die "Vectron" gestern mit meinem Zementzug. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Gurti96 : Bevor ich mit meinem eigentlichen Bericht loslegen: Herzlichen Dank für dein Feedback auf meinen letzten Post zum Hollandpiercer (habe deinen Eintrag erst jetzt wahrgenommen, entschuldige)! Da bin ich aber froh, hast du deinen Kollegen dahingehend beraten, das Roco-Modell zu nehmen. Die Märklin-Briefbeschwerer sind in der Tat heute ebenfalls auf einem guten Niveau, aber irgendwie wirken die Details letztlich nicht ganz so filigran wie bei den Roco-Modellen (meine persönliche Meinung). Mir persönlich gefallen aber auch die Laufeigenschaften von Roco-Maschinen sehr gut! Tolle Fotos von dir!


    Nun zum neusten "Projektstand":

    Nachdem in den vergangenen, regenreichen "Sommertagen" Bauberichte von Roger, Keven und Andy hier im Forum aufgetaucht sind (es fühlt sich fast einbisschen wie Herbst an, wo bei den meisten von euch die Moba-Saison wieder in den Mittelpunkt rückt), konnte auch ich es nicht sein lassen wiedermal in den Keller hinunterzusteigen. Unlängst wollte ich ja den "Divider" auf meinem rechten Anlageflügel einrichten, dieser ist die Grundlage resp. Voraussetzung für einen weiteren Landschaftsbau. Mit Dachlaten zimmerte ich quasi meinen Panorama-Bilderrahmen und bespannt diesen dann mit einer Mal-Leinwand (Rolle 10m x 1m). Jetzt müsste ich nur noch die Landschaft malen können... ;( Immerhin habe ich bei YouTube bei einem Ami eine "Vorlage" gefunden, wie es dann mal aussehen sollte, die Hoffung stirbt zuletzt!

    Und wenn im Sommer schon mal im Keller, dann natürlich mit Fahrten verbunden. In diesem Durchgang lautete der Fokus: "Kesselwagen" (bunt gemischt).

    Nachfolgend ein paar Fahr-Impressionen sowie Bilder vom Divider. Viel Spass mit dem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Romo

    Vielen Dank für Dein schönes Video.:thumbsup: kleine Frage, der weisse Tankwagen RIGI Gips, ist das eine Sonderanfertigung oder wer hat den verkauft?

    Schöne Zeit.

    Gruss

    Marino

  • Hallo Remo


    Wie bereits geschrieben: Super Video von dir, wie immer :thumbup:

    Folgend ein paar Gedanken zum Divider: Machst du das "Gemälde" selber oder hast du einen Profi dafür? Ich kenne deine malerischen Fähigkeiten nicht, aber je nach Erfahrung und Können wäre eine Probearbeit auf einem Teststück sicherlich angebracht. Nicht dass du dir den Hintergrund noch versaust ;) Und was ich mich auch gefragt habe: Diese Leinwand sieht ziemlich durchlässig aus. Drückt da die eine Seite nicht auf die Andere durch, wenn du das bemalst?! Nicht dass du dir die beiden Motive gegenseitig verschmierst ^^


    Gruss und gutes Gelingen :thumbsup:

    Keven

  • Diese Leinwand sieht ziemlich durchlässig aus. Drückt da die eine Seite nicht auf die Andere durch, wenn du das bemalst?!

    Ich teile die Bedenken von Keven. Allerdings kannst (bzw. müsstest) du problemlos beidseitig des Dividers Leinwand befestigen (Lattenbreite machts möglich).

    Vor Jahren habe ich bei einem Profi-Kulissenbauer folgendes gesehen: Nach dem Aufspannen hat er die Leinwand der Kulissen mit Gelatine satt eingepinselt - "Einerseits wird die Leinwand zusätzlich gespannt, andererseits wird die Saugfähigkeit des Stoffes vermindert", hat er mir erklärt ... Massgebend ist wohl auch, was du für Farben verwendest.

    Starte unbedingt, wie von Keven vorgeschlagen, vorher einen Versuch :thumbup:

    Gruss, René

  • Hallo Keven und René

    besten Dank für eure tollen Inputs. Diese Punkte habe ich natürlich auf dem Radar. Im Video ist die Rückseite des Dividers nicht zu erkennen (resp. die Rückseite wurde noch nicht eingefasst, daher scheinen die Dachlatten durch), aber ich habe letztlich auf beiden Seiten eine Mal-Leinwand aufgezogen. Dies war auch notwendig, da nur eine Seite der Leinwand weiss grundiert ist. Den "Gelatinen-Trick" war mir nicht bekannt, aber probiere ich sehr gerne aus.


    Ob mir die Maler-Arbeit gelingen wird, das ist natürlich eine andere Frage. Roger's ( 11465 - Oerlikon ) Malerei finde ich Weltklasse! Zudem habe ich da einen YT-Kanal von einem Ami gefunden, seine Zeichenkünste in Kombi mit der Bewaldung ergeben ungefähr meinen anstrebten Tiefenwirkung-Effekt. Allgemein gefallen mir seine Anlagenmodule. Von der 10m Rolle ist ausreichend Material übrig geblieben, so dass ich ausreichend viele Testversuche durchführen kann. Muss an dieser Stelle aber auch erwähnen, dass der Hintergrund gar nie so eine zentrale Bedeutung auf meiner Anlage einnehmen soll. Auf beiden Seiten des Dividers wird eine Berglandschaft mit viel hochgezogenem Fels und steilen Hängen die Szene prägen...


    Falls noch jemand sonst sich mit Hintergründen befasst, kann ich dieses Video empfehlen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und übrigens: Auch Dietmann's "Spachtelmaltechnik" (Berge) finde ich persönlich toll, nur möchte ich meine Berge nicht ganz so dominant ausfallen lassen.


    Aber falls da bereits jemand von euch tolle Erfahrungen gemacht hat, zeigt doch hier eure Bilder her, am besten gleich mit einem kurzen Beschrieb auf was zu achten ist :D

  • Hallo Remo


    Dann wünsche ich gutes Gelingen :thumbsup: Bin gespannt auf die entsprechenden Berichte von dir ;)


    Und danke für den inspirierenden YT-Link. Da fängt es in meinem Oberstübchen direkt wieder zu rattern an :D


    Gruss Keven