Dumm, dümmer, Journalist

  • Cebu,


    wenn man(n) sich auf diesem "Blettli"-Niveau herumtreibt, dann sollte man sich NICHT ärgern (können) darüber......oder anders - nach dem etwas abgewandelten Motto:


    Wie man ich lesend bette, so man sich dann - liegend oder stehend! - befinde....


    T`schuldigung - aber schon vielfach am eigenen Leib erfahren....



    Gruss Peter

  • Es ist mit dem Tagesanzeiger doch eine renommierte Tageszeitung der Schweiz. Ob man mit der politischen Ausrichtung übereinstimmt oder nicht, sollte keinen Einfluss auf die Qualität des Inhaltes haben.


    Eigentlich kann es mir in vielen Bereichen egal sein, im Unterschied zu dieser Journalistin kann ich einen verstopften Abfluss oder nicht schwerwiegende elektrische Probleme, undichte Fenster, klemmende Türen und was sonst noch an Kleinigkeiten in der Wohnung selber reparieren. Und bin nicht auf einen Handwerker angewiesen der vielleicht kommt oder auch nicht und im schlechtesten Fall von seinem Job keine Ahnung hat.


    Sie wird es sicher mit dem ChatGPT schnell und fachlich korrekt reparieren lassen. ;) :D


    Übrigens wird auch heute einmal mehr im Tagesanzeiger lamentiert, dass der Fachkräftemangel immer schlimmer wird und generell zu wenig Arbeitskräfte nachfolgen. Lösungen hat zum Glück niemand, das Problem wird nur bewirtschaftet. Zum Glück, siehe oben.


    Die wahren Prepper sind nicht die, welche sie bis an die Zähne bewaffnet mit Vorräten in der Pampas einbunkern, sondern diejenigen welche über handwerkliche Fähigkeiten verfügen, die in Zukunft absolute Mangelware sein werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die wahren Prepper sind nicht die, welche sie bis an die Zähne bewaffnet mit Vorräten in der Pampas einbunkern, sondern diejenigen welche über handwerkliche Fähigkeiten verfügen, die in Zukunft absolute Mangelware sein werden.

    Sensationell! Das ist für mich das Zitat des Jahres!

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hoi zäme


    Das mag stimmen; allerdings gehe ich davon aus, dass alle Teilnehmer eines Forums, das Modellbau zum Thema hat, über gewisse - einige sogar über herausragende (keine Angst, meine damit nicht mich) - handwerkliche Fähigkeiten verfügen.


    Gruss Barni

  • Das mag stimmen; allerdings gehe ich davon aus, dass alle Teilnehmer eines Forums, das Modellbau zum Thema hat, über gewisse - einige sogar über herausragende (keine Angst, meine damit nicht mich) - handwerkliche Fähigkeiten verfügen.

    Falsche Annahme! :D :D Ich habe mindestens zwei linke Hände und bin - sehr zu meinem Leidwesen - ein handwerklich absoutes Anti-Talent! ;( ;(

    Gruss


    Roland

  • Seit gestern könnte ich meine eigene Bleimunition giessen :D

    Allerdings müsste ich das Drehen der Messinghülsen noch üben… und Schwarzpulver herstellen. Irgendwas mit Holzkohle und Salpeter… wobei ich keinen Schimmer habe wo und wie ich zu Salpeter…. Ach: schnitze doch lieber Pfeil und Bogen :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...glaub ich zwar nicht....


    ...und sonst bist du halt die Ausnahme, die die Regel bestätigt


    Gruss Barni


    Ps: und 11465 - Oerlikon , Salpeter kann man glaub beim Pissoir abkratzen, wenn einem das nicht zu gruusig ist (es gab ja mal den Beruf des Salpetersieders), haha

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • ....und nach ein zweites ps, intelligente Leute (wozu die Modellbahner zweifellos gehören) sind in der Regel auch mit den Händen geschickter; die Geschichte vom genialen Professor, der kaum einen Nagel einschlagen kann, wird zwar oft kolportiert, trifft aber statistisch gesehn auf weniger als fünf Prozent der Betroffenen zu. Gruss

  • Ps: und 11465 - Oerlikon , Salpeter kann man glaub beim Pissoir abkratzen, wenn einem das nicht zu gruusig ist (es gab ja mal den Beruf des Salpetersieders), haha

    Hmmmm - denke nicht, dass das ganz richtig ist. Du meinst da vermutlich den Harnstoff, aber das ist etwas ganz anderes als Salpeter.


