HAG Weihnachtsaktion 2./3.12. 2016

  • Ciao Ernesto,
    Was hat denn die 'Muri' (als Ursprung in Grün wäre sie unter meinen Favoriten ;) ) mit dem Weihnachtsverkauf zu tun? ?(
    Ich meine, dass die 'Muri' von Hag noch nicht realisiert wurde, bei der Weihnachtsaktion hingegen fand ein Abverkauf von Restbeständen und 2.Wahl-Maschinen statt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei mir daheim steht eine grüne Muri aus Mörschwiler Zeiten :love:

    ... mit eckigen Lampen... Das ist nicht der Ursprungszustand. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe meine beiden Loks per Lieferdienst gestern erhalten :thumbsup: . Sobald die Testfahrten durchgeführt und die Einstellungen angepasst sind, wird wieder berichtet. ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • So, beide "Weinnachtsloks", Bm 4/4 II & Re 4/4 21 MThB, funktionieren sehr gut. Sound, Licht, alles top. Auf dem Lokprogrammer noch etwas die Funktionen angepasst, da ich auf der 6021 ja nicht alle einzeln nutzen kann. Danke dir Amkev nochmals für die Hilfe. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Das freut mich Oli. Im Gegensatz zu Dir habe ich alle Neuzugänge der letzten Jahre noch nie getestet oder gefahren. Da werde ich wohl noch die eine oder andere Überraschung erleben, wenn ich sie das erste Mal unter Strom setze... :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger :thumbsup: .
    Kommt drauf an ob du analog oder digital fährst... ;):D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • HAG Weihnachtsaktion...


    ... bei mir dauerte es ein wenig länger, dafür bin ich nun um so zufriedener. Weihnachten stimmt auch noch. Solange es auf mässig hohen Voralpen Schnee von der selben Saison hat, geht noch alles unter Weihnachtszeit. Kommt noch dazu, ich hatte Wünsche(!)... Nicht betreffend der Lackierung, sondern was den Strom und was die Anzahl Motoren betrifft.


    Ein grosses Kompliment an HAG, dass das überhaupt mit derart geringem Aufpreis und für ein einziges Exemplar möglich ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:. Bei Einzelanfertigungen von Kleinstserienanbietern kann man individuelle Wünsche durchaus erwarten, dies gehört zum Standard, man bezahlt ja auch dafür, oft nicht zu knapp. Bei HAG mag der Grundpreis im Vergleich zu Märklin oder Roco etwas höher sein, dafür sind Sonderwünsche, soweit technisch ausführbar, und mit ein klein wenig Geduld, zum Superpreis ausgeführt worden! Ob so ein Wunsch auch in Göppingen, Salzburg oder Györ Gehör finden würde? Es ist kaum anzunehmen, dass deren Produktion dies zulässt.

    Eigentlich ist gar nicht sichtbar, was denn an meiner Lok von der Serie abweicht, es sind die inneren Werte! Anstatt Digital, ECHT Analog (nicht virtuelles Analog über den Decoder geschaltet) und 2 Motoren...

    Das Gehäuse wurde als 2. Wahl angeboten, da war die Kontrolle wohl etwas gar streng. Beim besten Willen, ich kann keine Fehler entdecken? Wer übertrieben Ansprüche stellt, muss sehr aufpassen, nicht selber Fehler zu produzieren, das fängst schon beim auspacken an, (Fingerabdrücke). Wie Erwin mal treffend formulierte, wer genügend Aufwand betreibt, wird bei jedem Lack ganze Schluchten und hohe Berge entdecken. Hier ist es nur die Nikon D 800, welche fast schon übertrieben scharf Aufnahmen wiedergibt. Eine gewisse Unschärfe muss nicht an HAG liegen, sondern am Fotografen. Ich fotografiere nicht so gerne per Stativ, sondern von Hand. Was natürlich unweigerliche eine gewisse Unschärfe verursacht. Diese hält sich in Grenzen, wenn man ganz viel Licht auf die Lok "donnert" und entsprechend recht kurze Belichtungszeiten einstellen kann.


    A propos Erwin, ich freue mich jedes mal Forumisten Life zu begegnen. Was erwarten denn Leute vom anderen Forum? Soll HAG die Paris Hilton für den Weihnachtsverkauf einbestellen? Es gibt da so eine Story von der Uhren u. Schmuck Messe in Basel: das erste mal hatte Miss Hilton keine Lust nach Basel zu kommen, gab aber die beachtliche Anzahlung nicht zurück!!! Das zweite mal war sie kurz anwesend und hauchte kurz; i love so Zürich! (in Basel)... Da sind 2 sehr herzliche wie auch sachverständige Herren für den HAG Weichnachtsverkauf doch deutlich sympathischer u. zielführender.

    Roland, Du hast mal gefragt, wie lange HAG noch Analog produzierte? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten ;) , ... (in DC) mal sicher bis 2016...

