Meine "SBB" - See Blick Bahn

  • So, nun sind alle Lampen montiert. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, kein Vergleich zu früher




    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Beleuchtung geht weiter, diesmal aber nicht mehr die Raumbeleuchtung, sondern die Zugbeleuchtung.






    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Rolf


    Sehr schön deine Wagenbeleuchtung. Montierst du in jeden Wagen einen Funktionsdecoder?

    Gruess Kevin

  • Danke

    Nein, nur einen pro zug. Und mit 2-pol mikro Stecker verbunden

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hi Rolf

    Sieht ja toll aus. Bei mir wird irgendwann mal ein 10-teiliger IC-2000 beleuchtet werden. Allerdings werde ich in jedem Wagen einen Decoder einbauen. Aber eben, das geht noch eine Weile denn zuerst möchte ich mal die Anlage fertig verkabeln.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hab mich mal an die Oberleitung gemacht


    Frage an die Spezialisten, den gesamten Mast lackieren oder nur so leichter "Rost Nebel"?

  • Lieber Rolf,

    Bin zwar kein Spezialist, kann es nicht lassen bei so einer Frage-Stellung. Du hast eine so schöne SBB Oberleitung gebaut:thumbsup: Gratulation dazu! Ich würde die Masten verzinken und zusätzlich noch Rostschutzfarbe anbringen. Dem Rost darf man keine Einladung offerieren, der kommt ganz von selber...

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Bin zwar kein Spezialist, kann es nicht lassen bei so einer Frage-Stellung.


    Man merkt es. ;) Stahlmasten sind feuerverzinkt, das ist alles. Mit dem Duplex Verfahren kommt noch eine zusätzliche Lackschicht dazu um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen, bzw. die Lebensdauer der Schicht.


    Also Zinkfarbig lackieren und einen leichten Rostnebel dürfte die optimale Lösung sein, ausser die Träger und Masten sollen als sehr alt dargestellt werden, dann darf es viel Rost sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • das ist alles

    Erwin, Du bist ein Minimalist, wenn auch ein Vernünftiger. Sei froh, dass Dich dein Geschäft nicht zu oberst auf die Golden Gate Brücke schickt, dort ist Rost ein Dauerthema.


    Mir ist schon klar, dass die SBB kein Geld und Kapazität frei hat, bereits feuerverzinkte Masten noch anzustreichen, das wird man 1:1 wohl kaum je finden?! Verzinken ist ein spannendes Thema im Automobilbau, meist wird mehr versprochen als gehalten. Sei es dass nur teilverzinkt wird, oder nicht restlos alle Flächen. Oft rostet es trotzdem, einfach 1-5 Jahre später als z.B. bei Peugeot. Nun, in der Autobranche ist gar nicht vorgesehen, dass ein Auto 100 Jahre halten soll, aber ich nehme an, dass bei SBB Masten noch anderst gedacht wird, ein SBB Masten soll effektiv für 50-100 Jahre halten. Da wird sich der Hersteller kaum Gedanken machen, was können wir tun, dass die SBB schneller, viele neue Masten bestellt...


    Ich wollte vorher nur betonen, ja keinen Rost! Sofern man nicht damit kontraproduktiv chemisch noch mechanisch den Zinkschutz beschädigt, spricht nichts gegen einen zusätzlichen Rostschutz durch anmalen. Auch wenn Du und die SBB davon absieht.


    Rolf hast Du die Masten ganz selber gemacht?, (weil es Fotos von Masten im Schraubstock gibt) oder ist die Basis = Sommerfeld-Produkte? Dann wären sie eh möglicherweise aus Messing?


    Jedenfalls hat Rolf eine SBB Oberleitung gebaut, ob mit oder ohne Rost, Hauptsache sie ist da:thumbsup:. Es wirkt einfach sofort glaubwürdiger, eine E-Lok unter Fahrdraht zu sehen. Mir gefällt was Du da gebaut hast!


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann

    Rolf hast Du die Masten ganz selber gemacht?, (weil es Fotos von Masten im Schraubstock gibt) oder ist die Basis = Sommerfeld-Produkte? Dann wären sie eh möglicherweise aus Messing?

    Sind natürlich Sommerfeldt, und es sind keine Messing. Zumindest gibt es beim feilen an den Schnittkanten keinen Messingstaub sondern grauen Eisenstaub. Ob es nun was rostfreies ist oder nicht, weis ich nicht.


    Jedenfalls hat Rolf eine SBB Oberleitung gebaut, ob mit oder ohne Rost, Hauptsache sie ist da:thumbsup:. Es wirkt einfach sofort glaubwürdiger, eine E-Lok unter Fahrdraht zu sehen. Mir gefällt was Du da gebaut hast!

    Vielen Dank für Deine Komplimente :D


    Also Zinkfarbig lackieren und einen leichten Rostnebel dürfte die optimale Lösung sein, ....

    Wird wohl so ähnlich werden

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hermann,


    Im Gleisbereich findest du immer Rost, verursacht durch den Abrieb an Rädern, Bremsen und Schienen. Leider unvermeidlich. Die Herren Architekten begreifen auch nie, dass im Bahnbereich rostfreie Geländer sinnbefreit sind. Der Flugrost setzt sich auf diesen ab und lässt sie rosten und zwar mit der besonders fiesen interkristallinen Korrosion. Geländer sind zum Glück nicht ganz so wichtig, auch wenn dies Oski vielleicht etwas anders sieht. ;)


    Das Duplex Verfahren wird in stark korrosiver Umgebung angewendet, z.B. in Meeresnähe oder Autotunnels. Im Unterschied zum einfachen Feuerverzinken kostet das richtig viel Geld.


    Die Oberleitung von Rolf ist offensichtlich selbst gebaut und sieht toll aus. Mit den richtigen Altersspuren perfekt. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Erwin: Selbst gebaut schon, aber aus Sommerfeldt-Komponenten;)


    Rolf, die Fahrdrähte würde ich so lassen: die Kupferleitungen oxydieren ganz von alleine. Wie in Wirklichkeit wirst Du in wenigen Jahren keine glänzenden Leitungen mehr haben.

    Die Masten und Joche würde ich mit einer Mischung aus Silber und mattgrau bemalen/spritzen. In Bodennähe mit Pulverfarben oder Airbrush etwas anrosten (Bremsstaub).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü Rolf


    Meine Selbstbaumasten (Messing) habe ich zuerst stahlfarben (Revell 91) gespritzt, anschl. mit dem Airbrush mit hellgrau und weiss - beide stark verdünnt!!! - leicht eingenebelt und zuletzt vom Sockel her gegen oben mit Pulverfarben eine leicht rostige Patina angebracht.


    Gruss, René

  • so wird dann meine OL aussehen, Masten in Silbergrau, Isolatoren braun und der Betonsockel grau. Was noch fehlt sind die Rostspuren, da bin ich noch hin und her zwischen Pulverfarben und Airbrush (beides Neuland)

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • da bin ich noch hin und her zwischen Pulverfarben und Airbrush (beides Neuland)

    Pulverfarben kannst du von Anfang an sehr dezent in mehreren Schichten auftragen bis es dir gefällt. Nötigenfalls kannst du die P'farbe mit etwas (Seifen)wasser wieder abwischen.


    Beim Airbrushen kannst du gemachte Fehler nicht so einfach korrigieren. Willst du's trotzdem versuchen: Farbe sehr stark verdünnen, so dass du quasi nur noch lasierst. Auch hier in mehreren Durchgängen auftragen bis es dir gefällt.


    Viel Erfolg :thumbsup:

    Gruss, René

  • Hab mich mal an die oberste Gleisebene gemacht. Dazu musste ich die Geländemodule entfernen, so konnte ich dann einigermassen bequem stehend (eng war es trotzdem) Masten setzen, Signale setzen, Gleise färben und schottern, Grünzeug legen, usw.


    Einige Büsche kommen dann noch...


      


      


      


    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Das sieht alles sauber verarbeitet aus.:thumbup:


    Von welchem Hersteller sind die Signale und die Masten?



    Gruess Martin


    Edit: Ich habe gerade weiter oben gelesen, dass es Sommerfeldt Masten sind.

    Gruess Martin

  • Hallo Martin


    nur die Quertragwerke sind von Sommerfeldt, die normalen Masten sind von Viessmann, Nr 4123. Die hab ich von grün auf silbergrau umgespritzt, so sehen sie mehr nach SBB aus

     

    Die Signale sind von Alphamodell

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Eine gute Lösung und sauber umgesetzt. Die ganze Oberleitungsbauerei steht mir noch bevor. Auch wäre es eigentlich klüger diese VOR dem Geländebau zu realisieren... Leider bin ich weder klug, noch rational.:( Ich tröste mich mit einem Schuss Weisheit: tu das, was Dir gerade Spass macht. Falls die Zeit und Lust dann noch reicht, kann ich immer noch ein paar Masten aufstellen.:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.