Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • Hallo zusammen


    Und wieder geht es tüchtig weiter. Schon bald stehen erste Probefahrten an.


    Zum Bau des westlichen Wendels funktionierte ich unsere Garagenplätze kurzzeitig zum "Sägeplatz" um:






    So kann der Wendel gebaut werden:


    Hier rechts noch gut zu erkennen ist die USA Strecke:





    Etwas später wird weiter an der Neubaustrecke und der Zufahrt zum westlichen Wendel gebaut:







    Bei der westlichen Ausfahrt des Hauptbahnhofs entstehen ebenfalls die Trassen:




    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die Verbindung zum Wendel West wird erstellt:



    Verbunden:




    8)8)Die Gleise liegen:






    Im Hauptbahnhof werden ebenfalls die letzten Gleise gelegt:









    Ausser im Bereich des Schattenbahnhofs kommen überall die eleganten 10-Grad Weichen von Roco Line zum Einsatz:



    Hier zum Schluss noch die westliche Ausfahrt auf die obere Doppelspurstrecke:



    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen

    Nun gehts zum Endspurt bis der Betrieb aufgenommen werden kann. Ach ja, die Verkabelung ist nur provisorisch und wird zu einem späteren Zeitpunkt sauber verlegt8):D.


    Auf der Westseite entsteht die Zufahrt zur USA Strecke:






    Diese verläuft dann weiter in den kleineren Hobbyraum um den Helix West....






    Auf der Ostseite ist die USA Strecke ebenfalls fertiggestellt:




    Langsam beginnt der Fahrbetrieb:



    Wie bereits erwähnt: Hier gilt: Fahren was gefällt:). Die legendäre GG1:





    Der Blick vom kleinen in den grossen Hobbyraum:



    Der Hauptbahnhof - hier kommen später grosszügige Perrons hin:


    Und noch zwei Bilder der fast gesamten Anlage im grossen Raum:




    Der Schattenbahnhof ist für Stack-Trains zugänglich:



    Zu einem grossen Bahnhof gehört auch ein grosses Bahnhofsgebäude, endlich hat Faller dieses eindrückliche Gebäude wieder aufgelegt:





    Zum Schluss ein Stelldichein mit meinen Lieblingszügen - die IC2000:):):


    Ich wünsche Euch viel Spass beim Anschauen der Bilder und freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Beste Grüsse aus dem Moba Keller


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Danke Thom,

    Die Grösse ist einfach eindrücklich. Hast Du für die Geländegestaltung konkrete Vorstellungen? Oder baust Du die Landschaft um die Gleise herum, wies gerade kommt?


    Diesen Faller-Bahnhof hatte ich mir vor etlichen Jahren auch zugelegt. Der Bausatz diente mir aber als Teilespender. Unter anderem für meinen Bahnhof ...





    ...und das Grandhotel...



    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Thom

    gewaltige Ausmasse! Schön die weit geschwungenen Radien. Das gibt ein vorbildliches Aussehen deiner Züge und mächtig Fahrbetrieb. Eine Frage brennt mich beim Betrachten der Bilder. Sind die Weichenantriebe definitif oder als Provisorium gedacht?

    IC 2000 forever;) du machst deinem Claim alle Ehre beim Gesamtbild der fünf Züge in der Bahnhofshalle.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hi Roger

    Ja, da gibts keine genauen Vorstellungen. Jedoch geht es noch einige Zeit bis der Landschaftsbau beginnt.


    Sehr schöne Gebäude hast Du da gebaut.



    Hallo Thom

    gewaltige Ausmasse! Schön die weit geschwungenen Radien. Das gibt ein vorbildliches Aussehen deiner Züge und mächtig Fahrbetrieb. Eine Frage brennt mich beim Betrachten der Bilder. Sind die Weichenantriebe definitif oder als Provisorium gedacht?

    IC 2000 forever;) du machst deinem Claim alle Ehre beim Gesamtbild der fünf Züge in der Bahnhofshalle.

    Salü Andy

    Ja, die Weichenantriebe sind so definitiv. Ich weiss, dass Unterflurantriebe besser aussehen, aber für später ist es einfach handlicher, die Teile bei Bedarf auszuwechseln. Mir gefällt es so ganz gut.


    Ich suche noch eine Wagennummer von Roco, dann habe ich jeden je produzierten IC-2000 Wagen von Roco :D:D. Völlig plem plem:vain::vain::lol:


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Kannst Dich trösten, Thom. Was soll ich mit drei Vitrinen voll mit grünen Ae 6/6 sagen? Immer dieselbe Lok - nur Wappen und Nummer unterscheiden sich. Da ist dein IC-Knall ja noch heilig....🤪😀

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich suche noch eine Wagennummer von Roco, dann habe ich jeden je produzierten IC-2000 Wagen von Roco :D:D. Völlig plem plem:vain::vain::lol:

    Bestitz du in der Tat alle 10 IC 2000 Bt die Roco produziert hat? Dann müsstest du aber einige Wagennummern doppelt haben, damit es 10 Züge gibt ;) Immerhin kannst du dann 2 Züge mit Bistro und 5 mit Speisewagen verkehren lassen...