    Gruss
    Hermann

  • Ein grosses Kompliment an HAG, dass das überhaupt mit derart geringem Aufpreis und für ein einziges Exemplar möglich ist :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Bei Einzelanfertigungen von Kleinstserienanbietern kann man individuelle Wünsche durchaus erwarten, dies gehört zum Standard, man bezahlt ja auch dafür, oft nicht zu knapp. Bei HAG mag der Grundpreis im Vergleich zu Märklin oder Roco etwas höher sein, dafür sind Sonderwünsche, soweit technisch ausführbar, und mit ein klein wenig Geduld, zum Superpreis ausgeführt worden! Ob so ein Wunsch auch in Göppingen, Salzburg oder Györ Gehör finden würde? Es ist kaum anzunehmen, dass deren Produktion dies zulässt.

    Hermann,


    wie ich sehe hat Deine 2-motori Cargo Stromabnahme auf alle 8 Räder!

    Meine DC m-real auch, ebenfalls die BINARI 9 Gottardo.

    Andere DC Re 4/4 2-motori haben nur Stromabnahme auf 6 Räder und laufen erheblich schlechter.

    Kennst Du dieses Problem ?


    Gruss

    Andre Stefan

  • Kennst Du dieses Problem ?

    Kurzantwort:

    nein, eigentlich nicht.

    HAG Loks mit 6 Kontaktpunkten habe ich nicht. Entweder nur über Laufdrehegstell, oder über alle Räder! Du hast wohl noch ein Übergangsmodell aus Mörschwiler Zeiten? Oder es gibt AC u DC verschieden ausgeführt?! Keine Ahnung, ich weis es nicht!


    Ausführlich

    Es ist wie in der Politik: alles hängt mit allem zusammen. Ich würde dem jetzt keine all zu grosse Bedeutung zumessen, auch wenn zugegeben: möglichst viele, - gut funktionierende - el. Kontaktpunkte ist immer gut! Davon profitierte auch Analog von digitalen Anforderungen:thumbsup:. Um gute Fahr-Ergebnisse zu erreichen, sind andere Punkte mindestens genau so wichtig:


    exakt montierte Schienenverbindungen.


    geeignete Materialien betreffend Rad und Schiene: Blei und Alu sind nahezu unbrauchbar. Blech: geht so. Messing: erstaunlich empfindlich und Korrosion anfällig. Gleise sauber halten:), aber ja nicht abschmiergeln wollen:(. Stahl Eigenschaften: gut bis sehr gut. Doch in H0 dürfte wahrscheinlich "Neusilber" das Beste Material sein.


    Elektrisch polarisierte Weichen Herzstücke, damit keine stromfreie Stellen vorhanden sind.


    Lokomotiven: Ich weis auch nicht, wieso viele Leute mit einem TGV langsamst rangieren wollen und eine Rangierlok rasen soll?!? Für letzteres kann der Nutzer nichts dafür, es liegt am Hersteller, an der gewünschten Optik und am Preis. Eine (zu) schnell laufendes Getriebe benötigt weniger Platz, weniger Zahnräder und lässt sich besser unterbringen. HAG ist in der Hinsicht ein optimaler Kompromiss gelungen.


    Die Anfänger Lok Märklin 3000 BR-89 ist viel zu schnell, die könnte gut 1-2 Zahnradabstufungen mehr vertragen.


    Die uralte Märklin Tenderlok TP 800 1`C`1 von 1948-50 oder TT 800 1`D`1 1951-56 haben ein stark untersetztes Getriebe! Diese 70 jährigen Loks können locker gegen Digitale Konkurrenz mithalten, sie haben durch ihre Mechanik - perfekte - Laufeigenschaften! Falls nicht ohnehin defekt. (Abgebraucht und / oder Zinkpest). So ein Getriebe benötigte Platz, Erwin würde von einem Guss Klotz sprechen, falls er sowas überhaupt als Lokomotive wahrnimmt.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • So ein Getriebe benötigte Platz, Erwin würde von einem Guss Klotz sprechen, falls er sowas überhaupt als Lokomotive wahrnimmt.


    Hermann,


    Sogar bei mir läuft das noch unter der Begrifflichkeit Lok. ;) Nur käme mir es nie in den Sinn so etwas zu sammeln. Ich habe dazu einfach keinen Bezug. Mit solchen Loks habe ich nie gespielt, als Modell fällt es bei mir klar durch mein Anspruchsraster. Mich kann bei solchen alten Spielzeugen im besten Fall die darin verbaute Technik faszinieren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nur käme mir es nie in den Sinn so etwas zu sammeln. Ich habe dazu einfach keinen Bezug. Mit solchen Loks habe ich nie gespielt, als Modell fällt es bei mir klar durch mein Anspruchsraster. Mich kann bei solchen alten Spielzeugen im besten Fall die darin verbaute Technik faszinieren.


    Das sind eben die Nachteile der Jugend. Wir Alten sind mit den (ich liebe diesen Begriff) "Gussklötzen" aufgewachsen und hüten sie . . .

