Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • Mir gefallen halt die beiden BR 103, aus meiner Sicht zeitlose Eleganz.

    Geht mir genau umgekehrt. Diese beiden Loks finde ich sowas von pott-hässlich - fast wie die Italiener- oder Franzosen-Loks! Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker!!! Da gab es auch die schönste aller Loks - obwohl die ja auch vom Italiener Pininfarina designed wurde - wie auch die ganzen SLM-Loks, alles um Welten schöner!

    Gruss


    Roland

  • Thom, Deine Anlage macht riesen Fortschritte:thumbsup:, hast Du Heinzelmännchen?

    ;)Nei aber au Roland. Die E-103 ist zeitlos elegant schön. Zumindest die TEE-Version. Die rote Version E-103 mit dem weissen Lätzchen ist farblich ein wenig kitschig. Zugegeben, Pininfarina ist nicht schlecht, doch an die ES-64 OBB BR-1016 Taurus kommt er nicht ganz heran.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • E-103

    Aber, aber ... du wurstelst mit den Begriffen, Hermann!


    Geboren wurde dieser Loktyp als "BR E 03". Nach der Revision der Baureihenbezeichnungen gilt: alles unter 100 = Dampflok, alles mit einer führenden 1 ist Elektrolok, mit 2 eine Diesellok. Das "E" oder "V" in den vorherigen Bezeichnungen entfällt.


    Also: "E 03" = korrekt, "BR 103" = korrekt, "E103" oder "E-103" = Murks! 8o


    Zum Aussehen gebe ich mal dieses Votum ab: in den TEE-Farben recht hübsch, in orientrot eine Zumutung - das steht ihr nicht! :facepalm:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Zum Aussehen der E 03.... hm, der Prototyp ist recht gelungen aber mir gefallen andere DB-Maschinen um Welten besser. Allen voran die V 200. Oder auch die ‘Bügelfalte‘ im Ursprungszustand wirkt ungleich eleganter auf mich als der rundgeschliffene Schieferstein... aber eben Geschmäcker sind verschieden (ausser wenn man gar keinen hat, wie Roland....:D)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Murks!

    Peter, 100 % einverstanden!


    Eigentlich wüsste ich es. Mein Gehirn ist halt offenbar zeitlich in den 1960-er stehen geblieben. Dito PTT versus Swisscom etc...

    Oder Märklin 3-Leiter gibt es nicht! Oder auch Vollmetall ist ein unkorrekter Ausdruck. Es gibt Metalle und Nichtmetalle, besten Falles noch Halbleiter. etc. Es gibt so viele falsche trotzdem beliebte Ausdrücke, welche einfach nicht verschwinden wollen. Bei der DB Bezeichnung rassle ich immer wieder voll herein...


    Dazu kommt, Freitags bin ich ohnehin meistens im Murks-Modus, (wenn es etwas zu tun gibt) egal mit was. Murks kann (manchmal) fantastische Horizonte bieten...


    Mit dem korrekten DB Bezeichnungsschema tue ich mich schwer, E 03 oder BR 103 wirkt so halbbatzig, obwohl völlig korrekt. Aber noch sollte mein Gehirn genug aufnahmefähig sein, Bezeichnungen korrekt wiederzugeben.

    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ich setze nach und sage: Pfeif' auf 103 oder Taurus, erst recht auf 460/465 ...


    Eine DSB NoHab MY 11XX in der alten, rotbraunen Livrée, that's it! In etwa auf gleicher Höhe: EMD F7 mit Santa Fé-Warbonnet.:thumbsup:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Die Taurus, einfach nur hässlich und beim anfahren, diese dämlichen Tonleiter Töne. :thumbdown: Eine erfolgreiche Baureihe scheint es definitiv nicht zu sein, die Anzahl gebauter Loks ist nicht berauschend.


    Die BR 103 gefällt mir sehr gut. Die Bügelfalten E 10 ist für mich eine der hässlichsten Loks. NoHab und V200 sind top und auch die EMD F7. Allerdings haben diese drei alle den gleichen Fehler, stinkende und laute Diesel, Pfui. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Taurus, einfach nur hässlich und beim anfahren, diese dämlichen Tonleiter Töne. :thumbdown: Eine erfolgreiche Baureihe scheint es definitiv nicht zu sein, die Anzahl gebauter Loks ist nicht berauschend.

    über Geschmack lässt sich streiten. Und was den Erfolg anbelangt: Erwin, komisch dass dieser Satz ausgerechnet von Dir stammt. Die Qualität hat nicht direkt etwas mit der Auflage zu tun. Meines Wissens ist die BLS Re 465 die beste Lok der Welt? Wie gross ist deren Auflage? Es ist eine Kleinserie!

    Die Taurus ist bestimmt Kosten optimierter ausgefallen, aber mit reinen Tatzlager-Motoren geht es (nochmals) noch wesentlich günstiger. Es liegt wohl am Preis, wieso es nicht mehr BR-1016 gibt... Abgesehen davon, bekanntlich lösen in ganz Europa Triebzüge Lok bespannte Züge ab.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann,


    Erfolgreich heisst bei mir wirtschaftlich erfolgreich. Allerdings muss ich mich korrigieren, die ÖBB kaufte dieses hässliche Teil in 332 Exemplaren. Qualität ist ein anderes Thema, gute Qualität ist oft nicht erfolgreich, weil der Preis dafür nicht bezahlt wird.


    Eine herausragende Qualität ist oft nicht viel Wert, wenn sie durch die Technologie in wenigen Jahren völlig überholt wird. Öfters einmal etwas Neues und Zeitgemässes ist für Investitionsgüter meist mehr wert als unzerstörbare Qualität die ineffizient ist.


    Der Taurus ist ein gutes Beispiel, zu viele Loks die vermutlich noch lange den Einsatz effizienter Triebzüge verhindern.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hi zusammen

    Nun mir gefällt der Taurus sehr. Deshalb habe ich auch einige davon. Hier ein paar Exemplare:



    Fahren was gefällt:



    Und die schönen Fahrzeuge von ESU:


    Wie schon gesagt wurde - die Geschmäcker sind verschieden und das soll auch so sein. Es wäre ja langweilig wenn nur Re 460er oder Tauri durch die Gegend fahren würden.


    Ach ja, ich wurde von einem Mitglied angefragt, ob ich mal einen öffentlichen Fahrtag durchführe . Nun das wäre sicherlich machbar. Wer Ineresse hat mal vorbei zu kommen, kann das hier oder via PN gerne schreiben :).


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen zusammen


    Ein neuer Zug ist auf meiner Anlage eingetroffen. Der DB Touristik Zug von Roco:


    1994 nahm der auffallende Zug, der spezielle für Ausflugs- und Urlaubsfahrer konzipiert wurde, den Betrieb auf, welcher die Farben einer vorbeiziehenden Ferienlandschaft symbolisieren sollte. In den Farben Saphirblau für Wasser, Smaragdgrün für Land, Verkehrsgelb für die Sonne, Himmelblau für den Himmel und weiss für harmlose Wolken:D erregte der aussergewöhnliche Zug überall Aufsehen.


    Hier rollt der Zug eben auf der oberen Doppelspur in Richtung Wendel West:




    Ausfahrt vom Hauptbahnhof in Richtung Wendel Ost:


    Ein Zug bestand aus mehreren umgebauten Fernverkehrswagen Bpmz 296, Avmz 106, Dms 905 und WRmz 137.


    Für den Einsatz auf elektrifizierten Strecken verwendete man natürlich das Paradepferd der DB, die BR 103, welche ebenfalls in aufwändiger Weise analog zu den Wagen lackiert wurde.


    Auf den nicht elektrifizierten Strecken zogen zwei BR 218 den farbenfrohen Zug durch die Landschaft. Diese beiden Loks hat Roco auch produziert, sind aber leider sehr schwer zu finden.


    Alle drei Loks erhielten aufgrund Ihrer extravaganten Farbgebung den Spitznamen "Paradiesvogel".



    Natürlich darf die neue BR 103 Touristik bei der Lokparade nicht fehlen:





    Nach diesem Fotoshooting steht der Zug für eine weitere Fahrt auf der Anlage bereit:



    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von IC 2000 ()

  • Guten Morgen zusammen

    Nach einigen Monaten Fahren geht nun meine Anlage wieder ausser Betrieb und es wird weitergebaut. Vor Betriebsende verkehrten noch zwei neue Züge auf der oberen Doppelspur:




    So, alle Modelle werden in die Schachteln verpackt und die Anlage für den Weiterbau vorbereitet:






    Die Arbeiten können beginnen:).


