Piranha LED und Kondensator

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ich bin im richtigen Forumteil. Denn ich habe eine Frage zu Piranha-LED und Kondensatoren/Pufferelkos. Ich habe in einem Gs vom Mittelschleifer ein Kabel in den Innenraum, an dem ist ein Vorwiderstand angelötet und danach eine Piranha-LED. Die LED ist ist danach mit Wagenboden verbunden, der als Minuspol eingerichtet ist. Wo muss ich nun den Pufferelko anschliessen? Geht das an den beiden freibleibenden Füsschen des Piranha?


    Ich hoffe es wird verstanden, was ich da will.


    Bruno

  • Guten Morgen Dani


    Danke für deine Antwort, ja du hast es soweit verstanden. Offen ist einfach noch die Frage zu den 4 Beinchen des Piranha.


    Die erste Erklärung kontre ich ja noch nachvollziehen und mit meinem gescheiten Notizblatt neben mir, weiss ich auch was gemeint ist. Denn so in etwa habe ich es auch gelötet, ausser dem Gleichrichter. Den werde ich nun auch gebrauchen, denn einen bipolaren Elko, nein das habe ich nicht. Ich werde meine 10 Lupen raus holen damit ich sehe, ob ich mit dem Lötzinn auch die Beinchen des Gleichrichters treffe oder nicht.

    bipolarer Elko

    Ich habe danach gesucht bei der Hexe Gogglä und auch einige Treffer gefunden. Ich habe 2 Forenbeiträge (nicht von hier) durchgelesen und auch einen ellenlangen Wicki-Beitrag gelesen. Doch im Wiki war nicht viel wegen bipolar drinnen und bei den beiden Foren dachte ich schon, ich bin in einem der grössten MoBaforum, 3 Antworten und dann Krieg wegen einer Kleinigkeit (Anzahl Kerben bei bipolarem Elko).


    Drück mir die Daumen, dass ich die Beinchen vom Gleichrichter treffe. :crazy:


    Bruno

  • Guten Morgen am Sonntag


    Ich stelle mal in diesem Thema eine weitere Frage zu LED und Gleichrichter.


    Kann ich einen Gleichrichter für mehrere LED benutzen, die im selben Stromkreis sind? Oder muss ich für jede LED einen Gleichrichter verwenden?


    Es geht um die Beleuchtung von Gebäuden auf der Anlage.


    Bruno

  • Salut, Bruno!

    Kann ich einen Gleichrichter für mehrere LED benutzen, die im selben Stromkreis sind?

    Ja, das geht.
    Bei Häusern hast Du ja kein Platzproblem und kannst einen Gleichrichter für 1 A oder 2 A nehmen.


    Oder gleich ein Schaltnetzteil für die Hausbeleuchtung reservieren, dann wird kein Gleichrichter mehr benötigt.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Danke für die Antwort.


    Ein Schaltnetzteil habe ich hier, ist von einer Weihnachtsbeleuchtung, die wir hier in Thailand kauften. Doch traue ich diesem Ding nicht so.



    Ich werde es mal damit probieren. Und vielleicht zur Sicherheit trotzdem Gleichrichter dran machen. Wenn das Teil seinen Geist aufgibt, dann kann ich die Beleuchtung trotzdem noch ohne Flackern an einen Booster hängen.


    Bruno