Besonders steil sieht sie allerdings nicht aus. Ist das nun vor oder nach dem zusätzlichen Umgang?
Meine neue H0 Modellbahn im Keller
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Besonders steil sieht sie allerdings nicht aus. Ist das nun vor oder nach dem zusätzlichen Umgang?
Das ist vor dem zusätzlichen Umgang. Foto mit der neuen Kehre kommt später. Das Korkgleisbett ist gerade am Trocknen.
Ein weiterer Vorteil einer zusätzlichen Kehre ist natürlich auch mehr Strecke.
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Unsichtbare Strecke ist allerdings unattraktiv
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Von einer solchen Anlage träume ich - ich brauche keine Berge und Gebäude, nur fahren, fahren, fahren und das mit möglichst langen Zügen ...
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Während die Korkbettungen beim Helix West trocknen, wird der Ostwendel fertiggestellt:
Nach dem Trocknen des Korks werden die restlichen Gleise verlegt und.......fertig.
Helix Ost vor dem Umbau:
.....und nach dem Umbau:
Der Helix West vor dem Umbau:
...und nach dem Umbau:
Doch es kann noch lange nicht gefahren werden. Es bestehen noch diverse "Baustellen" auf der Strecke.
Stay tuned.
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Von einer solchen Anlage träume ich - ich brauche keine Berge und Gebäude, nur fahren, fahren, fahren und das mit möglichst langen Zügen ...
Ja, davon habe ich auch lange geträumt und nun kann ich mir diesen Traum erfüllen. Wenn Du auf lange Züge stehst, komm doch einfach mal für eine Fahrsession hier vorbei.
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Wenn Du auf lange Züge stehst, komm doch einfach mal für eine Fahrsession hier vorbei.
Das kann ich nur empfehlen, eine wirklich imposante Anlage mit Ausmassen für richtig lange Züge. Roland, mach es
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Das kann ich nur empfehlen, eine wirklich imposante Anlage mit Ausmassen für richtig lange Züge. Roland, mach es
Vielen Dank, Rolf. Und das Gleiche gilt natürlich auch für Dich . Ich denke dass ab Anfang Dezember die Anlage wieder in Betrieb ist, eventuell noch ohne Schattenbahnhof aber sicher die USA Strecke und die Obere Doppelspur.
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Hallo Thomas,
bei der Brückenunterkonstruktion hat sich der Statiker und der Geologe ein bischen verschätzt....
Die Anlage mit den grossen Radien sieht super aus!
Gruss Marc
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Hallo Thomas,
bei der Brückenunterkonstruktion hat sich der Statiker und der Geologe ein bischen verschätzt....
Die Anlage mit den grossen Radien sieht super aus!
Gruss Marc
Vielen Dank Marc, ja ich habe bewusst auf ein paar Meter mehr Paradestrecken und Bahnhof verzichtet. So kann ich praktisch jeden Zug uneingeschränkt auf allen Strecken fahren lassen (ausser nordamerikanische Güterzüge mit höherem Lichtraumprofil wie Stack- oder Autoracktrains).
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So und es geht etwas weiter. Ich habe nun für die Verdrahtung alle Löcher im Rahmen fertig gebohrt:
Die Sonnmattbrücke steht wieder an Ihrem Platz und an gewissen Stellen habe ich die Gewindestangen gekürzt:
Nun ist die Verdrahtung an der Reihe. Begonnen wird mit der USA-Strecke.
Bis die Anlage teilweise wieder in Betrieb ist, geht es schon noch ein paar Tage. Als letztes wird der Schattenbahnhof angeschlossen. Dieser wird am aufwändigsten, da dort Gleisbesetztmelder eingesetzt werden.
Beste Grüsse
Thom
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Hallo zusammen
Es geht los mit der Verdrahtung der Anlage.
Für die Anschlüsse am Gleis verwende ich hauptsächlich 0,5mm2 Kupferlitze.
Für die Hauptleitungen verwende ich 2,5 mm2 Kupferlitze:
Bei den Gewindestangen montiere ich zuerst einen Kabelbinder um die Stange an welchen dann ein zweiter Kabelbinder für die Litzen befestigt wird:
Der erste Helix ist fast fertig verdrahtet und an die Hauptleitung angeschlossen:
Kabelbinder...Kabelbinder...und nochmals Kabelbinder.
Und zum Schluss habe ich noch kurz die Gewindestangen bei der westlichen USA-Strecke gekürzt:
So, nun gehts weiter mit den Hauptleitungen und Anschlüssen im Bahnhof und auf der oberen Doppelspur. Ich wünsche Euch eine besinnliche Adventszeit.
Beste Grüsse
Thom
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Immer wieder beeindruckend diese Dimensionen 😳👍
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Kurze Zwischeninfo ohne Fotos:
Die USA Strecke ist fast fertig angeschlossen. Es kann wieder gefahren werden. Zurzeit verkable ich die obere Doppelspur und wenn alles rund läuft sollte noch vor Weihnachten auch dort gefahren werden können. Viel Arbeit brauchen die beiden Helix.
Der Schattenbahnhof inklusive Belegteinrichtung wird noch etwas länger brauchen. Aber ich freue mich nach dessen Inbetriebnahme riesig darauf, die ersten Stützen für die Landschaft zu montieren und das eine oder andere Tunnelportal zu setzen.
Stay tuned und beste Grüsse aus dem Mobakeller
Thom
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Wie machst Du das mit den Gleisisolierungen? Hast du diese bereits beim Gleisbau berücksichtigt? Machst du Trennschnitte oder sind Isolierverbinder verbaut?
Gruss
Martin -
Gleisisolierungen gibt es nur bei den Übergängen zum nächsten Boosterabschnitt. Ich nehme da die Roco Line Isolierverbinder. Im Schattenbahnhof habe ich zudem noch weitere Trennstellen gemacht, da es dort bald eine Gleisüberwachung gibt und ich einen Einfahr mit Bremsbereich sowie einen Stopp-Punkt gibt.
Gruess
Thom
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Guten Morgen
Nun gibts doch noch ein paar Fotos.
Ab sofort kann neben der bereits wieder eröffneten USA-Strecke auch wieder auf der oberen Doppelspur gefahren werden. Der Testzug ist mal was ganz spezielles ganz nach dem Motto "Fahren was gefällt":
Auch bei der Verdrahtung hat sich was getan. Der Helix Ost ist fast fertig angeschlossen:Fahren ist möglich, jedoch auch die Weichen werden nun definitiv sauber verdrahtet und daher können zurzeit die Weichen nur von Hand gestellt werden:
Gruess
Thom