    Gruss aus dem Mobakeller


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Viel Spass und Erfolg :thumbsup:

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Das sieht beeindruckend aus. Und die Konstruktion mit den Gewindestangen finde ich genial. Da kannst Du die Höhen wirklich genau einstellen. Blockierst Du die Muttern nach der Justage mit irgendeinem Leim oder hält das einfach so die Position?


    Gruss Bruno

    3-Leiter H0-Anlage

    Thema: freies Voralpenthema

    Steuerung: Lenz

    Decoder: Weichen: Qdecoder und Flüsterantriebe Harder , Signale: Qdecoder

    Melder: Blücher GBM16XN Vers.1.x

    Software: TrainController 8 Gold

    Homepage: http://www.eichenstadt.ch

  • Hallo Bruno


    Durch die beiden Muttern (oben und unten) am Brett kann mit der einen Mutter justiert werden und mit der anderen gekontert werden. Somit entsteht eine fixierung welche jederzeit gelöst werden kann.

  • Kleben ist nicht nötig. Ich rate dazu, es keinesfalls zu tun. Jede Anlage muss wieder einmal abgebaut werden. Es ist schon mühsam genug, die ganzen Muttern von den Stangen zu drehen. Wenn da noch Leim im Spiel wäre....

    Abgesehen davon hält die Kontermutter die Ebene genau da, wo man sie haben will. Auch ohne Kleber.

    Es soll zudem vorkommen, dass man nach Fahrversuchen erkennt, dass eine zusätzliche Umdrehung die zu starke Steigung entschärfen könnte (gell Thom,;)). Das ist dann relativ einfach umzusetzen, wenn man diese althergebrachte Methode mit den Gewindestangen gewählt hat. Neu berechnen und umschrauben.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Viel Spass und Erfolg :thumbsup:

    Vielen Dank Rolf.


    Das sieht beeindruckend aus. Und die Konstruktion mit den Gewindestangen finde ich genial. Da kannst Du die Höhen wirklich genau einstellen. Blockierst Du die Muttern nach der Justage mit irgendeinem Leim oder hält das einfach so die Position?


    Gruss Bruno

    Salü Bruno


    Merci. Ja, irgendwie werden die Muttern am Schluss blockiert. Aber nicht mit Leim. Wobei wenn die Anlage dann abgebrochen werden muss würde ich das Ganze mit der Trennscheibe machen, also nicht mühsam jede Mutter wegnehmen:D. Aber Plan ist, dass wir eigentlich in dieser Wohnung für eine lange Zeit bleiben können und die beiden Hobbyräume auch behalten dürfen.



    Kleben ist nicht nötig. Ich rate dazu, es keinesfalls zu tun. Jede Anlage muss wieder einmal abgebaut werden. Es ist schon mühsam genug, die ganzen Muttern von den Stangen zu drehen. Wenn da noch Leim im Spiel wäre....

    Abgesehen davon hält die Kontermutter die Ebene genau da, wo man sie haben will. Auch ohne Kleber.

    Es soll zudem vorkommen, dass man nach Fahrversuchen erkennt, dass eine zusätzliche Umdrehung die zu starke Steigung entschärfen könnte (gell Thom,;)). Das ist dann relativ einfach umzusetzen, wenn man diese althergebrachte Methode mit den Gewindestangen gewählt hat. Neu berechnen und umschrauben.

    Yes Roger:D:D:phat:. Das wird gerade jetzt gemacht. Wobei meine Steigungen ja nicht soo gross sind und auch der Radius grosszügig ist. Trotzdem habe ich mich für diesen Schritt entschieden, da ich, wie ja bekannt ist, lange Züge fahre:D.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • So, nun geht es weiter mit dem "Umbau". Die Verbindung vom Wendel Ost zur oberen Doppelspur ist getrennt:




    Leider habe ich früher etwas voreilig gewisse Gewindestangen gekürzt, welche aufgrund der zukünftig höher gelegenen Fahrbahn wieder verlängert werden müssen:





    Die Brücke wird für den Umbau auch entfernt:



    Auch die "Sonnmattbrücke" wird weggestellt, um die Höhenkorrektur vorzunehmen:





    Langsam erhebt sich die Strecke um 6 cm:



    Anschliessend geht es an die neue Kehre für den Wendel. Dazu habe ich erneut meine beiden Garagenplätze genutzt:




    Und los gehts mit dem Einbau:




    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von IC 2000 ()

  • Der Helix West ist nun dran. Deutlich ist die verhältnismässig steile Partie auf der obersten Kehre zu sehen:



    Stay tuned;);).

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: