Interessantes Bahnstrecken-Bau-Video

  • Hallo Röbi


    Wurde der "Puscal II" von der Schweiz ins Ausland verkauft? :vain:


    Sehr interessant in der Tat. Die Maschinen von Scheuchzer habe ich im Bahnhof Twann vor Jahren einmal in Echt arbeiten sehen. Schon eindrücklich wie dieser "Schlitten" über die Wagen hin und her saust. Auch wie der "Grampper" im Schotter arbeitet und Schwellen legt!

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Lieber Röbi
    danke für das super Video!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Röbi


    Das Video ist sehr eindrücklich. Wenn man sich vor Augen führt, wie der Gleisbau früher betrieben wurde.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Wenn man sich vor Augen führt, wie der Gleisbau früher betrieben wurde.


    Ich habe das immer wieder gegenwärtig, wenn ich einen meiner Lieblingsfilme anschaue: "Spiel mir das Lied vom Tod". ;):thumbsup:
    Hunderte von Arbeitern, Trasse planieren (mit Hacke und Schaufel, eventuell mit Sprengstoff!), Schwellen legen, Schienenstücke heben, positionieren und letztlich mit Nägeln befestigen. Arbeiten mit Schotter aber nicht sichtbar im Film. Jedenfalls sicher eine schweisstreibende, mühselige Arbeit mit hohem Unfallrisiko, vom "normalen" körperlichen Verschleiss gar nicht zu reden.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper