Aus meiner Werkstatt

  • Lieber Reto


    :thumbsup: und wieder einmal eine wunderbare tolle Arbeit aus der "Bösischen-Werkstatt". BRAVO!!! :thumbsup: Sieht gut aus, gefällt mir.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Liebe Forumisten


    Die Tage werden wärmen und ein grosses Ziel von mir erreicht: Baustellen reduzieren! :D


    Endlich konnte ich das Quartett vervollständigen:
    Gefehlt hatte noch die 'Pink Panther', diese hat nun die Werkstatt verlassen und wurde ebenfalls dem Betrieb übergeben. (Die Lok ist Handmade und keine Serienproduktion. Nur als Info bevor jemand die kleine Ecke oberhalb des Führerstandes bemängelt :seriously::D )



    Fast wäre ich der Vielfalt der GTWs bei der Anfertigung dieses Einzelstücks verfallen:


    Als Basis diente ein Piko-Exemplar bei welchem die neue Thurbo-Beschriftung entfernt und die alte aufgebracht wurde. Zum Schluss wurde alles mit Matt-Lack versiegelt.


    Doch jetzt folgt als nächstes das 'Bluemechistli'. Als Ziel habe ich mir gesetzt, dass ich bis zur Clubaustellung im Dezember ein fahrbereits Exemplar habe (wie weit die Lackierung dann sein wird ist noch unklar).


    Gruess
    Reto

  • Erlaube mir, meine Coop Container hier zu zeigen :)


    Von Reto habe ich die Decals für die Seitenbeschriftungen erhalten, nochmals vielen Dank. Das erste Ergebnis gefiel mir schon recht gut ausser dass mir die "nackte" Rückseite der Kühlwechselkoffer nicht gefallen wollte. Also viele Versuche und Tests um meine ersten Decals zu zeichnen, bin jetzt ziemlich zufrieden. Ich weiss, den Coop Schriftzug auf der Rückseite gibts nicht beim Vorbild, gefällt mir aber sehr gut.



    Nochmals vielen Dank an Reto für die Starthilfe :)


    Eric

    2 Mal editiert, zuletzt von hal6ke ()

  • Ja, die sind schön geworden. Zum Glück sind beim Vorbild die Container weiss. Das erleichtert das Zeichnen und Ausdrucken der Decals enorm.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erlaube mir, meine Coop Container hier zu zeigen :)


    Eric, das darfst du dir bei diesem Ergebnis sicher erlauben! Die Container sind dir sehr schön gelungen :thumbsup:


    Ich musste gleich noch einen Augenschein von meinen weissen Rückseite nehmen. Mit den decalisierten Türen wirkt der Container um einiges besser. Ich lass aber meine wie sie sind :P


    Weiter so! (aber vorsicht, es kann leider süchtig machen :pardon: )


    Gruess
    Reto

  • Ich musste gleich noch einen Augenschein von meinen weissen Rückseite nehmen. Mit den decalisierten Türen wirkt der Container um einiges besser. Ich lass aber meine wie sie sind :P

    Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen :) :) :) :)


    Habe ich erst in einem zweiten Schritt gemacht und auch Lehrgeld bezahlt, aller Anfang ist schwer.


    - Ich habe 10 Kühlkoffer gemacht und war dann mit den Hecktüren nicht zufrieden
    - Hecktüren gezeichnet (war nicht ganz einfach, kenne die Zeichenprogramme nicht gut)
    - Viele Ausdrucke (auf Hellraumprojektor-Folie) um die Grösse - Lage zu prüfen
    - Decals drucken
    - Abschleifen der Hecktür Imitation (600er nass)
    - Decals auf dem Heck anbringen
    - Kühlagregat montieren


    Bei den nächsten 10 Kühlkoffer werde ich anders vorgehen (sind noch blanko)
    - Abschleifen der Hecktür Imitiation
    - Decals anbringen - die Fläche für den Hecktürdecal (was für ein Wort :) ) ist die ursprüngliche Frontseite und somit absolut flach da sie nicht bearbeitet wurde
    - Kühlagregat auf der Seite welche geschliffen wurde anbringen

    Einmal editiert, zuletzt von hal6ke ()

  • Sind es wirklich Kühlwechselkoffer oder einfach normale Wechselbehälter? Wenn es ein Kühlwecheslkoffer wäre, müsste doch ein Kühlgerät dran sein?

  • Wenn es ein Kühlwecheslkoffer wäre, müsste doch ein Kühlgerät dran sein?

    Ja, es sind Kühlwechselkoffer, Kühlgeräte sind montiert aber auf den Fotos nicht sichtbar. Werde noch Fotos von der anderen Seite liefern.


    Eric

  • und auch Lehrgeld bezahlt


    Das gehört (leider) zum basteln etwas dazu. Bei mir hat sich das Lehrgeld aber bisher immer bezahlt gemacht :D


    Hecktürdecal (was für ein Wort :) )


    Genau darum habe ich vom decalisieren gesprochen, ob das nun ein besseres Wort ist, kann man darüber streiten :)


    Sind es wirklich Kühlwechselkoffer oder einfach normale Wechselbehälter?


    Ich nehme mal an, dass Eric die selben wie ich verwendet. Siehe hier


    Gruess
    Reto

  • Mein letzter Beitrag liegt schon etwas zurück - das heisst jedoch nicht, dass meine Werkstatt in den Ruhestand getreten ist :)
    Ich habe ein paar offene Baustellen abgeschlossen, welche schon länger rumliegen.


