Eine Re 460 entsteht...

  • Hallo Forumisten


    Ich weiss nicht ob dieses Thema auf grosses Interesse stosst, es zeigt aber sicher, was für einen Aufwand ein Hersteller für die korrekte Bedruckung eines Modells aufwenden muss.


    Für meinen Bericht habe ich mein aktuelles Projekt ausgewählt. Gerne möchte ich noch eine Re 460 "SF" in meine 460er Vitrine stellen. Da dieses Modell relativ einfach selber zu erstellen ist, möchte ich euch einen Einblick in die verschiedenen Produktions-Schritte gewähren.


    Als erstes wird das Modell ausgewählt, in meinem Fall die 100-1 (die zweite SF hatte die 107-6, diese wird es aber bald als Alptransit als Modell geben ;) ). Mithilfe von Google lassen sich diverse Bilder des Vorbildes zusammenstellen.
    Zudem werden die Logos für die Erstellung der Decals organisiert (in diesem Fall SF + Ideé Suisse).



    Was auch "wichtig" ist, ist natürlich das entsprechende Revisionsdatum. Diese sind jeweils auf www.triebfahrzeuge.ch am schnellsten zu finden.


    Im nächsten Schritt wird bei einem bereits vorhandenen Modell Mass genommen und entsprechend der Decalbogen angefertigt.
    Bevor der Bogen zum Drucker geht, sieht das an meinem Bildschirm in etwa so aus:



    Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Die Decals sind bestellt.


    Im nächsten Schritt wird die Spenderlok von allen alten Beschriftungen erlöst. Ich habe dafür mit Lux DLE-90 die besten Ergebnisse erziehlt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Beschriftung trotz Grundierung + Lack noch erkennbar war.



    Als nächstes wird die Lok nun grundiert + lackiert. Das wird (je nach Wetter + Zeit) in den nächsten Tagen erfolgen.


    Gruess
    Reto

  • Sehr sehr interessantes Thema boesi, da bin ich ja mal gespannt! Super Sache, weiter so! :thumbsup: Das nenn ich aktive Weiterbildung, da kann man immer eine Menge dazulernen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • So, das Wetter (und vorallem die Zeit) waren heute auf meiner Seite. So konnte ich den nächsten Schritt an meiner 460er vollziehen.


    Am frühen morgen (an einem Sonntag um 10 Uhr) wurden alle Anbauteile für die Grundierung entfernt. Anschliessend wurde das Gehäuse mit Brennsprit von Fett gereinigt, abgeklebt und grundiert.
    Zum abkleben verwende ich ein Tesa-Klebeband, welches für den Aussenbereich für Malerarbeiten ausgelegt ist. Ich habe damit die schärfsten Kanten hinbekommen (die genau Bezeichnung habe ich nicht zur Hand, muss das nächste mal im Bau&Hobby wieder schauen :) )



    Nun hatte die Grundierung Zeit zum trocknen und ich genoss in der Morgensonne den Kaffee :P



    Bevor nun aber der Lack auf die Lok kam, wurde sie noch nassgeschliffen (600er Körnung), um eine feine Oberfläche zu erhalten.
    Anschliessend wurde sie mit Silber-metalic (nach meiner Meinung der richtigen Farbe für diese Lok) mittels Airbrush lackiert.



    Nun ist warten angesagt, dass der Lack sauber austrocknen kann. Anschliessend werden die Fensterbalken wieder schwarz eingefärbt.


    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto,
    mich interessiert vor allem die Decals-Herstellung. Was genau benötigt man als Vorlage? Und was geschieht dann damit. Das würde mich wirklich im Detail interessieren. (das Entstehen der gesamten Lok natürlich auch - selbst wenn es sich nur um eine Re 460 handelt...) :sleeping::D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was genau benötigt man als Vorlage?

    Sobald ein Decal weiss gedruckt wird, ist es entscheidend, dass die Vorlage eine Vektor-Grafik ist. Der Unterschied zur Pixel-Grafik ist, dass mit Pfaden gearbeitet wird und nicht mit einzelnen Bildpunkten d.h. es ist der Umriss erfasst und nicht die einzelnen Bildpunkte:



    Im direkten Bezug am meine Lok heisst das, dass ich das SF-Logo sowie den Ideé Suisse Schriftzug als Vektor-Grafik benötige. Der Druck des Decal-Bogens erfolgt anschliessend in 2-Phasen: 1. Weiss und die 2. Farbe:
    So ist sichergestellt, dass das Decal zu 100% deckend ist und keine Farben durchschimmern.



    Die Vektor-Grafik einer grossen Firma findet man in der Regel über Google. Als Alternative kann man die Grafik z.B. mit VectorMagic von einer Pixel-Grafik in eine Vektor Grafik umwandeln (habe ich mit dem Ideé Suisse-Logo gemacht). Das Programm sucht dann bei der Pixel-Grafik die Konturen und erstellt anschliessend die Pfade. Entscheidend hier ist: Je besser die Qualität der Pixel-Grafik, desto perfekter ist danach die Vektor-Grafik.


    Das ganze ist natürlich ein seeeehr grosses Thema, am besten direkt fragen was du gerne wissen möchtest. Erzählen darüber könnte ich seehr lange :D
    Hoffentlich konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Gruess
    Reto

  • Ein kleines Update zwischendurch :)


    Die Lok hat nun wieder die schwarzen Balken um die Fenster erhalten und kleine Fehlstellen im alten Lack wurden ausgebessert. Die Ausbesserung des Daches kommt erst zum Schluss.


    Und so sieht sie aktuell aus:


    Nun ist warten angesagt, bis der Pöstler endlich die Decals bringt... :whistling:


    Gruess
    Reto

  • Ah Reto, jetzt, wo ich auf dieses Update von Dir stiess, fiel mi wieder ein, dass ich Dir wegen der Decals noch eine Antwort schuldig bin: jaja, diese Vektor-Grafik... das hat man mir schon bei Identico zu erklären versucht.... vielleicht begreife ich das ja mal.... Danke für den Versuch ;P


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du die Vektor-Grafik online dem Drucker übermittlest, der die Decals dann über den erwähnten Pöstler anliefert? Welche Firma hast Du beauftragt? Drucker-Onkel?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Reto


    Toller Beschrieb bis hierhin, alle Achtung, super Sache. Darf ich dich fragen, wie du die schwarzen Balken gemacht hast? Lokkasten abdecken?


    Vielen Dank für die einzelnen sehr gut beschriebenen Arbeitsschritte. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du die Vektor-Grafik online dem Drucker übermittlest, der die Decals dann über den erwähnten Pöstler anliefert? Welche Firma hast Du beauftragt? Drucker-Onkel?

    Alles was weiss ist, oder auf dunklen Hintergrund beschriftet wird übermittle ich online an Drucker-Onkel. Was ich jedoch selber drucken kann, drucke ich selber :) Aber auch im Selbstdruck verwende ich die Folien von Drucker-Onkel, sind nach meinen bisherigen Erfahrungen, auch mit anderen Produkten, die besten.
    Wenn ich es mal noch an einen Foren-Stammtisch schaffe kann ich dir gerne, Angesicht-zu-Angesicht, den Unterschied von Pixel + Vektor versuchen zu erklären. Wenn du von einer bestimmten Grafik eine Vektor benötigst, Fragen war noch nie verboten :P


    Darf ich dich fragen, wie du die schwarzen Balken gemacht hast? Lokkasten abdecken?

    Genau, sind abgeklebt und mit Revell Schwarz Glanz gemalt. Ich bin ehrlich gesagt zu faul um die ganze Lok auch noch abzukleben um anschliessend zu brushen ;)
    Mit den Glanz-Farben von Revell habe ich aber diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Die Pinsel-Striche sind kaum zu erkennen und da die Lok zum Schluss noch Seidenmatt lackiert wird sticht der Glanz auch nicht mehr heraus.


    Gruess
    Reto

  • Wenn ich es mal noch an einen Foren-Stammtisch schaffe

    Ein Zusammentreffen im persönlichen Forumsrahmen ist natürlich immer schön - auch wenn Du und Victor nicht von Vektor spricht, roger Roger, over Clearence Clarence, roger Roger

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein Zusammentreffen im persönlichen Forumsrahmen ist natürlich immer schön - auch wenn Du und Victor nicht von Vektor spricht, roger Roger, over Clearence Clarence, roger Roger

    Lieber Roger, wenn du wüsstest was ich für eine Geduld habe.... :thumbsup:
    Wir werden sehen ob es am 4. Mai passt, aktuell spricht nichts dagegen.


    Gruess
    Reto

  • Ich war so flott im anfertigen der nächsten geplanten Loks, dass ich ganz vergessen habe meinen Bericht vorzusetzen/abzuschliessen :D


    Ich habe die Lok vor dem aufbringen der Decals 1mal mit Klarlack in glanz überzogen. Der Glanz bietet zum einen eine glatte Oberfläche für das aufbringen der Decals und zum anderen sind die Decals danach viel weniger sichtbar. Nachdem die Decals aufgebracht sind, lasse ich die Lok jeweils min. 1 Tag austrocknen. Anschliessend folgt erneut eine Schicht Klarlack Glanz um eine gleichmässige Oberfläche zu erhalten. Wird die zweite Schicht Klarlack weggelassen, so sind die Konturen der Decals nach dem abschliessenden Finish mit Seidenmatt viel besser zu erkennen.


