Re 4/4 II 11181 Bourret

  • Hallo benschy


    Da es sich offenbar bei diesem so unerkannt speziellen Objekt um eine Französin handelt,

    ist das mit Sicherheit ein Fall für Ercule Poirot.

    Der würde sehr wahrscheinlich empfehlen,

    die Dame in Satin einzubetten und die Vitrine zu versiegeln.


    ich wünsche viel Spass an der Freud.

  • Französin .... Ercule Poirot

    Aber, aber, Poirot betont doch immer vehement, dass er Belgier ist, NICHT Franzose.


    Zitat aus Wikipedia: "Als Running Gag wird Poirot von seiner Umwelt häufig für einen Franzosen gehalten, wodurch der Belgier sich ständig zu Richtigstellungen veranlasst sieht."

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • ... wie auch die Ignoranten der Neuen Welt ihre 'French Fries' den Franzosen zuschreiben. Pommes Frites sind ebenfalls in Belgien erfunden worden (-wie jeder Asterix-Leser weiss... ;)).


    Aber ich schweife ab: Die Bourret-Lok mag farblich interessant sein. Aber das Design ist so potthässlich und konzeptionslos... so etwas käme nie in meine Sammlung. Und wenn Picasso sie höchstbersönlich beschmiert hätte.:ninja:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ….. und jetzt kommt noch so ein Helvetischer Alpenheini und zwingt den armen Detektiv

    zu einer weiteren, entrüsteten Richtigstellung !


    Aber seit beruhigt, in meinem Orient Express (und der ist ja international), ist er auf jeden Fall detektivisch aktiv !


    De wär jä jetzät d'Chile wieder im Dorf!

    Häbit Sorg und bliibit gsund !

    Einmal editiert, zuletzt von traumbahn77 () aus folgendem Grund: Satisfaktion!

  • Sag aber nicht das meine Lok auch eines der 25 Hand bemalten Exemplare ist?

    Das weiss ich natürlich nicht, aber schaue Dir die Betriebsnummer an. Im Beitrag 4 siehst Du den Unterschied.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Traumbahn


    (finde deinen Vornamen gerade nicht oder stehe auf dem Schlauch...)


    Hast du dann bei dir etwa sogar den LS Models Wagen "Mord im Orient Express" im Einsatz? Den gab es als Sonderserie: https://www.lsmodels.com/index…-de-winkel/373-en-magasin - dort ist so etwas wie ein erkennbarer Poirot dabei:


    https://www.ricardo.ch/de/a/ls…lonwagen-4160-1100382290/


    "Normal" sind diese Wagen ja blau/weiss (Pullmann Wagen) - der hier ist ganz blau. Übrigens ist der nach Nummern nächstfolgende Wagen der 4161, den gibt es als Sonderserie für die CH, als MThB Pullmann-Wagen: https://eyro.ch/onlineshop/pro…493_626&products_id=10047


    Dieser ist auch ein toller Wagen...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hmm, :hmm: in dem Fall kein von Bourret bepinseltes Einzelstück sondern von diesem Staiber...aber dein Modell Roland stand bei Bourret?...und da Staiber es bepinselte sind das nun 25 Unikate...:whistling:...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hmm, :hmm: in dem Fall kein von Bourret bepinseltes Einzelstück sondern von diesem Staiber...aber dein Modell Roland stand bei Bourret?...und da Staiber es bepinselte sind das nun 25 Unikate...:whistling:...

    Richtig - Herr Kommissar! :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Hallo Christian zu Deinem Beitrag 26

    1. Mein Name ist Jack (der Leventiner)

    2. Eine Lok der Baureihe 231 K 72 SNCF von Jouef, zieht meinen Orient Express mit den Wagen:

    Rivarossi D1265 CIWL

    do. A 4004 CIWL Couplage

    do. A 4023 CIWL

    do. WB 3674 CIWL

    do. WS 3544 CIWL


    Meine Bahn existiert seit dem 24.11.1958, Kauf der ersten Lok BR 89 Märklin für 20.00 DM in Mannheim, als 2.Matrose auf der ORINOKO, also absolvierte sie ihre Probefahrt auf einem der grössten und schönsten Rheinmotorschiffe,

    was sie dermassen beeindruckte, dass sie heute noch super über die ganze Anlage donnert!