    Dazu gehört dieser Trabi, welcher von Brawa bisher nicht umgesetzt wurde:
    (leider war das weisse Decal auch nach dem trocknen nicht 100% deckend)



    Mir gefällt das Ergebnis jedoch sehr gut. Es dürfte sich hier vermutlich um ein Einzelstück handeln :D


    Selbstverständlich ( :facepalm: ) sind auch neue dazugekommen:



    Doch habe ich in der Hitze des Gefechts total vergessen, an was ich hier eigentlich arbeite. :rolleyes:
    Kann mir evt. jemand von euch helfen?


    Gruess
    Reto

  • Doch habe ich in der Hitze des Gefechts total vergessen, an was ich hier eigentlich arbeite. :rolleyes:
    Kann mir evt. jemand von euch helfen?



    Salü Reto,


    Gibt das den SBB Funkmesswagen?







    En Schöne Obig
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Das ist der neue Funkmesswagen MEWA 12, den Alten auf UIC-X-Basis gibt es auch noch. Falls dir noch Vorbildaufnahmen fehlen, könnte ich mit Bildern von beiden Wagenseiten dienen.


    Schick finde ich die Lokoop-Ae 477. Wie es scheint hast du die ganze Lok neu lackiert. Könnte man da ev. auch ein Gehäuse der DR-Version nehmen und das Dach tauschen?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Gibt das den SBB Funkmesswagen?


    Das ist der neue Funkmesswagen MEWA 12


    Absolut korrekt :) In der Zwischenzeit hat auch Friho Lenk diesen Wagen angekündigt, meiner soll aber noch im 2014 fertig werden.


    Hier der aktuelle Zwischenstand: (die Lichtverhältnisse waren leider nicht optimal, in echt wirkt das gelb bedeutend realistischer!)


    den Alten auf UIC-X-Basis gibt es auch noch. Falls dir noch Vorbildaufnahmen fehlen, könnte ich mit Bildern von beiden Wagenseiten dienen.


    Vielen Dank Hänsu - die wären resp. sind bereits vorhanden.
    Ich habe mich entschlossen, den Mewa97 auf UIC-X Basis bei eyro zu bestellen. Ich möchte mit der gewonnen Zeit andere Projekte realisieren ;)


    Wie es scheint hast du die ganze Lok neu lackiert.


    Das ist absolut korrekt.


    Könnte man da ev. auch ein Gehäuse der DR-Version nehmen und das Dach tauschen?


    Ich denke grundsätzlich ja. Bei der DR-Version müssen noch die alten Anschriften entfernt werden. Der Rest müsste eigentlich stimmen.
    Das Dach muss nicht komplett getauscht werden sondern kann umgebaut werden. Es gibt auch eine Version (Ae 476) ohne die Bremswiederstände auf dem Dach (siehe hier und hier)


    Gruess
    Reto

  • Sind die Strukturen der Türen und Klappen Decals? Und falls noch nicht erwähnt, womit zeichnest du die Vorlagen?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo Hänsu


    Sorry für meine späte Antwort - ich war die vergangene Woche ziemlich fleissig :)


    Ich arbeite bei der Erstellung der Decals fast ausschliesslich mit Adobe Illustrator, also auf Vektor-Basis. Die Türen, Lüftungsgitter und die kleinen Anschlusskästen sind alles Decals.


    Ich werde demnächst ein paar Details-Fotos des Messwagens einstellen.


    Gruess
    Reto

  • Hallo zusammen


    Es hat etwas gedauert - doch der Funkmesswagen hat die Werkshallen nun verlassen :)


    Kurz vor der Fertigstellung im Oktober war wieder einmal der Wurm drin. Als ich das kleine rechteckige Fenster einsetzten wollte, brach das eingesetzte Plastik raus :evil:
    Also alle Decals weg, neu einkleben und wieder neu lackieren und beschriften...


    Als die dann Anfangs 2015 erledigt war, kurvte der Messwagen durchs Thurtal. Beim Anblick viel mir natürlich sofort auf, dass der Wagen in der Zwischenzeit noch ein Railcom-Logo erhielt.
    Kurz nachgezeichnet und den Wagen beschriftet - entspricht er nun dem Vorbild :D


    Frontansichten:


    Seitenansichten:


    Dachaufbau:

    Der Dachaufbau wurde mit Antennen von HAG (Re 460, 465 und BoBo) ausgeschmückt.


    Gruess
    Reto

  • Hoi Reto, das Vorbild deines Funkmesswagen habe ich noch nie selbst gesehen. Darum habe ich mich "in der grossen weiten Welt des Netzes" ;) ein weinig schlaugemacht, dabei bin ich auf diesen Beitrag gestossen: http://info24bahnnews.jimdo.com/mewa12/ wirklich interessant, jetzt kann man ohne ein schlechtes Gewissen zu haben noch Altbauloks (mit Blumenschmuck) oder Cargo - Diesel mit dem Funkmesswagen einsetzen, zumindest diejenigen die einen im Einsatzbestand haben :D.


    Deine Umsetzung ins Kleine gefällt mir. :thumbsup:


    Gruss
    Albert

    MAS 60