    Salpeter ist nur ein Trivialname (umgangssprachlicher Ausdruck), denn in der Chemie gibt es DEN Salpeter eigentlich nicht. Grundsätzlich ist es das Salz der Salpetersäure HNO3, z.B. das Natriumnitrat NaNO3 (auch als Chile-Salpeter bekannt) oder das Kaliumnitrat KNO3. Es kann eigentlich das Nitrat fast jedes Element aus der Gruppe der Alkali- wie auch Erdalkali-Metalle sein, also auch Calcium, Magnesium, Barium etc. sein.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Vater (Landwirt) Salpeter zum Düngen der Felder verwendet hat. Kaliumnitrat wird übrigens auch bei der Herstellung von Schwarzpulver verwendet - womit wir wieder bei Roger sind .... :D

    Gruss


    Roland

  • Salpeter

    Seid vorsichtig mit diesem Thema - die Welt ist eh schon voller Kriege. Damals zwar in Südamerika, aber es gibt sicher auch bei uns u.U. Typen, die das für "Händel" nutzen:

    Salpẹterkrieg

    Pazifischer Krieg1879–1883, Krieg Chiles gegen Peru und das mit ihm verbündete Bolivien um die Salpeterlager in der Atacamawüste, entzündete sich an den Grenzstreitigkeiten zwischen Chile und Peru. Chile siegte und erhielt in den Friedensschlüssen von Ancón 1883 und Valparíso 1884 die kupferreiche bolivianische Provinz Antofagasta und mit drei peruanischen Provinzen das Weltmonopol für Salpeter.


    ;) ;) :)

    Gruss Günther

  • Und wieder ein Artikel aus 20Minuten, dieses Mal störe ich mich am Bild. Auch wenn Symbolfoto steht, mit einer Explosion hat es herzlich wenig zu tun. Es zeigt eine Giesspfanne, vermutlich von einem Elektroschmelzofen der vermutlich gerade neu beschickt wurde. Stahl ist es ganz sicher, ist an den Sternchen am Ende der Funken zu erkennen, die vom Kohlenstoff stammen. An Hand vom Funkenbild kann ich es nicht zuordnen, könnte in Richtung Werkzeugstahl gehen. Die Bandbreite an Typen ist dort allerdings sehr breit.


    Der eigentliche Fall warum es geht, finde ich thematisch auch in interessant und zeigt mir die Zukunft auf wie es in Produktionen immer mehr sein wird. Ungelernte Mitarbeiter die durch schlecht oder ebenfalls gar nicht ausgebildete Mitarbeiter geführt werden. Leider steht sehr wenig im Artikel, das wirklich von Belang ist. Gibt es in der Firma Sicherheitskonzepte die auch schriftlich vorliegen? Ist der Abteilungs- oder Betriebsleiter tatsächlich ungeschoren davon gekommen oder konnte er auf Grund der Firmenstruktur und Sicherheitsvorschriften tatsächlich alles auf den Mitarbeiter abwälzen?


    Wenigstens hatten die beiden Glück im Unglück und kamen mit leichten Verletzungen davon.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ein anderes Beispiel:

    gestern standen in der Zeitung, in der ich lange Jahre meines Berufslebens - allerdings nicht in der Redaktion - verbracht hatte, 2 Artikel, bei denen ich auch tief durchatmen musste:

    In einem Meinungsbeitrag zu den Plänen der britischen Regierung zur Asylpolitik, hiess es, dass Ex-Premier Johnson mit Ruanda einen Vertrag abgschlossen hätte, wonach Geflüchtete dorthin abgeschoben werden sollten. "Der Deal kostete GB umgerechnet 150 000 Millionen Euro".

    Ich konnte mir dann nicht die ketzerische Frage an die Redaktion verkneifen, ob mit diesen 150 Milliarden Euro (gemeint waren sicher 150 Millionen) GB Ruanda aufkaufen würde.

    Im zweiten Fall ging es dann darum, dass in Baden-Württemberg ein Stab mit 15 Spezialisten eingerichtet worden sei, "die sich um die Abschiebung ausländischer schwerer Straftäter" kümmern. Meine Frage dazu an die Redaktion war, was dann mit "leichten" Straftätern geschehen würde und wo die Gewichtsgrenze für "schwere" Straftäter (100 oder 120 kg) liege. Ach ja, in einer Petition einer Bürgerin zu diesem Thema hatte es richtig geheißen "sofortige Abschiebung von schwer straffällig gewordenen Personen" Erkenne den Unterschied . . . ;) ;) ;)


    Antworten der Redaktion stehen derzeit noch aus.

    Gruss Günther

  • Antworten der Redaktion stehen derzeit noch aus.

    Das wird voraussichtlich auch so bleiben. Denn: wie soll man solches Geschwurbel denn rechtfertigen können.

    Leider schludern nicht nur Zeitungen, sondern auch deren Leser. Wie viele haben sich wohl an den falschen Zahlen oder an der verfälschten Gewichtsangabe gestört oder dies überhaupt bemerkt. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hätte ich das Geld bekommen, mir wäre es egal, sogar wenn es die richtige Summe wäre. ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin,

    so,so - schon wieder eine neue Seite an Dir entdeckt . . . ;) ;) :)

    Gruss Günther

  • Dumm wenn der Leser eine minimale Ahnung von Modellbau hat. Seit heute kenne ich das mit Abstand längste Schiff der Welt, die Titanic mit der stolzen Länge von 2700m, ich bin total beeindruckt. 135cm lang im Massstab 1:2000. Der Schreiberling ist ein so coole Socke und eröffnet und beschliesst den Artikel mit, I'm the king of the world! Ich nehme an, er bezieht das auf sich. Einmal mehr, ist keine Schande, wenn Mathematik nicht einmal in seiner einfachsten Form beherrscht wird und Zahlen nicht einmal im Ansatz auf ihre Plausibiltät geprüft werden. Hauptsache er kann schnell irgenwelche tollen Sätze hinrotzen und die Mehrheit bemerkt den Fehler eh nicht. Gegen Ende des Artikels schrumpft die Titanic um 5cm oder im Original um 100 Meter.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Oh je, bedenklich...

    Trotzdem finde ich den Artikel irgendwie noch interessant, mehr wegen den Aufnahmen. Es scheint mir ein sehr intererssanter LEGO-Bausatz zu sein. Auch wenn es dafür zwei sehr schöne H0-Lokomotiven mit Sound gäbe... :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Der Artikel ist so lala, das es dafür Lohn gibt..


    Mein Sohn (knapp 11 Jahre) hat diesen Bausatz weitgehend selbst zusammengebaut, ausgenommen das Heckteil. Das ist wirklich gemein, da habe ich auch noch zwei Abende investiert. Leider hat es sie danach fallen gelassen, so das nun wieder Teile fehlen. :crazy:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • In den London-Städteferien von letzter Woche habe ich ebenfalls einen interessanten LEGO-Bausatz im offiziellen LEGO-Store am Picadilly Circus (neben der bekannten Schweizer - Uhr mit allen Kantonswappen) entdeckt:



    Auch dafür wird ein stolzer Preis von 429 Britische Pfund verlangt. :whistling:


    Ich erhoffte mir, einen Modellbahn-Laden in einigermasser Nähe vom Londoner Stadtzentrum zu finden.

    Doch die Grösse der Stadt ist nicht wirklich proportional zur Menge der Modellbahnläden, die man sonst so antrifft... 8| (und dies im Ursprungsland der Eisenbahn...)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Achtung: Thread droht "abzudriften" . . . ;)

    Gruss Günther