    Die SNCF 231 K 72 habe ich am 06.09.1989 in Luzern (Börse) gekauft und dann die Rivarossi Wagen so peu à peu dazu gestellt.

    Es ist übrigens die 7. und letzte gebaute Anlage (natürlich wird eine Modellbahn nie fertig.....!)

    Gruss Jack

    2 Mal editiert, zuletzt von traumbahn77 () aus folgendem Grund: Präzisierung N.

  • :phat::phat: Wollte ja nicht Besserwissern...:phat:

    Habe das auch nicht so aufgefasst, sondern als richtig kombiniert.

    Gruss


    Roland

  • Dieser Thread ist immer noch aktuell. Kürzlich erhielt ich von Daniel Staiber einen Telefonanruf. Daniel vermittelte mir weitere Info zum eingangs erwähnten Modell. Roger hatte ja - sicher nicht zu Unrecht - die Ausführungen von R.B. aus L. etwas in Frage gestellt.


    Also, Daniel erklärte mir, dass damals (1991) die ersten 25 HAG-Bourret-Loks allesamt von ihm handkoloriert wurden. Er habe die Rechte für das Bourret Design der Re 4/4 II von Daniel Bourret käuflich erworben, verbunden mit der Auflage, dass ein Exemplar an Bourret abgetreten werden müsse. Später hat Daniel Staiber das Logo-Recht auch an Jouef weitergeben können. Da Roco das Modell auch gebracht hat, Daniel Staiber aber nicht für die Rechte kontaktiert wurde, gehe ich mal davon aus, dass Roco das Modell produzierte ohne im Besitz der Logo-Rechte zu sein.


    Der Thread ist immer noch aktuell, denn gestern habe ich im eBay einen Staiber-Prototypen der Re 4/4 II Bourret gefunden. Habe dann gleich mal angefragt, ob ich die Bilder für die HAG Datenbank verwenden dürfe.

    Mir ist obige Auskunft von Daniel entfallen, ich bin erst hier bei der Suche wieder darauf gestossen - mit dem (fast peinlichen) Aha-Erlebnis ... ;( ;(

    Gruss


    Roland

  • Na da wissen wir ja schon wo 3 der 25 Stück sind, eine bei Dir, eine bei mir und eine bei Ebay. 😀

    Fehlen noch 22 Stück.

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Und noch eine Ergänzung:


    Heute an der Börse Wettingen bin ich zufällig bei Denis Herren über dieses Modell gestolpert:



    Ein schwarzes Dach habe ich noch bei keiner Bourret-Lok gesehen. Genauso wenig eine mit der Betriebsnummer 11376. Es scheint so, als ob dies ein weiterer Prototyp wäre. Von der Logik her wurde dieses Modell sicher bei HAG in Mörschwil produziert, allerdings weist das Modell 167.02 mit der Betriebsnummer 11376 eckige Lampen auf, dieses Modell jedoch runde (wie die anderen Bourret Loks).

    Gruss


    Roland

  • So - jetzt kann ich auch noch meine vierte Lok aus der Bourret-Serie zeigen. Bruno hat auch diese Lok (die ich nur als unvollständiges Gehäuse erhalten hatte) zusammengebaut.



    Sofern wir uns da nicht irren, ist diese Lok auch handkoloriert. Sie dürfte aus der 25-er Vor-Serie, welche Daniel Staiber handkoloriert erstellte, stammen (vergleiche dazu die Angaben weiter vorne im Thread)

    Gruss


    Roland

  • Roland was mir bei dieser Lok auffällt, ist damit der weisse abschluss Strich zum grau sehr wellig ist. Dies ist bei der von mir nicht so, dort ist er fast gerade. Auch der FFS Schriftzug ist hier schief.

    Daher muss meine wieder etwas Anderes sein. 😃

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

  • Benschy - das ist durchaus richtig, es steckt sehr viel Handrbeit in diesem Modell. Darf es ja auch. Wenn man berücksichtigt, dass Daniel Staiber 25 Modelle händisch bemalt hat, dann ist für mich absolut normal mit einer gewissen Streuung zu rechnen. Es ist ja eben kein Druck.

    Gruss


    Roland