Re 460 'Roger Federer' vom Globi-Verlag

  • Die 'Roger Federer'-Lok (nein, leider keine Hag-Lok.... weder aus Metall, nicht mal aus Kunststoff - sondern aus Papier als Bastelbogen) erhält man als Besucher des Verkehrshaus in Luzern als Give-away in die Hand gedrückt. Jedenfalls wenn man im Kindesalter steht. Meine Nichte gab mir ihren Bastelbogen gerne an mich weiter, da sie damit nichts Rechtes anzufangen wusste... nun zu den technischen Daten:


    Die Lok ist im genauen Massstab 1/87 gehalten, was die Märklinisten vermutlich von einem Sichschenkenlassen abschreckt. Der Druck ist sauber ausgeführt, so dass sogar Roger Federer als solcher zu erkennen ist. Das Papiermodell weist keine aufgesetzten Scheibenwischer auf und wirkt im Bereich des Dachgartens etwas zu flach. Ebenso ist die Gravur der Drehgestellblenden etwas zu eben ausgefallen. Immerhin liegen die Bremsklötze in der Ebene der Räder. Die Motoreigenschaften sind äusserst dürftig. Als wohltuender Pluspunkt ist ein gleichmässiges Stehenbleiben sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb festzustellen. Die Lok bleibt bereits bei einer Spannung von 0.1 Volt stehen und beschleunigt ruckelfrei bis zur Höchstgeschwindigkeit des gänzlichen Stillstands. Im Verhältnis zum Gebotenen ist die Lokomotive mit einem Preis von gratis sehr vorteilhaft.


    Fazit:
    Durch die spezielle Konzeption der Lokomotive dürften vor allem Sammler von Re 460ern und Roger-Federer-Fans angesprochen sein. Trotz des gewählten Materials hätte man sich bei der Gravur etwas mehr Mühe geben sollen. Dass auf eine Beleuchtung des Modells verzichtet wurde ist unverständlich, zumal im Innern des Modells genug Platz für SUSI und auch für einen Decoder gewesen wäre. Findige Bastler werden bestimmt einen Weg finden, diesen Mangel auszumerzen. Zum Beispiel durch Einsetzen eines Teelichts.


    Mein Exemplar wandert jedenfalls in die Hände eines der beiden bekanntesten Sammlers dieses Typs: Entweder ins Altpapier - oder zu Roli... :thumbsup:


    Gruss Roger


    90 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    saubere Beschreibung, vor allem der technischen Details! Macht wirklich gluschtig :D
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo


    Ab in den Kopierer damit, und die lok auf Decalpapier ausdrucken.
    Danach eine weisse Lok damit bekleben, und fertig ist der Plagiat. 8)


    Bart