Guten Tag die Herrschaften.
Da ich einige Male auf meinen bunten Einkaufskorb angesprochen wurde, möchte ich hier ein wenig davon Vorstellen.
Das Thema ist Buntbahnen aus aller Welt. Da hat sich doch bereits Einiges angesammelt. Mittlerweile sind Loks von 23 Gesellschaften aus 14 Ländern beteiligt, bei den Wagen dürften noch einige dazu kommen.
Anfangen möchte ich mit der BLS Re 4/4, eine meiner Lieblings-Loks.
(ja doch, Braun ist auch eine Farbe, und aus aller Welt auch, gleich vor meiner Tür...)
Über die Jahre haben sich 11 Stück von Lima und Rivarossi angesammelt, Einsatzbereit war gerade mal Eine… sehr dürftig. So konnte es nicht weitergehen, zumal der Platz von Stehzeugen für Fahrzeuge benötigt wurde. Es musste ein Plan her, was Behalten, was Entsorgen? Es sollte jede Gesellschaft vertreten sein (BLS, BN, GBS, SEZ) und die verschiedenen Version bezüglich Kastenlänge und Pantografen. Bei der Kastenlänge war es einfach, der kurze Kasten gibt es nur von Rivarossi, ebenso bei den Pantografen, die Einholm Version gibt’s nur bei Lima. Einige der Lima Loks hatten ein Fahrwerk von Morep, eine einen überdimensionierten Faulhaber Motor, die Rivarossi Loks sind mechanisch ab Werk durchaus geniessbar.
Aus dem vorhanden Material konnten diese Versionen hergestellt werden:
BLS 261 – Lima, ohne Wappen, mit Morep Fahrwerk, langer Kasten (was falsch ist)
BLS 163 – Rivarossi, Därligen, kurzer Kasten
SEZ 177 – Lima, Zweisimmen, mit Morep Fahrwerk
GBS 178 – Lima, Schwarzenburg, als Dummy ohne Antrieb
BN 179 – Rivarossi, Bern, langer Kasten
BLS 193 – Steg, Einholm Pantograf und Monoblock Räder, Faulhaber Motor
Die BLS 193 ist speziell. Erst wollte ich von der nichts wissen, die Monoblock Räder von Lima waren doch sehr Hässlich. Dann aber hat mir Hänsu ein paar Räder für den Lima Eurosprinter gezeigt, Monoblock Räder für die Lima Mechanik, in RP25 mit genialer Optik. Die passen auch perfekt auf die BLS 193! Wenn der Rest der Mechanik gereinigt wird, der Motor von Faulhaber kommt, wird das mit den Rädern was.
Die Loks wurden dann komplett in ihre Einzelteile Zerlegt, sämtliche Anbauteile Lackiert.
Auf dem Dach ist neben den Rädern und der Mechanik das grösste Defizit. Der durchschnittliche Modellbahner guckt meistens von oben herab auf die Fahrzeuge, und was ist da? der Dachverhau… einige Teile sind durchaus Verwendbar, der Rest wurde mithilfe von HAG, HRF und Roco ersetzt.
Die Rivarossi haben noch einen gewissen Aufholbedarf da muss auch noch was getan werden, der Dachverhau ist nicht besser geworden...
...fortsetzung folgt (irgendwann)