  • Hallo Thom

    mich interessiert das mit dem Lichtraum Profil, was ist denn das grösste Fahrzeug Deiner Flotte?

    Hast Du auf den Double Stack Cars auch HiCube Container?

    Gruss Dumeng

  • Salü Dumeng

    Bis jetzt habe ich "nur" die klassischen 53 und 48 Fuss Container auf meinen Well Cars. Noch etwas höher ist der Automax von Athearn. (Ca 1-2 mm). Dieser geht auch noch knapp zum Schattenbahnhof. Auf der USA Strecke hingegen habe ich das Profil grosszügig angelegt.


    Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch ein kurzes Video von meinem ersten Stack-Train gemacht. Dieses könnt Ihr hier sehen:


    Viel Spass beim Anschauen und beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die Modelllok schafft den langen Zug erstaunlich gut so ganz alleine.


    Im Massstab 1:1 wären einem solch langen Zug sicher 3 bis 4 Maschinen vorgespannt und bei Steigungen kämen noch ein, zwei Helper-Pärchen dazu. Für solche Fälle gibt es Reserven z.B. in Truckee für die Züge über den Donnerpass.


    Hier sind ein paar davon.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hi Peter


    Ja, das ist definitiv so. Nur habe ich bis heute nur eine dieser Loks. Aber es sind ein paar weitere unterwegs. Endlich ist der 2te Run bei ScaleTrains angekommen. Interessant: dieser ist bereits zu 90% ausverkauft8|. Aber es spricht ja für den Hersteller.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass zurzeit ScaleTrains der mit Abstand beste Hersteller auf dem gesamten Modellbahnmarkt ist. Europäer eingeschlossen!


    Ich bin auch stolzer Besitzer einer Union Pacific Big Blow Turbine in "Museum Quality". Ein absolut geniales Modell mit Top-Sound:thumbsup:.


    Auch die Güterwagen sind sehr gut gefertigt und laufen ähnlich wie KATO seidenweich auf den Roco Line Gleisen.


    Gruess


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Nur kurz eine kleine Fotosession mit deutscher Trainaction:





    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Salü Stephan


    Besten Dank für Dein Kompliment. Ich wünsche Dir viel Spass beim Planen von Deiner Anlage:).


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Hatte vor kurzer Zeit einen guten Freund zu Besuch im Moba-Keller und er brachte zwei interessante Modelle zum Fahren mit:


    Die Motordraisine X625 mit Wagen von Liliput:



    Und die Schneeschleuder Beilhack der DB von Roco mit vielen Sound- und Bewegfunktionen:



    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Und noch eine kleine Fahrsession:


    Ein niederländischer ICM oder auch Koploper genannt der mit einer Vollwerbung für die Zusammenarbeit zwischen NS und dem Niederländischen Olympischen Komitee versehen ist, steht bereit zur Abfahrt im Hauptbahnhof:






    Etwas später legt der elegante Zug einen Fotohalt auf der oberen Brücke ein:







    Eine BR 103 in der orientroten Farbgebung macht sich mit einem schweren Intercity auf den Weg auf die europäische Hauptstrecke:



    Auch dieser Zug hält für ein paar schöne Bilder auf der oberen Brücke an:





    Im Hauptbahnhof macht sich ein Interregio mit zwei BR 218 in verkehrsrot auf den Weg in Richtung USA-Strecke:


    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Eine BR 185 der Railion macht sich mit einem eher für die als verwendete Zuglok ungewöhnliche Komp bestehend aus 5 Württemberger Schnellzugswagen und zwei Donnerbüchsen (beides Roco) auf den Weg in Richtung Schattenbahnhof:




    Inzwischen trifft die BR 103 in orientrot mit ihrem IC wieder im Hauptbahnhof ein....



    ...und begegnet einer Schwesterlok im TEE Anstrich mit einem IC ebenfalls in der TEE/IC Bemalung:





    Davor rangiert eine BR 215 in orientrot:



    Die BR 103 TEE hat mit ihrem IC die obere Brücke erreicht. Hier steht ein weiterer Fotohalt auf dem Plan:





    Aha? Was kommt den da? Die einzige BR 103 in verkehrsrot gesellt sich zufällig :D:D zum TEE:





    Die vorher noch rangierende BR 215 (ESU) steht nun abgestellt zusammen mit 3 Brawa Kohlenwagen:



    Und zu guter Letzt: Ein IC 2000 legt einen kurzen Fotohalt auf der oberen Brücke ein:






    So, das wars mal wieder. Auf Feedbacks bin ich natürlich immer gespannt. Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hoi Thomas


    Mir gefallen halt die beiden BR 103, aus meiner Sicht zeitlose Eleganz.

    Ich freue mich schon darauf wenn mal die Züge durch die Landschaft fahren. ;)


    Gruss

    Albert

    MAS 60