Meine neue H0 Modellbahn im Keller

  • Hallo zusammen


    Aufgrund Bauarbeiten ist die Anlage nun wieder einmal ausser Betrieb:




    Es geht jetzt auf einem Abschnitt los mit dem Landschaftsbau. Genauer gesagt beim Helix Ost:



    Das Tunnelportal steht und es entstehen Landschaftsstützen für die grossen Felswände entlang der USA-Strecke:





    Stützen werden auch für den weiteren Bereich gebaut:




    Für die Ausfahrt oben aus dem Helix muss ebenfalls ein Tunnelportal her:





    Nun kommt das Fliegengitter in Position. Das Ganze wird mit Halteklammern fixiert:






    Die Suppe ist fertig:D:D:



    Nun ist Gipsen angesagt. Ich verwende hier den Lightweight Hydrocal Plaster von Woodland Scenics:





    Er ist zwar relativ teuer, aber sehr leicht und sehr gut zum Bearbeiten.


    So, nun muss die ganze Geschichte mal trocknen und dann gehts weiter.


    Stay tuned


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Es wurde noch weiterer Gips aufgetragen, welcher jetzt auch trocknen muss.



    Bald schon wird wieder etwas geschottert und der gegenüberliegende Berg geformt.


    Gruss aus dem Mobakeller


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ein interessanter Neuzugang konnte ich am letzten Samstag verzeichnen. Der gigantische Tragschnabelwagen von Trix.

    Leider kann dieser Wagen sehrwahrscheinlich nur auf der USA-Strecke eingesetzt werden, da er in den Kurven extrem ausschwenkt. Sogar bei 80 cm Radien ist ein Doppelspurbetrieb nicht mehr möglich.


    Gezogen wird der Koloss von einer ebenso auffälligen Ludmilla von ESU.





    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom


    Soweit ich dies mal mitbekommen habe, hatten die Tragschnabelwagen auch beim Vorbild ein kreuzungsverbot, wegen dem ausschwenken, ein Einsatz auf der normalen Linie wäre also unter diesen Voraussetzungen ebenfalls möglich ;)

  • Hallo Thom


    Soweit ich dies mal mitbekommen habe, hatten die Tragschnabelwagen auch beim Vorbild ein kreuzungsverbot, wegen dem ausschwenken, ein Einsatz auf der normalen Linie wäre also unter diesen Voraussetzungen ebenfalls möglich ;)

    Hi Michel

    Auf riesengrossen Radien wäre das kein Problem. Aber irgendwann kommen auf der Bergstrecke die Gewindestangen in den Weg.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom


    Achso, gut mit denen habe ich keine Erfahrungen, ausser im Wendel. Eigentlich schade, macht den Betrieb immer interessant wenn ein solches Gefärt unterwegs ist ;)

  • Nachdem der östliche Teil getrocknet und auf die Weiterverarbeitung wartet, geht es auf der gegenüberliegenden Seite weiter.


    Zuerst mussten die Bereiche um die Tunnelportale geschottert werden. Dies wurde mit viel Aufwand und Liebe von einem guten Freund gemacht. Das Resultat kann sich definitiv sehen lassen. Ein Masterpiece von Arbeit:



    Anschliessend geht es mit dem Gerippe aus Holz und der Installation der Tunnelportale weiter:




    Die Hauptstrecke führt durch ein "Naturtunnelportal":


    Nach dem Trocknen des Leims können die Gipsarbeiten beginnen:




    So, das wars mal wieder. Stay tuned:).

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom

    Das Naturtunel sieht sehr gut aus. :thumbsup: Habe aber das Gefühl das der hintere Teil mit dem überhängenden Felsen mit einer zukünftigen Obgerleitung

    Probleme bereitet.

    Schaue immer gerne die Fortschritte Deiner MoBa Anlage an.

    Gruss

    Marino

  • Vielen Dank Marino

    Ich werde nur die Masten aufstellen. Falls dann doch mal noch eine Fahrleitung hinkommt, wird die nur ein kleines Stück in die Tunnel geführt und ist funktionslos.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Der Tiefgrund ist trocken. Es geht an die erste Colorierung. Dieser Bereich wird in Grau erstellt. Als erster Schritt trage ich die Grundfarbe "Steingrau" auf und lasse diese trocknen:




    Anschliessend werden mit diversen Grautönen verschiedene Details hervorgehoben:








    Was haltet Ihr von dieser Arbeit? Freue mich auf Feedbacks.


