Alltag in Bern-Wankdorf beim "Tränenkanal"

  • Nebst MoBa im Büro kann ich auch das Vorbild täglich zum Fenster raus beobachten. Ein wirklich toller Arbeitsplatz :thumbsup: .


    Täglich fahren die in DoTra fahrenden roten BoBo`s am Vormittag in die Agglo Bern hinaus. Sie holen in Ostermundigen und Gümligen die bereitgesetllten Güterwagen ab. Dieser gemischte Güterzug mit Tank- Silo- offenen und gedeckten Güterwagen fährt am Nachmittag zurück nach Bern. Hier warten sie vor dem Hauptsignal auf ihre Weiterfahrt...


    ...nachdem der ebenfalls täglich hier durchfahrende LKW-Walther-HUPAc-Blockzug den Tränenkanal nach Zollikofen passiert, nähert sich schon in langsamer Fahrt die...


    ...BLS Re 465 mit ihrem langen Leerwagenzug in Richtung Ostermundigen - BeO. Die roten BoBo`s haben den Fahrbefehl für die Weiterfahrt erhalten, so kann auch die 465 wieder beschleunigen.


    Jaja, es braucht schon Disziplin nicht immer zum Fenster raus zu schauen und Züge zu beobachten ;) . Liebe Forumisten wisst ihr eigentlich warum diese Umfahrungsstrecke "Tränenkanal" heisst? Na dann ratet mal schön... :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Weil nach jedem verlorenen Match sich die niedergeschlagenen Zuschauer entlang dem Bahngeleise nach Haus begeben müssen. Da fliesst's dann halt :D
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Weil nach jedem verlorenen Match sich die niedergeschlagenen Zuschauer entlang dem Bahngeleise nach Haus begeben müssen.

    Meine Gedanken gingen in die ähnliche Richtung. :D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meine Gedanken gingen in die ähnliche Richtung. :D:D


    Wobei mir dann schon wieder Tränengas in den sinn kommt :whistling:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Liebe Forumisten wisst ihr eigentlich warum diese Umfahrungsstrecke "Tränenkanal" heisst? Na dann ratet mal schön...

    Ist doch klar, wenn die Lokführer dort durchfahren müssen, kriegen sie nichts von der schönen Stadt Bern zu sehen — dann wird geheult und geschluchzt, was das Zeug hält :D


    Gruss
    Mario

  • Wobei mir dann schon wieder Tränengas in den sinn kommt


    Lieber Mike
    ja sage mal, wenn man nur negative Erinnerungen an die Polizei gespeichert hat, könnte das nicht an einem selber liegen? Für mich sind Polizisten auf jeden Fall Freunde, nicht nur Helfer.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!


  • Lieber Mike
    ja sage mal, wenn man nur negative Erinnerungen an die Polizei gespeichert hat, könnte das nicht an einem selber liegen? Für mich sind Polizisten auf jeden Fall Freunde, nicht nur Helfer.
    herzliche Grüsse
    Oski


    Ich dachte eher wegen Fussballfans + verlorenes Spiel + der Name daran, nicht wegen der Polizei.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Freunde, ihr wart nah dran oder besser gesagt auf der Spur :thumbsup: ...


    "Tränenkanal" heisst diese Verbindungslinie, weil die Züge, hauptsächlich Güterzüge, nicht mehr in Bern Kopf machen müssen. Also entfällt der Lok-Wechsel und auch der Führer-Wechsel. Die Züge fahren von Biel, bzw. Basel/Zürich durch und umfahren somit Bern, direkt Richtung Lötschberg. Nun weinten doch die Berner-Lok-Führer bittere Tränen nach der Eröffnung dieser Umfahrungsstrecke, da sie diese Züge nicht mehr übernehmen und führen konnten, bzw. durften. Somit wurde er von den Führeren der anderen Depots eben "Tränenkanal" genannt. Heute nach mehreren Jahren sind die Tränen wohl etwas getrocknet, alten Berner-Führern dürfte aber noch etwas Augenwasser beim Gedanken daran vorhanden sein ;) .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ist in Bern-Wankdorf die Fahrleitung defekt?


    Am 843 wartet mit ihrem Güterzug vor dem Hauptsignal


    Am 841 unterwegs Richtung Wylerfeld, vor der Station Bern-Wankdorf


    Nein, Fahrleitung nicht defekt, Crossrail-Traxx solo in Richtung Zollikofen


    Ein Güterzügli wie für die Modellbahn gemacht...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • So, genug aus dem Fenster geschaut! Jetzt zurück an die Arbeit! X(


    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :phat: Genau Herr Admin, darum hast du ja auch übrige Zeit und kannst hier ja auch was reinschreiben...grosses duck und weg :phat:


    ...habe gerade eine längere Flaute... ;) :wayne:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Roli


    Wir wollten einen Job, keine Arbeit :phat:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt