• Saubere Arbeit, Albert. Warum fransen Deine runden, mit der Lochsäge gefertigten Oeffnungen nicht aus? Ich bringe das fast nie fertig, auch wenn ich zur Vermeidung meistens von beiden Seiten aus säge.... :wacko:
    Endet die Untergrundstrecke stirnseitig des neuen Moduls?
    Zu was dient denn die Schraub-Einrichtung auf dem dritten Bild?


    Fragen über Fragen..... :rolleyes: :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger, das Problem mit dem Ausfransen des Holzes nach dem Einsatz der Lochsäge kenne ich auch ;(. Meine Gegenmassnahme: auf der Rückseite des zu bearbeitenden Sperrholzes befestige ich mit Schraubzwingen ebenfalls ein Holzstück (mindestens 1/3 grösser als das auszusagende runde Teil), danach folgt der Einsatz der Lochsäge.


    Die Untergrundstrecke endet nicht stirnseitig am Modul, diese wird über die Stirnseite hinaus geführt. Es fehlt einfach noch die Aussparung.


    Mit der Gewindestange und dem weiteren Zubehör kann ich den Übergang in ein Gefälle / Steigung der Trasse fein einjustieren. Denn auf der Stirnseite mit der fehlenden Aussparung soll das Durchfahrgleis wieder auf der normalen Höhe sein.


    Weitere Fragen werden gerne beantwortet.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

    Hihihi, nö, is klar.
    Danke für den Tipp mit dem Holzbrettchen. Hat nur den Nachteil, dass man die Schraubzwigen nicht immer befestigen kann, wenn das Modul bereits in entsprechendem Baufortschritt darsteht. Und eben: manchmal wird die Notwendigkeit eines Lochs erst relativ spät klar... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, der Modulkasten ist im Rohbau fertig inkl. der Beine. Auf dem ersten Foto sind diese eingeklappt und werden mit einem Schrankriegel gesichert. Auf dem zweiten Bild
    ist der Kasten schon mit seinem direkten Nachbarmodul vereint. Dank den Schraubenfüssen kann alles tipp topp eingestellt werden.



    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Patrick, bis es bei mir neben den Geleisen so aussieht wie bei dir, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. :( Hier zwei Bilder vom jetzigen Arbeitsstand, der Doppelspur.


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • In kleinen Arbeitsschritten wird weitergebaut. Bei Modul 6 ist die Doppelspur durchgehend fertig geschottert und verdrahtet. Bei Modul 7 ist 2/3 der Doppelspur geschottert, die Kabel für den Saft sind erst an den Schienen angelötet und hangen lose herunter. So sieht das dann im Überblick aus, inkl. einer Nahaufnahme der Modulübergänge.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Hier Mal einige Bilder mit Rollmaterial. Mir ist bewusst, dass sich die beiden beim Vorbild, so nie begegnet sind.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Bei mir wird auch in der Sommerzeit ab und zu an den Modulen gearbeitet ;) .
    Die Zufahrt-Rampe zur Industrie wird, zwecks besserer Handhabung, ausserhalb des Moduls geschottert.


    Nach dem altern des Gleises wird dann das ganze Trasse wieder ins Modul Eingebaut.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Sieht traumhaft aus, Albert! :) Du hast die Gleisbeschaffenheit im Original sehr gut angeschaut, damit du dies so perfekt im Modell umsetzen kannst! Ich wäre gerne Gleisbauer als Preiserlein auf Deinen Rangiermodulen ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Wegen Umzugs in ein neues Eigenheim musste die MoBa hinten anstehen :(. Jetzt wird aber wieder weitergearbeitet :thumbsup:.
    Und so sieht das im Moment aus.


    Fazit, immer noch viel zu tun :hey:.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Hoi Roger, danke :thumbsup:.


    Der Untergrund für das Grünzeugs ist auch teilweise fertig, jetzt kommt dann bald wieder der Grasmaster zum Einsatz.
    Auch wird an einer ewigen Baustelle weiter gebaut, Mauer und Geländer.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Seit dem letzten Beitrag sind nun 130 cm Mauer und Geländer fertiggestellt. Jetzt wird das ganze gealtert.


    Zum 1. Bild: Links ist die Stützmauer nur mit Betonfarbe gestrichen und ab der Mitte bis rechts schon stark verwittert.
    Auf dem 2. Bild hat die Stützmauer eine mittlere Alterung erhalten.


    Wieder einmal musste ich Feststellen, dass die Fotos brutal kleine Fehler zutage fördern :S.
    Man beachte auf dem 2. Bild die Geländer Pfosten und Querstangen.


    Grüsse
    Albert

    MAS 60

  • Lieber Albert
    Sei doch nicht so pingelig wie ein "Tüpflischisser". Ein Geländer hält auch mit einem Knick! Hauptsache, es hat eines. Mir gefallen deine Bauarbeiten. Nur könnte ich sie nicht altern. Was wäre, wenn der Versuch misslingt? Alles weg und nochmals von vorne? Brrrrrrrrh!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!