    Beste Grüsse

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die Felsstruktur ist Dir sehr gut gelungen. Auch die Farbgebung. Mit dem Tipp im obigen Beitrag könnte man noch ein bisschen der farblichen Sterilität entgegenwirken. (Das ist auch bei meinen Felspartien noch hängig)

    Kommt aber gut.:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hi Dominic


    Vielen Dank. Ja das werde ich definitiv noch machen. Aber erst am Schluss wenn der gesamte Bereich fertig ist.

    Die Felsstruktur ist Dir sehr gut gelungen. Auch die Farbgebung. Mit dem Tipp im obigen Beitrag könnte man noch ein bisschen der farblichen Sterilität entgegenwirken. (Das ist auch bei meinen Felspartien noch hängig)

    Kommt aber gut.:thumbsup:

    Merci Roger, ja werde ich dann noch machen.


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ein kleines Update noch aus meinem Mobakeller:


    Während der Gips beim Helix Ost trocknet geht es auf der anderen Seite der Wand mit dem Landschaftsbau weiter.


    Um mit den Stack- Autoracktrains etwas rangieren zu können, müssen die Tunnelportale auf dieser Seite auch ein höheres Profil aufweisen.




    Einen schönen Sonntag und beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Die Felsen sind wieder etwas "gewachsen". Die östliche Tunneleinfahrt ist nun im Rohbau praktisch fertig:




    Anschliessend habe ich das Ganze mit dem Tiefgrund behandelt und nach dem Trocknen die beiden Grundfarben aufgetragen:





    Im anderen Raum habe ich mit der farblichen Gestaltung der Felsen weitergemacht. Dazu verwendete ich die Farben von Woodland Scenics:



    Dort habe ich dann auch ein erster kleiner Test mit dem Grasmaster von Noch durchgeführt.


    Die weitere Begrünung erfolgt aber erst viel später wenn die gesamte Anlage im Rohbau (Holz und Gips) fertiggestellt ist.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Sieht bis jetzt sehr gut aus.:thumbsup::thumbsup: Du hast eine Monsterarbeit vor Dir.

    In Hoffnung auf neue Blider, Gruss

    Marino

  • Vielen Dank Marino. Da lege ich doch gerne noch etwas nach.


    Ohne die Gleisabdeckungen sieht es schon ganz anders aus. Hier die Ausfahrt vom Hauptbahnhof:



    Hier gut zu sehen die Einfahrt in die Schattenbahnhofstrecke mit dem auffälligen Portal:



    Und auf der anderen Seite der Tunnel habe ich mit dem Grasmaster noch ein bisschen weiter gewirbelt:D:




    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Thom


    Grandios, wie das bei dir vorwärts geht!


    Mein Blick geht dabei immer wieder auf deine Fahrzeuge, verzeihe mir...


    Bei deinem letzten Beitrag fällt mir natürlich dein ICE auf - ist dieser "nur" ein Standmodell, oder hast du den Märklin ICE-V auf Gleichstrom umgebaut bzw. gab es diesen evtl. als HAMO Modell?

    Der Zug war jedenfalls seiner Zeit voraus und hat beeindruckende Technik an Bord - auch wenn er eher speziell zu fahren ist (zumindest mein 3671...). Besonders die Wagenübergänge waren und sind genial!

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Salü Christian


    Vielen Dank. Ja ich nutze jetzt meine kleine Auszeit:).


    Nun ja, das ist schon ein HAMO Modell, bin nicht mehr ganz sicher aus welchem Jahr. Aber: leider sind da noch die grossen Spurkränze drauf was bedeutet, dass der Zug nicht auf dem Roco-Line Gleis fahren kann:supersad::supersad:.


    Ich erinnere mich aber zurück in meine Jugend. Da bekam ich den Zug (ich hatte diesen dann später verkauft als ich von H0 auf Spur G wechselte) und es mussten die Räder abgedreht werden. Leider hatte ich an dieses nicht ganz unwichtige Detail beim Kauf des heutigen Modells nicht gedacht. Aber da findet sich schon eine Lösung.


    Ja technisch war dieses Fahrzeug der damaligen Zeit voraus. Obschon der Fleischmann ICExperimental massstäblich war, zog ich den leicht verkürzten Märklin vor.

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Danke dir für deine Erläuterungen!


    Dann wäre wohl das kommend Zeitgeist-Modell des ICE-V eine gute Alternative für dich - das soll ja wohl ein optisch perfektes Modell werden:


    https://www.zeitgeist-models.eu/de/info/aktuelles.html (nach unten scrollen, bei "Produkte" ist er noch nicht zu finden...).

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.