Meine "SBB" - See Blick Bahn

  • Genau mit solchen individuellen Details hebt man sich von vielen Anlagen ab. Eine solche Szenerie erzählt eine Geschichte und wird dadurch lebendig. Gefällt mir ausserordentlich.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Rolf

    herrliche Details! Auf deinem Bahnhof zieht richtig Leben ein. Das öffnen des DHL Transporters ist schlicht genial. Spannend, werden die Retrokisten zu den neuen Dispoboxen? ;)

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Die letzten 2 Wochen hab ich mich um die Beleuchtung von Wagen gekümmert. Nun sind weitere 15 Stück mit Passagieren und Licht unterwegs.

    Mit erstaunen musste ich dabei feststellen, dass mein Vorrat von 1000 Billig Figuren nun aufgebraucht ist :supersad: (nein, die sind nicht nur in diesen 15 Wagen)



    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Rolf


    An deiner Anlage gefällt mir so vieles: Die gemalten Hintergründe, die Tatsache, dass es praktisch keine engen Kurven gibt, die liebevoll gestalteten Details, die Alterung der Gebäude und natürlich auch, dass du sämtliches Rollmaterial mit Figuren bestückst und beleuchtest. Das aller ergibt einen tollen Gesamteindruck!


    LG

    Dominic

  • Hallo Dominic


    Besten Dank für Dein Kompliment, es motiviert zusätzlich, von einem Modellbauer Deiner Klasse das zu hören :love:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hoi Rolf


    Wow, das sieht einfach genial aus. Auch die Landschaft und der beleuchtete Bahnhof sind cool in Szene gesetzt. Weiterhin viel Spass und beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Einige Eindrücke über meine beleuchtete Anlage und Züge, und wie der Einbau passierte als YouTube Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bleibt zu Hause und bleibt Gesund

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Rolf,


    die Anlage "bei Nacht" hat auch seinen Reiz.

    Die Arbeit mit dem beleuchten und bevölkern der Wagen hat sich gelohnt, top:thumbup:!

    Bin gerade auch am supern eines EC Zuges. Viel Arbeit, aber wenn ich dein Resultat sehe, freue ich mich bereits auf meine Wagen :D.

    Gruss Marc

  • Hallo

    In den letzten Wochen hab ich mal wieder etwas um das Bergdorf gebaut, ein paar kleinere Beleuchtungsdetail, und an der Tag/Nacht Steuerung von Digikeijs. Aber seht selber im Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Ja, die Tageszeiten werden sehr gut umgesetzt. Witzig fand ich, dass ausgerechnet die beiden TEE-Züge RAe und RAm in diesem Bergnest halten. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder der letzten Baustellen.

    Bergrestaurant, Gleitschirm Flieger, Picknick Platz


    Bahnhof Ein/Ausfahrt Ost mit Brücke

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Vielen Dank für die schönen und lebhaften Szenen von Deiner Anlage. :thumbup:

    Bei dieser "Beiz" würde ich auch gerade einkehren und die Aussicht geniessen! :beer:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Rolf,

    Gratulation zu Deiner Landschaftsgestaltung mit dem Mythen Bergrestaurant:thumbsup:

    Hier ein paar Fotos 1:1 davon.

    (Mir ist schon klar, dass das Dein Thread ist. Wenn es zu viel ist, dann lösche oder verkürze ich diesen Beitrag wieder! Es ist immer so eine Frage, was sind Beiträge und ab wann ist es zu viel und/oder viel zu viel vom Thema entfernt? Nicht das jetzt da noch plötzlich Models auftauchen.


    Mich nimmt noch wunder, zu Deinen Gleisen?

    Hast Du die so gekauft, oder "eingerostet"? Verstehe mich bitte ja nicht falsch, ich wäre eh nicht in der Lage, so eine schöne Bahn zu bauen, wie es Du gebaut hast! Doch einfach frei nach meiner Meinung, sooo rostig sind die SBB Gleise auch wieder nicht. Manchmal liegen neben den Gleisen solche mit einem "Rostschutz-Belag". Dafür gefällt mir Deine Brücken und Gleisumgebung um so besser!


    auch gerade einkehren und die Aussicht geniessen! :beer:

        


    Dominik, jetzt gerade nicht, nicht das noch die Forumspolizei aktiv wird, der Weg ist mit einer Stahlkette gesperrt. Und selbst wenn man dies ignorieren würde, was MoBa-Forumisten eh nie in den Sinn kommen würde, die sind mustergültig. Man käme von selber nicht viel weiter, es hat einfach viel zu viel Schnee. Seit ich in dieser Region wohne, gab es noch niemals am 30.11. so viel dauerhaften Schnee. Siehe Fotos.


    Doch im Grunde dachte ich genau das gleiche wie Du Dominik.

    Rolf hat im Prinzip den besseren, praktischeren und schöneren Mythen gebaut:thumbsup::thumbsup:. Geschweige die wundervolle Landschaft drum herum. Da kann der echte Mythen nicht ganz mithalten. Beim echten Mythen kann man nicht einmal mit dem Traktörli hinauf, im Gegensatz zur Seeblick-Bahn.


    Rolf möge noch das Alter der Menschen digitalisieren. Mehr erleben als es dem individuellen Altersjahr entspricht, geht nicht. Aber umgekehrt, das müsste doch machbar sein? Sozusagen schnell zurück spulen, weil der Hütten-Neubau stammt von 1991 (Ersatz der alten Hütte). Das ist sogar korrekt auf dem Modell vermerkt:). Das würde mir noch passen, 1991 gab es kaum einen Berg, wo ich mir überlegte, ob ich wenigstens auf der einfachsten Route hinauf komme, die Frage war nur, wie lange man dazu brauchte... Nur 30 Jahre später, sieht es schon anderst aus, ich hätte nichts dagegen, wenn ein RAe TEE vor der Mythen Hütte einen Zwischenhalt einlegen würde... Via Digital könnte man am Morgen 27 sein und am selben Abend 57?


    Mythen Sommer Fotos am 6. Juli 2021

        


       


    Spannend finde ich noch, wie immer wieder die Perspektiven täuschen. Es wirkt so, als sei die Hütte gar nicht am höchsten Punkt. Aber abgesehen von der Schweizer Fahne und dem Gipfelkreuz sind die Felsklötze im Vorfeld mindestens 100 Meter u mehr weiter unten. Beim Bild rechts befindet man sich erst in der Hälfte, auch wenn die Hütte so nahe aussieht. Gäbe es die Möglichkeit dort eine (Eisen)Bahn zu nutzen, die meisten Leute würden es tun?...


         


    Jetzt war weisser Herbst und aktuell tief winterlich. So früh 30.11.21 und 03.12.2021 zu Beginn Dezember, da muss man sehr weit zurück schauen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Lieber Hermann,

    immer wieder für mich sehr beeindruckend, was Du uns hier an Bildern von der Schweizer Bergwelt präsentierst. So kann auch ich als Oldie noch auf Bergeshöhe mitwandern und mich an der herrlichen Landschaft freuen. Lieben Dank! :):):)

    Gruss Günther

  • Hallo Hermann


    Alles gut mit Deinen wundervollen Bildern. Du warst im Gegensatz zu mir wenigstens schon mal da oben :D


    Danke für Deine Komplimente :love:
    Rostig hab ich die Gleise selber „gemacht“, bzw angemalt. Am einfachsten geht das mit TrackPainter von Woodland, aber da ist natürlich auch die Farbe vordefiniert. Etwas dezenter wäre vielleicht möglich wenn man selber die Farbe mischt, dann aber mit dem Pinsel? Oje :S

    Airbrush wäre wohl am besten, aber da versaut mir die Anlage drumherum zu stark.

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Ein paar Fotos die ein Lokführer letztens bei der Fahrt gemacht hat


    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Anlagen-Bilder sind einfach immer wieder schön anzuschauen. Sag mal: wächst da tatsächlich eine Trauerweide auf dem Perron?:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger

    Wie kommst du drauf, dass die wächst? Die steht nur da:rolleyes:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch