Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • Da geht aber mächtig was ab :thumbsup:

    Du hast sicher selber gesehen, dass auf dem 2. Bild noch Muttern nicht angezogen sind?

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hi Rolf


    Vielen Dank.


    Ja, das lässt sich beim Bau nicht vermeiden. Die drehen manchmal von selber runter wenn Vibrationen durch Bohren oder Sägen entstehen:cursing::cursing:. Aber da ja das Ganze von mehreren Stützen getragen wird, passiert nichts.

    Gruess

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Endlich kann wieder etwas gefahren werden. Und natürlich traditionell ist der erste komplette Zug, der über die obere Doppelspur fährt ein:




    Und der Vectron der SBBCI, auch wenn der Druck nur suboptimal:D ist, darf sich dazugesellen:



    Der "90s Classic BLS Train" wartet auf die Abfahrt:



    Gruess

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen zusammen


    Nachdem ich ein paar Runden mit ein paar schönen Zügen gefahren bin, unter anderem der neuen BLS Re 425 und meinem US-amerikanischen Auto Carrier Train, ging es wieder unter die Anlage. Hier noch zwei Bilder des Autotransporters:






    Schritt für Schritt wird der "Kabelsalat" etwas entflochten:





    Die Verdrahtung des Schattenbahnhofes ist etwas:D komplizierter als bei den anderen Streckenabschnitten:




    Der erste Detector sitzt an seinem Platz:



    So, das wars mal wieder für den Moment. Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thomas,


    eine saubere Verdrahtung ist eine Investition in die Zukunft, für sicheren Betrieb und allfällige Störungsbehebung.


    Wünsche dir viel Energie und Ausdauer für die Arbeiten "untertage".


    Freue mich auf weitere Bauberichte.

    Gruss Marc

  • Salü Marc

    War das jetzt ein Kompliment oder kann man da noch etwas verbessern? Ist halt recht schwierig mit sovielen Gleisen:D.


    Merci und Gruss

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thomas,


    es sieht (auf die Distanz) ganz gut aus. Evtl. würde ich die Klemmen und die Kabel noch beschriften. Ebenfalls sind "standardisierte" Farben hilfreich (Bahnstrom +-, Rückmelder, Strom für Zubehör....), wenn möglich nicht wechselnd (blau bleibt blau, orange bleibt orange usw...).

    Das sind ein paar Erfahrungen aus dem Modellbahnklub. Gerade das arbeiten unter der Anlage ist ja meist eher anstrengend und da sind Vereinfachungen sehr praktisch.


    Wünsche dir viel Erfolg.

    Gruss Marc

  • Salü Marc


    Merci, ja absolut. Ich verwende pro Booster Stromkreis je 2 Farben. Die blaue und der orange Verbindung zu Weiss ist nur provisorisch, da ich noch keinen weiteren Booster für den Schattenbahnhof benötige. Dort wird dann die Schnittstelle zum Booster Weiss/Violett sein;).


    Hier noch ein paar Fotos des ersten EcoSDetector Abschnitts im Schattenbahnhof, welcher zuverlässig funktioniert:




    Mit Schraubösen fixiere ich am Schluss alle Kabel sauber am Rahmen:




    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Abend zusammen


    Endlich habe ich ihn gefunden, und dann erst noch zu einem wirklich guten Preis. Der ICN von Roco mit Namen Albert Einstein. Er ist zwar noch analog, aber für diesen Preis programmiere ich gerne etwas herum damit er später mal mit dem Graf Zeppelin, der von Hause aus schon mit dem ZIMO Decoder ausgerüstet ist, als vollständige Dotra läuft.


    Bis dahin verkehrt der Einstein "nur" 6teilig als Testversion. Der ICN von Roco ist beim Motorwagen auf allen vier Achsen angetrieben und alle Räder (!) besitzen Haftreifen. So zieht ein Motorwagen problemlos die anderen 12 Wagen über die Steigungen:D.


    Hier der Zug auf der Sonnmattbrücke:





    Kurz darauf gibt es noch ein kleines Fotoshooting mit einem 10-teiligen IC2000:






    Einfach eindrücklich so ein 14-teiliger....äh....13-teiliger ICN:phat:.


    So, das wars mal wieder.


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ja, der ‘Weisswurst‘ ist eine gewisse Eleganz nicht abzusprechen. Das muss ich als Epoche lll-Bahner zugestehen.

