Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • Hallo Thom,


    Bezüglich eines Filmchens habe ich dir eine Nachricht geschickt, ich will dir ja nicht deinen Tread zumüllen.

    Die schwarze BR185 von Brawa sieht sehr lang aus, oder liegt das an der schwarzen Farbe (schwarz macht schlank).


    Gruss


    Doc

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Zwischen 1991 und 1993 verkehrte auf der Strecke Stuttgart - Frankfurt der lokbespannte Lufthansa Airport Express, welcher aus 3 umgebauten Eurofima Intercity Wagen der DB sowie einer BR 103 bestand. Die Fahrzeuge wurden in den Farben von Lufthansa lackiert.


    Die BR 103 konnte so den Zug mit 200 km/h befördern:


    Leider fehlen noch die Wagen auf meiner Anlage, aber die Lok kann sich auch vor einem Intercity sehen lassen:



    Mit etwas Glück werde ich aber sicher noch zu einem Wagenset kommen. Geduld ist auf jeden Fall angesagt:D.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Gruezi und schönen Guten Morgen Thom,:hi:

    bin schlichtweg begeistert von Deiner superschönen Moba-Kelleranlage! Welches Gleismaterial verwendest du bei Deiner Anlage?

    Ist die Brücke ein Selbstbau oder von der Firma Hack?

    Anerkennende und zugleich fragende Grüße

    Erwin(Nick:Vt 798)

  • Gruezi und schönen Guten Morgen Thom,:hi:

    bin schlichtweg begeistert von Deiner superschönen Moba-Kelleranlage! Welches Gleismaterial verwendest du bei Deiner Anlage?

    Ist die Brücke ein Selbstbau oder von der Firma Hack?

    Anerkennende und zugleich fragende Grüße

    Erwin(Nick:Vt 798)

    Guten Tag Erwin


    Besten Dank für Deine Komplimente.


    Ich verwende das Roco Line Gleis ohne Bettung. Die Brücke hier stammt von Faller und ist ein Bausatz:



    Ich habe auch noch eine Bogenbrücke von Hack eingebaut:



    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Gruezi Thom,:)

    die BR 103 war in dieser Lackierung als Zuglok des Lufthansa-Aiport-Express unterwegs! Die Vorgängerbaureihe ET 403 war in Eisenbahner-und

    Mobahnerkreisen auch als"Donald Duck" bekannt und legendär! Die Bezeichnung des Et 403 "Donald Duck" rührt von der Bauform her,da die

    Kopfpartie des Triebzuges wie ein breiter Entenschnabel aussah.Daher die Bezeichnung "Donald Duck"

    Hoffe,daß diese Infos für dich interssant waren!

    Wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende!

    LG

    Erwin(Nick:Vt 798)

  • Guten Morgen Erwin


    Vielen Dank für die Infos. Ja, den ET403 kenn ich. Ich habe den Zug von Trix in der IC- Ursprungsbemalung.


    Der 403er war schon ein toller Zug. Den muss ich dann auch noch in der LHE Lackierung haben:D:D.


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen liebe Mitforumisten


    Bald ist es soweit. Die Anlage Sonnmatt wird den Betrieb einstellen und es geht weiter mit Bauarbeiten.


    Ich werde aber trotzdem hin und wieder Bilder posten;).


    Hier rollt eben der ETR 470 "Cisalpino" von LIMA über die Sonnmattbrücke.


    Beste Grüsse und ich wünsche Euch einen schönen Sommer (hoffentlich auch mit viel Moba:D:D).


    Beste Grüsse


    Thom






    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen zusammen


    Drei Kraftpakete von Piko mit der Kamera erwischt.


    Die Vectronen der SBB Cargo International SBBCI mit den Wappen Olten, Duisburg und Gallerate ziehen einen schweren Kesselzug über die Bergstrecke.


    Beste Grüsse und einen schönen Sonntag


    Thom




    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen zusammen


    Es gibt mal wieder ein paar Bilder einer schönen Zugskomposition. Ein BLS Pendelzug bestehend aus EW IV, EW IV Steuerwagen und Re 465 rauscht über die Sonnmattbrücke.


    Alle Fahrzeuge inklusive dem ex SNCF Gepäckwagen stammen von Roco.






    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Toller Zug, gefällt mir gut, ausser SBB Steuerwagen:D Aber gibte es ja nicht für BLS.

    Alles was Spass macht kann man fahren lassen.:thumbsup:

    Gruss

    Marino

  • Alles was Spass macht kann man fahren lassen. :thumbsup:

    ...nur falls du das nicht ironisch meinst - die Züge fuhren tatsächlich so, BLS EW IV Garnitur (für Pendelzüge ertüchtigt), dazu SBB Speise- und Steuerwagen.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • ...nur falls du das nicht ironisch meinst - die Züge fuhren tatsächlich so, BLS EW IV Garnitur (für Pendelzüge ertüchtigt), dazu SBB Speise- und Steuerwagen.

    Die Steuerwagen trugen zwar ein SBB Kleid, es gab aber (Irrtum vorbehalten) sechs Stück mit BLS Nummern im Besitz der BLS (gibt es sogar von Roco als Modell!).

  • Toller Zug, gefällt mir gut, ausser SBB Steuerwagen:D Aber gibte es ja nicht für BLS.

    Alles was Spass macht kann man fahren lassen.:thumbsup:

    Gruss

    Marino


    ...nur falls du das nicht ironisch meinst - die Züge fuhren tatsächlich so, BLS EW IV Garnitur (für Pendelzüge ertüchtigt), dazu SBB Speise- und Steuerwagen.


    Die Steuerwagen trugen zwar ein SBB Kleid, es gab aber (Irrtum vorbehalten) sechs Stück mit BLS Nummern im Besitz der BLS (gibt es sogar von Roco als Modell!).


    Die Bt 954-959 waren von 1999-2004 an die BLS vermietet.

    Es gibt da leider wenig Bildmaterial im Internet. Vielleicht hat jemand hier ein gutes Bild einer solchen Komp?


    Schade eigentlich, dass die BLS die Wagen nicht übernahm und aussen farblich anpasste:(. Hätte sicherlich toll ausgesehen.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo,


    Hier auf Facebook gibt es ein paar Bilder dazu. Ich weiss allerdings nicht ob man die Bilder sehen kann, wenn man nicht in der Gruppe ist.


    Von Roco gab es den Steuerwagen mit BLS Nummer unter der Artikel Nr. 44892.3

    Gruess,
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von SBB EW IV ()

  • Perfekt, vielen Dank. Tolle Bilder. Beste Grüsse

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Guten Morgen zusammen


    Endlich ist es nun soweit. Meine Anlage geht wieder in Betrieb. Nach über einem Monat intensiver Bauarbeiten (diese fanden hinter verschlossenen Türen statt) ist nun die Anlage 4 wieder am Netz;).


    Die Idee für den Umbau stammte von einem Kollegen.


    So machte ich mich Ende Mai an die Arbeit. Die Anlage wurde als erstes stillgelegt und sämtliche Fahrzeuge in die Kisten verpackt.






    Da weitere Strecken zwischen den Ebenen 1 und 2 geplant waren, musste zuerst die obere Doppelspur inkluisve dem Helix Ost abgebrochen werden:






    Auch die USA Strecke wurde auf der Westseite komplett entfernt:

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Neue Ebenen benötigen auch neue Durchgänge in der Mauer. So wurden kurzerhand zwei weitere Backsteine entfernt:



    Diese Trasse wird später wieder beim Helix Ost verwendet:


    Der nächste Schritt beinhaltete die Verbreiterung des Rahmens im Bereich Helix West:







    Dann konnte mit dem Neuaufbau begonnen werden. Geplant war eine neue längere Strecke durch beide Räume, um den Helix West herum und wierder zurück durch beide Räume zum Helix Ost. Damit konnte die Fahrstrecke beinahe verdoppelt werden!


    Auch die USA Strecke musste etwas verschoben werden. Da die Strecke aufgrund der bereits vorhandenen Gleisanlage grösstenteils vorgegeben war, verwendete ich Karton als Schablone für die neuen Trassen:






    Hier die neue USA Strecke um den Helix West:



    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von IC 2000 ()

  • Weiter gings an der Ostseite. Die unterste Kehre im Helix Ost wurde zur Hälfte belassen. Nach der 180 Grad Kurve führt nun die neue Linie über die USA- und Schattenbahnhofstrecke durch die Mauer und verläuft weiter über eine 1 Meter lange Unterzugbrücke von HACK. Anschliessend führt diese in eine langgezogene Rechtskurve und überquert die USA Strecke.






    Die Strecke führt nun fast paralell zur USA Strecke, überquert sie immer wieder und verläuft anschliessend in Richtung Mauerdurchgang:




    Vorne die USA Strecke, in der Mitte die Bergstrecke zum Helix West und hinten oben die neue Doppelspur:



    Hier beim Durchgang geht die Strecke in eine Linkskurve (bestehend aus R9 und R10 des Roco Line Gleises) über. Anschliessend verläuft die Strecke zwischen der neuen USA Strecke und dem Helix West bis zum Mauerdurchbruch:






    Ein 10-teiliger IC2000 absolvierte dabei immer wieder Testfahrten.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von IC 2000 ()

  • Hallo Thom,

    was genau war denn der Auslöser für den Umbau mit dem Riesenaufwand? Primär eine Streckenverlängerung. Oder gibt es noch andere Mehrwerte?


    Jedenfalls: Enorm, was Du da in kurzer Zeit verändert hast. Es sind ja nich nur ein paar Schienen neu verlegt worden.;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.