    Es war meine erste Lok, bei der ich nicht nur die Betriebs-Nr. sondern auch gleich das korrekte Revisionsdatum aufgebracht habe. Leider ist bei diesem Decal am Rand die Farbe etwas abgeblättert, so das dort der Rand zu sehen ist. Mit diesem übel kann ich aber leben, mit dem Rest der Lok bin ich sehr zufrieden :thumbsup:


    Fertig blabla, hier sind die Bilder:



    Gruess
    Reto

  • Von den Decals sind keine Ränder zu sehen. :thumbsup: Gut gelungen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo


    Schöne Lok.


    Deckende farben wie Schwarz kannst du am besten nicht mit Weiss unterdrucken. Dann wird der Druck sauberer und es bringt ohnehin nichts dies zu machen.
    Weiters gibt es noch so einigen Tricks die man verwenden kann um einen schönen Druck zu bekommen.


    Rote buchstaben auf gelbem Grund z.b.
    Diese können entweder in rot gedruckt werden (das ergebnis kann am ende zu ein dunkles Orange führen)
    Oder Rot mit weisser Unterlage (kann zu Haftungsprobleme/Durchlaufen bei den Farben führen)


    Die beste lösung allerdings..drucke in Magenta. Diese Farbe ist in dem Drucker als reine Farbe vorhanden.
    Rot wird vom Drucker gemacht indem Magenta mit Gelb überdruckt wird. Andersherum geht aber genausogut, wobei das gelb schon auf der Lok anwesend ist. :thumbsup:


    Dasselbe gillt auch für Grün (Cyan drucken) u.s.w.
    Einfach etwas experimentieren ist hier aber angesagt.


    Vectorgrafiken erstellen ist einfach möglich mit www.inkscape.org (freeware)
    Da ist auch eien Eimer drin, womit Zeichnungen (auch teilweise) zu Vectorgrafiken übergezogen werden können.


    Bart

  • Hallo Reto


    Kompliment für die schöne Lok! Dein Bericht hat in mir die Lust aufkommen lassen, ein eigenes Modell nach meinen Wünschen zu realisieren.


    Deinen Bildern entnehme ich, dass es sich um ein Märklin Modell handelt, welches du als Spenderlok genommen hast. Geht ein Modell von Roco (Plastik) ebenso gut oder könnte es hier Probleme mit dem Lack und den Decals geben?


    Gruss
    Lettura

  • Geht ein Modell von Roco (Plastik) ebenso gut oder könnte es hier Probleme mit dem Lack und den Decals geben?


    Hallo Lettura


    Grundsätzlich kann jedes Modell verwendet werden (unabhängig davon ob Plastik oder Guss).
    Auch ich habe schon Roco-Gehäuse neu lackiert (weiss jedoch nicht, ob es davon hier Bilder gibt :) )


    1. Alte Anschriften entfernen z.B. mit LUX DLE-90 oder auch Spiritus
    2. Gehäuse reinigen für deine fettfreie Oberfläche (mit Spiritus oder Isopropyl-Alkohol)
    3. Grundierung und anschliessend die Farbe aufbringen


    Viel Glück bei deinem Wunschmodell :thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto


    Danke für deine Erläuterungen. Dann werde ich demnächst mal einen Versuch wagen.


    Schönes Wochenende!
    Lettura

  • Danke für deine Erläuterungen. Dann werde ich demnächst mal einen Versuch wagen.


    Bin zwar nicht Reto, aber einen kleinen Tipp hätte ich Dir schon: für die ersten Gehversuche, verwende ein Metallgehäuse und keines aus Kunststoff! Du kannst davon ausgehen, dass Du die Farbe nicht im ersten Anlauf so anbringen kannst wie gewünscht und somit muss die Farbe dann wieder runter. Bei Kunststoffgehäusen ist das weit schwieriger als bei Metall und sie sind weit weniger robust, da verursachst Du sehr schnell einen Totalschaden ...

    Gruss


    Roland

  • Bin zwar nicht Reto, aber einen kleinen Tipp hätte ich Dir schon: für die ersten Gehversuche, verwende ein Metallgehäuse und keines aus Kunststoff! Du kannst davon ausgehen, dass Du die Farbe nicht im ersten Anlauf so anbringen kannst wie gewünscht und somit muss die Farbe dann wieder runter. Bei Kunststoffgehäusen ist das weit schwieriger als bei Metall und sie sind weit weniger robust, da verursachst Du sehr schnell einen Totalschaden ...


    Nein, darum verwendet man besser ein billiges Plastikgehäuse, beispielsweise von einem Wagen und wirft es bei Nichtgefallen weg. Man muss sich beim ersten Versuch ja nicht gleich an einem Lokgehäuse austoben...



    Gruss

  • Nein, darum verwendet man besser ein billiges Plastikgehäuse, beispielsweise von einem Wagen und wirft es bei Nichtgefallen weg. Man muss sich beim ersten Versuch ja nicht gleich an einem Lokgehäuse austoben...


    Hihihi - Patrick - ich dachte, er will eine Lok und keinen Wagen erstellen ;);)

    Gruss


    Roland