    Gratuliere zum Fund und Erwerb, Thom!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen


    Ich wurde schon ein paar Mal gefragt, wie die Doppeltraktion des ICN gekuppelt wird. Bei der Frontschürze befindet sich eine Kurzkupplungskinnematik. Nach dem Entfernen der unteren Schürzen (gesteckt) kann man mittels der beigelegten "Stangenkupplung" die beiden Züge verbinden:





    So besteht eine gute Verbindung der beiden Züge. Momentan läuft mein Zug nur mit einem motorisierten Triebwagen, da der zweite noch analog ist.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Der Albert Einstein ist sicher schon lange in Betrieb? Zumindest die tote Spinne deutet darauf hin. :D Die Nahaufnahme mit der Kuppelstange zeigt in der Vergrösserung gnadenlos auf, dass auch andere Hersteller nicht über die perfekten Farbtrennkanten verfügen.


    Die Kuppelstange macht einen ziemlich perfekten Abstand von Zug zu Zug.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hey Erwin

    Die tote Spinne oder was das auch sein soll ist mir gar nicht aufgefallen:phat::phat:. Aber die Farbtrennkanten waren bei gewissen Fahrzeugen von Roco nie das gelbe vom Ei;(.


    Gruess


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen zusammen


    Und wieder einmal ein sehr netter Gast auf der Anlage Sonnmatt. Die auffällige Cabforward von Intermountain. Bei diesen Lokomotiven befand sich der Führerstand auf der vorderen Seite der Lokomotive, was eine massiv bessere Sicht mit sich brachte. Gerne stelle ich hier für weitere Infos einen Link von Wikipedia ein:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Cab-Forward-Lokomotive


    Das Modell von des US-Amerikanischen Herstellers Intermounten glänzt mit vielen Details, einer guten Laufeigenschaft und viel Zugkraft.





    Wie damals im Original setzten wir die Loks in Doppeltraktion ein. Wirklich eindrücklich!


    Details...Details....Details...

     


    Und zu guter Letzt gesellte sich noch eine GG1 von Broadway Limited Imports dazu:


    Zu den Bildern gibt es hier noch ein kurzes Filmchen über den Einsatz dieser Lok auf der Anlage zu sehen.


    Viel Spass beim Anschauen und beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thomas


    Hat mir viel spass gemacht, meine Cab Forwards bei Dir Fahren zu lassen. :thumbsup: Deine Anlage ist sehr imposant. Mach weiter so...

    Gruss Fabian


    Southern Pacific in H0

  • Guten Morgen


    Nun habe ich den ex SNCF Gepäckwagen im ICN Anstrich von Roco doch noch gefunden. Hier zwei Bilder vom Einsatz im GOPEX.




    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • So, ich habe mal eine neue Perspektive zum Fotografieren der Sonnmattbrücke probiert. Hier ein 13-teiliger ICN welcher über die Brücke rollt:


    Auf Blockdistanz folgt ein 14-teiliger ICE:


    und zum Schluss ein RBe 540 Classic Train:D:

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom


    So guet, dass du uns Bilder der Cab-Forward-Fahrt zeigst!

    Und wieder einmal ein sehr netter Gast auf der Anlage Sonnmatt. Die auffällige Cabforward von Intermountain. Bei diesen Lokomotiven befand sich der Führerstand auf der vorderen Seite der Lokomotive, was eine massiv bessere Sicht mit sich brachte.

    Eine tolle Lok!

    Hätte gerne eine Cab Forward - am liebsten die 4294 - von AZL in Spur Z (die gab es - war damals schon kostspielig und nun wenn überhaupt, nur zu horrenden Preisen in z.B. ebay erhältlich). Märklin-Güterwagen hätte ich genügend für einen stattlichen Zug...

    Sind Eure Loks eigentlich gleiche wie die noch erhaltenen 4294 (letzte Bauserie) oder entstammen die einer vorherigen Serie?


    4294 in Wikipedia EN: https://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Pacific_4294

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Glück gehabt. Der klassische Nachtzug Paris-Belfort-Basel-Zürich legte spontan einen Fotohalt auf der Sonnmattbrücke ein. Die Schlafwagen sind alle von Roco, die RIC-Wagen, der Speise- und Eurofimawagen stammen von LS Models. Die formschöne Diesellok des Typs CC 72000 wiederum von Roco in Digital Sound:





    Und hier gibt es noch das Video mit der Abfahrt auf der Brücke.


    Viel Spass beim Anschauen und beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Thom, die Vielfalt der schönen Züge auf Deiner Anlage ist genauso beeindruckend wie deren Grösse!


    Gruess Martin

    Gruess Martin