    Gruss Günther

  • Das sind eben die Nachteile der Jugend


    Günther, herzlichen Dank, dass du mich noch zur Jugend zählst. :thumbsup: Ansonsten zählt man in meinem Alter zu den alten Säcken die nichts mehr auf die Reihe kriegen und täglich dankbar sein müssen, dass sie noch eine bezahlte Arbeitsstelle haben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Kurzantwort ist gut gesagt :pleasantry:

    alle Lokis xxxxx-21-2 dieses Jahr gekauft mit 4 Haftreifen mittig.


    8 Kontaktpunkte:

    m-real, BINARY9 Gottardo - Re 421 384 Cargo - Re 421 395 Cargo, Perfekt fast Sagenhaft


    6 Kontaktpunkte:

    16509-2-21 Re 4/4II TEE 11253 fährt unwillig, laut auch auf Gerade

    16011-2-21 Re 4/4II grün 11347 im "grünen" eher Seidenweich aber nicht so perfekt wie 8er

    16005-2-21 Re 4/4II grün 11224 fährt unwillig, laut auch auf Gerade

    16069-2-21 Re 430 Widmer Rail 2x gerade noch im "grünen" Bereich


    Crossrail Sara+Zita bei HAG umbauen lassen sind im Zulauf.


    Gleismaterial Roco, Piko A, Trix K, alle Weichen polariesiert.


    Mehr gibts wohl nicht zu sagen, irgendetwas stinkt da bis zum Himmel, Fotos folgen...


    Salut Andre Stefan der nach 10 Jahre Z reichlich an bösartige Kontakte verfügt :dash:




  • Hallo Andre Stefan,

    Leider kann ich Dir nicht weiter helfen, ich habe Dir alles gesagt, was ich überhaupt dazu wissen kann.


    Jetzt wird es allmählich psychologisch bis reichlich abergläubisch , aber aus meiner Auktionator Zeit hat sich ein Bild ergeben, welches signifikant weit über den Zufall hinaus ging:


    es gab wenige überkritische ängstlich bis reichlich argwöhnische Kunden, die haben das Pech auf sich angezogen, wie Eisen das Magnet. Längstens war es nicht immer ihr eigener Fehler, sondern durchaus auch Fabrikation- , Auktionshaus-, und Postversand Fehler. Mich wunderte, wieso hat es nicht von ca. 3000 aktiven Kunden ca. jeder 1 x getroffen = viel plausibler. Die meisten Kunden hatten das Pech gar nie und ganz wenige Kunden fast jedes mal?!?


    Zum Glück, die ganz grosse Mehrheit hatten mir nie Probleme mitgeteilt und waren die besten Stammkunden die man sich wünschen kann. Diese Leute hatten Interesse an der Materie, haben sich selbst in gewissem Masse Fehler zugestanden, und weder naiv noch überkritisch die Gebote begutachtet und abgegeben. Diese Kunden haben mit der Zeit für das ganze Zeugs irgendwie einen 7. Sinn entwickelten. Ich habe von dieser Sorte Leute nie was von nicht funktionieren mitbekommen.


    Das ist meine ganz persönliche vermutlich "abergläubische" Ansicht. Wer es rationaler lieber hat: Wenn es wirklich Gründe zum reklamieren gibt, der Hersteller muss in der CH und EU eine Gewährleistungspflicht bieten. Normalerweise hat der Hersteller wie auch der Händler grösstes Interesse auf zufriedene Kundschaft, innerhalb vom Rahmen was zugemutet werden kann. Ich gehe mal davon aus, Du hast einen offiziellen Fach-Händler und an der Lok / Dekoder nichts daran herum gebastelt. Ich würde in so einem Fall das Ganze mit meinem Händler besprechen.


    Wer wie ich nichts versteht (von der Elektronik) und HAG Digital Loks Bj. 2018 mit einem Märklin Trafo von 1937 oder mit dem alten bekannten HAG Trafo aus der analogen Zeit fahren lässt, muss sich nicht wundern, wenn der Decoder stottert oder gleich beim Umschalten seinen Geist aufgibt. Ich käme nie auf die Idee, nur wegen einem veralteten Umschaltimpuls den geschätzten uralten Trafo aufzugeben. Bei Unpässlichkeiten muss der Decoder, sicher nicht der Trafo das Feld räumen! Und alles wird gut. Die Hermann-Art berechtigt einem weder beim Händler noch beim Hersteller zu reklamieren! Das tue ich auch nicht, ich helfe mir selber, aber auf eine unkonventionelle Art, welche nicht jedem behagen würden, doch für mich stimmt`s.


    Andre Stefan,

    ich wünsche Dir sehr, dass bald mal ALLE Deine Loks zu Deiner Zufriedenheit funktionieren werden:rolleyes:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ja Hermann in der Tat, bin der Pechvoglel schlechthin, seit der Geburt :really:

    A'LA Pierre Richard "Ein Tollpatsch kommt selten allein"

    Wenn man 10 Z Loks vor 12 Jahren auf DCC umgebaut hat ist schon reichlich Erfahrung vohanden, beenden wir dieses Thema hier denn es hat nichts mehr mit dem Urspung zu tun, Bildchen vom Ing. Maschinenbau anbei.


    Salut Andre Stefan